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Symptome einer akuten poststreptokokken Glomerulonephritis

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Symptome einer akuten poststreptokokken Glomerulonephritis, die durch hämolytische Streptokokken der Gruppe A verursacht werden, sind gut bekannt. Der Entwicklung von Jade geht eine Latenzzeit voraus, die nach einer Pharyngitis 1-2 Wochen dauert und nach einer Hautinfektion in der Regel 3-6 Wochen dauert. Während der Latenzzeit wird bei einigen Patienten die Mikrohämaturie, die dem entfalteten klinischen Bild der Nephritis vorausgeht, offenbart.

Bei einigen Patienten mit Symptomen einer akuten post Streptokokken - Glomerulonephritis besteht in Gegenwart von nur Mikrohämaturie, andere - entwickeln Hämaturie, Proteinurie, nephrotisches manchmal Ebene (> 3,5 g / Tag / 1,73 m erreicht 2 ), Hypertonie und Ödeme. In seltenen Fällen wird „rapid progressiver“ Der klinische Verlauf, schnell mit Urämie zunimmt, ist , dass in der Regel mit der Entwicklung der glomerulären gemeinsamen extrakapillaren Proliferation und Bildung einer großen Anzahl von „Halbmonden“ (extrakapillaren Nephritis) verbunden ist . Die Symptome einer akuten Post-Streptokokken-Glomerulonephritis sind jedoch fast nicht vorhanden. Bei Epidemien ist die Anzahl der Patienten mit subklinischer Form um das 1,5-fache höher als bei Patienten mit einem entwickelten Krankheitsbild. Unter der Aufsicht der Kinder , die eine Streptokokken - Infektion der oberen Atemweg unterzogen, wurde ermittelt , dass für jeden Fall der Jade mit symptomatischen Konten für 19 subklinische Fälle gefunden. In prospektiven Studien in Familien betrug das Verhältnis von subklinischen zu klinischen Fällen 4,0 bis 5,3.

Zum ersten Mal wurde während der Epidemie im 18. Jahrhundert das akute öesophrene Syndrom als Manifestation einer akuten Scharlachperiode beschrieben. Ostronefritichesky Syndrom bleibt die charakteristischste Manifestation der akuten diffusen proliferative Glomerulonephritis, post-Streptokokken und häufig akute Glomerulonephritis genannt. 40% der Patienten eine klinische Unfolded ostronefriticheskogo Syndrom - Schwellung, Hämaturie, Hypertension, Oligurie, und in 96% der Patienten, - zumindest zwei dieser Symptome. Ein typisches Bild von einem Patienten mit akuten post Streptokokken Glomerulonephritis, diffuser proliferative - einem Jungen 2-14 Jahren, die Schwellung der Augenlid und Gesicht plötzlich entwickeln, wird der Urin dunkel mit einer Abnahme in der Menge, erhöhter Blutdruck. Typischerweise nimmt das Urinvolumen nach 4-7 Tagen mit dem nachfolgenden schnellen Verschwinden von Ödemen und Normalisierung des Blutdrucks zu.

  • Hämaturie ist ein unverzichtbares Symptom, das die einzige Manifestation von Jade sein kann; Nur in Ausnahmefällen kann die Diagnose einer akuten Glomerulonephritis mit normalem Urinsediment gestellt werden. Bei 2/3 der Patienten findet sich eine Mikrohämaturie, bei anderen der Urin dunkelbraun. Die Makromematurie nach einem Anstieg der Diurese verschwindet gewöhnlich, aber die Mikrohämaturie kann nach einer akuten Periode viele Monate bestehen bleiben.
  • Ödem ist die Hauptbeschwerde der meisten Patienten. Jugendliche sind in der Regel begrenzt auf das Gesicht und Knöchel Schwellungen, während die jüngeren Kinder, sie mehr verallgemeinert sind. Die Ursache von Ödemen in akute Glomerulonephritis ist glomeruläre Filtration zu reduzieren - Funktionelle Expression der glomerulären Verletzung: Entzündungsreaktionen im Glomerulus führt in CF, die Verringerung der Oberfläche der Filter Kapillaren und verursacht Rangieren von Blut zwischen den Kapillaren zu verringern. In diesem Fall ist der renale Blutfluss normal oder sogar erhöht. Ein weiterer Grund für die Schwellung - schwere Natriumretention, die bei Patienten mit mäßig reduziert KF beobachtet wird, mit Diurese kann spontan noch vor der EG Erholung erhöhen.
  • Bluthochdruck entwickelt in mehr als 80% der Patienten, aber nur die Hälfte von ihnen erfordern die Ernennung von Antihypertensiva; selten ist der Verlauf der akuten Glomerulonephritis durch die Entwicklung einer hypertensiven Enzephalopathie kompliziert. Bei der Entwicklung von Symptomen der ZNS-Beteiligung - Schläfrigkeit oder Krampfanfälle - ist die Möglichkeit eines systemischen Lupus erythematodes oder eines hämolytisch-urämischen Syndroms zu berücksichtigen. Die Ursache der Hypertonie bei akuter Glomerulonephritis ist eine Zunahme des zirkulierenden Blutvolumens in Verbindung mit einer Flüssigkeitsretention, verbunden mit einem Anstieg des Herzzeitvolumens und des peripheren Gefäßwiderstands. Der Verlauf des akuten Syndroms kann durch die Entwicklung von kongestiver Herzinsuffizienz als Folge von Flüssigkeitsretention und schwerer Hypertonie kompliziert sein.
  • Die Proteinurie ist ein sehr wichtiges Zeichen einer glomerulären Erkrankung, die auf eine Schädigung der Kapillarwand des Glomerulus zurückzuführen ist. Proteinurie 3 g / d oder mehr, getrennt oder in Kombination mit anderen Merkmalen des nephrotischen Syndroms wird in nur 4% der Kinder mit klinischer akuter post-Streptokokken-Glomerulonephritis, im Gegensatz zu Hochfrequenz „massiver“ Proteinurie bei Erwachsenen mit diesem, sowie anderen Krankheiten, die mit der Morphologie endokapillyarnogo beobachtet proliferative Glomerulonephritis (systemischer Lupus erythematodes, "shunt" A-Jade, Jade mit viszeralen Abszessen).

Unspezifische Symptome der akuten poststreptokokken Glomerulonephritis - allgemeines Unwohlsein, Schwäche, Übelkeit, manchmal mit Erbrechen, ergänzen oft die klinischen Zeichen der akuten Glomerulonephritis.

Etwa 5-10% der Patienten verspüren dumpfe Schmerzen im unteren Rückenbereich, was durch die Ausdehnung der Nierenkapsel infolge eines Parenchymödems erklärt wird. Der Verlauf der akuten Glomerulonephritis bei Kindern und Erwachsenen (insbesondere älteren Menschen) von Patienten unterscheidet sich signifikant. Bei Erwachsenen sind Dyspnoe, Stauung in der Lunge, Oligurie, massive Proteinurie, Azotämie und Tod in der akuten Phase der Krankheit viel häufiger. Eine schlechte Prognose kann mit begleitenden Diabetes, Herz-Kreislauf- und Lebererkrankungen oder mit der Schwere der Nierenerkrankung selbst verbunden sein.

Symptome der akuten diffusen proliferativen Post-Streptokokken-Glomerulonephritis

Symptome

Häufigkeit,%

Ödeme

85

Macrogamaturie

30

Rückenschmerzen

5

Oligurien (eingehend)

50

Bluthochdruck

60-80

Nephrotisches Syndrom

5

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