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Gesundheit

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Gasbrand

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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ICD-10-Code

A48.0 Gasbrand.

Was verursacht Gasbrand?

Clostridium perfringens, Clostridium oedematiens, Clostridium septicum, Clostridium histolyticum, manchmal Clostridium novyi: Gasgangrän wird durch vier Spezies von sporenbildenden anaeroben Clostridien verursacht.

Wie entwickelt sich Gasbrand?

Clostridium ist weit verbreitet in der äußeren Umgebung, vor allem im Boden, wo sie in Form von Sporen vorhanden sind, dringen in den menschlichen Körper durch Schäden an der Haut - Abschürfungen, Kratzer.

  • Ein wichtiger Faktor, der zur Entwicklung einer anaeroben Infektion beiträgt, ist die Störung der Oxygenierung.
  • Üblicherweise tritt die Situation bei tiefen Kanälen, schlechter Kommunikation des Hohlraums mit der äußeren Umgebung, Verletzung des Hauptgefäßes und längerer Anwendung des hämostatischen Tourniquets an der Extremität sowie bei Patienten mit chronischer arterieller Insuffizienz auf.
  • Ein günstiger Hintergrund ist das Vorhandensein einer großen Masse von zerquetschten und gequetschten Geweben und Faktoren, die den Gesamtwiderstand des Körpers reduzieren.
  • Unter anaeroben Bedingungen beginnen sich Mikroorganismen schnell zu vermehren, Toxine zu bilden, die eine schädigende Wirkung auf umgebendes Gewebe haben und die schnelle Ausbreitung von Nekrose fördern.
  • Clostridia isoliert Komplex, bestehend aus mehreren Fraktionen, die kolloidale Struktur von Exotoxinen, die eine ausgeprägte systemische und lokale Wirkung haben, die aktivsten Fraktionen sind:
    • Lecithinase C (ausgeprägte nekrotisierende und hämolytische Wirkung),
    • Hämolysin (ausgeprägt nekrotisierende Wirkung, spezifische kardiotoxische Wirkung),
    • Kollagenase (lysierende Proteinstrukturen),
    • Hyaluronidase (Penetrationsfaktor),
    • Fibrinolysin,
    • Neuraminidase (Zerstörung von Immunrezeptoren auf Erythrozyten),
    • Hämagglutinin (hemmt die Phagozytose) und andere.
  • Die saccharolytische Funktion führt zur Zerstörung von Glykogen, und die proteolytische Funktion führt zur Zerstörung von Proteinen und zum Schmelzen.
  • Clostridien sind durch Gasbildung und Ödem gekennzeichnet, mit einer schnellen Ausbreitung entlang der vaskulären Neuralbündel und mit einem signifikanten Fortschritt in der Bildung von Ödemen der Haut und des Unterhautgewebes.
  • Unter dem Einfluss des Toxins, der Thrombose der Venen und der Adern, entwickelt sich die Lähmung und die Verstöße der Durchdringlichkeit der Behälter des Mikrozirkulationsbettes.
  • Plasma und geformte Blutkörperchen treten in die Nekrosezone ein.
  • Lokale Kreislaufstörungen fördern das Wachstum von Nekrosen, und die schnelle Resorption von bakteriellen Toxinen und Zerfallsprodukten führt zu schweren Intoxikationen und einer Abnahme des systemischen Blutdrucks.
  • Die Dauer der Inkubationszeit einer anaeroben Clostridieninfektion liegt im Bereich von einigen Stunden bis 2-3 Wochen, im Durchschnitt bei 1-7 Tagen, wobei je kürzer, desto schwerer der Verlauf und die ungünstige Prognose sind.

Wie manifestiert sich Gasbrand?

Bei akuter Clostridieninfektion mit ausgeprägtem Nekroseprozess, massivem Ödem und Gasbildung.

  • Spezifisch gilt als Symptom für Crepitation (die Palpation unter den Fingern fühlt sich an wie ein Knirschen von Schnee).
  • In den meisten Fällen ist der Ausbruch der Krankheit heftig, mit der schnellen Entwicklung einer schweren Intoxikation.
  • Für klassische Clostridien-Infektion ist gekennzeichnet durch:
    • ausgeprägtes Ödem ohne Hyperämie,
    • intensive Bestattungsschmerzen,
    • Blasen mit hämorrhagischem Inhalt und grünlichen Flecken auf der Haut,
    • Verringerung der lokalen Temperatur,
    • massive Nekrose des Bindegewebes und der Muskelstrukturen, Aufnahme von Fäulnisprodukten, aus diesem Grund haben Muskeln die Form von gekochtem Fleisch, Prolaps in die Wunde,
    • ein trübes Exsudat entzündlicher Natur, oft hämorrhagisch, mit unangenehmem Geruch,
    • Symptome der Gasansammlung: Crepitation, Auftreten von Vesikeln beim Drücken auf den Wundrand, bei Röntgenuntersuchung Weichgewebe der gefiederten und geschichteten Spezies.
  • Die anaerobe Infektion ist durch ein schnelles Fortschreiten der lokalen Symptome und die Ausbreitung des Prozesses gekennzeichnet.
  • Einige Tage später schließt sich eine aerobe Mikroflora mit Anzeichen einer eitrigen Infektion meist anaerob an.

Gasbrand hat vier Stufen

Im Frühstadium (abgegrenztes Gangrängas) klagen Patienten über Schmerzen. Die Wunde ist trocken mit einer schmutzigen grauen Schicht, Nekrose mit wenig oder keinem Ausfluss oder mit einer kleinen Menge bräunlichem Exsudat. Ödeme wurde nur um die Wunde herum beobachtet, die Haut in diesem Bereich beschäftigt, glänzend, mit einem leichten blassen gelbsüchtig ( „white Ödem“, „weißen Becher“).

Das Stadium der Ausbreitung, mit dem Fortschreiten des Prozesses, Ödeme und Gasbildung erhöhen, und ihre Ausbreitung entlang der Gliedmaße. Die Art des Schmerzes ändert sich, es wird platzen. Stoffe in der Wunde bekommen ein lebloses Aussehen, trocken, die Muskeln wölben sich aus der Wunde, stumpf, zerbrechlich, unblutig. Gelbsucht-blasse Hautfarbe weit verbreitet von der Wunde, Bronze oder Marmor Flecken sind in dem betroffenen Bereich beobachtet.

In der dritten Phase wird die Extremität kalt, periphere Pulsation wird nicht erkannt, der Schmerz hört auf und die Sensibilität ist beeinträchtigt. Endlichkeit blass, stark vergrößert; Ödeme und Gase breiten sich auf den Stamm aus, Blasen mit einem braunen oder hämorrhagischen Exsudat werden aufgezeichnet. Die Wunde ist leblos, die Muskeln darin sind Art von "gekochtem Fleisch", aus der Tiefe der Wunde ist es möglich, blutigen eitrigen Ausfluss.

Im vierten Stadium (Sepsis) in der Wunde, einem eitrigen Ausfluss, beobachtet man eine ausgeprägte Intoxikation, entfernte eitrige metastatische Herde.

Frühe Symptome von anaeroben Infektionen: Patient ausgedrückt Angst, Unruhe, Ausführlichkeit, gefolgt von extremer Lethargie, Schwäche, beeinträchtigten Orientierung in Zeit und Raum, erhöhte Körpertemperatur, Tachykardie und Hypotension. Mit dem Fortschreiten des Prozesses wird durch die Entwicklung von Leber-Nierenversagen charakterisiert, zu hepatozellulären Ikterus führt, wegen der toxischen Hämolyse, Oligurie und Anurie zu erhöhen.

Klassifizierung

Gasbrand hat drei Formen:

  • Clostridiale Myositis (vorherrschende lokale Muskelschädigung);
  • Clostridiale Cellulitis (primäre Läsion von subkutanem Fettgewebe und Bindegewebe, perivaskuläre und perineurale Fälle);
  • gemischte Form.

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Wie wird Gasbrand erkannt?

Gasbrand wird auf der Grundlage einer Bewertung der Art des Schmerzsyndroms, der Schwellungs- und Nekrosegeschwindigkeit, der Anwesenheit von Crepitation, der Art des Exsudats und der Hautfarbe diagnostiziert.

  • Beobachten Sie eine Abnahme der Temperatur der betroffenen Extremität, im Gegensatz zu Entzündungen, die durch nicht-clostridiale Infektionen verursacht werden.
  • Röntgen- und Ultraschalluntersuchungen in Weichteilen bestimmen die Ansammlung von Gas, die durch die Ausbreitung von Gas durch lose Faserräume mit Fragmentierung der Muskelsegmente gekennzeichnet ist.
  • Laboruntersuchungen: Reduktion von Hämoglobin und Hämatokrit, Leukozytose erreicht ein Niveau von 15-20x109 / l mit einer Verschiebung der Leukozytenformel nach links, ein Anstieg der ESR.
  • Die von der Gramfärbung getrennte Bakterioskopie der Wunde zeigt eine "raue", ungleichmäßig verdickte grampositive Stäbchen, die die Diagnose einer Clostridieninfektion bestätigt.

Differenzialdiagnose

Durchgeführt mit anaerober Streptokokken-Myonekrose, Harninfiltraten, Crepitating Cellulite, Nekrose bei diabetischer Angiopathie.

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Wie wird Gasbrand behandelt?

Der Patient wird in einer separaten Station isoliert, das sanitäre und hygienische Regime in der Station muss die Möglichkeit der Kontaktausbreitung von Krankheitserregern der Infektion ausschließen.

Es ist notwendig, eine rechtzeitige und angemessene Desinfektion von medizinischen Instrumenten, Geräten, Einrichtungen, Toilettenartikeln und Verbänden durchzuführen.

Der Komplex der pathogenetischen Behandlung umfasst die folgenden Hauptkomponenten:

  • adäquate chirurgische Sanierung der Wunde;
  • Verhinderung der Vermehrung und Ausbreitung von Bakterien durch Oxygenierung des Infektionsherdes, Verwendung von antibakteriellen Mitteln und spezifischen Seren;
  • Korrektur von Veränderungen der Funktionen von Organen und Systemen unter Verwendung von Infusions- und Antikoagulantien-Therapie, Immunokorrektur und Immunstimulation;
  • Neutralisierung der Wirkung von zirkulierendem Toxin durch die Verabreichung spezifischer Toxine und die Verwendung von extrakorporalen Entgiftungsverfahren.

Gasbrand erfordert die Verwendung von chirurgischen Eingriffen von drei Arten:

  • weite Zergliederung der betroffenen Gewebe - "lampenartige" Einschnitte mit Eröffnung von Aponeurosen, Fascia vagina bis zum Knochen, zwecks ausreichender Belüftung der Wunde und Entfernung ödematöser Flüssigkeit, die eine große Anzahl von Toxinen enthält;
  • Exzision von betroffenen Geweben, insbesondere Muskeln;
  • Amputation (Exartikulation) der Extremität, oberhalb der Ebene der visuell bestimmten lebensfähigen Gewebe, ohne die Einführung von primären Nähten.

Antibakterielle Therapie mit Clostridien Infektion vor der Empfindlichkeit von Krankheitserregern wird durch hohe Dosen von Penicillin (20-30 Millionen Einheiten pro Tag intravenös) bestimmt.

Effektivere Verwendung einer Kombination von Penicillinen und Aminoglycosiden, Cephalosporinen und Aminoglycosiden.

Weit verbreitete Medikamente, die selektiv auf Anaerobier wirken: Clindamycin (Dalacin), Chloramphenicol, Metronidazol, Carbenicillin, Rifampicin, Lösungen von Furazidin, Dioxidin und andere.

Serotherapie ist die Einführung von Anti-gangränösen Seren.

Eine Ampulle des polyvalenten Standardserums enthält Anatoxine gegen drei Arten von Pathogenen (CI. Perfringens, ödematiens, septicum) von 10.000 IE. Clostridium histolyticum ist selten.

Bei großflächiger Schädigung oder starker Kontamination der Wunde wird prophylaktisch ein polyvalentes antigrantreses Serum mit einer mittleren Präventivdosis von 30.000 IE verabreicht.

Die Oxygenobarotherapie (Behandlung in einer Druckkammer bei erhöhtem Sauerstoffdruck) ist von großer Bedeutung bei der Behandlung, sie ermöglicht die Verringerung der Anzahl von Krankheitserregern und verhindert die Bildung von stabilen Formen von Mikroben.

Wie ist die Prognose von Gasbrand?

Gasbrand hat eine ungünstige Prognose, Patienten erholen sich mit frühzeitiger Diagnose, rechtzeitige und angemessene Behandlung.

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