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Exazerbation der chronischen Gastritis

Facharzt des Artikels

Gastroenterologe
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

Gastritis ist eine chronische Magenerkrankung, die zu Störungen der normalen Magentätigkeit führt. Im akuten Stadium verursacht Gastritis erhebliche Beschwerden und schränkt die Arbeitsfähigkeit ein. Eine Verschlimmerung der Gastritis geht mit Schmerzen, Verdauungsstörungen, Störungen der endokrinen Drüsen und des gesamten Darms einher. Die Nahrungsaufnahme kann nicht normal erfolgen. Die Gefahr einer Gastritis besteht darin, dass die Wände des Verdauungstrakts allmählich durch Bindegewebe ersetzt werden. Gastritis hat viele Komplikationen, insbesondere kann sie sich zu einer ulzerativen Form und anschließend zu einem Magengeschwür entwickeln.

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Epidemiologie

Laut Statistik sind Frauen anfälliger für Gastritis. Dies liegt daran, dass sie emotional stärker auf verschiedene Belastungen reagieren und stärker nervöser und mentaler Überlastung ausgesetzt sind. Gastritis tritt bei 78 % der Bevölkerung auf. Menschen im Alter von 19 bis 45 Jahren sind am anfälligsten für Gastritis. Gastritis tritt bei 35 % der Kinder auf.

Saisonale Verschlimmerung der Gastritis

Gastritis verschlimmert sich am häufigsten im Frühjahr und Sommer. Dies liegt daran, dass der Körper im Frühjahr besonders anfällig für negative Umwelteinflüsse ist. Zu dieser Zeit ist der Körper geschwächt und es fehlen ihm Vitamine. Widerstandskraft und Immunität sind zu dieser Zeit reduziert. Vor dem Hintergrund eines geschwächten Körpers entwickelt sich der Entzündungsprozess viel schneller.

Im Sommer verschlimmert sich die Gastritis, da der Mensch zu dieser Zeit am entspanntesten ist, sich Freiheiten gönnt und sich nicht an das Regime und die Diät hält. Kein Sommer ist komplett ohne Grillen, Alkoholkonsum, Picknicks und Wanderungen, bei denen es trockene Snacks, Gewürze, Marinaden und Saucen gibt. Einige frische Obst- und Gemüsesorten können den Körper reizen. Unter dem Einfluss von Sonne, Hitze oder Unterkühlung schwächt sich der Körper, was ebenfalls zur Entwicklung des Entzündungsprozesses beiträgt. Darüber hinaus steigt das Risiko von Intoxikationen, Lebensmittelvergiftungen und Dysbakteriose.

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Ursachen Exazerbation der Gastritis

Gastritis kann verschiedene Ursachen haben. Zunächst ist es eine ungesunde Ernährung. Besonders gefährlich für den Magen ist der Verzehr von Gewürzen, scharfen Speisen, Marinaden und geräucherten Lebensmitteln. Die Nichteinhaltung des Behandlungsplans, der Verzehr von Sandwiches und Fastfood führt zu Entzündungen der Magenwände. Die Auswirkungen negativer Umweltfaktoren, insbesondere Rauchen, Stress, nervöse Anspannung und Überarbeitung, tragen zur Entstehung von Magen-Darm-Erkrankungen bei. Die langfristige Einnahme von Medikamenten führt zu einer Verschlimmerung der Gastritis.

Einige Lebensmittelinfektionen, Vergiftungen und Alkoholmissbrauch führen zur Entwicklung einer akuten Gastritis, die später chronisch werden kann. Eine Verschlimmerung kann eine Folge kürzlich aufgetretener entzündlicher und infektiöser Erkrankungen sein. Auch Unterkühlung, übermäßiges Essen und verschiedene Vergiftungen können zu einer Gastritis führen. Bei Frauen verschlimmert sich die Gastritis während der Schwangerschaft häufig aufgrund hormoneller Veränderungen und einer Toxikose.

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Verschlimmerung der Gastritis durch Nervosität

Gastritis kann sich durch Stress, anhaltende nervöse und mentale Überlastung sowie Übermüdung entzünden. Dies ist die sogenannte psychosomatische Pathologie, die sich in ihren Symptomen nicht von der akuten Form unterscheidet. Während der Behandlung ist es wichtig, nicht nervös zu sein und Faktoren zu eliminieren, die den Körper belasten. Es wird empfohlen, sich gut auszuruhen und den Tagesablauf strikt einzuhalten.

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Verschlimmerung der Gastritis nach Rauschtrinken

Alkohol, insbesondere minderwertiger, wirkt reizend und schädlich auf den Körper. Alkohol ist ein Gift, das Entzündungen der Magen- und Speiseröhrenwände verursacht und die normale Mikroflora stört. Es kommt zu Durchblutungsstörungen und die Schleimhaut wird dünn. Dadurch sinkt der Immunglobulingehalt deutlich. Der Entzündungsprozess kann sich zu einer ulzerativen Form und schließlich zu einem Magengeschwür entwickeln.

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Verschlimmerung der Gastritis nach Antibiotika

Nach der Einnahme von Antibiotika kann sich die Gastritis verschlimmern, da Antibiotika starke Substanzen sind, die eine toxische und reizende Wirkung auf die Darm- und Magenwände haben. Darüber hinaus stören sie die normale Mikroflora, was ebenfalls zu einem Entzündungsprozess führt.

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Risikofaktoren

Zur Risikogruppe gehören Menschen, die unregelmäßig essen, viel arbeiten und einen stressigen Lebensstil führen. Eile, Nichteinhaltung des Ernährungsplans, irrationale und unzureichende Ernährung sowie der Mangel an warmen Speisen sind die Hauptrisikofaktoren. Auch Menschen, die ständigem Stress und Anspannung ausgesetzt sind, sind gefährdet.

Gefährdet sind Menschen, die Alkohol missbrauchen, minderwertigen Alkohol trinken und sich einer langfristigen medikamentösen Therapie unterziehen.

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Pathogenese

Die Pathogenese beruht auf einer Schädigung der Magenschleimhaut durch verschiedene Reizstoffe. Zuerst entzündet sich die Schleimhaut, dann breitet sich die Entzündung auf andere Bereiche aus. Unbehandelt entwickelt sich die Entzündung zu einem Geschwür, bei dem die Schleimhaut und die Muskelschicht erschöpft sind und Erosionen entstehen. Dann verschmelzen die Erosionen miteinander und bilden ein Geschwür.

Infolge der Entzündung nimmt die sekretorische und kontraktile Aktivität ab, und es kommt zu dystrophischen Prozessen in der Schleimhaut und der submukösen Schicht. Auch die Deckzellen degenerieren. Dementsprechend werden auch andere Funktionen gestört, insbesondere die Säureproduktion sowie die Aufnahme von Vitaminen und Nährstoffen.

Auch eine bakterielle Gastritis ist möglich, eine negative Veränderung der gesamten Mikroflora. Die quantitativen und qualitativen Parameter von Helicobacter pylori, dem Erreger der Gastritis, werden verletzt. Dies geht mit Entzündungen und Reflux einher.

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Symptome Exazerbation der Gastritis

Magenschmerzen deuten auf eine Verschlimmerung der Gastritis hin. Der Appetit nimmt ab, Übelkeit, Erbrechen und Druckgefühl im Magenbereich treten auf. Aufstoßen und Erbrechen können auftreten. Außerdem treten ein Brennen im Magenbereich sowie ein unangenehmer Geruch und Geschmack im Mund auf. Besonders morgens. Am häufigsten treten Schmerzen nach dem Essen und auf nüchternen Magen auf. Bei Bewegung oder in flacher Position verstärken sich die Schmerzen. Wenn Sie sich hinlegen und die Knie beugen, können die Schmerzen etwas nachlassen.

Das Hauptsymptom einer Exazerbation sind Schmerzen im Oberbauch, die nach dem Essen und bei Auftreten eines Hungergefühls besonders stark sind.

Wie lange dauert ein Mageninfarkt?

Eine Verschlimmerung des Magens kann je nach Behandlungsmaßnahmen zwischen 5 Tagen und einem Monat andauern. Bei rechtzeitigem Behandlungsbeginn kann die Verschlimmerung innerhalb von 3-5 Tagen gestoppt werden.

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Schmerzen während der Verschlimmerung einer Gastritis

Die Schmerzen entstehen durch eine Magenschädigung. In diesem Fall entwickelt sich ein intensiver Entzündungsprozess, die Mikroflora wird gestört. Wenn tiefere Schichten unter der Schleimhaut geschädigt werden, verstärken sich die Schmerzen.

Verschlimmerung der Refluxgastritis

Bei einer Verschlimmerung einer Gastritis kann es zu Reflux kommen. Dabei ist die normale Funktion des Magenpförtners gestört. Magensaft und Mageninhalt gelangen in die Speiseröhre. Dies geht mit Brennen, Schmerzen und Sodbrennen einher. Die Gefahr besteht darin, dass Magensaft Salzsäure enthält. Beim Eindringen in die Speiseröhre wird er chemisch verbrannt. Es ist auch möglich, dass Zwölffingerdarminhalt in den Magen gelangt, was ähnliche Beschwerden und Empfindungen mit sich bringt.

Refluxgastritis geht mit einem starken Gewichtsverlust, anfallsartigem Erbrechen und Krämpfen sowie starker Übelkeit einher. Es treten unangenehme Empfindungen und Bitterkeit im Mund auf. Blähungen, Flatulenz und Stuhlstörungen können auftreten. Die Behandlung der Refluxgastritis unterscheidet sich nicht von der Behandlung anderer Gastritisarten, wobei eine schonende Diät erforderlich ist.

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Diagnose Exazerbation der Gastritis

Um eine Gastritis zu diagnostizieren, ist eine umfassende Untersuchung erforderlich. Dabei werden eine allgemeine Untersuchung, eine körperliche Untersuchung sowie eine Anamnese zu Leben und Krankheit durchgeführt. Basierend auf der Analyse dieser Primärdaten stellt der Arzt eine vorläufige Diagnose.

Zur Bestätigung der Diagnose sind Labor- und Instrumentenuntersuchungen erforderlich. Es wird eine Differentialdiagnostik durchgeführt, die es ermöglicht, Gastritis von anderen Erkrankungen mit ähnlichen Symptomen zu unterscheiden und die Art der Gastritis zu bestimmen.

Zur Diagnosestellung werden ein allgemeiner Blut- und Urintest sowie ein biochemischer Bluttest durchgeführt. Ein umfassender Stuhltest wird durchgeführt: Das Vorhandensein von okkultem Blut wird festgestellt, eine koprologische Untersuchung wird durchgeführt. Es wird eine Untersuchung auf den Gehalt an Infektionserregern, Helminthen und Dysbakteriose durchgeführt.

Die wichtigste Methode der instrumentellen Diagnostik ist die Gastroskopie, die das umfassendste klinische Bild der Pathologie liefert. Der Vorteil dieses Verfahrens besteht darin, dass Sie die Wände der Speiseröhre und des Magens detailliert untersuchen und das Stadium und die Form der Erkrankung bestimmen können. Bei Bedarf können Sie ein Abkratzen durchführen, um Helicobacter pylori, den Erreger der Gastritis, zu bestimmen. Während der Studie können Sie außerdem eine Biopsie zur weiteren histologischen Untersuchung entnehmen.

Bei Bedarf können Ultraschall, Computertomographie, Magnetresonanztomographie und Röntgenuntersuchung durchgeführt werden, um zusätzliche Informationen zu erhalten.

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Differenzialdiagnose

Gastritis unterscheidet sich von Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüren. In diesem Fall wird eine Gastroskopie oder Röntgenuntersuchung durchgeführt. Die meisten Ärzte bevorzugen die Gastroskopie, da diese Methode aussagekräftiger ist.

Um eine Gastritis von Magenkrebs zu unterscheiden, wird zusätzlich eine Gastroskopie durchgeführt. Dabei wird eine Gewebeprobe zur weiteren histologischen Untersuchung entnommen. Zusätzlich wird eine Blutuntersuchung durchgeführt, um Tumormarker zu identifizieren, die auf die Entwicklung eines bösartigen Prozesses hinweisen.

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Behandlung Exazerbation der Gastritis

Die Behandlung einer Gastritis-Exazerbation sollte umfassend sein. Voraussetzung ist eine schonende und ausgewogene Ernährung. Es werden medikamentöse Therapie und physiotherapeutische Verfahren verordnet. Zusätzlich können Volksheilmittel und homöopathische Mittel eingesetzt werden.

Verhütung

Bei der Vorbeugung geht es darum, die Faktoren, die die Entstehung einer Gastritis provozieren können, vollständig zu beseitigen: schlechte Angewohnheiten, Stress, schlechte Ernährung.

Es ist wichtig, Ihren Lebensstil, insbesondere Ihre Einstellung zur Ernährung, grundlegend zu überdenken. Sie müssen einen Tagesablauf und eine Diät einhalten und sich vollwertig und gesund ernähren. Die Produkte sollten nur frisch sein. Gedämpfte und gekochte Produkte sollten in der Ernährung überwiegen. Sie können Produkte schmoren. Verzichten Sie besser auf Braten und Räuchern, Gewürze, Saucen und Mayonnaise. Gesalzene und eingelegte Produkte sollten ausgeschlossen werden. Essen Sie kleine Portionen und essen Sie täglich erste Gänge. Verzichten Sie vollständig auf Sandwiches und Fast Food. Trinken Sie Alkohol in Maßen und nur hochwertigen.

Gewöhnen Sie sich an, den ganzen Tag über Mineralwasser, Kräutertees, Hagebutten und Hafer zu trinken. Aufgüsse beugen Rückfällen zuverlässig vor. Trinken Sie morgens ein Glas Mineralwasser (auf nüchternen Magen). Vermeiden Sie außerdem Stress. Hierzu empfehlen sich therapeutische Übungen, Atemübungen und Entspannungsübungen.

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Prognose

Wenn Sie die Empfehlungen Ihres Arztes befolgen, sich richtig ernähren und verschriebene Medikamente einnehmen, kann die Prognose günstig sein: Die Verschlimmerung der Gastritis geht in die Remissionsphase über. Wenn Sie das Behandlungsschema und die Diät nicht einhalten, kann sich die Gastritis im Stadium der Verschlimmerung leicht zu einer ulzerativen Gastritis und dann zu einem Geschwür entwickeln.

Krankschreibung wegen Verschlimmerung einer Gastritis

Bei stationärer Behandlung beträgt die Krankschreibung drei Wochen. Bei häuslicher Behandlung sind regelmäßige Arztbesuche erforderlich. Bei Remission endet die Krankschreibung. Die Krankschreibung kann zwischen drei und 21 Tagen dauern.

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