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Frühjahrskonjunktivitis bei Kindern

Facharzt des Artikels

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 07.07.2025

Die Frühjahrskonjunktivitis ist durch einen saisonalen Beginn gekennzeichnet und dauert dann das ganze Jahr über an. Der Beginn der Frühjahrskonjunktivitis wird am häufigsten nach dem 4. Lebensjahr beobachtet. Es besteht ein Phänomen der allgemeinen Sensibilisierung.

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Symptome einer Frühjahrskonjunktivitis:

  • Rötung des Auges;
  • Juckreiz;
  • Tränenfluss;
  • Schwellung der Augenlider;
  • schleimiger Ausfluss.

Frühlingsentzündung der Bindehaut der Augenlider

  • Injektion des Augapfels und der Bindehaut der Augenlider, einzelne Follikel.
  • Große „saftige“ Papillen auf der Bindehaut des Augenlidknorpels.

Riesenpapille bei schwerer Frühlingskonjunktivitis

Riesenpapille bei schwerer Frühlingskonjunktivitis

Wenn die Hornhaut am pathologischen Prozess beteiligt ist, sind in ihrem oberen Drittel punktförmige Epitheltrübungen lokalisiert, die zur Verschmelzung und Bildung von Erosionen neigen. Anschließend kommt es zu subepithelialer Vernarbung. Epitheliale Erosionen können verschmelzen und mit Schleim, Fibrin und Zellelementen bedeckt werden. Es bilden sich sogenannte Federplaques.

Limbale Form der Frühlingskonjunktivitis

  • Schwellung und Trübung des Limbus mit weißlichem Niederschlag (Trantas-Flecken) um den gesamten Limbusumfang.
  • Gefäßinjektion und bogenförmige Lipidablagerung im Limbusbereich.

Limbale Frühlingskonjunktivitis. Trantas-Flecken sind sichtbar

Limbale Frühlingskonjunktivitis. Trantas-Flecken sind sichtbar

Was muss untersucht werden?

Behandlung der Frühjahrskonjunktivitis

Eine akute Erkrankung mit ausgeprägten Symptomen. Steroidlösungen (z. B. Prednisolon, Fluorometalon) werden in Form von Tropfen und Salben verschrieben. Die Medikamente werden maximal einen Monat lang angewendet. Während dieser Zeit wird der Zustand des Auges durch regelmäßige Tonometrie engmaschig überwacht. Dinatriumchromoglykat oder Lodoxamid werden in Form von Tropfen (3-5 mal täglich) oder Salben zur Nacht verschrieben. Die Wirkung der Therapie tritt in der Regel nach einigen Tagen ein.

Abschwellende Mittel und Antihistaminika spielen eine gewisse Rolle. Manchmal werden unter dem Deckmantel einer geeigneten medikamentösen Behandlung Frühlingsplaques entfernt. Riesenpapillen bilden sich in der Regel bei entsprechend ausgewählter Therapie zurück. Zur Linderung akuter Symptome werden kalte Kompressen verschrieben.

Bei chronischer Konjunktivitis verna ist die Anwendung von Steroidmedikamenten nicht angezeigt.


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