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Favus: Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 07.07.2025
Favus ist eine seltene chronische Pilzerkrankung, die die Kopfhaut, Lang- und Vellushaar, glatte Haut, Nägel und innere Organe befällt.
Ursachen und Pathogenese von Favus. Der Erreger der Krankheit ist Trichophyton schonleinii. Infektionsquelle sind der Mensch und seine Kleidungsstücke. Die Ansteckungsgefahr ist gering, es können jedoch langfristige familiäre und häusliche Herde auftreten. Am häufigsten wird die Infektion über die weibliche Linie übertragen.
Symptome von Favus. Auf der Kopfhaut gibt es kutikuläre, schuppige (pityrioide) und impetiginöse Formen von Favus. Die erste Form ist typisch für Favus, die beiden anderen sind atypisch.
Die Scutula-Form ist eine ockergelbe Kruste (Scutula) mit einer untertassenförmigen Vertiefung in der Mitte. Nach dem Entfernen der Kruste zeigen sich Atrophie oder Narben. Bei den meisten Patienten ist die Scutula von trockenem Haar durchdrungen, das seinen Glanz und seine Elastizität verloren hat und an Werg erinnert. Am Rand der Kopfhaut (bei Befall des gesamten Kopfes) findet sich keine Läsion. Charakteristisch ist ein spezifischer „mausartiger“ Stallgeruch aus dem Kopf des Patienten.
Bei der Plattenepithelform (Pityrioidform) kommt es zu einer diffusen lamellaren Abschuppung, die einer ausgeprägten Seborrhoe ähnelt. Unter den Schuppen sind atrophische Veränderungen der Kopfhaut sichtbar.
Die impetiginöse Form ist durch das Vorherrschen gelbbrauner Krusten gekennzeichnet und weist große Ähnlichkeiten mit der vulgären Impetigo oder einem ekzematösen Prozess auf, der durch eine Sekundärinfektion kompliziert wird.
Nach dem Entfernen der Krusten sind auch atrophische Veränderungen der Kopfhaut sichtbar. Die Haarveränderungen sind dieselben wie bei anderen Favusformen.
Hautläsionen äußern sich durch die Bildung hyperämischer und schuppiger Läsionen zusätzlich zu Kutikeln, was einer Trichophytose glatter Haut ähnelt.
Das charakteristischste Merkmal von Favus ist die langsame Beteiligung der Nagelplatte am Prozess. Betroffen sind nur die Fingernägel. In der Mitte der Nagelplatte erscheint ein brauner oder schmutzig-grauer Fleck, der sehr lange besteht und sich allmählich ausdehnt und die gesamte Nagelplatte erfasst - es entwickelt sich eine subunguale Hyperkeratose. Mit der Zeit beginnen die Nägel zu bröckeln, jedoch weniger als bei anderen Onychomykosen.
Sekundäre Hautausschläge können oberflächlich (lichenoid, erythematös, erythematosquamös) und tiefer (knotig, subkutan) sein. Pilzelemente sind in ihnen selten zu finden.
Läsionen der inneren Organe (Lunge, Magen-Darm-Trakt, favosale Lymphadenitis, favosale Meningoenzephalitis) werden bei geschwächten, erschöpften Patienten sowie bei Patienten mit einer Tuberkulose-Infektion beobachtet. In diesen Fällen wird der Erreger in Auswurf, Kot, Zerebrospinalflüssigkeit und den ATS-Lymphknoten gesucht.
Die Diagnose basiert auf dem Nachweis von Scutulae, einer Narbenatrophie mit Kahlheit und dem Vorhandensein von gesundem Haar in der Peripherie.
Differenzialdiagnose. Die Krankheit wird von Trichophytose, Mikrosporie, Broca-Pseudopelade, Streptodermie, Psoriasis, Ekzem usw. unterschieden.
Behandlung von Favus. Es werden die gleichen Behandlungsmaßnahmen wie bei Trochophytose durchgeführt.
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