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Formen der Glomerulonephritis

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Heute basiert die Klassifikation der Glomerulonephritis nach wie vor auf den Merkmalen des morphologischen Bildes. Es gibt verschiedene Formen (Varianten) von histologischen Schäden, die in der Studie der Nierenbiopsie mit Hilfe von Licht, Immunofluoreszenz und Elektronenmikroskopie beobachtet werden. Diese Klassifizierung der Glomerulonephritis ist nicht ideal, da es keine eindeutige Beziehung zwischen morphologischem Bild, Klinik, Ätiologie und Pathogenese der Glomerulonephritis ist: die gleiche histologische Variante eine andere Ätiologie und unterschiedliche Krankheitsbild hat. Darüber hinaus kann die gleiche Ätiologie eine Anzahl von histologischen Typen von Glomerulonephritis verursachen (beispielsweise eine Anzahl von Formen in histologischen viraler Hepatitis beobachtet, oder systemischen Lupus erythematodes). Es ist daher zu Recht jede dieser Optionen ist Nierenbiopsie zu prüfen, nicht als „Krankheit“, sondern als „Bild“ ( „Bild“), die oft mehrere klinischen Manifestationen, mehrere möglichen ursächlichen Faktoren, und oft mehrere Immunmechanismen haben.

Die erste Gruppe entzündlicher Läsionen des Glomerulus besteht aus proliferativer Glomerulonephritis:

  • Mesangioproliferativ (wenn vorwiegend mesangiale Zellen proliferieren);
  • diffus proliferativ;
  • extrakapillare Glomerulonephritis.

Für diese Erkrankungen ist in erster Linie das nephritische Syndrom charakteristisch: w "aktives" Urinsediment (Erythrozyten, Erythrozytenzylinder, Leukozyten);

  • Proteinurie  (normalerweise nicht mehr als 3 g / Tag);
  • Nierenversagen, dessen Schwere von der Prävalenz von Proliferation und Nekrose abhängt, d.h. Aktiver (akuter) Prozess.

Klassifikation der primären Glomerulonephritis

Proliferative Formen

Nicht proliferative Formen

Akute diffuse proliferative Glomerulonephritis

Extrakapillär (Glomerulonephritis mit "Halbmond") - mit Immunablagerungen (Anti-BMC, Immunkomplex) und "geringer Immunität"

Mesangioproliferative Glomerulonephritis (IPGN) IgA-Nephropathie

mesangiokapilläre Glomerulonephritis

Minimale Änderungen

Fokal-segmentale Glomerulosklerose

Membranöse Glomerulonephritis

Die nächste Gruppe besteht aus nicht-proliferativer Glomerulonephritis, einer Erkrankung, bei der die glomerulären Filterschichten betroffen sind, die hauptsächlich die Hauptbarriere für Proteine bilden, nämlich Podozyten und die Basalmembran:

  • membranöse Nephropathie;
  • die Krankheit der minimalen Veränderungen;
  • fokal-segmentale Glomerulosklerose.

Diese Krankheiten manifestieren sich hauptsächlich in der Entwicklung eines nephrotischen Syndroms - hoher (über 3 g / Tag) Proteinurie, die zu Hypalbuminämie, Ödemen und Hyperlipidämie führt.

Mesangiocapillary Glomerulonephritis kombiniert die Merkmale der beiden oben beschriebenen Gruppen. Und klinisch - morphologisch wird es durch Läsionen der Basalmembranen in Kombination mit der Proliferation von glomerulären Zellen (membranoproliferative Glomerulonephritis daher auch der Name einer anderen Erkrankung) - gekennzeichnet Kombination nephritic und Nephrotisches Syndrom.

In Europa und den USA liegt die Glomerulonephritis nach Diabetes mellitus und arterieller Hypertonie an dritter Stelle der Ursachen für das Endstadium des Nierenversagens, das eine Ersatztherapie erfordert.

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