
Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.
Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.
Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.
Frühjahrskonjunktivitis bei Kindern
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 07.07.2025
Symptome einer Frühjahrskonjunktivitis:
- Rötung des Auges;
- Juckreiz;
- Tränenfluss;
- Schwellung der Augenlider;
- schleimiger Ausfluss.
Frühlingsentzündung der Bindehaut der Augenlider
- Injektion des Augapfels und der Bindehaut der Augenlider, einzelne Follikel.
- Große „saftige“ Papillen auf der Bindehaut des Augenlidknorpels.
Riesenpapille bei schwerer Frühlingskonjunktivitis
Wenn die Hornhaut am pathologischen Prozess beteiligt ist, sind in ihrem oberen Drittel punktförmige Epitheltrübungen lokalisiert, die zur Verschmelzung und Bildung von Erosionen neigen. Anschließend kommt es zu subepithelialer Vernarbung. Epitheliale Erosionen können verschmelzen und mit Schleim, Fibrin und Zellelementen bedeckt werden. Es bilden sich sogenannte Federplaques.
Limbale Form der Frühlingskonjunktivitis
- Schwellung und Trübung des Limbus mit weißlichem Niederschlag (Trantas-Flecken) um den gesamten Limbusumfang.
- Gefäßinjektion und bogenförmige Lipidablagerung im Limbusbereich.
Limbale Frühlingskonjunktivitis. Trantas-Flecken sind sichtbar
Was muss untersucht werden?
Wie zu prüfen?
Behandlung der Frühjahrskonjunktivitis
Eine akute Erkrankung mit ausgeprägten Symptomen. Steroidlösungen (z. B. Prednisolon, Fluorometalon) werden in Form von Tropfen und Salben verschrieben. Die Medikamente werden maximal einen Monat lang angewendet. Während dieser Zeit wird der Zustand des Auges durch regelmäßige Tonometrie engmaschig überwacht. Dinatriumchromoglykat oder Lodoxamid werden in Form von Tropfen (3-5 mal täglich) oder Salben zur Nacht verschrieben. Die Wirkung der Therapie tritt in der Regel nach einigen Tagen ein.
Abschwellende Mittel und Antihistaminika spielen eine gewisse Rolle. Manchmal werden unter dem Deckmantel einer geeigneten medikamentösen Behandlung Frühlingsplaques entfernt. Riesenpapillen bilden sich in der Regel bei entsprechend ausgewählter Therapie zurück. Zur Linderung akuter Symptome werden kalte Kompressen verschrieben.
Bei chronischer Konjunktivitis verna ist die Anwendung von Steroidmedikamenten nicht angezeigt.