Fact-checked
х

Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.

Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.

Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.

Geerdine

Facharzt des Artikels

Internist, Facharzt für Infektionskrankheiten
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 03.07.2025

Geerdin ist ein Protonenpumpenhemmer.

ATC-Klassifizierung

A02BC04 Rabeprazole

Wirkstoffe

Рабепразол

Pharmakologische Gruppe

Ингибиторы протонного насоса

Pharmachologischer Effekt

Противоязвенные препараты

Hinweise Geerdine

Rabeprazol in Form eines Lyophilisats für Injektionslösungen wird verwendet, wenn die orale Einnahme dieser Substanz nicht möglich ist:

  • ein verschlimmertes Geschwür im Zwölffingerdarm oder Magen, begleitet von schweren Erosionen und Blutungen;
  • Kurzzeittherapie bei GERD mit Geschwüren und Erosionen;
  • um das Einatmen von saurem Magensaft zu verhindern;
  • mit Gastrinom.

Freigabe Formular

Erhältlich als Lyophilisat für Injektionslösungen in einer 10-ml-Durchstechflasche (mit 20 mg Rabeprazol). Eine separate Packung enthält 1 Durchstechflasche.

Pharmakodynamik

Ein Medikament, das das H + -K + -ATPase-Element hemmt. Die Hemmung der Aktivität dieses Enzyms in den Belegzellen des Magens trägt dazu bei, das Endstadium der Salzsäurebildung zu blockieren. Dieser Effekt ist dosisabhängig und kann zu einer Unterdrückung der stimulierten und basalen Salzsäuresekretion führen (die Art des Reizstoffes ist dabei unerheblich).

Rabeprazol wird durch kovalente Bindung an die Protonenpumpe der Belegzellen synthetisiert. Dieser Prozess führt zu einer irreversiblen Abnahme der sekretierten Säuremenge. Ihre Sekretion kann nur unter Beteiligung der neu gebildeten Protonenpumpe erfolgen. Dies lässt den Schluss zu, dass die Plasmapharmakokinetik von Rabeprazol keinen entscheidenden Einfluss auf die antisekretorische Wirkung hat. Die Bioaktivitätszeit des Wirkstoffs übersteigt seine Halbwertszeit deutlich. Die Halbwertszeit der Protonenpumpe (20–24 Stunden) wird als wichtiger angesehen als die Halbwertszeit von Rabeprazol.

Die maximale Sekretionsreduzierungsrate kann auftreten, wenn Rabeprazol die Belegzelle genau im Moment seiner Aktivierung erreicht. Dieser Effekt kann durch intravenöse Infusion des Arzneimittels erreicht werden. Infolgedessen wird die unter dem Einfluss zirkadianer Rhythmen (Acetylcholin) oder nach dem Essen (Gastrin mit Histamin) aktivierte Protonenpumpe sofort mit dem Wirkstoffmolekül des Arzneimittels synthetisiert, wodurch die Salzsäureproduktion gestoppt wird.

Der Wirkstoff des Arzneimittels reichert sich schnell im sauren Milieu der Magenbelagszellen an und wandelt sich dort in eine aktive Form um – durch Anlagerung einer Sulfamidgruppe. Er interagiert mit dem Cystein der Protonenpumpe.

Die Einnahme des Arzneimittels in einer Tagesdosis von 20 mg über einen Zeitraum von 2 Wochen beeinträchtigt nicht die Funktion der Schilddrüse, den Kohlenhydratstoffwechsel und darüber hinaus die Blutwerte von Substanzen wie Cortisol, Parathormon, LH und FSH, Testosteron mit Östrogenen sowie Cholecystokinin, Prolaktin, Renin mit Glucagon und STH mit Aldosteron und Sekretin.

Pharmakokinetik

Das Medikament beginnt 1 Stunde nach der Injektion zu wirken und erreicht sein Maximum nach 2–4 Stunden. Die durchschnittliche Clearance-Rate nach intravenöser Injektion von 20 ml beträgt 283 ±98 ml/Minute. Die Halbwertszeit dieser Dosierung beträgt ca. 1,02 ±0,63 Stunden. Die Ausscheidungsaktivität des Magens wird 2–3 Tage nach Absetzen des Medikaments wiederhergestellt.

Der absolute Bioverfügbarkeitsindex nach intravenöser Verabreichung von 20 mg beträgt etwa 100 % (alle Moleküle der Substanz gelangen in die Belegzellen). Dieser Index ändert sich nach wiederholter Verabreichung nicht. Die Synthese mit Plasmaprotein beträgt 97 %. Bei wiederholter Verabreichung des Arzneimittels bleiben die pharmakokinetischen Eigenschaften linear (Verteilungsvolumen, Clearance und Halbwertszeit sind dosisunabhängig).

Es unterliegt einem Leberstoffwechsel, bei dem die Hauptabbauprodukte Kohlensäure mit Thioether entstehen. Andere Abbauprodukte wie Dimethylthioether mit Sulfon und Mercaptursäurekonjugat sind in geringer Konzentration vorhanden.

Die Serumhalbwertszeit beträgt etwa 1 Stunde. Etwa 90 % der Dosis werden im Urin ausgeschieden, hauptsächlich in Form von zwei Abbauprodukten: einer Carbonsäure mit einem Mercaptopursäure-Konjugat. Ein kleiner Teil der Abbauprodukte wird mit den Fäzes ausgeschieden.

Dosierung und Verabreichung

Geerdin-Injektionen mittels intravenöser Methode sollten nur in Situationen durchgeführt werden, in denen eine orale Einnahme des Arzneimittels nicht möglich ist. Wenn eine orale Einnahme des Arzneimittels möglich ist, muss die intravenöse Verabreichung sofort abgebrochen werden.

Die empfohlene Tagesdosis beträgt 20 mg pro Einzeldosis. Die Lösung wird ausschließlich intravenös verabreicht.

Vor der Injektion muss das Lyophilisat in einem speziellen Lösungsmittel (5 ml) gelöst werden. Hierzu können Sie Injektionswasser oder Natriumchloridlösung (0,9 %) verwenden. Der Injektionsvorgang erfolgt langsam – etwa 5–15 Minuten.

Bei der Verwendung des Arzneimittels in Form einer Infusion wird das Lyophilisat ebenfalls gelöst – zunächst in Injektionswasser (5 ml), dann wird die resultierende Lösung in einen Behälter mit Natriumchlorid (0,9%ige Lösung; 100 ml) oder Glucoselösung (5%; 100 ml) überführt. Vor Beginn der Infusion ist eine visuelle Beurteilung der Auflösung des Pulvers erforderlich, um das Vorhandensein von Sedimenten und eine Veränderung der Farbe der Flüssigkeit sowie ihrer Transparenz auszuschließen. Das Arzneimittel (in einer Menge von 100 ml) wird über einen Zeitraum von 15-30 Minuten verabreicht und 4 Stunden lang angewendet.

Es ist verboten, die zubereitete Lösung aufzubewahren, wenn sie während des Verfahrens nicht verwendet wird.

Verwenden Geerdine Sie während der Schwangerschaft

Es wurden keine Studien zur Sicherheit von Geerdin bei schwangeren Frauen durchgeführt, daher ist die Anwendung während dieser Zeit verboten.

Es liegen keine Informationen zum Eindringen des Wirkstoffs in die Muttermilch vor. Die entsprechenden Tests wurden ebenfalls nicht durchgeführt, daher wird das Medikament auch während der Stillzeit nicht verschrieben.

Kontraindikationen

Zu den Kontraindikationen gehören:

  • Unverträglichkeit gegenüber Rabeprazol sowie substituierten Benzimidazolen oder anderen Bestandteilen des Arzneimittels;
  • Nicht mit Atazanavir kombinieren;
  • Da keine ausreichenden Erfahrungen mit der Anwendung des Arzneimittels bei Kindern vorliegen, ist die Anwendung in dieser Altersgruppe kontraindiziert.

Nebenwirkungen Geerdine

Das Medikament verursacht häufig mittelschwere bis leichte Nebenwirkungen, die relativ schnell verschwinden:

  • invasive und infektiöse Erkrankungen: das Auftreten von Infektionsprozessen oder die Entwicklung einer interstitiellen Pneumonie;
  • Reaktionen der Lymphe und des systemischen Blutflusses: Entwicklung von Neutro-, Panzyto-, Thrombozyto-, Leukopenie, Lymphopenie und Erythrozytopenie sowie Leukozytose, Anämie (dazu gehört auch die hämolytische Form) und Agranulozytose;
  • Immunerkrankungen: trockene Mundschleimhäute, Hautausschläge, Überempfindlichkeitsreaktionen (einschließlich Schock), anaphylaktoide Symptome, Gesichtsschwellungen, Urtikaria, Kurzatmigkeit und Blutdruckabfall. Es werden auch allgemeine Manifestationen akuter Allergien festgestellt, die normalerweise nach Absetzen des Arzneimittels verschwinden.
  • Stoffwechselstörungen: Entwicklung einer Hyponatriämie oder Hypomagnesiämie sowie Anorexie;
  • psychische Reaktionen: Erregungsgefühl, Schläfrigkeit, Verwirrtheit und Nervosität sowie Schlaflosigkeit, Delirium, Depression und Koma;
  • Manifestationen des Nervensystems: Schwindel, Asthenie, Desorientierungsgefühl, Kopfschmerzen, Schwächegefühl in den Gliedmaßen und Taubheitsgefühl sowie Hypästhesie, Sprachstörungen und Schwächung der Griffstärke;
  • Störungen der Sehorgane: Sehprobleme und erhöhter Augeninnendruck;
  • Gefäßfunktionsstörungen: erhöhter Druck, Auftreten von peripheren Ödemen und Herzklopfen;
  • Reaktionen der Atemwege: Bronchitis und Pharyngitis mit Glossitis und Sinusitis sowie Schnupfen mit Husten, Bronchialkrämpfen und Quincke-Ödem;
  • Magen-Darm-Störungen: Übelkeit, Verstopfung, Bauchschmerzen, Blähungen, Erbrechen, Durchfall, Aufstoßen und dyspeptische Symptome. Darüber hinaus entwickeln sich trockene Mundschleimhäute und Hautausschlag im Mund, Stomatitis, Candidiasis, Gastritis, Ösophagitis mit Enteritis, Sodbrennen und Cheilosis. Es kommt zu einem Gefühl von Schwere und Völlegefühl im Magen, Geschmacksknospenstörungen und Hämorrhoiden;
  • Probleme mit der Leber sowie dem Gallensystem: Entwicklung einer Hepatitis (auch ihrer fulminanten Form), Gelbsucht und hepatischer Enzephalopathie (tritt selten bei Menschen mit Leberzirrhose auf), außerdem funktionelle Leberstörung;
  • Manifestationen der Unterhaut und der Haut: Auftreten von Erythemen (auch polyformer Typ), Hautausschlägen, Juckreiz, TEN und Stevens-Johnson-Syndrom sowie Hyperhidrose, akute allgemeine Manifestationen von Allergien und bullösen Reaktionen;
  • Reaktionen der Muskulatur und des Knochenbaus: Entwicklung einer Rhabdomyolyse, Arthralgie oder Myalgie sowie Krämpfe in den Beinen, Rückenschmerzen oder unspezifische Schmerzen;
  • Erkrankungen der Harn- und Nierenorgane: tubulointerstitielle Nephritis, Infektionskrankheiten der Harnwege und akutes Nierenversagen;
  • Funktionsstörungen der Fortpflanzungsorgane: Es werden verstärkte Erektionen und Gynäkomastie beobachtet;
  • lokale Manifestationen und systemische Störungen: Auftreten von Schmerzen im Brustbein und Rücken, Schwächegefühl, Unwohlsein, Fieber, Durst und Hitze sowie Asthenie, Hyperhidrose, Schüttelfrost, Alopezie und grippeähnliches Syndrom sowie Reaktionen an der Injektionsstelle;
  • Laborwerte: erhöhte Werte für AST und ALT (Leberenzyme), GGT, Gesamtcholesterin und Bilirubin sowie alkalische Phosphatase, Triglyceride, CPK, TSH und Harnstoffstickstoff mit Harnsäure. Zusätzlich werden Hyperammonämie, Proteinurie und damit einhergehend eine Gewichtszunahme und ein Anstieg des Glukosespiegels im Urin beobachtet.

Wechselwirkungen mit anderen Drogen

Rabeprazol wird über das Leberenzymsystem CYP-450, einschließlich CYP2C19 und CYP3A4, metabolisiert. Die Substanz weist keine signifikanten Wechselwirkungen mit Phenytoin, Diazepam, Warfarin oder Theophyllin auf (die alle über das CYP-450-System metabolisiert werden).

Wechselwirkungen durch Hemmung der Magensäuresekretion.

Rabeprazol-Natrium fördert eine langfristige und starke Reduktion der Salzsäureproduktion. Infolgedessen kann die Substanz mit Arzneimitteln interagieren, deren Resorption vom pH-Wert des Magens abhängt. Bei Kombination von Geerdin mit Itraconazol oder Ketoconazol ist eine Abnahme der Plasmawerte der letzteren möglich, bei Kombination mit Digoxin hingegen ein Anstieg. Daher ist bei Personen, die die oben genannten Arzneimittel mit Rabeprazol kombinieren, während der Behandlung eine ständige Überwachung erforderlich, um die Dosierungen rechtzeitig anzupassen.

Die Kombination von Atazanavir (300 mg)/Ritonavir (100 mg) mit Omeprazol (40 mg einmal täglich) oder Atazanavir (400 mg) mit Lansoprazol (60 mg einmal täglich) reduziert die AUC von Atazanavir signifikant. Die Resorption dieser Komponente ist pH-abhängig. Ähnliche Ergebnisse sind auch bei anderen Protonenpumpenhemmern zu erwarten. Daher sollten diese (einschließlich Rabeprazol) nicht zusammen mit Atazanavir angewendet werden.

In Kombination mit fettarmen Lebensmitteln verändert sich die Aufnahme von Rabeprazol nicht. Bei gleichzeitiger Einnahme mit fetthaltigen Speisen kann sich die Aufnahme um mehr als 4 Stunden verlangsamen, ihr Grad und die Spitzenkonzentration der Substanz ändern sich jedoch nicht.

In-vitro-Studien haben gezeigt, dass Rabeprazol den Metabolismus von Ciclosporin verlangsamt. Die Hemmrate ist in diesem Fall vergleichbar mit der Hemmung durch Omeprazol.

Arzneimittel, deren Kombination mit dem Wirkstoff Rabeprazol verboten ist: Atazanavirsulfat – da dessen medizinische Wirkung abgeschwächt werden kann. Die antisekretorischen Eigenschaften von Rabeprazol erhöhen den Magensäureindex und verringern die Löslichkeit von Atazanavirsulfat, wodurch auch dessen Plasmaspiegel sinkt.

Mit Vorsicht anzuwendende Arzneimittel:

  • Digoxin und Methyldigoxin – ihre Blutspiegel können ansteigen. Die antisekretorische Wirkung von Geerdin trägt zu einer Erhöhung des Magen-pH-Werts bei, was die Aufnahme der oben genannten Substanzen beschleunigt;
  • Gefitinib und Itraconazol – eine Abnahme der Spiegel dieser Komponenten im Blut ist möglich. Der erhöhte pH-Wert im Magen führt dazu, dass die Aufnahme dieser Elemente verlangsamt wird;
  • aluminium- und magnesiumhaltige Antazida – bei der Kombination von Rabeprazol mit Antazida kommt es zu einer Abnahme des Spiegels dieser Substanz.

trusted-source[ 1 ], [ 2 ]

Lagerbedingungen

Geerdin sollte außerhalb der Reichweite von kleinen Kindern aufbewahrt werden. Temperaturbereich – maximal 25°C.

trusted-source[ 3 ]

Haltbarkeit

Geerdin kann ab dem Datum der Freigabe des Arzneimittels 2 Jahre lang verwendet werden.

Beliebte Hersteller

Напрод Лайф Саенсес Пвт. Лтд. для "Мили Хелскере Лтд", Индия/Великобритания


Beachtung!

Um die Wahrnehmung von Informationen zu vereinfachen, wird diese Gebrauchsanweisung der Droge "Geerdine" übersetzt und in einer speziellen Form auf der Grundlage der offiziellen Anweisungen für die medizinische Verwendung des Medikaments präsentiert . Vor der Verwendung lesen Sie die Anmerkung, die direkt zu dem Medikament kam.

Beschreibung zu Informationszwecken zur Verfügung gestellt und ist kein Leitfaden zur Selbstheilung. Die Notwendigkeit für dieses Medikament, der Zweck des Behandlungsregimes, Methoden und Dosis des Medikaments wird ausschließlich durch den behandelnden Arzt bestimmt. Selbstmedikation ist gefährlich für Ihre Gesundheit.

Das iLive-Portal bietet keinen medizinischen Rat, keine Diagnose oder Behandlung.
Die auf dem Portal veröffentlichten Informationen dienen nur als Referenz und sollten nicht ohne Rücksprache mit einem Spezialisten verwendet werden.
Lesen Sie die Regeln und Richtlinien der Website sorgfältig durch. Sie können uns auch kontaktieren!

Copyright © 2011 - 2025 iLive. Alle Rechte vorbehalten.