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Fraktur des Alveolarfortsatzes bei Kindern: Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 07.07.2025
Im Gegensatz zu den Symptomen von Alveolarfortsatzfrakturen bei Erwachsenen gehen Alveolarfortsatzfrakturen bei Kindern mit stärkeren Rupturen, Ablösung der Schleimhaut und Schwellungen der angrenzenden Weichteile einher. Außerdem werden oft Zahnkeime beschädigt, die sich unweigerlich mit der Mikroflora der Mundhöhle infizieren. Dies erklärt sich dadurch, dass die Frakturlinie oberhalb der Zahnwurzelspitzen verläuft, an der Stelle der Zahnkeime, die sowohl durch Knochenfragmente als auch durch Zahnwurzeln verletzt werden, die oft zusammen mit dem Alveolarfortsatz abbrechen. Manchmal werden zusammen mit dem Fortsatz auch Follikel bleibender Zähne abgetrennt. Infolge der Verschiebung können sie absterben, und wenn sie freigelegt werden, kommt es zu einem vorzeitigen Zahndurchbruch.
Der Alveolarfortsatz kann zusammen mit den Weichteilen abgerissen werden, manchmal wird er aber im Gegenteil von ihnen gehalten.
Die Verschiebung des abgebrochenen Fortsatzes führt zu einer pathologischen Beweglichkeit des Fragments und zu einer Fehlstellung des Bisses.
Behandlung von Alveolarkamfrakturen bei Kindern
Die Behandlung einer Alveolarkamfraktur bei Kindern umfasst die Reposition des Alveolarkammfragments, das Vernähen der Schleimhautrupturen und die Fixierung der Zähne auf dem Fragment mit einer Stahl- oder Aluminiumdrahtschiene. Ist die Verwendung einer Drahtschiene aufgrund der geringen Größe der Kronen nicht möglich, wird ein schnellhärtender Kunststoff-Mundschutz oder eine im Labor hergestellte Schiene verwendet.