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Magenspiegelung: Sinneseindrücke, Befunde, Ergebnisse

Facharzt des Artikels

Gefäßchirurg, Radiologe
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 06.07.2025

Die Gastroskopie ist ein Verfahren zur Untersuchung der Schleimhäute und des Magens. Auch der Zwölffingerdarm ist betroffen. In manchen Fällen ermöglicht die Gastroskopie die Visualisierung und Anzeige des Bildes auf dem Bildschirm. Zur Untersuchung wird ein Gastroskop verwendet, das durch die Mundhöhle in die Speiseröhre und dann in den Magen eingeführt wird. Das Gastroskop kann man sich als flexiblen Schlauch mit kleinem Durchmesser vorstellen, den der Patient verschluckt. Am Ende oder im Inneren befindet sich ein spezielles optisches System, mit dem sich der innere Hohlraum untersuchen lässt.

Gemäß der Anordnung des Gesundheitsministeriums müssen seit 2010 alle Praxen von Gastroenterologen mit zwei Gastroskopen ausgestattet sein, die eine Biopsie ermöglichen. Diese Anforderung erklärt sich aus der Bedeutung und diagnostischen Bedeutung des Verfahrens, das es ermöglicht, Pathologien frühzeitig zu erkennen und umgehend die notwendigen Maßnahmen zu ergreifen und eine Behandlung zu verschreiben. Viele Spezialisten empfehlen, sich regelmäßig solchen Untersuchungen zur Vorbeugung zu unterziehen. Zumindest sollten Sie die Untersuchung nicht ignorieren, wenn sie von einem Arzt verordnet wurde. Das bedeutet, dass es dafür Gründe gibt.

Ist eine Gastroskopie schmerzhaft?

Die Untersuchung ist nicht ohne Beschwerden und Schmerzen. Heutzutage gibt es jedoch viele Methoden, die die Untersuchung weniger unangenehm und schmerzfrei machen. Zum Beispiel die Anwendung einer Anästhesie oder die neuesten sondenfreien Untersuchungsmethoden.

Hinweise für das Verfahren

Das Verfahren dient einer detaillierten Untersuchung der Magenwände. Am häufigsten wird es bei Verdacht auf einen Tumorprozess oder mögliche Blutungen oder Geschwüre eingesetzt. Die Methode ermöglicht eine visuelle Darstellung des pathologischen Prozesses, um die Diagnose zu bestätigen oder zu widerlegen. Basierend auf der genauen Diagnose werden weitere Untersuchungen durchgeführt. Es wird häufig verwendet, um das klinische Bild anderer Erkrankungen des Magens und der Speiseröhre zu ermitteln. Es kann als zusätzliche Untersuchungsmethode bei Erkrankungen eingesetzt werden, die nicht direkt mit dem Verdauungssystem zusammenhängen.

Sie wird auch bei Schmerzen unterschiedlicher Art im Magen und in der Speiseröhre durchgeführt. Sie ermöglicht die Bestimmung der Schmerzart und die rechtzeitige Erkennung des pathologischen Prozesses. Bei Symptomen wie Übelkeit, Erbrechen und Sodbrennen ist eine Gastroskopie obligatorisch. Auch bei Blutungen, blutigem Erbrechen und Stuhlstörungen ist eine Gastroskopie obligatorisch. Sie wird häufig zu diagnostischen Zwecken durchgeführt, wenn der Verdacht auf einen onkologischen Prozess besteht, zum Beispiel bei Anämie, plötzlichem Gewichtsverlust oder Appetitlosigkeit. Sie wird auch bei anderen Erkrankungen durchgeführt, wenn der Zustand der Magen- und Speiseröhrenschleimhaut beurteilt werden muss und keine Nahrung durchkommt. Sie kann auch zu therapeutischen Zwecken durchgeführt werden.

Gastroskopie bei Gastritis

Die Gastroskopie kann bei Gastritis und Verdacht auf Gastritis sehr aufschlussreich sein. Sie ermöglicht die Visualisierung des Magen-Darm-Trakts und ermöglicht ein umfassendes klinisches Bild der Erkrankung. Sie wird bei starken Schmerzen im Oberbauch, Übelkeit und Erbrechen durchgeführt. Sie kann sowohl zu therapeutischen als auch zu präventiven Zwecken eingesetzt werden. Zur Untersuchung wird ein Gastroskop durch den Mund in die Speiseröhre eingeführt, die Wände betrachtet und anschließend in den Magen vorgeschoben. Dort wird der Zustand der Wände und Schleimhäute beurteilt. Bei Bedarf wird eine Biopsie entnommen. Anhand der Ergebnisse kann die Diagnose bestätigt oder widerlegt sowie weitere mögliche Erkrankungen identifiziert werden.

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Vorbereitung

Zur Vorbereitung auf die Untersuchung müssen Sie einen Arzt aufsuchen, ihm Ihre Beschwerden schildern und alle Medikamente angeben, die Sie einnehmen. Wenn Sie Allergien und Diabetes haben, sollten Sie Ihren Arzt ebenfalls darüber informieren. Einige Tage vor der Untersuchung sollten Sie ausschließlich diätetische Kost zu sich nehmen und keinen Alkohol trinken. Die letzte Mahlzeit ist 10 Stunden vor dem Eingriff erlaubt, d. h. Sie dürfen nur abends essen. Morgens vor dem Eingriff dürfen Sie weder essen noch Wasser trinken.

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Wen kann ich kontaktieren?

Das Gerät zur Durchführung des Verfahrens

Zur Untersuchung der Magenhöhle werden spezielle Geräte, sogenannte Gastroskope oder Endoskope, verwendet. Der Unterschied liegt in der Struktur des optischen Systems am Ende, das die Visualisierung des Bildes ermöglicht. Das Gerät kann auch seitlich am Ende des Schlauchs angebracht werden.

Technik Gastroskopien

Die Gastroskopie wird in einem speziellen Raum durchgeführt. Der Patient muss auf der Seite liegen. Der Rachen wird mit Lokalanästhetika vorbehandelt. Häufig wird eine Lidocainlösung als Spray verwendet. Der Rachen wird gespült, was den Würgereflex reduziert und Schmerzen lindert. Dadurch können sich auch die Muskeln entspannen, sodass die Sonde ungehindert geschluckt werden kann, ohne die Organwände zu beschädigen. Häufig wird eine Sedierung eingesetzt. Dabei erhält der Patient verschiedene Beruhigungsmittel und Schmerzmittel, die den Eingriff deutlich erleichtern. In manchen Fällen wird eine Vollnarkose angewendet. In diesem Fall wird eine Injektion verabreicht, meist intravenös.

Nach Abschluss der vorbereitenden Vorbereitungen wird der Patient hingelegt und erhält ein Mundstück, das zwischen die Zähne geklemmt werden muss. Dies verhindert Schäden an Zähnen und Lippen und verhindert das Beißen auf das Gastroskop. Das Gastroskop wird langsam in den Rachen eingeführt und dann in die Speiseröhre vorgeschoben. Zu diesem Zeitpunkt tritt unweigerlich ein Würgereflex auf; der Patient sollte tief und ruhig atmen. Anschließend wird Luft durch das Gerät zugeführt, wodurch die Wände begradigt werden können. Es wird eine Untersuchung der Schleimhäute, Wände und Hohlräume durchgeführt. Speiseröhre, Magen und oberer Teil des Zwölffingerdarms werden untersucht. Bei Bedarf werden eine Biopsie und therapeutische Maßnahmen durchgeführt. Viele moderne Gastroskope ermöglichen die Visualisierung des Bildes auf dem Bildschirm sowie die Aufnahme von Fotos und Videos. Nach der Untersuchung und den erforderlichen Eingriffen wird das Gastroskop entfernt.

Empfindungen während der Gastroskopie

Während der Gastroskopie verspürt der Patient unangenehme Empfindungen. Beim Schlucken des Schlauchs treten Beschwerden auf. Dies geht mit einem Würgereflex einher. Ist der Patient zu nervös und ängstlich, kann der Eingriff noch länger dauern. Daher ist es wichtig, ruhig zu bleiben und nicht nervös zu sein. Dann geht der Eingriff schnell und verursacht nur minimale Unannehmlichkeiten. Viele Patienten haben unangenehme Halsschmerzen, die ein bis drei Tage anhalten.

Würgereflex bei einer Gastroskopie

Während des Eingriffs kann ein Würgereflex auftreten. Er tritt bei fast jedem Menschen auf, da es sich um eine natürliche Schutzreaktion handelt. Der Drang kann sehr stark sein, aber in der Regel kann der Inhalt zurückgehalten werden. Dank moderner pharmakologischer Wirkstoffe kann der Würgereflex erfolgreich überwunden und unterdrückt werden. Anästhesie und Muskelrelaxantien ermöglichen es, die Speiseröhrenmuskulatur zu entspannen und das Nervensystem zu beruhigen. Meist wird Lokalanästhesie angewendet.

Wie atmet man während einer Gastroskopie?

Während des Eingriffs sollten Sie langsam und ruhig in einem normalen Rhythmus atmen. Der Schlauch beeinträchtigt die Atemwege in keiner Weise und blockiert den Luftstrom nicht. Darüber hinaus ist der Durchmesser des Schlauchs sehr klein, wodurch die Luft frei durch die Atemwege zirkulieren kann. Je entspannter und weniger nervös der Patient ist, desto leichter fällt ihm das Atmen, da der Luftmangel in vielerlei Hinsicht eingebildet ist.

Wie lange dauert eine Magenspiegelung?

Normalerweise dauert der Eingriff selbst 2-3 Minuten. Handelt es sich um einen medizinischen Eingriff oder sind während der Untersuchung medizinische Maßnahmen erforderlich, kann er bis zu 15-20 Minuten dauern.

Anästhesie für Gastroskopie

Viele Patienten träumen von einer schmerzfreien Gastroskopie. Dank der Anwendung von Anästhesielösungen und Schmerzmitteln ist dies heute möglich. Dadurch werden nicht nur Schmerzen beseitigt, sondern auch der Würgereflex unterdrückt. Auf Wunsch des Patienten wird die Gastroskopie unter Vollnarkose durchgeführt. Die Besonderheit der Lokalanästhesie liegt darin, dass sie im Bereich des Rachenrings wirkt. Es kommt zu einer Lokalanästhesie und gleichzeitig zur Entspannung der Kehlkopfmuskulatur. Gleichzeitig ist der Patient bei vollem Bewusstsein, kann alles Geschehen kontrollieren, sieht und wahrnehmen.

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Arten der Gastroskopie

Es gibt drei Hauptarten der Forschung.

Die Ösophagogastroduodenoskopie (ÖGDS) ermöglicht die Untersuchung innerer Organe mittels Endoskop. Dabei werden die Schleimhäute der inneren Organe untersucht. Dies ermöglicht eine Beurteilung des Zustands der inneren Organe, eine frühzeitige Erkennung möglicher Erkrankungen und die Auswahl der optimalen Behandlung.

Die Fibroösophagogastroduodoskopie (FEGDS) ermöglicht die Untersuchung der Schleimhaut des Magens und Zwölffingerdarms mit einem herkömmlichen Gastroskop. Es handelt sich um eine klassische Gastroskopie.

Es werden auch Videoendoskope eingesetzt, die ein detailliertes und klares Bild der inneren Organhöhlen ermöglichen. Das Bild wird auf dem Bildschirm angezeigt und kann anschließend mit einem Drucker ausgedruckt werden. Dies ermöglicht eine korrekte Diagnose und die Wahl der Behandlung. Der Hauptvorteil dieser Methode ist die Möglichkeit, das Ergebnis zu speichern.

Gastroskopie mit Sedierung unter Vollnarkose

Manche Menschen sind überempfindlich und haben ein schwaches Nervensystem. Sie haben zu viel Angst und sind nervös, was die Durchführung des Eingriffs verhindert. Daher gibt es eine Gastroskopie unter Narkose, bei der der Patient unter Narkose gesetzt wird, sich in einem Schlafzustand befindet und der Arzt den Eingriff in Ruhe durchführen kann. Diese Methode wird auch bei Kindern angewendet, da ihnen die Durchführung eines solchen Eingriffs aufgrund ihrer Unruhe, Angst und übermäßigen Aktivität oft schwerfällt.

Gastroskopie des Magens ohne Schlucken einer Sonde

Die Untersuchung kann ohne herkömmliches Schlucken einer Sonde durchgeführt werden. Hierzu wird die Kapselmethode verwendet. Der Kern der Methode besteht darin, eine spezielle Kapsel mit einem optischen System zu schlucken. Die Kapsel wird mit Wasser abgespült, wandert dann durch den Verdauungstrakt und überträgt das Bild auf den Bildschirm. Sie wird nach einer gewissen Zeit auf natürliche Weise ausgeschieden und schadet dem Körper nicht.

Transnasale Gastroskopie durch die Nase

Eine sehr ungewöhnliche, aber dennoch wirksame Methode zur Untersuchung von Magen und Speiseröhre. Sie wird angewendet, wenn Erstickungsgefahr besteht oder das Einführen eines Endoskops durch die Mundhöhle nicht möglich ist. Bei dieser Untersuchung wird der Schlauch zunächst in die Nase und dann durch den Rachen in die Speiseröhre und den Magen eingeführt. Der Unterschied liegt in der Einführmethode und der Größe des Endoskops. Es ist extrem dünn – nicht dicker als 6 mm. Damit können Sie den Magen-Darm-Trakt genauso effektiv untersuchen wie mit der herkömmlichen Einführung eines Endoskops. In diesem Fall besteht kein Brechreiz, aber beim Durchgang des Endoskops durch den Rachen kann Husten auftreten.

In den meisten Fällen tritt Husten nur auf, wenn der Hals angespannt ist und etwas nicht stimmt. Wenn der Hals entspannt und ruhig ist, tritt kein Husten auf. In dieser Phase müssen Sie sich nur entspannen und dem Spezialisten vertrauen, der alle notwendigen Eingriffe so sorgfältig und schonend wie möglich durchführt.

Ansonsten ähnelt das Verfahren der traditionellen Gastroskopie. Bei Bedarf kann der Arzt eine Gewebeprobe für eine Biopsie entnehmen. Mit dieser Technik können verschiedene Erkrankungen diagnostiziert werden, darunter Gastritis, Geschwüre und Krebstumoren.

Neben der Biopsie werden Chromoskopien und andere medizinische Verfahren durchgeführt. Der Eingriff dauert maximal 15 Minuten. Viele Patienten, die sich dieser Untersuchung unterzogen, waren zufrieden, da sie die Sonde nicht schlucken müssen und kein Würgereflex auftritt. Der Patient liegt auf der Seite, und das Gerät wird in ein Nasenloch eingeführt. Das zweite bleibt frei. Der Mund ist geschlossen und unbesetzt. Panik oder ein Gefühl von Luftmangel treten daher nicht auf. Viele Patienten berichten, dass für diesen Eingriff keine Anästhesie erforderlich ist, da er absolut schmerzfrei ist. Ein spezielles Gleitgel erleichtert das Einführen des Schlauchs. Bei Bedarf kann zusätzlich eine Anästhesie erfolgen. Beim Drehen des Gastroskops durch den Arzt können kurzzeitig Beschwerden auftreten, die jedoch schnell wieder verschwinden.

Interessant ist, dass selbst eine laufende Nase keine Kontraindikation für den Eingriff darstellt. Allerdings kann dieser Eingriff Nasenbluten verursachen, wenn eine Person zu Blutungen neigt oder die Schleimhaut beschädigt ist.

Der Eingriff selbst ist deutlich einfacher. Es gibt praktisch keine Komplikationen, eine Narkose ist nicht erforderlich. Auch Schmerzen treten nicht auf. Der Patient kann unmittelbar nach dem Eingriff seinen gewohnten Tätigkeiten nachgehen. Der Patient verspürt keine Halsschmerzen, die bei einer herkömmlichen Gastroskopie häufig auftreten, und ist deutlich weniger nervös. Das Risiko einer Schleimhautverletzung ist deutlich reduziert, dementsprechend besteht praktisch kein Risiko für die Entwicklung eines Infektions- und Entzündungsprozesses.

Kapselgastroskopie

Die Kapselgastroskopie ist eine neue Untersuchungsmethode, die mit einer Einwegkapsel durchgeführt wird. Der Patient schluckt die Kapsel und spült sie mit Wasser aus. Die Kapsel ist maximal 1,5 cm groß. In ihrer Mitte befinden sich eine Miniatur-Farbvideokamera, Lichtquellen und ein Mini-Radiosender. Das Gerät ist für eine Betriebsdauer von 6–8 Stunden ausgelegt. Während dieser Zeit bewegt es sich durch den Verdauungstrakt und überträgt ein Bild auf den Bildschirm des Arztes. Es ist auch möglich, während der Bewegung Fotos und Videos aufzunehmen und die Bilder zu speichern. Nach Abschluss der Untersuchung legt die Kapsel den Rest des Weges zurück und wird mit dem Stuhl ausgeschieden.

Während der Datenübertragung werden die Daten mit einem speziellen Lesegerät erfasst. Es gibt verschiedene Arten: Manchmal erhält der Patient ein Gerät mit Drähten, ähnlich einer Schutzweste. Manchmal trägt der Patient einfach ein telefonähnliches Gerät in der Tasche. Es empfängt das Signal der Kapsel. Die Daten werden in einen Computer geladen, auf dem ein Programm zur Dekodierung installiert ist. Die empfangenen Daten werden verarbeitet. Das Programm erstellt automatisch eine vorläufige Diagnose. Die Impulse und alle Daten, auf deren Grundlage diese Diagnose gestellt wurde, werden ebenfalls gespeichert. Der Arzt überprüft die Ergebnisse. Er kann die Diagnose bestätigen oder weitere Untersuchungen anordnen.

Mithilfe dieser Untersuchungsmethode stellt der Arzt fest, welche Probleme im Magen- und Darmbereich vorliegen. Die Besonderheit dieser Methode besteht darin, dass sie die Diagnose des Dünndarms ermöglicht. Keine andere Methode verfügt über solche Möglichkeiten, da dieser Bereich nicht erreicht wird. Die Kapsel ermöglicht die Identifizierung zahlreicher Magen-Darm-Erkrankungen, die mit anderen Methoden praktisch nicht untersucht werden können. Dies ist die effektivste Methode zur Diagnose von Darmkrebs, Morbus Crohn, Magen-Darm-Erkrankungen und versteckten Blutungen. Mithilfe dieser Methode können auch Eisenmangelanämie und Schäden durch die Einnahme hormoneller Medikamente diagnostiziert werden.

Zu den Nachteilen dieser Methode gehört, dass die Kapsel bei Feststellung einer Pathologie lediglich ein entsprechendes Signal an den Computer sendet. Medizinische Eingriffe sind nicht möglich. Auch die Entnahme eines Gewebestücks zur histologischen Untersuchung sowie die Durchführung von Abstrichen zur Mikroflora und Helicobacter sind nicht möglich. Zu beachten ist auch, dass sich die Kapsel gleichmäßig und mit einer bestimmten Geschwindigkeit durch den Verdauungstrakt bewegt und der Arzt lediglich Beobachter bleibt. Er kann die Kapsel weder drehen noch verlangsamen oder beschleunigen. Forscher arbeiten jedoch ständig an der Verbesserung der Technologie, und in naher Zukunft wird es möglich sein, die Kamera vom Computer aus zu steuern, sie bei Bedarf zu drehen und den Winkel und die Geschwindigkeit der Kapsel anzupassen.

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Gastroskopie mit einer dünnen Sonde

Eine dünne Sonde mit einem Durchmesser von höchstens 6 mm wird für die intranasale Gastroskopie verwendet. Dabei wird die Sonde durch die Nase in Magen und Darm eingeführt. Eine dünne Sonde wird auch zur Untersuchung von Kindern verwendet.

Gastroskopie der Speiseröhre

Eine Speiseröhrenuntersuchung wird bei entsprechenden Indikationen durchgeführt. Meistens ist eine solche Untersuchung erforderlich, wenn der Verdacht auf eine Schädigung der Speiseröhrenoberfläche oder der Schleimhäute besteht. Die Untersuchung kann bei Verdacht auf einen onkologischen Prozess und bei der Diagnose von Speiseröhrenkrebs viele Informationen liefern. Eine Speiseröhrenobstruktion ist die Hauptindikation für eine Gastroskopie. Der Eingriff ist schmerzlos und dauert zwischen 2 und 15 Minuten. Bei Bedarf kann er verschoben werden. Bei der Untersuchung der Speiseröhre ist häufig eine Biopsie zur weiteren histologischen Untersuchung erforderlich. Manchmal finden sich Polypen oder andere Formationen an der Speiseröhrenwand. Diese müssen sofort entfernt werden.

Die Ösophagus-Gastroskopie ist die wichtigste Methode zur Früherkennung von Speiseröhrenkrebs. Zur Vorbereitung gehört die Einhaltung einer Diät und der Verzicht auf Alkohol. Die letzte Mahlzeit sollte 8 Stunden vor der Untersuchung eingenommen werden. Trinkwasser ist am Untersuchungstag ebenfalls verboten. Für die Untersuchung wird eine Kapsel oder ein Endoskop verwendet. Jede Methode hat ihre Vor- und Nachteile. Daher entscheidet der Arzt selbstständig über die Notwendigkeit dieser oder jener Untersuchungsmethode.

Meistens wird jedoch auf die traditionelle Gastroskopie mit einem Endoskop zurückgegriffen, da diese Methode bei Bedarf sofort therapeutische Eingriffe ermöglicht. Mit einem Endoskop können außerdem Biopsien, Abstriche oder Abstriche zur Untersuchung entnommen werden. Bei der Gastroskopie werden alle Wände der Speiseröhre untersucht. Zusätzlich werden mithilfe eines Endoskops Luft und Wasser zugeführt, wodurch die Wände genauer untersucht und begradigt werden können. Dies geschieht mithilfe einer im Endoskop integrierten Kamera.

Gastroskopie des Darms

Der Darm kann nur mit einer Kapselgastroskopie vollständig untersucht werden. Die Koloskopie dient der Untersuchung der unteren Darmabschnitte. Sie ermöglicht jedoch nur die Untersuchung des Rektums und eines Teils des Dickdarms. Bei der Untersuchung der oberen Abschnitte mittels Gastroskopie können nur die oberen Abschnitte erreicht werden. Die Untersuchung endet im Zwölffingerdarm. Mit Hilfe einer Kapsel können absolut alle Abschnitte untersucht werden, da sich der Darm durch den gesamten Verdauungstrakt bewegt und anschließend mit dem Kot über den Enddarm ausgeschieden wird.

Der Kern des Verfahrens besteht darin, dass der Patient eine Kapsel mit einem eingebauten Sensor schluckt. Die Kapsel bewegt sich durch den Verdauungstrakt und überträgt ein Signal an den Computer des Arztes. Anschließend werden die Daten mithilfe eines speziellen Programms verarbeitet. Der Eingriff ist absolut harmlos, der Patient verspürt keine Schmerzen oder Beschwerden.

Bestimmung von Helicobacter während der Gastroskopie

Bei Verdacht auf ein Magengeschwür oder eine Gastritis wird ein Abstrich aus der Speiseröhrenschleimhaut entnommen, um das Vorhandensein von Helicobacter-Bakterien zu untersuchen. Diese Bakterien leben im Magen und sind die Erreger von Gastritis und Magengeschwüren.

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Gastroskopie mit Biopsie

Während des Eingriffs kann eine Biopsie zur weiteren Untersuchung erforderlich sein. Bei Verdacht auf einen onkologischen Prozess wird das Material zur weiteren histologischen Untersuchung entnommen. Nach der Entnahme wird das Material unter dem Mikroskop untersucht. Dabei werden charakteristische Zellen gefunden, die auf die Entwicklung einer bösartigen Neubildung hinweisen können. Werden solche Zellen gefunden, werden sie auf spezielle Nährmedien ausgesät. Die Zellen werden mehrere Wochen inkubiert, dann bestätigen oder widerlegen Art und Geschwindigkeit des Wachstums den onkologischen Prozess. Diese Untersuchung ist die wichtigste Methode zur Diagnose von Darmkrebs und Speiseröhrenkrebs. Werden Krebszellen frühzeitig erkannt, kann der Tumor folgenlos entfernt und die Entwicklung eines bösartigen Tumors mit weiteren Metastasen verhindert werden.

Außerdem kann ein Schleimhautfragment zur histologischen Untersuchung entnommen werden, um Tiefe und Ausmaß der bakteriellen Schädigung innerer Organe festzustellen. Ein solcher Bedarf besteht häufig bei Magengeschwüren. Mit dieser Methode können der Erreger sowie seine quantitativen und qualitativen Eigenschaften bestimmt werden. Ein großer Vorteil dieser Methode ist außerdem die Möglichkeit, das optimale Medikament in der erforderlichen Dosierung auszuwählen und die Antibiotikatherapie so präzise wie möglich durchzuführen.

Gastroskopie im Schlaf

Sie wird durchgeführt, wenn eine Person große Angst vor dem Eingriff hat. Manchmal kann der Eingriff aufgrund von Angst oder erfolglosen Vorerfahrungen nicht durchgeführt werden. Es gibt einen Ausweg: Eine Gastroskopie kann im Traum durchgeführt werden. Der Patient erhält spezielle Medikamente, die wie ein Anästhetikum wirken. Die Person befindet sich in einem medikamenteninduzierten Schlafzustand. Der Arzt führt die Untersuchung währenddessen durch.

Der Vorteil besteht darin, dass keine Narkose oder Anästhesie verwendet wird, die sich negativ auf Herz und Blut auswirken. Es werden spezielle kurzwirksame Schlafmittel verwendet, während derer sich die Person beruhigt und einschläft. Der Schlaf dauert etwa 20-30 Minuten. Während dieser Zeit hat der Arzt Zeit, eine Untersuchung durchzuführen. Danach wacht der Patient auf und kann sich an nichts erinnern. Ein solcher Schlaf ist für den Körper absolut unschädlich und belastet die lebenswichtigen Organe nicht. Kann wiederholt verwendet werden. Wird häufig verwendet, wenn Veränderungen in der Dynamik der Geschwürbehandlung verfolgt werden müssen. Bei einer solchen Diagnose werden die Eingriffe 2-3 Mal pro Woche durchgeführt.

Der Nachteil dieser Methode besteht darin, dass der Arzt alle Manipulationen praktisch „blind“ durchführt. Im Normalzustand überwacht der Arzt den Zustand, die Tiefe und die Stärke der Bewegungen des Patienten und konzentriert sich dabei auf Reaktionen und Reflexe. Im Schlaf fehlen solche Indikatoren. Dadurch steigt die Wahrscheinlichkeit von Schäden. Außerdem ist nach dem Eingriff längere Zeit kein Autofahren möglich, da Konzentration und Reaktionsgeschwindigkeit nachlassen. Schwere körperliche Anstrengung ist auch tagsüber kontraindiziert.

Diagnostische Gastroskopie

Die Gastroskopie dient in erster Linie diagnostischen Zwecken. Sie ermöglicht die Diagnose verschiedener Erkrankungen der Speiseröhre und des Magens. Sie dient zur Bestätigung entzündlicher und infektiöser Prozesse wie Gastritis, Kolitis und Magengeschwüren. Sie ist die wichtigste Methode zur Früherkennung von Krebstumoren. Mit dieser Methode kann eine Biopsie durchgeführt und ein Abstrich von der Schleimhaut entnommen werden. Dadurch wird der Grad der Kontamination mit Helicobacter-Bakterien bestimmt, die Gastritis und Magengeschwüre verursachen.

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Therapeutische Gastroskopie

Die Gastroskopie kann auch zu therapeutischen Zwecken eingesetzt werden, beispielsweise zur Entfernung von Polypen, Wucherungen auf der Speiseröhrenschleimhaut oder in der submukösen Schicht. Auch Manipulationen zur Blutstillung bei Geschwüren können durchgeführt werden. Die Gastroskopie dient zum Ligaturieren beschädigter Gefäße der Speiseröhre oder von Venen mit Krampfadern. Sie kann zur Entfernung von Fremdkörpern aus Speiseröhre und Magen eingesetzt werden.

Das Gastroskop ermöglicht außerdem Injektionen direkt in das Magen- und Speiseröhrengewebe, die Verabreichung von Medikamenten und die Spülung der Schleimhäute. Auch die Behandlung des Gefäß- und Lymphsystems erfolgt mit einem Gastroskop. Das Verfahren ermöglicht es, das Problem eines verengten Lumens in der Speiseröhre zu lösen. Bei Bedarf wird eine spezielle Sonde eingeführt, mit deren Hilfe dem Magen eine Nährstoffmischung zugeführt wird. Der therapeutische Effekt wird durch die Einführung verschiedener Hilfsinstrumente in den Hohlraum des Endoskops erreicht.

Virtuelle Gastroskopie

Es gibt ein Verfahren namens virtuelle Gastroskopie. Der Kern des Verfahrens besteht darin, dass spezielle Röntgenstrahlen zur Untersuchung verwendet werden. Das Bild der Speiseröhre und des Darms wird auf dem Monitorbildschirm angezeigt. In der Regel ist das Bild zwei- oder dreidimensional. Die virtuelle Untersuchung ist nicht weniger aussagekräftig, liefert ein klareres Bild als eine herkömmliche Röntgenuntersuchung und dauert weniger lange. Der Patient benötigt nach dem Eingriff keine Hilfe und kann sofort nach Hause gehen.

Ösophagogastroduodenoskopie und Gastroskopie

Die EGDS ist eine Methode zur visuellen Untersuchung der Wände von Speiseröhre, Magen und Zwölffingerdarm. Sie ermöglicht die Diagnose der meisten Erkrankungen im Frühstadium und die Visualisierung des Krankheitsbildes. Darüber hinaus ist eine histologische und zytologische Untersuchung möglich, deren Ergebnisse in etwa 5-7 Minuten vorliegen. Während des Eingriffs wird Material für diese Untersuchung gesammelt.

Der Eingriff dauert 10–20 Minuten. Es sind Standardvorbereitungen erforderlich, d. h. die Einhaltung der Diät- und Trinkvorschriften. 8 Stunden vor der Untersuchung dürfen Sie weder essen noch trinken. Es ist wichtig zu beachten, dass der Eingriff Kontraindikationen hat. Informieren Sie Ihren Arzt daher über Begleiterkrankungen und die Einnahme von Medikamenten.

Bei diesem Verfahren wird ein winziges Gerät mit einem Sensor in die Speiseröhre eingeführt. Die Signale werden in ein Bild auf dem Monitorbildschirm umgewandelt.

Ein großes Plus ist die Möglichkeit, Krebs frühzeitig zu diagnostizieren, was eine rechtzeitige Behandlung ermöglicht. Laut Statistik erfahren etwa 80 % der Krebspatienten erst im späteren Stadium von ihrer Erkrankung. Mithilfe von ÖGDS und Gastroskopie ist es in 99 % der Fälle möglich, Krebs im Frühstadium oder im Stadium der Entstehung eines Krebstumors zu diagnostizieren. Mithilfe dieser Studie ist es außerdem möglich, eine Analyse auf Laktasemangel durchzuführen, um Helicobacter pylori zu bestimmen.

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Gastroskopie während der Menstruation

Es ist besser, den Eingriff um einige Tage zu verschieben, da während der Menstruation die Empfindlichkeit der Frau zunimmt. Dies kann Schmerzen und den Würgereflex verstärken. Auch während dieser Zeit nimmt die Blutgerinnung ab, und das Blutungsrisiko steigt entsprechend, selbst bei minimalen Gewebeschäden. Wenn eine Biopsie oder die Entfernung von Polypen erforderlich ist, besteht Blutungsgefahr.

Gastroskopie-Protokolle

Zunächst werden das Alter und die Krankengeschichte des Patienten angegeben. Subjektive Beschwerden und die Ergebnisse der objektiven Untersuchung des Patienten werden festgehalten. Das Gastroskopieprotokoll zeigt den Zustand der Schleimhaut des oberen Gastrointestinaltrakts. Das Vorhandensein oder Fehlen von Erosionen, Geschwüren und zellulären Transformationsherden wird erfasst. Es wird vermerkt, ob Leukoplakie, Barrett-Ösophagus oder Tumorbildungen vorliegen. Es wird eine Biopsie entnommen; Informationen hierzu sollten ebenfalls im Protokoll enthalten sein. Besteht Bedarf an therapeutischen Maßnahmen, spiegelt sich deren Wesen auch in den Protokollen wider.

Der Zustand der Speiseröhre, des Magens, ihrer Schleimhaut, des Pylorus, des Bulbus duodeni und der postbulbären Region wird gesondert beschrieben.

Ultraschall nach Gastroskopie

Manchmal ist nach einer Gastroskopie eine Ultraschalluntersuchung erforderlich. Diese Untersuchungen zeigen dem Arzt völlig unterschiedliche pathologische Bilder und ermöglichen eine umfassende Beurteilung der Situation. Jedes Verfahren hat seine eigenen Vor- und Nachteile. Der Arzt entscheidet sich für die eine oder andere Methode, basierend auf den erwarteten Ergebnissen und den genauen Untersuchungsanforderungen.

Die Ultraschalluntersuchung ermöglicht die Untersuchung der Magenstruktur aus verschiedenen Blickwinkeln und der Blutzirkulation in den Magengefäßen. Sie ermöglicht die Untersuchung des Zustands benachbarter Organe, die sich in der Nähe im Ultraschallbereich befinden. Es ist möglich, die wichtigsten Prozesse dynamisch zu untersuchen. Darüber hinaus schließt diese Methode die Möglichkeit von Schäden an Wänden und Schleimhäuten aus. Der Patient wird nicht in Stress versetzt, da die Methode für den Patienten angenehm und natürlich ist. Es gibt keine Kontraindikationen. Die Methode kann auch bei Menschen mit schwachem Herzen und schwacher Psyche durchgeführt werden.

Zu den Nachteilen des Ultraschalls gehört die Unmöglichkeit, Biopsien und physiologische Flüssigkeiten zur Untersuchung zu entnehmen. Diese Methode kann nur das äußere Bild des Organs beurteilen. Die Methode ist bei der Diagnose von Tumoren unwirksam, da sie es nicht ermöglicht, einen Tumor frühzeitig zu erkennen. Es ist nicht immer möglich, eine Gastritis zu diagnostizieren.

Jede Methode hat ihre Vor- und Nachteile. Um ein genaueres Bild zu erhalten, empfiehlt es sich, zwei Untersuchungen durchzuführen. Daher werden sie oft zusammen verschrieben. Ultraschall ermöglicht die Beurteilung der äußeren Erscheinung, Struktur und funktionellen Aktivität von Organen. Mithilfe der Gastroskopie können Sie das Bild detailliert darstellen und die Organe von innen untersuchen. Traditionell wird zuerst Ultraschall verordnet, dann Gastroskopie, was logisch begründet ist: vom Allgemeinen zum Besonderen. Zuerst wird das Gesamtbild betrachtet, dann können Sie zu konkreten Fällen übergehen.

Gastroskopie bei Kindern

Das Prinzip der Methode unterscheidet sich nicht von dem bei Erwachsenen. Der Unterschied liegt in der Größe der Schlucksonde: Bei Kindern ist die Sonde kürzer und dünner. Der Durchmesser beträgt 5–6 mm. Die Vorbereitung erfolgt wie bei Erwachsenen. Für Kinder ist die Gastroskopie deutlich schwieriger, da sie aktiv und unruhig sind. Viele weigern sich, die Sonde zu schlucken und bekommen Wutanfälle. Die psychologische Vorbereitung und die Unterstützung durch einen geliebten Menschen, insbesondere die Mutter, sind für das Kind wichtig. Die Untersuchung muss mit besonderer Sorgfalt durchgeführt werden, da die Schleim- und Muskelschichten unterentwickelt sind und leicht geschädigt werden können. Bei Kindern unter 6 Jahren wird die Gastroskopie unter Vollnarkose durchgeführt.

Gastroskopie während der Schwangerschaft

Bei verschiedenen Magen-Darm-Erkrankungen ist es trotz Schwangerschaft oft notwendig, eine Untersuchung an einer Frau durchzuführen. Der Eingriff beginnt mit der Applikation eines speziellen Anästhetikums auf Kehlkopf und Rachenraum. Sobald Taubheitsgefühle auftreten, wird ein Beruhigungsmittel verabreicht. Die Frau schläft ein, ist halb eingeschlafen, aber bei vollem Bewusstsein, was eine ständige Kontaktaufnahme ermöglicht. Um die Wirksamkeit des Eingriffs zu erhöhen, wird Luft in die Magenhöhle eingeleitet. Dies begradigt die Wände und verbessert die Sicht. Die Dauer des Eingriffs beträgt 10 bis 25 Minuten.

Während der Schwangerschaft wird es angewendet, wenn andere Diagnosemethoden unwirksam sind. Es ermöglicht die eindeutige Lokalisation des Entzündungs- und Infektionsprozesses und die Erkennung möglicher Pathologien, insbesondere von Krebstumoren. Der Eingriff gilt im ersten und frühen zweiten Trimester als sicher. Die wichtigste Voraussetzung für die Sicherheit ist die richtige Wahl des Anästhetikums. Am häufigsten wird Lidocain verwendet. Schwangere sollten 10-12 Stunden vor Beginn der Untersuchung nichts essen. Eine halbe Stunde nach Abschluss des Eingriffs sind weder Essen noch Trinken erlaubt. Wurde eine Biopsie durchgeführt, sollte die Nahrung in den nächsten 24 Stunden nur warm und weich sein, um Komplikationen zu vermeiden.

Viele neigen auch dazu zu glauben, dass es ratsam ist, den Eingriff im Schlaf durchzuführen. Die Medikamente selbst, die für medikamenteninduzierten Schlaf sorgen, schaden dem Körper der Frau nicht. Aber der Nutzen davon ist spürbar – die Schwangere ist nicht nervös, befindet sich in einem absolut ruhigen Zustand und dementsprechend wird keine Angst auf den Fötus übertragen.

Kontraindikationen für das Verfahren

Kontraindikationen richten sich nach der Dringlichkeit des Falles. In Notfällen, beispielsweise bei starken Blutungen, gibt es keine Kontraindikationen, und auch bei Patienten mit akutem Herzinfarkt kann eine Gastroskopie durchgeführt werden.

Bei der Durchführung einer Routineuntersuchung gibt es Kontraindikationen. Beispielsweise kann sie nicht von Menschen mit einem Herzinfarkt, nach einem Schlaganfall, mit einem Aortenaneurysma, Herzrhythmusstörungen, Bluthochdruck und bei schweren psychischen Störungen durchgeführt werden.

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Normale Leistung

Der Arzt zieht unmittelbar während des Eingriffs vorläufige Schlussfolgerungen. Durch die Beurteilung des Schleimhautzustands kann er Gastritis, Magengeschwüre und Kolitis mit absoluter Genauigkeit diagnostizieren. Das Vorliegen von Tumorerkrankungen kann durch die Veränderung der Schleimhautfarbe, das Vorhandensein von Ödemen und Hyperämie vermutet werden. Basierend auf diesen Daten wird eine vorläufige Schlussfolgerung gezogen. Wurde eine Biopsie durchgeführt oder ein Abstrich zur bakteriologischen Untersuchung entnommen, liegen die Ergebnisse nach 5-7 Tagen vor. Basierend auf der vorläufigen Schlussfolgerung und den Testergebnissen wird eine Schlussfolgerung für den Gastroenterologen gezogen.

Was zeigt eine Gastroskopie?

Die Gastroskopie ermöglicht die Erkennung von entzündlichen und infektiösen Prozessen, Geschwüren, Schleimhautverbrennungen, Polypen, Hernien und Narben. Besonders wichtig ist die Fähigkeit, bösartige Neubildungen in frühen Stadien ihrer Entwicklung zu erkennen. Die Gastroskopie kann Bruchstellen erkennen, die später zu Blutungen führen können. Darüber hinaus können Darmparasiten und Fremdkörper nachgewiesen werden.

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Polypen

Während der Diagnose kann die Entfernung von Polypen erforderlich sein. Es handelt sich um übermäßige Wucherungen der Schleimhaut, die sich später zu einem Krebstumor entwickeln können. Die Entfernung der Polypen erfolgt während des Eingriffs. Die Gesamtdauer der Diagnose und Entfernung beträgt maximal 15–20 Minuten. Es treten keine Schmerzen auf. Es kann zu einer geringen Blutung kommen, die jedoch sehr schnell und ohne weitere Maßnahmen stoppt.

Magenkrebs

Der Magen ist eines der Organe, in denen Krebstumore am häufigsten entdeckt werden. Normalerweise ist es schwierig, einen Tumor im Magen-Darm-Trakt anhand der Symptome zu identifizieren. Eine Gastroskopie kann Form, Größe und Lage des Tumors erkennen. Auch die Tumorform kann bestimmt werden: ikterisch, kachektisch oder schmerzhaft. Bei etwa 65 % der Patienten treten Krebstumore im Magenvorhof auf. Im Magengewölbe tritt ein Tumor in 1,2–2,6 % der Fälle auf. Adenokarzinome werden am häufigsten anhand des histologischen Typs diagnostiziert. Tumoren werden meist erst in späten Stadien diagnostiziert, wenn sie große Ausmaße erreicht haben. Mithilfe der Gastroskopie können sie jedoch frühzeitig erkannt und entsprechende Maßnahmen ergriffen werden.


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