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Gallensteinleiden - Klassifizierung

Facharzt des Artikels

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

Gallensteine werden klassifiziert:

  • Nach Lokalisation: in der Gallenblase; im Hauptgallengang; in den Lebergängen.
  • Nach der Anzahl der Steine: einzeln; mehrfach.
  • Nach Zusammensetzung:
    • Cholesterin – enthalten hauptsächlich Cholesterin, haben eine runde oder ovale Form, eine geschichtete Struktur und einen Durchmesser von 4–5 bis 12–15 mm; typische Lokalisation ist die Gallenblase;
    • Pigmente (Bilirubin) zeichnen sich durch geringe Größe aus, sind normalerweise mehrfach; hart, zerbrechlich, völlig homogen und befinden sich sowohl in der Gallenblase als auch in den Gallengängen;

Pigmentsteine sind Steine, die weniger als 30 % Cholesterin enthalten. Man unterscheidet schwarze und braune Pigmentsteine.

  • Schwarze Pigmentsteine bestehen hauptsächlich aus schwarzem Pigmentpolymer, Calciumphosphat und Carbonat ohne Cholesterinverunreinigungen. Der Mechanismus ihrer Entstehung ist noch nicht vollständig geklärt, obwohl die Rolle der Gallenübersättigung mit unkonjugiertem Bilirubin, Veränderungen des pH-Werts und des Calciumspiegels in der Galle sowie der übermäßigen Produktion von organischer Matrix (Glykoprotein) bekannt sind. Schwarze Pigmentsteine machen 20–30 % aller Gallensteine aus und kommen häufiger bei älteren Patienten vor. Sie können in die Gallengänge wandern. Die Bildung schwarzer Pigmentsteine ist charakteristisch für chronische Hämolyse, wie z. B. bei hereditärer Sphärozytärer oder Sichelzellenanämie, künstlichen Herzklappen und Gefäßprothesen sowie allen Formen der Leberzirrhose, insbesondere alkoholbedingter. Die medikamentöse Auflösung schwarzer Pigmentsteine befindet sich im experimentellen Stadium.
  • Braune Pigmentsteine enthalten Calciumbilirubinat, das in geringerem Maße polymerisiert ist als schwarze Pigmentsteine, sowie Calciumpalmitat und -stearat und Cholesterin. Braune Pigmentsteine bilden sich in den Gallengängen vor dem Hintergrund von Gallenstauung und Infektion; in der Gallenblase sind sie selten und meist röntgendurchlässig. Ihre Entstehung ist mit der Zersetzung von Bilirubindiglucuronid durch bakterielle Beta-Glucuronidase verbunden, was zur Ausfällung von unlöslichem, unkonjugiertem Bilirubinat führt. Braune Pigmentsteine bilden sich oberhalb von Strikturen (bei sklerosierender Cholangitis) oder in erweiterten Bereichen der Gallengänge (bei der Caroli-Krankheit). Die Bildung brauner Pigmentsteine ohne Gallenwegserkrankungen ist mit juxtapapillären Divertikeln des Duodenums verbunden. Bakterielle Einschlüsse finden sich in über 90 % der Fälle. In östlichen Ländern erschweren braune Pigmentsteine die Invasion der Gallengänge durch Clonorchis sinensis und Ascaris lumbricoides und liegen oft intrahepatisch. Aus dem Gallengang werden sie durch endoskopische Papillosphinkterotomie und aus den intrahepatischen Gängen durch Lithotripsie, perkutane Drainage oder Operation entfernt.
  • Gemischt (am häufigsten vorkommend) – oft mehrfach, in unterschiedlichster Form; sie enthalten Cholesterin, Bilirubin, Gallensäuren, Proteine, Glykoproteine, verschiedene Salze und Mikroelemente.

In westlichen Ländern sind Cholesterinsteine häufiger. Obwohl Cholesterin (51–99 %) der Hauptbestandteil von Cholesterinsteinen ist, enthalten sie wie andere Steinarten unterschiedliche Anteile von Komponenten wie Carbonat, Phosphat, Bilirubinat und Calciumpalmitat, Phospholipiden, Glykoproteinen und Mukopolysacchariden. Kristallographisch liegt Cholesterin in Gallensteinen als Monohydrat und wasserfrei vor. Die Beschaffenheit des Steinkerns ist noch nicht geklärt. Die Rolle von Pigmenten, Glykoproteinen oder amorphem Material wurde vermutet.

Es ist noch unklar, wie wasserunlösliches Cholesterin in gelöstem Zustand in der Galle zurückgehalten wird und welche Mechanismen zu seiner Ausfällung und der Bildung von Gallensteinen führen.

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