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Blähungen (Bauchblähungen)

Facharzt des Artikels

Chirurg, Onkochirurg
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

Blähungen – als Syndrom der übermäßigen Bildung oder Ansammlung gasförmiger Abfallprodukte des Verdauungsprozesses – können auftreten, wenn im Laufe des Tages mehr als 600–700 Kubikzentimeter Gas im Dünn- und Dickdarm gebildet werden.

Nach der neuesten Version der Internationalen Klassifikation der Krankheiten (ICD 10) wird Blähungen der Klasse XVIII der Symptome und Abweichungen von der Norm zugeordnet, die bei klinischen Untersuchungen beobachtet werden. In dieser Klasse nimmt Blähungen oder Blähungen einen Platz in der Rubrik R14 ein, die die Anzeichen von Erkrankungen des Verdauungssystems vereint.

Es gibt drei Hauptbeschwerden im Zusammenhang mit „Blähungen“: übermäßiges Aufstoßen, Blähungen (Flatulenz) und übermäßiger Gasabgang durch den Anus.

Der Darm enthält normalerweise Gas, das durch Luftaufnahme (Aerophagie), direkte Darmproduktion oder Diffusion aus dem Blut in das Darmlumen gelangt. Die Gasdiffusion zwischen Darmlumen und Blut ist direkt proportional zum Partialdruckunterschied. So gelangt Stickstoff (N) aus dem Blutkreislauf in das Darmlumen und Wasserstoff (H) aus dem Darmlumen in den Blutkreislauf.

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Ursachen von Blähungen

Die Ursachen für Blähungen können zunächst in einfachem Überessen liegen, wenn die aufgenommene Nahrungsmenge einfach nicht genug Zeit hat, vom Körper richtig verarbeitet zu werden. Starke Blähungen nach dem Essen treten häufig aufgrund der verzehrten Lebensmittel auf. Zu den Produkten, die die Gasbildung im Darm fördern, gehören komplexe Kohlenhydrate, tierische Fette, Milch und verschiedene Gemüsesorten.

Die Ursachen von Blähungen können in einem angeborenen oder erworbenen Mangel an Verdauungsenzymen (Dyspepsie) liegen, der zu einer unvollständigen Verdauung der Nahrung führt. Bei dieser Ätiologie gehen ständige Blähungen mit einem Schweregefühl und erhöhtem intraabdominalen Druck (im oberen Bauchraum) sowie manchmal krampfartigen Schmerzen einher. Bei Enzymmangel treten Durchfall und Blähungen sehr häufig auf. Ein Beispiel für einen Enzymmangel ist Hypolaktasie – eine Milchzuckerunverträglichkeit aufgrund eines Mangels des Enzyms Beta-Galaktosidase.

In den allermeisten Fällen sind die Ursachen für Blähungen jedoch Funktionsstörungen des Magen-Darm-Trakts und Erkrankungen der Organe des mittleren Teils des Verdauungssystems: Magen, Zwölffingerdarm, Bauchspeicheldrüse, Gallenblase, Dünn- und Dickdarm.

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Bei welchen Erkrankungen zählen Blähungen zu den Symptomen?

Blähungen bei Gastritis, also einer Entzündung der Magenschleimhaut, äußern sich als Knurren im Magen, vor allem während einer Verschlimmerung der chronischen Form der Erkrankung, die vor dem Hintergrund eines niedrigen Säuregehalts des Magensaftes auftritt. Die meisten Patienten mit dieser Diagnose klagen über Schweregefühl im Magen und Blähungen.

Übelkeit, Aufstoßen, Blähungen am Abend und nächtliche Schmerzen im Hypochondrium sind klassische Symptome eines Zwölffingerdarmgeschwürs. Reizdarmsyndrom und Darmdyskinesien hingegen sind durch Blähungen am Morgen gekennzeichnet.

Blähungen bei Pankreatitis, die durch eine Fehlfunktion der Bauchspeicheldrüse verursacht werden, führen zu Blähungen der Bauchdecke und rumpelndem, häufigem weichem Stuhl mit unverdauten Speiseresten und Fetten. Bei dieser Pathologie werden übelriechende Blähungen beobachtet, die mit dem Vorherrschen von Schwefelwasserstoff in Darmgasen (dessen Geruch mit dem Geruch von faulen Eiern verglichen wird), Indol (es riecht nach Naphthalin), Skatol und Thiolen verbunden sind. 3-Methylindol (Skatol), das beim Abbau von Aminosäuren freigesetzt wird, hat einen ausgeprägten Stuhlgeruch, und schwefelhaltiges Thiol (Mercaptan) riecht einfach widerlich und ist nicht umsonst im Schutzsekret von Stinktieren enthalten.

Übrigens treten geruchlose Blähungen im Sinne einer erhöhten Flatulenz sowie Aufstoßen von Luft am häufigsten bei Aerophagie (physiologischer Pneumatose des Magens) auf – vermehrtes Schlucken von Luft beim Essen und Trinken, schlechtes Mahlen von Nahrung in der Mundhöhle, beim Missbrauch von kohlensäurehaltigen Getränken sowie bei längerer Störung der Nasenatmung. Untersuchungen zufolge macht die Luft, die durch Aerophagie in das Darmlumen gelangt, mindestens ein Drittel oder sogar die Hälfte der Darmgase aus. Chemisch gesehen besteht Flatus mit geruchlosen Blähungen aus Stickstoff, Kohlendioxid, Wasserstoff und Methan.

Blähungen bei Cholezystitis – einer Entzündung der Gallenblase – treten parallel zu Übelkeit und bitterem Aufstoßen auf. Sodbrennen mit Blähungen tritt häufig bei Patienten mit erhöhtem Magensäuregehalt oder Gallensteinen auf. Blähungen und Temperaturen über +37,5–38 °C treten bei einer Verschlimmerung der Gallenblasenentzündung und dem Auftreten einer Cholangitis – einem infektiösen Entzündungsprozess in den Gallengängen – auf.

Blähungen nach Operationen begleiten fast alle klinischen Fälle intrakavitärer chirurgischer Eingriffe, insbesondere aber Operationen an Magen, Zwölffingerdarm und Gallenblase. Blähungen nach Gallenblasenentfernung (Cholezystektomie) sind ein häufiges und fast unvermeidliches Phänomen, ebenso wie andere Symptome dieses klinischen Zustands. So leiden Patienten nach einer solchen Operation mindestens sechs Monate lang unter Blähungen und Schmerzen im unteren Rücken (Gürtelschmerzen), Schmerzen im rechten Hypochondrium, Übelkeit, Durchfall, Duodenalreflux usw.

Zu den Symptomen einer Dünndarmentzündung – einer Enteritis, bei der die Verdauung im Dünndarm deutlich beeinträchtigt ist – zählen neben Blähungen und Magengrummeln auch Durchfall und Blähungen, ebenso wie eine chronische Enterokolitis und Magengeschwüre mit Untersäuerung.

Blähungen bei Kolitis (Entzündung des Dickdarms), insbesondere chronisch, stehen in engem Zusammenhang mit Verdauungsstörungen. Gastroenterologen betonen, dass diese Krankheit durch ständiges Aufstoßen, Bitterkeit im Mund, Übelkeit, Blähungen und Fieber (bis hin zu Fieber), Verstopfung und Blähungen, Durchfall und Blähungen mit Tenesmus - falscher Stuhldrang - gekennzeichnet ist.

Dumpfe, schmerzende Bauchschmerzen mit Blähungen bei Patienten mit chronischer Kolitis sind im Unterbauch und an den Seiten der Bauchhöhle spürbar und verstärken sich nach dem Essen, beim Gehen und auch vor dem Stuhlgang. Blähungen und Schleim im Stuhl sind ebenfalls charakteristisch für eine Verschlimmerung der chronischen Kolitis, insbesondere bei der schleimhautbedingten Variante dieser Erkrankung.

Viele Frauen leiden vor ihrer Periode unter Blähungen, was auf die spezifischen Veränderungen des Hormonspiegels während der prämenstruellen Phase zurückzuführen ist. Nervenblähungen, die sogenannten psychogenen Blähungen, werden von Experten mit erhöhten Stressbelastungen in Verbindung gebracht, die die Adrenalinsynthese erhöhen und infolgedessen zu Funktionsstörungen des Darms, insbesondere zu Störungen seiner normalen Motilität, führen.

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Dysbakteriose und Blähungen

Das Thema Dysbakteriose und Blähungen verdient eine gesonderte Betrachtung, da das Ungleichgewicht der obligatorischen mikrobiologischen Umgebung des Dickdarms eine der Hauptursachen für pathologische Gasbildung ist.

Die Bildung von Darmgasen ist ein natürlicher, biochemisch bedingter Prozess, an dem Kolonien von im Darm lebenden Mikroorganismen beteiligt sind, die enzymatische Funktionen erfüllen. Dies sind grampositive Bifidobakterien (Bifidobacterium), Laktobazillen (Lactobacillus), gramnegative Bakterien – Escherichia coli (E. coli), Eubakterien, Fusobakterien sowie verschiedene Arten von Bakteroiden (Acidifaciens, Biacutis, Distasonis, Gracilis, Fragilis, Ovatus, Putredinis usw.).

Darüber hinaus wird das normale mikrobiologische Klima des Darms durch opportunistische grampositive Bakterien der Gattung Peptostreptococcus anaerobius – Peptostreptokokken, Clostridien, Enterobakterien, Enterobacter aerogenes, Klebsiella, Anaerobier der Familie Propionibacterium (Propionobakterien) usw. – aufrechterhalten.

Eine Dysbakteriose äußert sich einerseits im Verschwinden oder einer deutlichen Verringerung der Anzahl von Bifido- und Laktobazillen sowie E. coli. Andererseits nimmt der Anteil opportunistischer Bakterien zu. Treten Dysbakteriose und Blähungen auf, bedeutet dies:

  • aufgrund eines Mangels an Bifidobakterien nimmt die Intensität der enzymatischen parietalen Verdauung im Dünndarm ab, das Volumen unverdauter Kohlenhydrate und Aminosäuren sowie nicht absorbierter Nährstoffe nimmt zu;
  • ein Mangel an Laktobazillen führt zur Alkalisierung des Darmmilieus, wodurch die Aktivität von Fäulnisprozessen zunimmt, begleitet von der Freisetzung von Wasserstoff und Methan;
  • der Abbau von Laktose im Darm ist gestört, was durch E. coli begünstigt wird.

Dabei ist zu berücksichtigen, dass, wenn alle bei der Verdauung der Nahrung entstehenden Gase den Darm über den Mastdarm verlassen würden, es nicht 600–700 Kubikzentimeter wären, sondern im Durchschnitt nicht weniger als 25.000–40.000 Kubikzentimeter pro Tag...

Glücklicherweise enthält die Darmflora nicht nur Bakterien, die Kohlendioxid, Stickstoff, Wasserstoff und Methan produzieren, sondern auch Mikroorganismen, die diese Gase absorbieren. Und wenn das biologische Gleichgewicht ihrer symbiotischen Beziehungen gestört ist, sprechen wir vom Auftreten von Blähungen.

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Pathogenese von Blähungen

Es wurde vermutet, dass wiederkehrende Schreiphasen bei Säuglingen im Alter von 2–4 Monaten auf Schmerzen, sogenannte „Koliken“, zurückzuführen sind, deren Auftreten auf intermittierende Darmkrämpfe oder Gasbildung zurückgeführt wird. Studien an Säuglingen mit Koliken zeigten jedoch keine erhöhte H2-Produktion oder eine erhöhte orale-zäkale Transitzeit. Folglich bleibt die Ursache der Säuglingskoliken unklar.

Übermäßiges Aufstoßen

Aufstoßen (Rülpsen) wird durch das Verschlucken von Luft oder Gas aus kohlensäurehaltigen Getränken verursacht. Aerophagie tritt normalerweise in geringen Mengen beim Essen und Trinken auf, manche Menschen schlucken jedoch unbewusst ständig Luft beim Essen, Rauchen und in anderen Situationen, insbesondere bei Aufregung. Übermäßiger Speichelfluss verstärkt die Aerophagie und kann mit verschiedenen Magen-Darm-Erkrankungen (gastroösophageale Refluxkrankheit), schlecht sitzendem Zahnersatz, bestimmten Medikamenten, Kaugummi oder Übelkeit jeglicher Ätiologie einhergehen.

Die häufigste Ursache für Aufstoßen ist verschluckte Luft. Nur eine kleine Menge davon gelangt in den Dünndarm; die Luftmenge hängt wahrscheinlich von der Körperhaltung ab. In aufrechter Position stößt eine Person ungehindert Luft aus; in liegender Position befindet sich die Luft oberhalb des Magenflüssigkeitsspiegels, was ihren Weg in den Zwölffingerdarm erleichtert. Übermäßiges Aufstoßen kann auch unwillkürlich sein; Patienten, die nach der Einnahme von Antazida aufstoßen, führen die Besserung möglicherweise eher auf das Aufstoßen als auf die Antazida zurück und induzieren daher möglicherweise absichtlich Aufstoßen in der Hoffnung, die Symptome zu lindern.

Das Auftreten von Blähungen kann eine Folge verschiedener gastrointestinaler Erkrankungen (z. B. Aerophagie, nicht-ulzeröse Dyspepsie, Gastrostase, Reizdarmsyndrom) sowie von Erkrankungen sein, die nicht mit dem Magen-Darm-Trakt zusammenhängen (z. B. Myokardischämie). Eine übermäßige Darmgasbildung steht jedoch nicht in direktem Zusammenhang mit diesen Beschwerden. Bei den meisten gesunden Menschen kann 1 l/h Gas mit minimalen Symptomen in den Darm gelangen. Wahrscheinlich werden viele Symptome fälschlicherweise mit einer „zu starken Gasansammlung“ in Verbindung gebracht.

Andererseits vertragen manche Patienten mit wiederkehrenden gastrointestinalen Symptomen oft selbst geringe Gasmengen nicht: Eine retrograde Ausdehnung des Dickdarms durch Luftinflation, Ballondehnung oder Luftinsufflation während einer Koloskopie verursacht bei manchen Patienten (z. B. Patienten mit Reizdarmsyndrom) oft starke Beschwerden, bei anderen hingegen nur minimale. Auch Patienten mit Essstörungen (z. B. Anorexie, Bulimie) reagieren oft empfindlich und leiden besonders unter Symptomen wie Blähungen. Daher kann die zugrunde liegende Störung bei Patienten mit Blähungsbeschwerden auf einen übermäßig empfindlichen Darm zurückzuführen sein. Eine Veränderung der Motilität kann bei der symptomatischen Behandlung wirksam sein.

Übermäßiger Flatus (übermäßige Gasproduktion aus dem Darm)

Die Menge und Häufigkeit der vom Rektum produzierten Flatus variiert stark. Ähnlich wie bei erhöhter Stuhlfrequenz klagen manche Menschen über häufige Flatus, ohne eine Vorstellung davon zu haben, was normal ist. Die durchschnittliche Anzahl der Flatus liegt bei etwa 13–21 pro Tag. Die objektive Erfassung der Flatus durch den Patienten (mithilfe eines Patiententagebuchs) ist der erste Schritt zur Beurteilung der Erkrankung.

Flatus ist ein Nebenprodukt des bakteriellen Stoffwechsels im Darm; die Flatus entstehen nicht durch verschluckte Luft oder durch Rückdiffusion von Gasen (vor allem N2) aus dem Blutkreislauf. Der bakterielle Stoffwechsel produziert erhebliche Mengen an H2 und Methan (CH2). Diese entstehen in großen Mengen nach dem Verzehr bestimmter Früchte und Gemüsesorten mit unverdaulichen Kohlenhydraten (z. B. gebackenen Bohnen) sowie bei Patienten mit Malabsorptionssyndromen. Bei Patienten mit Disaccharidasemangel (meist Laktasemangel) gelangen große Mengen Disaccharide in den Dickdarm und werden dort zu N2 fermentiert. Zöliakie, Sprue, Pankreasinsuffizienz und andere Ursachen einer Kohlenhydratmalabsorption sollten ebenfalls als Fälle übermäßiger Gasproduktion im Dickdarm in Betracht gezogen werden.

SN entsteht, wenn Bakterien im Dickdarm exogene (Ballaststoffe) und endogene (Darmschleim) Substanzen verstoffwechseln; die Menge der produzierten Gase hängt von der Art der Nahrung ab. Manche Menschen scheiden ständig große Mengen SN aus. Die Neigung zur Gasbildung ist erblich bedingt, tritt im Säuglingsalter auf und bleibt ein Leben lang bestehen.

Es entsteht auch beim Stoffwechsel von Bakterien bei der Reaktion von HCO3 und H2. Als H2-Quelle kommen HCI im Magensaft oder Fettsäuren in Frage; bei der Verdauung von Fetten wird H2 freigesetzt, wobei manchmal mehrere hundert mval entstehen.

Auch saure Rückstände, die durch die bakterielle Fermentation nicht absorbierter Kohlenhydrate im Dickdarm entstehen, können mit HCO_ zu CO2 reagieren . Dies kann manchmal zu Blähungen führen, die schnelle Aufnahme von CO2 ins Blut verhindert jedoch Blähungen.

Die Ernährung spielt eine große Rolle bei der Bestimmung der Gasproduktionsmuster bei einzelnen Personen, aber auch andere Faktoren, die noch nicht vollständig verstanden sind (z. B. Unterschiede in der Motilität des Dickdarms und der Bakterienflora), können eine Rolle spielen.

Trotz der Entflammbarkeit von H und CH4 besteht keine Gefahr durch offene Flammen in der Nähe, wenn die Gase nach außen entweichen. Es wurde jedoch von Gasexplosionen, auch tödlichen, bei Dünn- und Dickdarmoperationen sowie bei Diathermie bei Koloskopien berichtet; diese Eingriffe wurden bei Patienten mit unzureichender Darmvorbereitung durchgeführt.

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Symptome von Blähungen

Die Symptome von Blähungen – hinsichtlich Schweregrad und Begleitfaktoren – hängen von der Erkrankung ab, die dieses Phänomen verursacht.

Bei Problemen mit dem Magen-Darm-Trakt treten folgende Blähungssymptome auf:

  • Völlegefühl und erhöhter intraabdominaler Druck;
  • Unbehagen im Oberbauch;
  • Blähungen oder Blähungen im Darm;
  • Borborygmi (Grollen im Magen);
  • vermehrte Blähungen (erhöhte Häufigkeit und Menge der durch den Mastdarm ausgeschiedenen Gase);
  • Aufstoßen;
  • Brechreiz;
  • Durchfall oder Verstopfung;
  • Bauchschmerzen.

Es lohnt sich, etwas länger auf Bauchschmerzen bei Blähungen einzugehen. Wenn sich Gase ansammeln, wird der Darm komprimiert und ungleichmäßig gedehnt, was die parasympathischen Schmerzrezeptoren reizt. Sie leiten Signale an die Axone des peripheren Nervensystems des Rückenmarks weiter, die diese wiederum an das Gehirn weiterleiten.

Es kommt vor, dass Schmerzen mit erhöhter Gasbildung nicht im Magen, sondern in der linken Brust auftreten – als ob das Herz bei Angina pectoris schmerzt. In der klinischen Medizin werden solche Schmerzen deutlich von Blähungen unterschieden, die mit der Ansammlung von Gas in der gebildeten linksseitigen (Milz-)Flexur des Dickdarms unter dem Zwerchfell verbunden sind. Übrigens kann eine solche anatomische Anomalie bei Personen auftreten, die zu enge Kleidung tragen oder Haltungsprobleme haben.

Und Blähungen und Schmerzen im unteren Rücken rechts, im Rücken und im rechten Hypochondrium können bei Vorhandensein einer ähnlichen Biegung im Dickdarm, jedoch zwischen dem Zwerchfell und der Leber, auftreten.

Wen kann ich kontaktieren?

Diagnose von Blähungen

Bei Patienten mit Beschwerden über Aufstoßen sollte die unmittelbare Ursache der Aerophagie, insbesondere diätetische, anhand der Anamnese ermittelt werden. Patienten mit Beschwerden über Blähungen und Völlegefühl benötigen eine Abklärung der Anamnese somatischer (organischer) Ursachen (insbesondere kardialer Ursachen bei Patienten mit Risikofaktoren). Eine lange Aufstoßanamnese bei jungen Patienten ohne Anzeichen von Gewichtsverlust ist wahrscheinlich nicht durch eine schwere somatische Erkrankung verursacht, obwohl eine Essstörung, insbesondere bei jungen Frauen, in Betracht gezogen werden sollte. Ältere Patienten, insbesondere mit dem Auftreten neuer Symptome, verdienen eine vollständige Untersuchung, bevor mit der Behandlung von vermehrten realen oder imaginären Blähungen begonnen wird.

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Körperliche Untersuchung

Bei Patienten mit Aufstoßen oder Blähungen ist die Untersuchung selten aussagekräftig. Patienten mit Blähungen, Gasbildung und Schmerzen auf der linken Seite benötigen eine detailliertere objektive Beurteilung der Symptome, die durch Magen-Darm-Erkrankungen oder andere Pathologien verursacht werden.

Studie

Bei fehlendem Verdacht auf eine spezifische somatische Ätiologie sind die Untersuchungen begrenzt. Eine seltene Ursache kann eine extrem schnelle Vermehrung von Bakterien im Dünndarm sein, die durch den H-Atemtest (Wasserstoff-Atemtest) diagnostiziert wird.

Blähungen, die großen psychosozialen Stress verursachen können, werden informell anhand ihrer charakteristischen Merkmale beschrieben: der „Kriecher“-Typ (der „überfüllte Aufzug“-Typ), der langsam und lautlos abgeht und manchmal schädliche Folgen hat; der offene Schließmuskel- oder „Fu“-Typ, bei dem die Blähungen mit steigender Temperatur umso stärker riechen; der Stakkato- oder Trommel-Typ, der angenehm in der Einsamkeit verbracht wird; und der „Bellen“-Typ (beschrieben in einer persönlichen Mitteilung), gekennzeichnet durch einen scharfen, lauten Ausbruch, der durch ein Gespräch schnell unterbrochen werden kann (und oft endet). Die Art des Geruchs ist kein auffälliges Merkmal. Le Pétomane, ein französischer Blähungskünstler, war bekannt für seine phänomenale Kontrolle der Bauchmuskulatur, die es ihm ermöglichte, den Ausstoß von Darmgasen zu kontrollieren. Auf der Bühne des Moulin Rouge spielte er Melodien mit Gas aus seinem Rektum.

Welchen Arzt sollte ich bei Blähungen aufsuchen? Die Abklärung der Ätiologie dieses Symptomkomplexes, die Diagnostik von Blähungen sowie Behandlungsempfehlungen liegen in der Kompetenz von Gastroenterologen.

Zunächst wird der Arzt die Krankengeschichte des Patienten genau studieren und auch herausfinden, wie und was er isst.

Um die Ursache von Blähungen festzustellen, sollte eine Untersuchung durchgeführt werden, die Folgendes umfasst:

  • großes Blutbild:
  • Urinanalyse;
  • Stuhlanalyse auf Helminthen;
  • physikochemischen und bakteriologischen Untersuchung von Kot (Koprogramm);
  • Analyse des Säuregehalts des Magensaftes;
  • Gastroskopie oder Koloskopie;
  • Röntgenaufnahme der Bauchorgane;
  • Ultraschall der Bauchhöhle und des Beckens.

Behandlung von Blähungen

Aufstoßen und Blähungen lassen sich nur schwer reduzieren, da sie meist durch unbewusste Aerophagie oder Überempfindlichkeit gegenüber normaler Gasansammlung im Darm verursacht werden. Um die Aerophagie zu reduzieren, sollte der Patient Gewohnheiten wie Kaugummikauen oder Rauchen vermeiden. Erkrankungen des oberen Gastrointestinaltrakts (z. B. Magengeschwür), die reflexartig vermehrten Speichelfluss verursachen können, können vermutet werden. Kohlensäurehaltige Getränke oder Antazida sollten gemieden werden, wenn sie mit Aufstoßen einhergehen. Lebensmittel mit unverdaulichen Kohlenhydraten sollten gemieden werden. Bei Laktoseintoleranz sollten Milchprodukte aus dem Speiseplan gestrichen werden.

Der Mechanismus des häufigen Aufstoßens muss erklärt und nachgewiesen werden. Wenn die Aerophagie für den Patienten unangenehm ist, können Biofeedback und Entspannungstherapie ihm helfen, effizienter zu schlucken und zu kauen und den pathologischen Kreislauf von Aerophagie – Unbehagen – Aufstoßen – Linderung zu ändern.

Medikamente sind wenig wirksam. Simeticon zerstört kleine Gasbläschen, und verschiedene Anticholinergika haben sich als nicht ausreichend wirksam erwiesen. Manche Patienten mit Dyspepsie und postprandialem Völlegefühl im Oberbauch finden oft, dass Antazida helfen.

Die Behandlung von Beschwerden über vermehrten Blähungen zielt auf die Beseitigung auslösender Faktoren ab. Die Ernährung kann durch Zugabe von groben Nahrungsmitteln (z. B. Kleie, Leinsamen) beschleunigt werden; bei manchen Patienten können sich die Symptome jedoch verschlimmern. Aktivkohle hilft, Gasbildung und unangenehmen Geruch zu reduzieren, ist aber aufgrund ihrer Fähigkeit, Kleidung und Mundschleimhaut zu verfärben, ungeeignet. Chlorophylltabletten reduzieren den Geruch und werden von den Patienten besser akzeptiert.

Funktionelle Blähungen, Flatulenz und Flatus deuten somit auf einen intermittierenden, chronischen Verlauf hin, der nur teilweise behandelbar ist. Es ist wichtig, den Patienten davon zu überzeugen, dass diese Erscheinungen nicht gesundheitsschädlich sind.

Rausch

Intoxikationen sind äußerst selten. Eine Zinkzufuhr von 100–150 mg/Tag stört den Kupferstoffwechsel und führt zu verminderten Kupferwerten im Blut, Mikrozytose, Neutropenie und geschwächter Immunität. Die Aufnahme großer Mengen Zink (200–800 mg/Tag), meist aus Lebensmitteln und Getränken in verzinkten Behältern, verursacht Erbrechen und Durchfall. Metalldampffieber, auch Gießereifieber oder Zinkfrost genannt, wird durch das Einatmen von industriellen Zinkoxiddämpfen verursacht und führt zu neurologischen Störungen. Die Symptome klingen nach 12–24 Stunden in einer zinkfreien Umgebung ab.

Wie behandelt man Blähungen?

Auf die Frage, wie man Blähungen loswird und wo man mit der Behandlung beginnen soll, wird jeder Arzt antworten: Sie müssen sich richtig ernähren, Magen-Darm-Erkrankungen heilen und die normale Funktion des Verdauungssystems, einschließlich des Darms, sicherstellen. Dies erfordert eine kombinierte etiotrope und pathogenetische Therapie.

Meistens werden Blähungen jedoch mit symptomatischen Medikamenten behandelt, um die übermäßige Gasbildung zu reduzieren und wenn möglich zu verhindern.

Wie behandelt man Blähungen? Durch die Einschränkung bestimmter Nahrungsmittel und die Einnahme von Medikamenten: Sorbentien, Gasunterdrücker, Entschäumer und Karminativa, die den Abtransport von Gasen aus dem Darm beschleunigen.

Sie können die Intensität der Gasbildung und des Blähens reduzieren, indem Sie das beliebteste Adsorbens einnehmen – Aktivkohletabletten. Es hat jedoch die Fähigkeit, nicht nur schädliche Substanzen, sondern auch Vitamine, Mineralien und nützliche Darmmikroben aufzunehmen, die für den Körper notwendig sind.

Das Medikament Smecta ist ein dioktaedrischer Smektit (Doppelsilikat aus Magnesium und Aluminium) – es wird als symptomatisches Mittel bei chronischem Durchfall eingesetzt und hat absorbierende Eigenschaften. Die Dosis für einen Erwachsenen beträgt 2–3 Beutel Pulver (zur Herstellung einer Suspension) pro Tag. Die empfohlene Behandlungsdauer beträgt maximal 7 Tage. Zu den Nebenwirkungen von Smecta zählen Verstopfung, Erbrechen und Blähungen.

Zu den Adsorbentien gehört auch das Medikament Polyphepan (375 mg Tabletten mit hydrolytischem Lignin), das zur Anwendung bei Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts empfohlen wird, zu deren Symptomen Durchfall und Blähungen gehören. Die Tabletten werden oral eingenommen (1–1,5 Stunden vor den Mahlzeiten); für Erwachsene beträgt die Tagesdosis 12–16 Tabletten; bei chronischen Erkrankungen erfolgt die Einnahme über 10–15 Tage mit Pausen von 7–10 Tagen. Polyphepan ist in der Regel gut verträglich und führt nicht zu Dysbakteriose. Es ist jedoch kontraindiziert bei Patienten mit anazider Gastritis, Darmatonie und im Falle einer Verschlimmerung von Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüren.

Das Medikament Almagel (andere Handelsnamen - Alumag, Maalox, Gestid, Gastal, Palmagel) enthält Aluminium- und Magnesiumhydroxide, die die Salzsäure des Magensaftes neutralisieren. Dieses Medikament wird zur Behandlung von Magen-Darm-Erkrankungen eingesetzt, die mit einem erhöhten Säuregehalt des Magensaftes einhergehen. Darüber hinaus wirkt es aufgrund des Benzocaingehalts als Lokalanästhetikum bei Magenschmerzen; hat eine adsorbierende, abführende und choleretische Wirkung. Almagel wird Erwachsenen 4-mal täglich 1-2 Teelöffel verschrieben (eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten und vor dem Schlafengehen). Die Behandlungsdauer beträgt 10-12 Tage.

Unter den schaumhemmenden Karminativa heben Ärzte Simeticon (Handelsnamen - Espumisan, Simekon, Espuzin, Alverin, Pepfiz, Sab simplex, Disflatil, Kolikid, Meteospasmil, Bobotik) hervor (und empfehlen es am häufigsten) - in Form einer Emulsion, Suspension und Kapseln. Die therapeutische Wirkung dieses Arzneimittels beruht auf dem Organosiliciumpolymer Polydimethylsiloxan, einer oberflächenaktiven Substanz (Tensid). Es zerbricht die im Darm angesammelten Gasbläschen und diese werden ungehindert über die Darmschleimhäute aufgenommen oder beim Stuhlgang aus dem Körper ausgeschieden. Dosierung des Arzneimittels für Erwachsene: 1-2 Kapseln oder 1-2 Teelöffel Emulsion oder 25-50 Tropfen Suspension pro Dosis (nach den Mahlzeiten mit Wasser); sollte 3 bis 5 Mal am Tag eingenommen werden.

Viele Ärzte empfehlen, starke Blähungen nach dem Essen mit Motilium zu behandeln. Motilium ist ein Medikament, das die Darmmotilität anregt, Erbrechen stoppt und Aufstoßen und Blähungen reduziert. Eine schnell auflösende Tablette des Arzneimittels sollte auf die Zunge gelegt und ohne weitere Einnahme geschluckt werden. Der Wirkstoff von Motilium, Domperidon, wirkt antipsychotisch (Neuroleptikum). Seine Nebenwirkung äußert sich in einer erhöhten Produktion des Hormons Prolaktin durch die Hypophyse, sodass unerwünschte neuroendokrine Effekte möglich sind: Galaktorrhoe, Gynäkomastie, Amenorrhoe. Bei Problemen mit Leber, Nieren, Herz-Kreislauf-System sowie während der Schwangerschaft ist dieses Medikament kontraindiziert.

Blähungen und Magenknurren lassen sich erfolgreich mit karminativen Heilpflanzen behandeln: Aufgüssen und Abkochungen von Kamille, Dillfrüchten, Fenchel oder Kümmel. In der berühmten mittelalterlichen medizinischen Abhandlung „Salerno Code of Health“ heißt es: „Fenchelsamen lindern die Ansammlung von Gasen.“ Auch heute noch werden die Früchte und das ätherische Öl des Fenchels (ein Verwandter des Dills) häufig gegen Blähungen eingesetzt – in Form von Dillwasser und Aufgüssen. Für einen medizinischen Aufguss nehmen Sie zwei Esslöffel Samen, überbrühen ein Glas kochendes Wasser, decken den Behälter mit einem Deckel ab und lassen ihn mindestens 60 Minuten ziehen. Trinken Sie den Aufguss mehrmals täglich, jeweils 50 ml.

Übungen gegen Blähungen

Ärzte warnen diejenigen, die sich nach einem schweren Mittagessen gerne hinlegen: Sie können sich "hinlegen" und viele Darmprobleme bekommen, einschließlich Blähungen. Und wer sein Wohlbefinden verbessern möchte, dem wird empfohlen, täglich die folgenden Übungen gegen Blähungen durchzuführen.

  • Legen Sie sich auf den Rücken, beugen Sie die Knie, heben Sie sie vom Boden ab und „treten“ Sie ein imaginäres Fahrrad – dreimal 20 Sekunden lang mit mehrsekündigen Pausen dazwischen.
  • Bleiben Sie in Rückenlage, beugen Sie die Knie und stellen Sie sie schulterbreit auseinander. Strecken Sie die gestreckten Arme am Körper entlang. Stützen Sie sich auf Ihre Füße und Schulterblätter, heben Sie Ihr Becken vom Boden ab und halten Sie diese Position für 1-2-3-4 Sekunden. Anschließend senken Sie sich langsam in die Ausgangsposition ab. Anzahl der Wiederholungen: 10.
  • Legen Sie sich auf den Bauch. Die Beine sind gestreckt und die Füße aneinander gedrückt. Die an den Ellbogen angewinkelten Arme liegen entlang der Brust. Heben Sie den Körper vom Boden ab, stützen Sie sich auf die Handflächen der gestreckten Arme, wölben Sie den Rücken und werfen Sie den Kopf in den Nacken. Bleiben Sie 5 Sekunden in dieser Position und senken Sie sich dann sanft in die Ausgangsposition ab. Anzahl der Wiederholungen: 10.
  • Stehen Sie aufrecht, stellen Sie die Füße schulterbreit auseinander und heben Sie die angewinkelten, verschränkten Arme hinter den Kopf. Beugen Sie sich beim Einatmen nach vorne (ohne die Knie zu beugen), richten Sie sich beim Ausatmen wieder auf und beugen Sie sich nach hinten. Wiederholen Sie die Übung 8–12 Mal.
  • Ausgangsposition wie in der vorherigen Übung, jedoch mit den Händen an der Hüfte. Bei 1 heben Sie die Hände hoch, bei 2-3 führen Sie eine federnde Vorwärtsbeuge aus, wobei Ihre Finger den Boden berühren. Bei 4 kehren Sie in die Ausgangsposition zurück. Anzahl der Wiederholungen: 8-10.

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Lebensmittel gegen Blähungen: Was darf man essen und was nicht?

Einige Dinge, die Sie bei Blähungen nicht essen sollten, wurden oben bereits erwähnt (siehe Abschnitt Ursachen von Blähungen), wir listen jedoch noch einmal die Lebensmittel auf, die die Gasbildung verstärken.

Dies sind Roggenbrot und frisches Weißbrot (sowie alle Backwaren); alle Hülsenfrüchte (Bohnen, Bohnen, Erbsen, Linsen); Hirse, Hafer, Graupen und Grieß; fettes Fleisch, alle Süßigkeiten (außer Naturhonig); Vollmilch (einschließlich Milchpulver); Nudeln; alle kohlensäurehaltigen Getränke.

Gemüse gegen Blähungen, das zur Gasbildung führt: Kohl (Weißkohl, Blumenkohl, Rosenkohl, Brokkoli), Kartoffeln, Mais, rohe Zwiebeln, Radieschen, Meerrettich, Gurken, Paprika, Spinat, Spargel, Artischocken.

Früchte gegen Blähungen, die die Blähungen verstärken: Birnen, Äpfel, Aprikosen, Pfirsiche, Weintrauben, Kirschen, Stachelbeeren, Feigen, Datteln, Pflaumen.

Darüber hinaus sagen Ernährungswissenschaftler, dass einige Produkte bei Blähungen einfach nicht miteinander kombiniert werden können, um die Gasbildung im Darm nicht zu erhöhen. Mischen Sie beispielsweise keine Milchprodukte mit anderen Lebensmitteln, essen Sie keine Getreideprodukte und saure Früchte und Beeren gleichzeitig, mischen Sie kein rohes Gemüse mit Obst und verwenden Sie keine Kartoffeln als Beilage zu Fleisch.

Es stellt sich natürlich die Frage: Was kann man bei Blähungen essen? Alles, außer was man nicht essen kann. Das heißt, Sie können fermentierte Milchprodukte, Käse, Hüttenkäse, krümelige Getreidebeilagen (Buchweizen, Reis), Hühnereier, gekochtes oder gedünstetes Gemüse und mageres Fleisch, Obst- und Beerensäfte, Gemüse und Butter sowie Weizenbrot, vorzugsweise altbacken oder getrocknet, essen.

Vorbeugung von Blähungen

Die Vorbeugung von Blähungen umfasst mehrere Punkte, nämlich:

  1. Es ist notwendig, sich richtig zu ernähren (siehe Abschnitt Produkte gegen Blähungen).
  2. Vermeiden Sie eine Darmdysbakteriose (konsumieren Sie systematisch Lebensmittel mit den Probiotika Lactobacillus und Bifidobacterium).
  3. Behandeln Sie bestehende Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts.
  4. Bleiben Sie in jeglicher Form körperlich aktiv – Gehen, Radfahren, Schwimmen, Joggen und natürlich tägliche Übungen (siehe Abschnitt Übungen gegen Blähungen).

Und schließlich beachten Sie die Verschwörung gegen Blähungen, die im Morgengrauen oder Sonnenuntergang durchgeführt werden sollte.

Gießen Sie Weihwasser in ein großes Gefäß und geben Sie eine Prise Salz hinzu. Legen Sie sauberes Besteck bereit – Löffel, Gabel und Messer, eine Kirchenkerze, ein weißes Blatt Papier und ein leeres Glas. Der Patient sollte in der Nähe sitzen.

Als nächstes zünden Sie eine Kerze an, zünden das Papier an und lesen Sie, während es brennt, das Gebet „Vater unser“. Danach sollte das brennende Papier in ein leeres Glas gegeben und auf den Kopf gestellt in einen Behälter mit Wasser gelegt werden.

Folgende Aktionen: Nehmen Sie das Gefäß mit dem Glas in die linke Hand und halten Sie es über den Bauch der zu bezaubernden Person, lesen Sie die Worte des Zaubers gegen Blähungen und überqueren Sie gleichzeitig das Wasser – abwechselnd mit Messer, Gabel und Löffel. Nach Beendigung des Zaubers muss der Patient mehrmals über den Behälter atmen.

Die Worte des Zauberspruchs sollten nur einmal ausgesprochen werden: „Der Mitternachtsschläfer ist gebraut, gesprochen aus Knochen, aus Reliquien, aus Adern, aus Halbadern, aus einem weißen Körper, aus rotem Blut, aus einem eifrigen Herzen, aus einem wilden Kopf. Du wirst nicht in einem weißen Körper, in rotem Blut, in einem wilden Kopf sein. Werde nicht krank, stich nicht, schwelle nicht an. Nicht ich bin es, der spricht, sondern ich rufe die zwölf Apostel und alle Heiligen an. Rette, Herr, bewahre, Herr, beschütze, beschütze vor allen Sorgen und Krankheiten, vor dem Mitternachtsschläfer. Amen.“


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