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Extreme Bedingungen

Facharzt des Artikels

Orthopäde, Onkoorthopäde, Traumatologe
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

Extreme Zustände sind Zustände, die durch übermäßigen Stress oder Erschöpfung der Anpassungsmechanismen des Körpers mit Störung der Regulierung der Funktion lebenswichtiger Organe gekennzeichnet sind.

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Wie entstehen extreme Bedingungen?

Extreme Zustände beruhen auf der Unterbrechung der afferenten Regulation der Körperfunktionen durch das zentrale Nervensystem. Wenn minimale interorezeptive Impulse der afferenten Regulation verbleiben, zielen diese nur auf die Umsetzung elementarer Formen der Atmung und des Blutkreislaufs ab. Klinisch manifestieren sich extreme Zustände durch Koma, Schock, plötzlichen Atemstillstand und Herzaktivität.

Extreme Zustände können sich primär in der Regel plötzlich unter dem Einfluss extremer Reize entwickeln: Traumata, Blutverlust, Exposition gegenüber allergischen Faktoren, toxischen Substanzen, akuten Kreislaufstörungen usw., die sich als Schock äußern. Sekundäre extreme Zustände werden durch die Dekompensation der Funktion lebenswichtiger Organe bei chronischen Erkrankungen des Herzens, der Lunge, der endokrinen Drüsen, der Leber, der Nieren und des Gehirns verursacht und gehen mit der Entwicklung eines Komas einher.

Die Pathogenese extremer Zustände ist sehr komplex und polymorph, da sie von der zugrunde liegenden Erkrankung abhängt, die die Dekompensation der Funktion lebenswichtiger Organe verursacht hat. Gemeinsam ist jedoch die Entwicklung von Hypovolämie und Gewebehypoxie, vor allem des Gehirns.

Ein plötzlicher Atem- und Herzstillstand wird als reversibler Endzustand behandelt und erfordert eine Substitutionstherapie und Wiederbelebung.

Die Ursachen für Atem- und Herzstillstand sind sehr vielfältig: Erstickung durch Fremdkörper, bronchospastische Prozesse, Stromschlag, Vergiftung, Trauma und Blutverlust, Schock, Schlaganfall und Herzinfarkt, Medikamentenüberdosierung, allergische Reaktionen usw. Unheilbare Zustände können unter allen Bedingungen auftreten: bei der Arbeit, auf der Straße, im Urlaub, in einer medizinischen Einrichtung, auf dem Operationstisch usw. Die Dringlichkeit der Wiederbelebungsmaßnahmen ist wichtig, bevor ein spezialisiertes Rettungsteam oder ein Beatmungsgerät aus einer Klinik eintrifft;

Doch stellen sich häufig ethische und organisatorische Fragen. Zunächst stellt sich die Frage: Ist der Tod eingetreten? Schließlich ist ein plötzlicher Bewusstseinsverlust kein Todeszeichen, er kann sowohl im Koma als auch bei Ohnmacht auftreten. Die ersten deutlichen Anzeichen treten nach 10 Sekunden auf: keine Brustexkursionen (Apnoe), kein Puls in der Halsschlagader (Asystolie), kein Bewusstsein (Koma). Nicht alle Anzeichen treten gleichzeitig auf: Bei einem primären Atemstillstand hält die Herzaktivität noch 3-4 Minuten an; bei einem primären Herzstillstand tritt am Ende der ersten Minute eine vollständige Atemdepression auf; auch eine paralytische Pupillenerweiterung tritt am Ende der ersten Minute auf. Sie sollten nicht auf ihr vollständiges Auftreten warten, sondern sofort mit der Wiederbelebung beginnen, wenn ein Anzeichen vorliegt.

Ohnmacht

Der wichtigste pathogenetische Moment ihrer Entwicklung ist ein kurzfristiger Krampf der Hirngefäße, der eine Ohnmacht oder eine Umverteilung des Blutes mit einer starken Positionsänderung verursacht, was zur Entwicklung eines orthostatischen Kollapses führt.

Es kann sich bei psycho-emotionalem Stress entwickeln, beispielsweise bei Katastrophen oder Lebenssituationen, bei einem längeren Aufenthalt in einem stickigen und feuchten Raum usw. Gleichzeitig werden die Vitalaktivität und die Regulierung der Körperfunktionen nicht gestört. Es basiert auf einer neuroreflexartigen Stressreaktion in Form eines kurzfristigen Angiospasmus der Hirngefäße. Gleichzeitig gehen klinisch extreme Zustände mit plötzlicher Blässe, Luftmangelgefühl, Ohrensausen, Schweben umgebender Gegenstände, vermindertem Puls und verminderter Atmung einher, die Pupillen sind erweitert und der Blutdruck sinkt nicht unter 90 mmHg.

Das Bewusstsein geht nicht vollständig verloren, der Patient hört und nimmt alles wahr, wird aber gleichgültig und, wie er es bildlich ausdrückt: "Es schwebt und schwebt weg, ich will Ruhe und Frieden." Bei starkem Stress kann sich eine anhaltende situative Amnesie entwickeln. Aufgrund der erhaltenen Empfindungen stürzt der Patient nie, er setzt sich langsam "an der Wand entlang" oder mit Unterstützung ab.

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Hilfe leisten:

  1. sorgen Sie für Luftzufuhr - entfernen Sie Personen in der Umgebung, öffnen Sie Fenster (Türen), knöpfen Sie die oberen Knöpfe auf, lockern Sie die Krawatte usw.;
  2. wenn der Patient in sitzender Position ist, neigen Sie den Kopf nach unten und drücken Sie ihn auf die Knie;
  3. wenn der Patient liegt, drehen Sie ihn auf den Rücken, der Kopf sollte sich in einer horizontalen Position befinden, heben Sie die Beine so an, dass sie höher als der Kopf sind;
  4. reizende Substanzen zum Schnüffeln geben (Ammoniak).

Zusammenbruch

Dabei handelt es sich um einen plötzlichen, kurzfristigen Bewusstseinsverlust, der bei einem starken Positionswechsel infolge einer Blutumverteilung auftritt, weshalb er auch als „orthostatischer Kollaps“ bezeichnet wird. Alle anderen Konzepte des „Kollaps“ sind veraltet und werden von niemandem mehr erkannt.

Bei älteren Menschen und Kindern kommt es zu extremen Kollapszuständen mit einem starken Positionswechsel vom Sitzen zum Stehen, vom Liegen zum Sitzen. Klinisch manifestiert sich dies durch einen plötzlichen Bewusstseinsverlust mit Blutdruckabfall unter 90 mmHg. Die Haut ist blass und bläulich gefärbt. Die Atmung bleibt erhalten und kann etwas beschleunigt sein.

Der Puls ist schnell und schwach. Der Blutdruck ist niedrig, manchmal unter 60 mmHg. Die Venen sind kollabiert. Die lebenswichtigen Körperfunktionen bleiben jedoch erhalten. Hilfe leisten:

Legen Sie sich hin, wickeln Sie sich ein und heben Sie die Beine an. Es empfiehlt sich die Verabreichung von Cordiamin, Strophanthin, Euphyllin oder Bemegrid. Die funktionelle Wiederherstellung erfolgt in der Regel nach 2-3 Minuten.

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