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Follikulitis von Kopf, Gesicht, Beinen und Leiste

Facharzt des Artikels

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

Wörtlich bedeutet der Name „Follikulitis“ eine Entzündung des Follikels, also des Haarfollikels. Diese Erkrankung gehört zu den eitrigen Erkrankungen: Sie ist akut und äußert sich in rötlichen Pusteln, die sich allmählich in Abszesse mit gelblich-grünlichem Inhalt verwandeln. Follikulitis-Läsionen sind in der Regel schmerzhaft und verursachen dem Patienten große Beschwerden.

Eine Follikulitis kann verschiedene Ursachen haben, nach denen der Arzt die Behandlung der Erkrankung bestimmt.

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Epidemiologie

Die meisten Patienten mit Follikelentzündung leben in Ländern mit heißem und feuchtem Klima. Darüber hinaus wird die Krankheit hauptsächlich aufgrund der Nichtbeachtung der Hygiene- und Lebensbedingungen diagnostiziert.

Die Krankheit kann einen rein beruflichen Ursprung haben: Sie betrifft beispielsweise Menschen, die ständig mit Chemikalien, Reinigungsmitteln, Erdölprodukten und Schmiermitteln in Kontakt kommen.

Es gibt keine genauen Statistiken zur Inzidenzrate, da viele Patienten keinen Arzt aufsuchen und sich selbst behandeln. Leider müssen Dermatologen erst dann mit der Behandlung beginnen, wenn die Krankheit kompliziert wird: Lymphadenitis, Abszess usw. treten auf.

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Ursachen Follikulitis

Follikulitis kann viele Ursachen haben. Häufig tritt diese Art der eitrigen Entzündung auf, wenn Hygienevorschriften nicht beachtet werden und verschiedene Mikroschäden und Mazerationen der Haut einen günstigen Hintergrund für das Eindringen von Infektionen in das Gewebe schaffen.

Zudem kann die Erkrankung gleichzeitig mit einer bestehenden Schwäche des Immunsystems auftreten – etwa unmittelbar nach einer Infektionskrankheit oder einer starken Unterkühlung des Körpers.

Bei Leberfunktionsstörungen, Mangelernährung und Diabetes kommt es nicht selten zu Follikelentzündungen.

Wenn der Patient unter juckender Haut leidet, erhöht sich das Risiko einer Infektion im Follikel. Bakterien gelangen durch Kratzen und Kämmen tief ins Gewebe. Die Situation wird noch schlimmer, wenn der Patient vermehrt schwitzt.

Eine besondere Unterdrückung der lokalen Immunabwehr tritt bei längerer oder unregelmäßiger Anwendung hormoneller Salben und Cremes auf.

Zu den beruflichen Ursachen der Erkrankung zählt der häufige Kontakt von technischen Flüssigkeiten, Heizöl und chemischen Reagenzien mit Hautpartien.

Malassezia ist die Ursache der Follikulitis

Malassezia ist ein hefeartiger Pilz, der aus der Haut gesunder Menschen isoliert werden kann, da er als normaler Bestandteil der Hautflora gilt. Dieser Pilz ist jedoch häufig die Ursache bestimmter Krankheiten, die als Malasseziose bezeichnet werden. Dazu gehören seborrhoische Dermatitis und Psoriasis, atopische Dermatitis im Gesicht und im Gebärmutterhals, Flechtenflechte und Follikulitis.

Die Krankheit beginnt vor dem Hintergrund einer Zunahme der Anzahl von Pilzkolonien auf der Haut oder vor dem Hintergrund eines Entzündungsprozesses mit normalen Pilzkolonien.

Der Entzündungsprozess tritt auf:

  • bei der Entwicklung einer Überempfindlichkeit gegenüber der Proteinkomponente von Pilzzellen;
  • mit erhöhter Produktion von Stoffwechselprodukten von Pilzzellen;
  • bei gestörtem Fettstoffwechsel der Haut.

Malassezia-Follikulitis wird zusammen mit Pityriasis versicolor, neonataler Pustulose und Otitis in eine infektiöse Gruppe eingeordnet.

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Risikofaktoren

Follikulitis gilt als infektiöse Pathologie, die nicht nur unter dem Einfluss von Mikroben, sondern auch von Viren oder Pilzen auftreten kann. Eine infektiöse Invasion allein reicht jedoch nicht für die Entwicklung der Krankheit aus: Die Hauptrolle spielt die Schaffung günstiger Bedingungen für die Entwicklung des Entzündungsprozesses. Daher sind bestimmte Risikofaktoren von nicht geringer Bedeutung.

Solche Faktoren können externer und interner Natur sein.

Zu den externen Faktoren zählen:

  • Mikroschäden an der Haut;
  • schmutzige, fettige oder verschwitzte Hautoberfläche;
  • zu enge oder dichte Kleidung, hauptsächlich aus synthetischer Zusammensetzung, sowie Bandagen, Pflaster, Binden usw., die längere Zeit nicht entfernt werden;
  • heißes Klima, hohe Luftfeuchtigkeit;
  • Unterkühlung.

Zu den internen Faktoren zählen:

  • niedriger Hämoglobinspiegel;
  • endokrine Störungen, Fettleibigkeit, Diabetes;
  • falsche Ernährung (zu viel Salz, Fett und/oder Kohlenhydrate in der Nahrung, überwiegend Trockenfutter);
  • Lebererkrankung;
  • lokale Behandlung mit Hormonsalben sowie orale Gabe von Hormonpräparaten oder Immunsuppressiva.

Sekundäre Follikulitis kann eine Folge von Erkrankungen der Mundschleimhaut und der Zähne sowie chronischen Erkrankungen der HNO-Organe sein. Grundsätzlich kann fast jede Krankheit, die zu einer starken Verschlechterung der Immunabwehr führt, die Entwicklung einer Follikulitis verursachen.

  • Follikulitis nach Sugaring / Follikulitis nach Epilation ist eine der Komplikationen des Eingriffs, wenn dieser falsch durchgeführt wird oder die Haut überempfindlich ist. In den meisten Fällen ist die Entwicklung einer Follikulitis eine Folge eingewachsener Haare: Nach der Haarentfernung verdichtet sich die Haut, während das nachwachsende Haar dünner wird. Dadurch kann das neue Haar die Hautbarriere nicht überwinden, ändert seine Wuchsrichtung und beginnt in die entgegengesetzte Richtung zu wachsen – tief in die Haut hinein. Schäden in diesem Bereich führen unweigerlich zur Entwicklung von Follikulitis und Pusteln.
  • Follikulitis nach der Rasur tritt sowohl nach dem Einwachsen der Haare in die Haut als auch nach der Verwendung eines Rasierers mit stumpfer Klinge auf. Oft liegt die Ursache in unsachgemäßer Rasur, wenn die Haare gegen ihre Wuchsrichtung rasiert werden. Dies führt zu Mikroschäden an der Haut an den Stellen, an denen die Haare austreten, was zu einem günstigen Umfeld für Infektionen führt.
  • Eine Follikulitis nach der Anwendung von Elokom-Salbe oder anderen hormonellen Arzneimitteln tritt auf, wenn das Arzneimittel über einen längeren Zeitraum oder chaotisch, ohne Indikationen und ohne spezifisches Behandlungsschema angewendet wird. Hormonsalben werden häufig zur Behandlung von Psoriasis, Ekzemen, Dermatosen, Flechten und Neurodermitis eingesetzt. Solche Salben werden jedoch ohne Rezept verkauft, sodass es häufig zu Fällen der Selbstverabreichung des Arzneimittels ohne Rücksprache mit einem Arzt kommt. Bei solchen Patienten entwickelt sich am häufigsten eine medikamenteninduzierte Follikulitis. Hinweis: Jede Behandlung muss mit einem Arzt abgesprochen werden.

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Pathogenese

Follikulitis ist eine dermatologische Erkrankung, die als oberflächliche Pyodermie (Pustelerkrankung) klassifiziert wird.

Bei einer Follikulitis entzünden sich die oberflächlichen Bereiche der Haarfollikel. Die Entzündung ist ansteckender Natur.

Wie entwickelt sich der Prozess? Zunächst bildet sich im Bereich der Follikelöffnung eine Papel. Anschließend verwandelt sich die Papel in eine Pustel, in deren Mitte sich ein Haar befindet. Danach bildet sich eine Kruste auf der Oberfläche des Follikels.

Wenn der Prozess nicht dort endet und sich tief in das Gewebe ausbreitet und den gesamten Follikel betrifft, tritt eine Krankheit namens Sykose auf. Sykose tritt am häufigsten in den Streckbereichen der Gliedmaßen auf, im Bereich des starken Haarwuchses.

Der häufigste Erreger einer Follikulitis sind Staphylokokken, die normalerweise auf der menschlichen Hautoberfläche vorkommen. Staphylokokken umgeben uns überall: in der Luft, im Boden, in Staubpartikeln. Allerdings haben nur 10 % der Bevölkerung Staphylokokken mit erhöhter Pathogenität.

Staphylokokken können unterschiedlich sein. Beispielsweise ist die saprophytische Mikrobe völlig ungefährlich und verursacht keine Krankheiten. Die epidermale Mikrobe gilt als bedingt pathogen. Und Staphylococcus aureus ist am gefährlichsten und führt immer zur Entwicklung von Krankheiten.

Staphylococcus aureus produziert ein Enzym, das die Plasmagerinnung bewirkt. Gelangt eine solche Mikrobe in die Hautschichten, beginnen sofort begrenzte Entzündungsprozesse: Es bildet sich ein Abszess.

Neben Staphylokokken kann sich die Krankheit auch unter dem Einfluss von Pseudomonaden, Herpesviren, Pilzen und gramnegativen Mikroorganismen entwickeln.

Ist Follikulitis ansteckend oder nicht?

Da es sich um eine Infektionskrankheit handelt, ist sie ansteckend. Es reicht jedoch nicht aus, die Infektion einfach auf eine andere Person zu übertragen. Für die Entstehung der Krankheit ist eine Kombination bestimmter Faktoren erforderlich, die wir oben besprochen haben.

Wie wird Follikulitis übertragen? Die Infektion kann durch die gemeinsame Nutzung von Handtüchern, Bettwäsche und direkten Kontakt mit der Haut einer infizierten Person übertragen werden.

Der Zusammenhang zwischen Lymphogranulomatose und Follikulitis ist bisher nicht bewiesen.

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Symptome Follikulitis

Die Symptome der Krankheit variieren je nach Ausmaß der Betroffenheit des Haarfollikels. Die Läsion kann beispielsweise tief oder oberflächlich sein.

Der oberflächliche Prozess ist relativ einfach. Es bildet sich ein kleiner Abszess an einer separaten Hautstelle in der Nähe des Haarfollikels – mit einem Durchmesser von maximal fünf Millimetern. Die Schmerzen sind schwach oder fehlen ganz.

Im weiteren Verlauf und Abklingen des Prozesses verwandelt sich die Pustel in ein Geschwür, wird mit einer trockenen Kruste bedeckt, die anschließend abfällt und eine leichte Hyperpigmentierung hinterlässt.

Der tiefe Prozess geht mit dem Auftreten großer Knotenbildungen mit relativ großem Durchmesser einher. Solche Formationen verursachen nicht nur Beschwerden, sondern auch Schmerzen: In der Mitte des Knotens ist ein Haar zu sehen. Nach einer gewissen Zeit öffnet sich der Knoten, Eiter tritt aus und auf der Oberfläche bildet sich eine gelbliche Kruste.

Die Anzahl der Entzündungselemente kann zwischen einem oder zwei und Hunderten variieren. Bei vielen entzündeten Follikeln können auch systemische Reaktionen beobachtet werden: Die Größe der nahegelegenen Lymphknoten nimmt zu, und es kommt zu Juckreiz.

Die ersten Anzeichen der Erkrankung sind Schwellungen und Rötungen rund um den Haarfollikel. Anschließend bildet sich ein kegelförmiger Knoten mit sichtbarem Eiter und einem in der Mitte hervortretenden Haar.

Die Dauer der Entzündungsreaktion in einer Zwiebel beträgt höchstens eine Woche. Da sich Follikulitis jedoch oft in mehreren Elementen manifestiert, wird die Krankheit dauerhaft: Einige Knötchen öffnen sich, während andere sich gerade erst entwickeln usw.

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Follikulitis bei Männern

Der Krankheitsverlauf bei Männern hat seine eigenen Besonderheiten. Wenn die Entzündung beispielsweise durch Staphylokokken verursacht wird, manifestiert sie sich bei Männern am häufigsten im Bereich des Stoppelwachstums: am Kinn, in der Nähe des Mundes. Bei vielen Männern wird die Krankheit durch das Auftreten einer Sykose kompliziert.

Bei Männern kommt es durch eine Gonorrhoe-Infektion zu einer Entzündung der Vorhaut (bei Frauen ist dies die Haut im Dammbereich).

Auch eine herpetische Follikelentzündung betrifft am häufigsten Männer: Im Bereich der Mündungen der Haarfollikel kommt es zur Bildung von Bläschenbildung. Am häufigsten sind das Kinn und das Nasolabialdreieck betroffen.

Charakteristisch ist auch, dass Männer, insbesondere in den frühen Stadien ihrer Entwicklung, seltener einen Arzt aufsuchen. Daher entwickeln viele Patienten Komplikationen oder der Prozess wird rezidivierend (chronisch). Es können Abszesse, Hidradenitis und Lymphadenitis auftreten.

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Follikulitis bei Frauen

Bei Frauen ist die Krankheit häufig mit Enthaarungsverfahren verbunden: Falsch ausgewählte Werkzeuge, stumpfe Klingen, unsachgemäße Haarentfernungstechniken, Hauteigenschaften (z. B. Überempfindlichkeit der Haut) verursachen häufig eine Entzündung der Follikel. Bei Frauen wird Follikulitis oft mit gewöhnlichen eingewachsenen Haaren verwechselt.

Hormonelle Ungleichgewichte, Schwangerschaft und Wechseljahre können ebenfalls zu Entzündungsprozessen führen, da die Immunität zu diesem Zeitpunkt deutlich geschwächt ist. Der Zustand des endokrinen Systems, der Stoffwechsel und die Ernährungseigenschaften sind ebenfalls von großer Bedeutung. Daher ist übermäßiger Konsum von Süßigkeiten eine recht häufige Ursache für ein solches Problem.

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Follikulitis bei schwangeren Frauen

Eine Follikelentzündung während der Schwangerschaft wird oft durch eine schwache Immunität erklärt, die in dieser Zeit nicht selten vorkommt. Die Schutzfunktion der Haut lässt nach, wodurch die Infektion problemlos in das Gewebe eindringt: Es entsteht eine Follikulitis.

Weitere Faktoren sind eine ungesunde Lebensführung, mangelnde Hygiene, Mangel an ausreichender Ruhe und Schlaf, das Tragen synthetischer Kleidung und vermehrtes Schwitzen.

Selbstmedikation während der Schwangerschaft ist streng kontraindiziert. Die Therapie sollte nur von einem Spezialisten nach Durchführung spezialisierter diagnostischer Maßnahmen verordnet werden. In unkomplizierten Fällen kann oft auf die Einnahme antibakterieller Mittel verzichtet werden, was während der Schwangerschaft sehr wichtig ist.

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Follikulitis bei Neugeborenen

Der Krankheitsverlauf im Kindesalter weist seine Besonderheiten auf. Insbesondere bei Neugeborenen und Säuglingen kann der Entzündungsprozess gefährlich sein, da er durch eine Infektion verursacht wird, die sich aufgrund der Unvollkommenheit des Immunsystems auf andere Gewebe ausbreiten kann.

Wie verläuft eine Follikulitis bei Kindern? Zunächst bilden sich Bläschen mit weißem, gelblichem oder blutigem Inhalt. Die Bläschen bilden sich immer im Bereich der Haut, wo die Haare austreten.

Wenn die Krankheit pilzlichen Ursprungs ist, bilden sich auf der Kopfhaut abgeflachte, durch einen Rand begrenzte Zonen. Auf ihnen sind leichte Plaques lokalisiert, die sich allmählich ansammeln.

Bei Verdacht auf Follikulitis bei einem Kind müssen alle Maßnahmen zur Hauthygiene ergriffen werden. Die Haut sollte stets sauber und die Nägel geschnitten sein. Es empfiehlt sich, spezielle Handschuhe für Säuglinge zu tragen, um ein Kratzen der betroffenen Stelle zu vermeiden.

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Bühnen

Eine Entzündung der Follikel kann sich je nach Erreger, Lokalisation und Stadium des Prozesses unterschiedlich äußern.

Je nach Krankheitsverlauf unterscheidet man zwischen akuten und chronischen (wiederkehrenden) Krankheitsformen.

  • Eine akute Follikulitis entwickelt sich rasch, in relativ kurzer Zeit treten zahlreiche entzündete Elemente auf. Am Ende des akuten Stadiums trocknen die Elemente aus und werden mit Krusten bedeckt, die bald abfallen.
  • Charakteristisch für die chronische Follikulitis sind periodisch wiederkehrende Krankheitsschübe – sogenannte Rezidive.

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Formen

  • Die Hoffman-unterminierende Kopfhaut-/Haarfollikulitis tritt in der Haarwuchszone bei Männern jeder Altersgruppe auf. Charakteristisch für diese Erkrankung ist das Auftreten nicht äußerer Blasen mit eitrigem Inhalt, sondern subkutaner Elemente mit bläulicher oder gelber Tönung ohne zentrale Haarstelle. Drückt man mit dem Finger auf ein solches Element, macht sich der Flüssigkeitsaustritt bemerkbar.
  • Bakterielle Staphylokokken-Infektionen werden durch bakterielle Erreger verursacht und treten am häufigsten im Bereich des Haarwuchses auf. Die meisten Patienten mit bakteriellen Läsionen sind Männer. Der bakterielle Entzündungsprozess kann oberflächlich oder tiefgreifend sein.
  • Oberflächliche Pusteln sind durch das Auftreten von Pusteln mit kleinem Durchmesser (weniger als fünf Millimeter) gekennzeichnet. Die Elemente haben eine kugelförmige Form und einen rötlichen Farbton, während Schmerzen fehlen können. In der Regel öffnet sich der oberflächliche Prozess nach etwa drei Tagen, woraufhin sich auf der Läsion eine bräunliche Kruste bildet.
  • Tief geht mit dem Auftreten dichter Knötchen von leuchtend roter Farbe und einem Durchmesser von nicht mehr als einem Zentimeter einher. Etwa am fünften Tag trocknet der Knoten aus, danach bleibt eine trockene gelbliche Kruste zurück.
  • Eosinophile Allergie ist typisch für Patienten mit HIV-Infektion.
  • Decalvant sowie Eosinophilie treten als Folge einer AIDS- und HIV-Infektion auf und gelten als chronische Pathologie. Diese Art von Erkrankung ist typisch für Vertreter der männlichen Bevölkerung: Am häufigsten ist die Kopfhaut betroffen.
  • Eitrige Impetigo Bockhart entsteht durch vermehrtes Schwitzen – beispielsweise bei längerer Anwendung von Wärmebehandlungen und Lotionen. Charakteristische Symptome sind oberflächliche Knötchen mit einem Durchmesser von 2–5 mm.
  • Abszesse sind eine komplizierte Form der Erkrankung, bei der sich einzelne Entzündungsherde mit eitrigen Läsionen bilden. Infolgedessen bilden sich mehrere Abszesse - entzündliche Elemente, deren Hohlraum mit einer eitrigen Substanz gefüllt ist. Entzündliche Elemente sind streng lokalisiert: Sie bilden eigentümliche Hohlräume im Gewebe.
  • Candida, Pilzinfektionen äußern sich im Auftreten relativ großer Pusteln, aus deren Mitte Haare herauskommen. Die Krankheit entwickelt sich häufig bei längerem Tragen enger Verbände (insbesondere wenn Salben unter dem Verband verwendet werden - zum Beispiel hormonelle Zusammensetzungen). Fälle von Schäden an bettlägerigen Patienten sind keine Seltenheit, vor allem bei anhaltendem Fieber oder in der heißen Jahreszeit.
  • Pseudomonas entwickelt sich unter dem Einfluss des Mikroorganismus Pseudomonas aeraginosa. In den allermeisten Fällen ist die Ursache für eine solche Pathologie die Anwendung von Heißwasserbehandlungen mit nicht ausreichend chloriertem Wasser oder vor dem Hintergrund einer Antibiotikabehandlung mit anschließender Rissbildung der Haut.
  • Gramnegativ wird, wie der Name schon sagt, durch Gram(-)-Mikroben verursacht. Ursache dieser Erkrankung ist oft eine unsachgemäße Behandlung von Akne – zum Beispiel eine Antibiotikatherapie ohne spezifisches Therapieschema, ohne Indikationen oder mit ungebildet ausgewählten Medikamenten. Eine solche Pathologie ist durch eine Verschlimmerung von Akneausschlägen und eine mögliche Abszessbildung des Prozesses gekennzeichnet.
  • Seborrhoische Sykose ist eine Form der Sykose – eine chronische Pustelerkrankung, die durch Staphylokokken verursacht wird. Darunter leiden vor allem Vertreter der starken Hälfte der Menschheit. Der Krankheitsverlauf ist hartnäckig und langwierig, schwer zu heilen.
  • Keratose (follikuläre Keratose) entsteht durch eine genetische Störung der Verhornungsprozesse der Haarfollikel. Diese Krankheit ist erblich bedingt und manifestiert sich in der Kindheit und Jugend.
  • Herpetische Follikulitis wird durch ein Virus verursacht. Es bilden sich Knötchen im Bereich der Haarfollikelmündung. Im zweiten Stadium bilden sich oberflächliche Krusten. Die Krankheit tritt bei Männern auf. Am häufigsten tritt sie am Kinn und im Nasolabialdreieck auf.
  • Pityrosporal wird durch lipophile Hefepilze verursacht, die auf der Haut und den Schleimhäuten auch gesunder Menschen leben. Der zweite Name der Pathologie lautet Malassezia-Follikulitis. In der Regel ist die obere Körperhälfte betroffen, wo sich typische papulopustulöse Ausschläge befinden. Die Krankheit geht mit Juckreiz einher.
  • Eine durch Zecken übertragene Infektion tritt nach einer Schädigung durch Demodex-Milben auf. Während der Erkrankung treten Knötchen und Blasen vor dem Hintergrund geröteter Haut auf. Von den Follikelöffnungen aus ist eine kleieartige Abschuppung kreisförmig zu beobachten. Betrifft die durch Zecken übertragene Läsion das Gesicht, treten klinische Manifestationen in Form von Rosazea auf.
  • Syphilitisch ist eine sekundäre Manifestation der Syphilis. In diesem Fall befinden sich die entzündeten Elemente in der Haarwuchszone auf Kopf und Gesicht.

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Komplikationen und Konsequenzen

Bei den meisten Patienten kann die Krankheit durch rechtzeitiges medizinisches Eingreifen erfolgreich geheilt werden, ohne dass Komplikationen drohen.

In manchen Situationen ist jedoch ein anderes Ergebnis möglich. Wenn ein Patient beispielsweise mit der Selbstmedikation beginnt, ihm zunächst eine inkompetente Behandlung verschrieben wurde oder die Regeln der persönlichen Hygiene nicht beachtet wurden, können unangenehme Folgen auftreten:

  • Entwicklung von Furunkeln, Hidradenitis, Schädigung der Lymphknoten;
  • Abszessbildungsprozess;
  • Entwicklung von Karbunkeln;
  • das Auftreten von Narben und Altersflecken.

In einigen Fällen kann die Krankheit chronisch werden. Dies kann durch eine lange Abwesenheit der Behandlung oder eine langfristige falsche Behandlung des Entzündungsprozesses in den Follikeln verursacht werden.

Eine wiederkehrende Follikulitis kann auch durch andere Faktoren verursacht werden, beispielsweise durch eine starke Schwächung des Immunsystems oder das Vorliegen einer anderen chronischen Infektionskrankheit. Wenn die Krankheit chronisch wird, ist eine umfassende Diagnose erforderlich, um mögliche Herde chronischer Entzündungen und die Gründe für die Abnahme der körpereigenen Immunantwort zu ermitteln. Die Behandlungstaktik für solche Patienten wird individuell entschieden.

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Diagnose Follikulitis

Nach dem bestehenden Grundschema sind zur Diagnostik folgende Verfahren und Tests vorgeschrieben:

  • Bakterioskopie, bakteriologische Untersuchung;
  • Allgemeine Blut- und Urintests.

Der Arzt zieht Rückschlüsse auf die mögliche Ursache der Erkrankung, untersucht die betroffenen Bereiche, klärt die Symptome und Empfindungen des Patienten. Folgende Fragen werden gestellt:

  • Was ging dem Ausbruch der Krankheit voraus?
  • Wurde die Krankheit behandelt?
  • Welchen Lebensstil führt der Patient, was ernährt er sich, unter welchen Bedingungen lebt und arbeitet er?

Bei einer eosinophilen Follikulitis können Bakterienkulturen das Wachstum der Infektion nicht nachweisen. Im Sekret findet sich jedoch eine große Anzahl von Eosinophilen. Auch eine Blutanalyse ist richtungsweisend (Nachweis einer Eosinophilie). Histologisch zeigen sich perifollikuläre und perivaskuläre eosinophile Infiltrate.

Zur instrumentellen Diagnostik kann eine Hautbiopsie gehören, diese Methode wird bei dieser Art von Pathologie jedoch selten eingesetzt.

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Differenzialdiagnose

Die Differentialdiagnose wird bei folgenden Krankheitszuständen durchgeführt:

  • Akne;
  • chemischer Angriff;
  • medikamenteninduzierte Toxikodermie (tritt nach der Behandlung mit Lithium- oder Brompräparaten, Kortikosteroiden auf);
  • Kyrle-Krankheit (essentielle follikuläre Keratose);
  • diffuse Neurodermitis;
  • eingewachsene Haare;
  • akuter Mangel an Vitamin C oder A;
  • roter Pityriasis-Haarballen (Deverzhi-Krankheit);
  • Hitzepickel, Diathese;
  • Lupus erythematodes;
  • vorübergehende akantholytische Dermatose.

Eine Differenzierung erfolgt auch je nach Lokalisation der Läsion:

  • Eine Follikulitis der Haut muss von einer Furunkulose und Pyodermie sowie von einer gewöhnlichen und juvenilen Akne unterschieden werden.
  • Von Follikulitis im Gesicht kann man Dermatophytose, Akne, Gesichtsdermatitis, follikuläre Keratose, eingewachsene Haare und Diathese unterscheiden.
  • Von einer Follikulitis der Nase kann man Akne, Pickel, Furunkel und Gesichtsdermatitis unterscheiden.
  • Eine Follikulitis des Halses muss von einer Bartdermatophytose, eingewachsenen Haaren, Akne vulgaris, Rosazea und Keloidakne unterschieden werden.
  • Eine Follikulitis an den Beinen muss von einer follikulären Keratose und einem Vitamin-C-Mangel unterschieden werden.
  • Von einer Follikulitis in der Leistengegend ist eine Hidradenitis zu unterscheiden.
  • Genitale Follikulitis wird häufiger mit gonorrhoischen oder syphilitischen Läsionen sowie mit der Einführung einer Staphylokokkeninfektion in Verbindung gebracht. Pilzentzündungen sind seltener.
  • Eine Follikulitis im Schambereich wird meist durch unsachgemäße Rasur und Epilation verursacht – dieses Problem nennt man Pseudofollikulitis. Diese Erkrankung muss jedoch von Staphylokokken- und Pilzinfektionen unterschieden werden.
  • Eine Follikulitis der Schamlippen muss von einer Hidradenitis unterschieden werden.
  • Follikulitis am Penis ist in den meisten Fällen mit gonorrhoischen Läsionen verbunden, andere mögliche Ursachen der Erkrankung können jedoch nicht ausgeschlossen werden. Daher ist es sehr wichtig, qualitativ hochwertige diagnostische Maßnahmen durchzuführen.
  • Eine Follikulitis am Hodensack kann durch Reibung der Unterwäsche oder zu enge Kleidung entstehen. Die Differentialdiagnose sollte in einer solchen Situation mit Staphylokokken- und Pilzfollikulitis durchgeführt werden.
  • Follikulitis am Gesäß wird am häufigsten durch Staphylokokken verursacht, es ist jedoch eine Unterscheidung von einer Pilzinfektion erforderlich.
  • Eine Follikulitis am Rücken sollte erkannt werden: Es kann sich entweder um eine Pseudofollikulitis, eine Staphylokokken-Follikulitis oder eine Keloid-Akne handeln.
  • Follikulitis unter den Achseln entsteht meist durch unachtsames Rasieren und kann durch eine Staphylokokken- oder Pseudomonas-Infektion verursacht werden. Furunkulose, Abszesse oder Miliaria können jedoch nicht ausgeschlossen werden.

Follikulitis und Furunkulose unterscheiden sich darin, dass bei der Furunkulose die infektiöse Läsion die Talgdrüse und das angrenzende Gewebe vollständig erfasst. Optisch sieht dies wie ein kegelförmiger rötlicher Knoten aus, der sich über die Hautoberfläche erhebt. Furunkel treten in der Regel am häufigsten an Hautpartien auf, die durch erhöhte Fettigkeit gekennzeichnet sind.

Was ist der Unterschied zwischen Pyodermie und Follikulitis? Im Wesentlichen handelt es sich um dasselbe. Follikulitis ist eine Form der Pyodermie und tritt zusammen mit anderen pustulösen Hauterkrankungen auf. Pyodermie wird üblicherweise von Vaskulitis, Tuberkulose und syphilitischen Läsionen, Leishmaniose und Trichophytose unterschieden.

Wen kann ich kontaktieren?

Behandlung Follikulitis

Damit die Behandlung einer Follikulitis wirksam ist, ist ein umfassender Ansatz erforderlich. Oftmals ist eine erfolgreiche Therapie zu Hause nicht möglich, sodass die Entscheidung für ein Krankenhaus fallen kann.

Verhütung

Um das Auftreten oder Wiederauftreten des Entzündungsprozesses in den Follikeln zu verhindern, raten Ärzte, besonders auf Spaziergänge, guten Schlaf und gute Ernährung zu achten und die Hygienevorschriften einzuhalten. Treten Mikroschäden auf der Haut auf, müssen diese Bereiche mit einem Desinfektionsmittel behandelt werden.

Wenn Pusteln auf der Haut auftreten, sollten Sie nicht versuchen, das Problem selbst zu lösen – es ist besser, rechtzeitig einen Arzt aufzusuchen.

Um die Entwicklung der Krankheit zu verhindern, müssen Sie diese einfachen Regeln befolgen:

  • Sie dürfen keine Handtücher, Hygieneprodukte, Waschlappen oder Unterwäsche anderer Personen verwenden.
  • Wenn möglich, sollte jegliches Hauttrauma, auch geringfügige, vermieden werden.
  • bei heißem Wetter müssen Sie sich häufiger waschen, vorzugsweise mit kaltem Wasser;
  • Es wird Männern und Frauen empfohlen, Rasierprodukte individuell auszuwählen, je nach Empfindlichkeit der Haut.
  • Wenn Sie zu Allergien neigen, müssen Sie bei der Auswahl von Kosmetika und Hautpflegeprodukten sehr vorsichtig sein und auch auf Nuancen wie die Chlorierungsqualität des Poolwassers oder den pH-Wert des zum Waschen verwendeten Wassers achten.

Bei häufig auftretenden Follikelentzündungen raten Ärzte zu einer Ernährungsumstellung (Begrenzung der Kohlenhydrat- und Fettzufuhr) sowie zum Verzicht auf den Besuch von Bädern, Schwimmbädern und Saunen.

Staphylokokken-Impfstoff gegen Malassezia-Follikulitis

Patienten mit chronischer, rezidivierender Follikulitis kann zusätzlich zu antimykotischen, antibakteriellen und chemotherapeutischen Mitteln eine Immuntherapie verschrieben werden. Diese Behandlung beinhaltet die Verabreichung von Antiphagin, Staphylokokken-Anatoxin, Antistaphylokokken-Immunglobulin und Staphylokokken-Impfstoff. Vitamintherapie, Eigenbluttherapie, Pyrogenal usw. werden ebenfalls verschrieben.

Bei Malassezia-Follikulitis wird die Verabreichung eines Staphylokokken-Impfstoffs selten praktiziert – hauptsächlich wird eine lokale und systemische Behandlung mit Antimykotika angewendet. Antifagin ist nicht das Mittel der Wahl bei Malassezia-Follikulitis, da dieses Mittel bei Erkrankungen staphylokokkenbedingten Ursprungs eingesetzt wird. Ein solcher Impfstoff bewirkt die Bildung einer spezifischen antibakteriellen (Antistaphylokokken-)Immunität.

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Prognose

Die Prognose der Erkrankung ist günstig. Bei tiefen Follikeln können am Ende Narben oder Pigmentflecken entstehen.

Komplikationen treten relativ selten auf, dies hängt jedoch von der richtigen Behandlung und deren Rechtzeitigkeit ab.

Eine begrenzte oberflächliche Follikulitis kann innerhalb einer Woche geheilt werden.

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