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Fieber bei Meningitis bei Erwachsenen und Kindern
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 29.06.2025
Entzündungsprozesse gehen in den allermeisten Fällen mit einem Anstieg der Körpertemperatur einher – von subfebrilen bis zu hyperpyretischen Werten. Meningitis, eine Entzündung der Hirnhäute und/oder des Rückenmarks, bildet da keine Ausnahme. Die Temperatur bei Meningitis kann auf bis zu 41–42 °C ansteigen, und nur in seltenen Fällen verläuft die Krankheit glimpflich, was übrigens als besonders gefährlich gilt: Das Fehlen von Fieber und versteckten meningealen Symptomen kann zu einer Fehldiagnose und in der Folge zu ungeeigneten Behandlungsmaßnahmen führen.
Je nach Art und Verlauf der Meningitis kann das Fieber unterschiedlich belastend sein. In manchen Fällen lässt es sich leicht lindern, manchmal deutet es jedoch auf die Entwicklung von Komplikationen hin und stellt sogar eine potenzielle Gefahr für das Leben des Patienten dar. [ 1 ]
Wie hoch ist die Temperatur bei einer Meningitis?
Auf diese Frage gibt es keine eindeutige Antwort, da vieles von der Art des Infektionserregers, der Form der Meningitis und dem Vorhandensein oder Fehlen von Komplikationen abhängt. Das häufigste Fieber bei Meningitis ist Fieber (38–39 °C), Fieber (39–41 °C) und Hyperpyretik (über 41 °C).
In der Regel steigen die Temperaturindikatoren an, wenn sich die Infektion auf die Hirnhäute ausbreitet. Bei Störungen des Immunsystems oder der Thermoregulation kann es jedoch vorkommen, dass kein Fieber auftritt. Dies ist sehr gefährlich, da es zu Fehldiagnosen und Zeitverlust führen kann.
Schwierig zu diagnostizieren ist auch eine Erkrankung, die sich vor dem Hintergrund einer Antibiotikatherapie entwickelt. In einer solchen Situation sind die Temperaturwerte nicht besonders hoch und geben oft keinen Anlass zur Sorge, da sie im Bereich von 37,5–38,5 °C liegen. Erst mit der Ausbreitung des Infektionsprozesses kommt es zu einer plötzlichen Verschlechterung, die Temperatur steigt und es treten neurologische Symptome auf. Diese Symptomentwicklung gilt als äußerst ungünstig, und die Sterblichkeitsrate ist am höchsten.
Epidemiologie
Die Erreger der Meningitis sind in den meisten Fällen Bakterien (hauptsächlich Meningokokken), seltener Viren und Protozoen. Den letzten Platz belegt eine Pilzinfektion. Experten weisen darauf hin, dass die Entwicklung einer Pilzentzündung der Hirnhäute nur vor dem Hintergrund einer geschwächten Immunabwehr möglich ist.
Das häufigste Fieber bei Meningitis liegt zwischen 38,6 und 39,6 °C. Neben Fieber treten häufig Symptome wie Kopfschmerzen, ununterbrochenes Erbrechen und meningeale Symptome (am deutlichsten eine Steifheit der Hinterhauptsmuskulatur) auf.
Unter den viralen Läsionen ist die enterovirale Entzündung am häufigsten (in 74 % der Fälle), und unter den chronischen Läsionen ist die tuberkulöse Meningitis am häufigsten.
Die Sterblichkeitsrate bei bakteriellen Läsionen ist höher als bei viralen Läsionen (10 % bzw. 1 %). Ohne Behandlung verläuft jeder zweite Patient tödlich.
Die Krankheit ist weltweit verbreitet, mit der höchsten Prävalenz in afrikanischen Ländern. In der Ukraine, Weißrussland und Russland liegt die Inzidenz bei etwa einem Fall pro 100.000 Einwohner. Die Krankheit betrifft Menschen aller Altersgruppen, häufiger jedoch Kleinkinder, Vorschulkinder und Schulkinder (ca. 65 % der Patienten). Die Hauptrisikogruppe sind Kinder vom Neugeborenen bis zum Alter von zwei Jahren (bis zu 40 % aller Patienten).
Ursachen von Fieber bei Meningitis
Fieber bei Meningitis ist eine Schutzreaktion des Körpers, die unter dem Einfluss verschiedener Faktoren entsteht. Diese Reaktion wird durch externe oder exogene Pyrogene hervorgerufen – Fremdstoffe, die in den Blutkreislauf gelangen. Es handelt sich häufig um infektiöse Pyrogene – insbesondere virale Toxine und Stoffwechselprodukte pathogener Mikroorganismen. Darüber hinaus können Pyrogene nicht-infektiösen Ursprungs sein – beispielsweise wenn es sich um einzelne Lipide, Proteine, proteinhaltige Substanzen handelt, die von außen in den Blutkreislauf gelangen oder im Körper bei entzündlichen oder allergischen Reaktionen, Tumorzerfall usw. gebildet werden.
Primäre Pyrogene stimulieren bei der Interaktion mit Immunstrukturen die Produktion sekundärer (innerer, endogener) Pyrogene, die als Zytokine bezeichnet werden. Zytokine beeinflussen das thermoregulatorische Gehirnzentrum und verursachen einen Temperaturanstieg.
Im Allgemeinen können sich Entzündungen und Fieber bei Meningitis unter dem Einfluss von Bakterien (hauptsächlich Meningokokken), Viren (häufiger Enteroviren), Protozoen (Erreger von Malaria, Toxoplasmose) sowie Pilzinfektionen entwickeln. In seltenen Fällen sind die "Täter" der Koch-Bazillus (Erreger der Tuberkulose) und die blasse Spirochäte (Erreger der Syphilis).
Es gibt verschiedene Infektionswege: Experten ziehen häufiger den Wasser-, Kontakt- und Luftweg in Betracht. [ 2 ]
Risikofaktoren
Die Infektion erfolgt meist hämatogen, also über das Blut. Mikrobielle und Pilzinfektionen können sich auch lokal auf benachbarte Bereiche ausbreiten – beispielsweise infolge einer traumatischen Schädelverletzung oder als Komplikation einer Mittelohrentzündung.
Zu den Risikofaktoren für eine Infektion können daher gehören:
- Längerer oder regelmäßiger Aufenthalt in geschlossenen öffentlichen Räumen (Schlafsäle, Kasernen usw.);
- Besuch öffentlicher Schwimmbäder, Saunen, Bäder usw.;
- Sinusitis, akute oder chronische Form der eitrigen Mittelohrentzündung, Mastoiditis;
- Tuberkulose;
- Drogensucht, Alkoholmissbrauch;
- Immunschwächezustände (einschließlich HIV-Infektion);
- Längerfristige Therapie mit Immunsuppressoren (nach Transplantationen) oder Kortikosteroiden (Behandlung onkologischer Prozesse);
- Diabetes mellitus, Leberzirrhose, Onkopathologien, Hämodialyse;
- Schwangerschaft;
- Schädelbrüche, Schädelbasisbrüche, penetrierende Kopfverletzungen;
- Neurochirurgische Eingriffe;
- Das Vorhandensein von Implantaten zur Drainage des Liquors;
- Entzündliche Prozesse in den Schädelknochen oder der Wirbelsäule.
Das Fehlen von Fieber bei Meningitis tritt bei einer schlechten Funktion des Immunsystems, einer morphofunktionellen Unreife des Körpers und manchmal bei einer leichten Form einer Virusschädigung auf.
Pathogenese
Fieber bei Meningitis beginnt, wenn sich der Erreger auf die Hirnhäute ausbreitet. Kopf- und Wirbelsäulenstrukturen sind durch Bindegewebsmembranen vor schädlichen äußeren Einflüssen geschützt. Durch die Hirnhäute verlaufen Nervenfasern und Blutgefäße. Gelangt die Infektion in den Blutkreislauf, breitet sie sich über den hämatogenen Weg auf innere Organe, Gehirn und Rückenmark aus und beeinträchtigt auch die Hirnhäute. Die Gefäßwände werden geschädigt, die Gefäßdurchlässigkeit steigt. Gleichzeitig kommt es zu Flüssigkeitsansammlungen und einem Hydrozephalus, der zur Kompression benachbarter Hirnteile führt. Die Durchblutung wird gestört, die Funktionsfähigkeit bestimmter Hirnareale leidet. Die Wahrscheinlichkeit einer Ausbreitung der Infektion auf die Hirnsubstanz steigt.
Beim Zerfall pathogener Erreger (Viren, Bakterien), Leukozyten, zellulärer Hilfsstrukturen und Stoffwechselprodukten werden endogene und exogene Pyrogene freigesetzt, was zu einem Anstieg der Körpertemperatur führt. Endogene Pyrogene werden als Reaktion auf das Eindringen einer Infektion in den Körper synthetisiert. Exogene Pyrogene sind Mikroorganismen und Produkte ihrer lebenswichtigen Aktivität. [ 3 ]
Symptome von Fieber bei Meningitis
Meningitis kann in serösen und eitrigen Formen auftreten, und in den allermeisten Fällen wird Fieber festgestellt. Bei seröser Entzündung dominieren Lymphozyten im Liquor, und bei einem eitrigen Prozess nimmt die Anzahl der Neutrophilen zu. Eitrige Meningitis wiederum wird in primäre und sekundäre unterteilt, was davon abhängt, ob es einen anderen, den Hauptinfektionsherd im Körper gab. Darüber hinaus unterscheiden Experten zwischen tuberkulöser, syphilitischer, hämorrhagischer, Pilz-, Lystreliose-Meningitis usw.
Trotz der großen Vielfalt an Infektionserregern und den zugrunde liegenden Ursachen für Entzündungen in den Hirnhäuten ist das klinische Bild der Erkrankung weitgehend ähnlich. Gleichzeitig sind Fieber und Kopfschmerzen die ersten gemeinsamen Anzeichen – die häufigsten Symptome, die bei fast allen Patienten auftreten. Sie werden durch die Entwicklung einer Entzündungsreaktion und Reizung der Endsegmente des Trigeminusnervs und des autonomen Nervensystems verursacht.
Nicht weniger häufig wird eine Steifheit der Hinterhauptsmuskulatur vor dem Hintergrund des gleichen Temperaturanstiegs, einer Bewusstseinsdepression sowie einer erhöhten Licht- und Geräuschempfindlichkeit beobachtet. [ 4 ]
Erste Anzeichen
Die anfängliche Symptomatologie verschiedener Pathologieformen kann unterschiedlich sein. Beispielsweise manifestiert sich eine Meningokokken-Meningitis plötzlich: Die Temperatur steigt stark an, Schüttelfrost tritt auf. Die Grundsymptomatik wird in den ersten 24–48 Stunden beobachtet. Auf der Haut können sich hämorrhagische Ausschläge bilden.
Eine Pneumokokken-Meningitis entwickelt sich am häufigsten vor dem Hintergrund einer vorangegangenen Lungenentzündung, Mittelohrentzündung oder Kieferhöhlenentzündung. Die Pathologie neigt zu einem schnellen Anstieg der Symptomatik, der Temperaturanstieg ist ausgeprägt, gleichzeitig treten Bewusstseinsstörungen und Krämpfe auf.
Eine virale Meningitis ist durch Symptome gekennzeichnet, die dem Virustyp entsprechen. Später treten spezifische meningeale Symptome auf. Im Gegensatz zu einer Erkrankung mikrobiellen Ursprungs ist der Temperaturanstieg bei viralen Läsionen moderat.
Die tuberkulöse Meningitis beginnt mit plötzlichem Fieber, einige Tage später folgen Kopfschmerzen und Erbrechen. Ab etwa dem zehnten Tag zeigen sich Anzeichen einer Hirnschädigung.
Eine Meningitis, die sich als Folgeerkrankung einer Antibiotikatherapie entwickelt, ist schwer zu diagnostizieren. Fieber und Kopfschmerzen sind in diesem Fall moderat und geben zunächst keinen Anlass zur Sorge (die Temperatur liegt bei 38 °C). Später kommt es jedoch zu einer plötzlichen Verschlechterung, und es treten neurologische Symptome auf. Wird die Erkrankung nicht rechtzeitig erkannt und behandelt, kann der Patient versterben.
Wird das Fieber durch eine Meningitis gesenkt?
Eine Meningokokkeninfektion ist durch einen schnellen Temperaturanstieg auf hohe Werte (38,5–40 °C) gekennzeichnet. Der Zeitpunkt des starken Fiebers ist schwer zu übersehen, sodass Angehörige oder der Patient selbst in den meisten Fällen den genauen klinischen Krankheitsbeginn eindeutig bestimmen können. Eine weitere Besonderheit ist, dass eine solche Temperatur schlecht auf fiebersenkende Medikamente reagiert und nur zögerlich um 1–1,5 °C sinkt, danach aber wieder ansteigt. Selbst wenn sich die Temperatur nach der Einnahme von Antipyretika normalisiert, ist nach einigen Stunden ein erneuter Anstieg auf die vorherigen Werte zu beobachten.
Eine qualitative Normalisierung der Temperaturwerte ist nur bei einer Pilzmeningitis oder einem leichten Krankheitsverlauf möglich.
Wie lange dauert das Fieber bei einer Meningitis?
Die Temperaturkurve kann unterschiedlich sein, was von den Besonderheiten des Infektionsprozesses, der Schwere der Erkrankung, dem Vorhandensein von Komplikationen usw. abhängt. Am häufigsten können Sie jedoch solche Variationen im Temperaturverlauf beobachten:
- Die Indikatoren steigen auf 38–40 ° und bleiben mehrere Tage lang auf hohen Positionen (etwa 3–5 Tage, seltener bis zu 7–14), wonach sich die Temperatur normalisiert.
- Die Temperaturkurve hat einen wellenförmigen Charakter: Hohe Werte bleiben 2-3-5 Tage lang erhalten, sinken dann und bleiben 2-3 Tage im Normbereich, steigen dann 1-2-3 Tage lang wieder an und normalisieren sich schließlich wieder.
Kommt es zu Komplikationen oder handelt es sich um einen schweren Verlauf des Infektionsprozesses, ist der Temperaturverlauf in solchen Situationen schwer vorherzusagen und kann im Einzelfall unterschiedlich sein.
Temperatur bei Meningitis bei einem Erwachsenen
Bei erwachsenen Patienten tritt häufiger eine bakterielle Meningitis auf, deren Erreger Pneumokokken und Meningokokken sind. Diese Mikroben verursachen keine Krankheit, wenn sie sich im Nasopharynx befinden. Wenn sie jedoch in den Blutkreislauf, die Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit und die Weichteile des Gehirns gelangen, kommt es zu einer Entzündungsreaktion.
Nicht seltener ist die Pathologie eine Folge verschiedener Erkrankungen und Schädel-Hirn-Traumata.
Fieber bei Meningitis ist eines der häufigsten Symptome des Entzündungsprozesses. Die Werte sind meist hoch (über 39 °C), begleitet von Kopfschmerzen, Reizbarkeit, Beinschmerzen, Erbrechen, Schwindel und Hautausschlägen. Vor dem Hintergrund hoher Temperaturen wird oft auf kalte Extremitäten hingewiesen.
Die Dauer des Temperaturanstiegs ist individuell. In einigen Fällen zeigen hohe Werte 7-14 Tage lang keine Tendenz zum Abfallen.
Temperatur bei Meningitis bei Kindern
Es gibt eine Reihe bekannter Anzeichen, die die Krankheit im Kindesalter identifizieren. Die Schwierigkeit besteht darin, dass neben Fieber weitere charakteristische Symptome auftreten, das Kind jedoch nicht in allen Fällen das Problem selbstständig beschreiben und anzeigen kann. Daher besteht die Hauptaufgabe von Eltern und Angehörigen darin, rechtzeitig auf eine Vielzahl von Erscheinungsformen zu achten. Meningitis im Kindesalter ist daher durch folgende Merkmale gekennzeichnet:
- Die Temperatur steigt und erreicht hohe Werte (oft über 40°C);
- Es besteht ein fieberhafter Zustand mit starkem Schüttelfrost;
- Vor dem Hintergrund von Fieber bei Meningitis treten Krämpfe und Muskelzuckungen auf.
- Kann durch Durchfall geplagt werden;
- Dem Kind ist übel und Erbrechen verschafft keine Linderung;
- Das Baby weigert sich zu essen;
- Es gibt viele Schwächen.
Aufgrund der starken Kopfschmerzen kann das Kind aufgeregt, gereizt und unruhig sein, aber dieser Zustand wird abrupt durch Schläfrigkeit ersetzt. Die Einnahme von Antipyretika wie Panadol oder Ibuprofen hilft wenig oder nicht lange, und nach ein paar Stunden steigt die Temperatur wieder an.
Komplikationen und Konsequenzen
Eine Entzündung der Hirnhäute ist nicht nur wegen des Fiebers gefährlich: Eine verzögerte oder falsche Behandlung ist oft mit schwerwiegenden Komplikationen verbunden, die sich auch nach mehreren Jahren bemerkbar machen. Das Alter des Patienten spielt dabei kaum eine Rolle: Die Entwicklung von Nebenwirkungen ist sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern möglich.
Erwachsene Patienten berichten häufiger von Problemen wie häufigen Kopfschmerzen, Hör- und Sehstörungen, wiederkehrenden Krampfanfällen und anderen Symptomen, die sechs Monate bis mehrere Jahre lang nicht nachlassen.
Bei pädiatrischen Patienten (insbesondere im frühen Kindesalter) besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit einer Hemmung der geistigen Entwicklung, einer Störung der grundlegenden Gehirnfunktionen und des Nervensystems im Allgemeinen.
Ein Hirnödem gilt als eine der gefährlichsten Komplikationen. Anzeichen dafür sind starke Veränderungen der Herzaktivität und des Blutdrucks, erhöhte Dyspnoe und das Auftreten eines Lungenödems. Werden keine rechtzeitigen Maßnahmen ergriffen, stirbt der Patient an Atemlähmung.
Eine weitere ungünstige Komplikation ist der infektiös-toxische Schock, ein Schockzustand, der durch Exo- und Endotoxine von Mikroben oder Viren hervorgerufen wird. Die wichtigsten Anzeichen einer Schockentwicklung sind: starker Temperaturanstieg, Übelkeit und Durchfall, sonnenbrandähnliche Hautausschläge, Kopf- und Muskelschmerzen sowie Fieber.
Die häufigsten Nebenwirkungen einer Meningitis sind vermutlich:
- Die Entwicklung einer Lähmung;
- Fehlfunktion des Nervensystems;
- Psychische Störungen;
- Epilepsie;
- Hormonelle Störungen usw.
Die wichtigsten Voraussetzungen für die Vermeidung von Komplikationen sind eine rechtzeitige Überweisung an einen Arzt sowie eine korrekte Diagnose und Behandlung der Krankheit. [ 5 ]
Diagnose von Fieber bei Meningitis
Grundlage der Diagnose ist eine sorgfältige Erhebung anamnestischer Daten und Untersuchung des Patienten sowie die Beurteilung allgemeiner zerebraler und meningealer Symptome.
Bei steigender Temperatur sind unbedingt Laboruntersuchungen vorgeschrieben:
- Eine allgemeine Blutuntersuchung (um entzündliche Veränderungen festzustellen);
- Allgemeine Urinuntersuchung (um Nierenschäden auszuschließen oder zu bestätigen);
- Untersuchung der bei einer Liquorpunktion entnommenen Zerebrospinalflüssigkeit;
- Biochemische Blutuntersuchung (zur Beurteilung des Ausmaßes der Schädigung anderer Organe);
- Bakteriologische Besiedlung von Schleimausfluss aus dem Nasen-Rachen-Raum (Pneumokokken, Meningokokken);
- Bakteriologische Analyse der Zerebrospinalflüssigkeit und des Blutes (bei Verdacht auf die eitrige Form des Entzündungsprozesses);
- Stuhlanalyse auf Enterovirusinfektion und Poliomyelitis (PCR);
- IgM-Analyse auf Mumps (bei Verdacht auf Mumps), IgM-Analyse auf Herpesviren Typ 1 und 2 (bei Verdacht auf eine Herpesvirusinfektion);
- Untersuchung des Säure-Basen-Haushalts des Blutes, Blutgerinnungstest (bei kompliziertem Krankheitsverlauf, Entwicklung eines infektiös-toxischen Schocks).
Bei allen Patienten mit Verdacht auf Meningitis werden vor der Antibiotikatherapie Blutkulturen angelegt. Bei Verdacht auf tuberkulöse Ursache der Erkrankung erfolgt die Suche nach dem primären Infektionsherd und eine mikrobiologische Untersuchung. Ein Tuberkulintest bei Tuberkulose des Zentralnervensystems ist nicht ratsam.
Die instrumentelle Diagnostik wird individuell nach Indikation verordnet und hat keinen strengen Algorithmus. CT oder MRT des Kopfes (mit Kontrastmittel), Elektrokardiogramm, Thorax-Röntgenbild (relevant bei Pneumokokken-Meningitis) können verordnet werden.
Differenzialdiagnose
Eine Meningitis mit Fieber muss von folgenden Erkrankungen und Zuständen unterschieden werden:
- Lokale Infektionsprozesse, die das zentrale Nervensystem betreffen (Empyem, Abszess);
- Tumoren im Gehirn;
- Subkutane Blutung;
- Nichtinfektiöse Prozesse oder Infektionen außerhalb des zentralen Nervensystems, die eine Reizung der Hirnhäute verursachen (ohne Veränderungen der Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit);
- Tumormeningitis, die entsteht, wenn Krebs in die Membranen metastasiert oder diese am Prozess der Lymphoproliferation beteiligt sind;
- Systemische Bindegewebserkrankungen mit aseptischer Entzündung (zB systemische Vaskulitis);
- Reaktion auf die Behandlung mit Immunglobulinpräparaten (intravenöse Injektion) sowie Cotrimoxazol, Carbamazepin, Cytosinarabinosid.
Fieber bei Meningitis unterschiedlicher Ursache weist unterschiedliche Merkmale auf:
- Eitrige Meningitis (durch Pneumokokken, Staphylokokken, Meningokokken oder Streptokokken) – die Temperatur steigt deutlich an (über 39–40 °C), begleitet von Schüttelfrost.
- Seröse virale (Enterovirus, Mumps usw.) Meningitis – es wird mäßiges Fieber festgestellt, in einigen Fällen hat es einen zweiphasigen Charakter und kann kurzzeitig sein (von drei Tagen bis zu einer Woche).
- Tuberkulöse Meningitis – es wird subfebriles Fieber festgestellt, Vergiftungssymptome überwiegen.
- Das Phänomen des Meningismus vor dem Hintergrund allgemeiner infektiöser Läsionen und somatischer Pathologien – die Temperaturmerkmale hängen von der Grunderkrankung ab.
Behandlung von Fieber bei Meningitis
Behandlungsmaßnahmen gegen Fieber bei Meningitis sollten sofort durchgeführt werden. Der Patient wird je nach Krankheitsursache dringend in eine Abteilung für Infektionskrankheiten oder HNO-Heilkunde eingeliefert. Bei Verdacht auf Tuberkulose-Ätiologie wird der Patient an eine Tuberkulose-Klinik überwiesen.
Die Temperatur bei Meningitis wird mit nichtsteroidalen Antirheumatika – insbesondere Paracetamol oder Ibuprofen – gesenkt. Bei einer bakteriellen Infektion werden gleichzeitig Breitbandantibiotika verschrieben, ohne die Ergebnisse der bakteriologischen Diagnostik abzuwarten. Sobald diese Ergebnisse vorliegen, kann die Therapie angepasst werden. Da die Entwicklung der Infektion unterdrückt wird, sinkt auch die Temperatur.
Bei einer Viruserkrankung werden antivirale Medikamente verschrieben, bei einer Pilzinfektion Antimykotika. Bei einem Anfallssyndrom ist die Anwendung von Antikonvulsiva und Medikamenten zur Senkung des Hirndrucks angebracht.
Um die Entwicklung einer Entzündungsreaktion zu stoppen und die Temperatur qualitativ zu senken, werden Kortikosteroide, insbesondere Dexamethason, verschrieben. Bei Bedarf wird ein Beatmungsgerät angeschlossen.
Wenn sich herausstellt, dass die Meningitis sekundär ist, muss die zugrunde liegende Pathologie (Sinusitis, Tuberkulose usw.) behandelt werden. [ 6 ]
Beispielhaftes Behandlungsschema für einen erwachsenen Patienten mit bakterieller Entzündung:
- Cefotaxim intravenös 2–3 g alle 6 Stunden (kann durch Ceftriaxon 2 g alle 12 Stunden ersetzt werden);
- Vancomycin 1 g alle 8–12 Stunden für 2 Wochen;
- Infusionstherapie, enterale und parenterale Ernährung;
- Antiödem- und entzündungshemmende Therapie mit Dexamethason als intravenöse Injektion von 8-10 mg alle 6 Stunden, für 3-4 Tage.
Verhütung
Zu den Maßnahmen zur Vorbeugung einer Meningitis mit Fieber gehört vor allem die Impfung. Die verwendeten Impfstoffe sind:
- Meningokokken-Impfstoff der Gruppe A;
- A+C-Impfstoff;
- "Meningo A+C";
- „Mencevax ACWY.“
- "Menugate."
- „Menaktra.“
Für besondere Personengruppen, die ein erhöhtes Risiko für eine Meningitis haben, wird eine Impfung empfohlen:
- Personen, die Kontakt zu Menschen haben, die an einer Meningokokken-Erkrankung erkrankt sind;
- Patienten mit Milzerkrankungen oder nach Splenektomie;
- Personen mit Cochlea-Implantaten;
- Touristen und Menschen, die Länder besuchen, in denen Meningokokken-Erkrankungen endemisch sind;
- Mitarbeiter in ambulanten und Forschungslaboren, bei denen ein hohes Infektionsrisiko besteht;
- Langzeitbewohner von Wohnheimen, Gemeinschaftswohnungen, Kasernen etc.
Der Impfstoff wird einmal verabreicht und hat eine geschätzte Wirksamkeit von 90 %. Die Immunität baut sich innerhalb von etwa 5 Tagen auf und hält 3-5 Jahre an. [ 7 ]
Zu den weiteren vorbeugenden Maßnahmen gehören:
- Vermeidung des Kontakts mit Meningitis-Patienten;
- Vorbeugende Medikamente nach ärztlicher Verordnung bei Kontakt mit einer infizierten Person;
- Tragen einer medizinischen Maske während der Epidemiesaison von Infektionskrankheiten;
- Regelmäßiges Händewaschen, wenn Sie nach Hause kommen, sowie vor dem Essen und nach der Benutzung von Verkehrsmitteln oder der Toilette;
- Ausschluss der Verwendung von unbehandeltem Rohwasser, des Abkochens von Milch, des Waschens von Obst und Gemüse vor dem Verzehr;
- Vermeiden Sie das Baden in stillen Gewässern und öffentlichen Schwimmbädern.
- Stärkung der Immunabwehr.
Meningitis ist eine gefährliche Erkrankung, die aufgrund ihrer schnellen Entwicklung und des plötzlichen, starken Temperaturanstiegs oft tödlich verläuft. Um ungünstige Folgen zu vermeiden, ist es wichtig, rechtzeitig auf auftretende pathologische Anzeichen zu reagieren und diese dem Arzt zu melden. Fieber bei Meningitis ist ein wichtiges Anzeichen für die Notwendigkeit dringender medizinischer Hilfe.