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Gefäße und Nerven der Niere
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 06.07.2025
Der Blutkreislauf der Nieren besteht aus arteriellen und venösen Gefäßen und Kapillaren, durch die täglich 1.500 bis 1.800 Liter Blut fließen. Das Blut gelangt durch die Nierenarterie (einen Ast der Bauchaorta), die sich am Nierenhilus in einen vorderen und einen hinteren Ast teilt, in die Niere. Es gibt weitere Nierenarterien, die in den Nierenhilus eintreten oder die Niere durch ihre Oberfläche durchdringen. Im Nierensinus verlaufen der vordere und der hintere Ast der Nierenarterie vor und hinter dem Nierenbecken und teilen sich in Segmentarterien. Der vordere Ast gibt vier Segmentarterien ab: zum oberen, oberen vorderen, unteren vorderen und unteren Segment. Der hintere Ast der Nierenarterie setzt sich als hintere Segmentarterie im hinteren Segment des Organs fort. Die Segmentarterien der Niere verzweigen sich in Interlobärarterien, die zwischen benachbarten Nierenpyramiden in den Nierensäulen verlaufen. An der Grenze zwischen Mark und Rinde verzweigen sich die Interlobulararterien und bilden die Arteria arcuatus, die oberhalb der Basis der Nierenpyramiden zwischen Rinde und Mark der Niere liegen. Von den Arteria arcuatus zweigen zahlreiche Interlobulararterien in die Rinde ab, aus denen die afferenten glomerulären Arteriolen entstehen. Jede afferente glomeruläre Arteriole (afferentes Gefäß); (Arteriola glomerularis afferens, S. vas afferens) zerfällt in Kapillaren, deren Schlingen das glomeruläre Kapillarnetz (Rete capillare glomerulare) oder Glomerulus (Glomerulus) bilden. Die efferente glomeruläre Arteriole oder das efferente Gefäß (Arteriola glomerularis efferens, S. vas efferens) tritt aus dem Glomerulus aus; sein Durchmesser ist kleiner als der Durchmesser der afferenten glomerulären Arteriole. Nach dem Verlassen des Glomerulus zerfällt die efferente glomeruläre Arteriole in Kapillaren, die die Nierentubuli (Nephrone) umgeben und ein Kapillarnetzwerk der Nierenrinde und des Nierenmarks bilden. Diese Verzweigung des afferenten arteriellen Gefäßes in die Kapillaren des Glomerulus und die Bildung des efferenten arteriellen Gefäßes aus den Kapillaren wird als wunderbares Netzwerk (Rete mirabili) bezeichnet. Von den Arteria arcuatus und Interlobarien sowie von einigen efferenten glomerulären Arteriolen zweigen direkte Arteriolen in das Nierenmark ab, die sich in Kapillaren aufspalten, die die Nierenpyramiden mit Blut versorgen.
Die efferenten Arteriolen bilden anschließend das peritubuläre juxtamedulläre Kapillarnetzwerk.
Peritubuläres Kapillarnetz. In der mittleren und oberflächlichen Zone der Rinde bilden die efferenten glomerulären Arteriolen peritubuläre Kapillaren, die die proximalen und distalen Nierentubuli umhüllen und mit Blut versorgen. Die Kapillaren der Rinde münden in radial angeordnete interlobuläre Venen, die nacheinander in die bogenförmigen Venen (vv. arcuatae) münden und diese wiederum in die Nieren- und untere Hohlvene.
Juxtamedulläres Kapillarnetz. In der juxtamedullären Zone verläuft jede efferente glomeruläre Arteriole zum Nierenmark und teilt sich dort in Bündel gerader Arteriolen (Arteriolae rectae). Jedes Bündel besteht aus etwa 30 absteigenden Gefäßen, wobei sich die Gefäße an der Peripherie des Bündels in der äußeren Zone des Nierenmarks zu einem Kapillarnetz verzweigen. Der zentrale Teil des Bündels gerader Arteriolen, bestehend aus absteigenden und aufsteigenden Gefäßen, dringt tief in die Nierenmarkzone ein. Diese Gefäße folgen dem Verlauf der Schenkel der Henle-Schleife. Näher an der Nierenpapille ändern die Gefäße ihre Richtung in die entgegengesetzte Richtung. Sie teilen sich in mehrere Äste und durchdringen das Nierenmark in Form gerader Venolen (Venulae rectae). Die Venolen münden in die Bogenvenen (vv. arcuatae), die dann in die Interlobärvenen (vv. interlobares) übergehen und in die Nierenvene münden und die Nieren durch den Nierenhilus verlassen.
Die Blutversorgung der Niere ist signifikant (der Nierenblutfluss beträgt 1000–1200 ml/min – 20–25 % des Herzzeitvolumens) und übersteigt die Blutversorgung aller anderen Organe. Die Blutversorgung der Nieren ist ungleichmäßig: 80–85 % des gesamten Nierenblutflusses entfallen auf die Rinde, weniger als 10 % auf das Nierenmark. Man geht jedoch davon aus, dass der medulläre Blutfluss quantitativ etwa 15-mal höher ist als der Blutfluss eines ruhenden Muskels und dem Blutfluss durch das Gehirn entspricht.
Venolen werden aus dem Kapillarnetz der Nierenrinde gebildet; sie verschmelzen und bilden interlobuläre Venen, die in die bogenförmigen Venen an der Grenze zwischen Nierenrinde und Nierenmark münden. Auch die venösen Gefäße des Nierenmarks fließen hier. In den oberflächlichsten Schichten der Nierenrinde und in der Bindegewebskapsel bilden sich sogenannte Sternvenen, die in die bogenförmigen Venen münden. Diese wiederum gehen in interlobäre Venen über, die in den Nierensinus eintreten, sich zu größeren Venen zusammenschließen und die Nierenvene bilden. Die Nierenvene verlässt den Nierenhilus und mündet in die untere Hohlvene.
Die Lymphgefäße der Niere begleiten die Blutgefäße, verlassen gemeinsam mit ihnen die Niere durch ihre Tore und münden in die lumbalen Lymphknoten.
Die Nierennerven entspringen dem Plexus coeliacus, den sympathischen Knoten (sympathische Fasern) und den Vagusnerven (parasympathische Fasern). Der Plexus renalis bildet sich um die Nierenarterien und versorgt die Nierensubstanz mit Fasern. Die afferente Innervation erfolgt von den unteren thorakalen und oberen lumbalen Wirbelsäulenknoten.