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Gelbfieber - Symptome.

Facharzt des Artikels

Internist, Facharzt für Infektionskrankheiten
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

Die Inkubationszeit bei Gelbfieber beträgt in der Regel 3–6 Tage (selten bis zu 10 Tage).

Anhand der Symptome des Gelbfiebers können wir zwischen folgenden Krankheitsformen unterscheiden:

  • Licht;
  • mäßig;
  • schwer:
  • blitzschnell.

Typischerweise verläuft Gelbfieber in zwei Wellen mit drei Perioden:

  • anfängliches Fieber (Hyperämieperiode):
  • Remissionsphase mit Abnahme der Körpertemperatur:
  • Phase der venösen Stase (reaktiv).

Gelbfieber beginnt in der Regel akut und ohne Vorsymptome. Innerhalb der ersten 24 Stunden entwickelt sich hohes Fieber. Der Temperaturanstieg geht mit Schüttelfrost, Muskelschmerzen im Rücken und in den Gliedmaßen sowie starken Kopfschmerzen einher. Übelkeit und Erbrechen treten auf.

Normalerweise sinkt die Körpertemperatur bis zum Ende des dritten Tages auf Normalwerte, in schweren Fällen kann das Fieber jedoch 8–10 Tage anhalten. Anschließend steigt die Temperatur wieder an, meist ohne die anfänglich hohen Werte zu erreichen. Zu Beginn der Erkrankung treten folgende Gelbfiebersymptome auf: Hyperämie von Gesicht, Hals und Oberkörper, ausgeprägte Injektion der Skleralgefäße, Schwellung der Augenlider, Schwellung der Lippen, Gesichtsschwellung („Amarilla-Maske“). Charakteristisch sind Lichtscheu und Tränenfluss. Mund- und Zungenschleimhaut sind leuchtend rot. Die Patienten leiden unter Schlaflosigkeit. Übelkeit und Erbrechen mit Gallenbeimischung treten auf. Der Puls erreicht 100–130 Schläge pro Minute und ist gut gefüllt; später entwickelt sich Bradykardie. Der Blutdruck ist normal, die Herztöne sind leicht gedämpft. Es werden eine vergrößerte Leber und Milz festgestellt, die beim Abtasten schmerzhaft sein können. Eine allgemeine Blutuntersuchung zeigt Neutropenie und Lymphopenie. Die BSG ist nicht erhöht. Charakteristisch ist eine Proteinurie.

Mit dem Einsetzen der gelblichen Verfärbung der Lederhaut, der Bindehaut und des weichen Gaumens sinkt der Blutdruck und es tritt eine Zyanose auf. Der Zustand der Patienten verschlechtert sich deutlich. Nasenbluten, Zahnfleischbluten sind möglich, Blut im Erbrochenen wird gefunden. In schweren Fällen von Gelbfieber kann der Patient während dieser Zeit sterben. In leichteren Fällen tritt eine Remissionsphase ein, während der die Körpertemperatur auf normale Werte sinkt, der Allgemeinzustand sich verbessert, Übelkeit und Erbrechen aufhören, das Gesicht blass wird und Schwellungen verschwinden. Nach einigen Stunden verschlechtert sich der Zustand der Patienten jedoch erneut stark, die Körpertemperatur steigt schnell an. Diese Symptome von Gelbfieber weisen auf den Übergang der Krankheit in die schwerste Phase hin – die venöse Stase. Sie wird bei etwa 15 % der Patienten beobachtet und ist durch die Entwicklung von Gelbsucht, hämorrhagischer Diathese und akutem Nierenversagen gekennzeichnet. Es werden Zahnfleischbluten sowie Nasen-, Gebärmutter- und Darmblutungen festgestellt. Blutungen treten vor dem Hintergrund eines polymorphen Hautausschlags auf. Häufig tritt Erbrechen in der Farbe von Kaffeesatz auf. Der Blutdruck sinkt; die Herztöne sind gedämpft: Der Puls ist schwach und erreicht eine Lautstärke von bis zu 40 pro Minute. Der Zustand des Patienten wird oft durch Nierenschäden verschlechtert; eine verminderte Diurese wird festgestellt. Oligurie kann durch Anurie ersetzt werden: Azotämie kann sich entwickeln. Die Proteinmenge im Urin steigt auf 10 g / l und mehr an, es treten körnige und hyaline Zylinder auf. Der Harnstoff- und Kreatininspiegel im Blut steigt an. Die Leber ist leicht vergrößert und schmerzt. Die Menge an gebundenem und freiem Bilirubin steigt an, eine erhöhte Aktivität von Aldolase und Aminotransferasen wird festgestellt. Der Leukozytengehalt sinkt auf 1,5–2,5 × 10 11 pro Liter Blut; Neutropenie und Lymphopenie treten auf. Die Blutgerinnung verlangsamt sich, die BSG steigt. Am stärksten ausgeprägt sind diese Veränderungen am 6.–7. Krankheitstag – einer kritischen Phase für den Patienten.

Bei einem günstigen Krankheitsverlauf verbessert sich der Allgemeinzustand der Patienten ab dem 8.-9. Tag allmählich. Klinische und Laborparameter normalisieren sich. Die Asthenie hält eine Woche lang an.

Es gibt auch mögliche Formen der Erkrankung, bei denen Symptome von Gelbfieber fehlen. Die Diagnose wird retrospektiv mit serologischen Untersuchungsmethoden gestellt.

Komplikationen des Gelbfiebers

Spezifische Komplikationen des Gelbfiebers: infektiöser toxischer Schock, organische Hirnschäden, Myokarditis, Gangrän der Weichteile und Extremitäten. Bei einer Sekundärinfektion können sich Lungenentzündung, Mumps und Sepsis entwickeln.

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Mortalität und Todesursachen

Die fulminante Form führt am 3.-4. Tag der Erkrankung zum Tod. Schwere Gelbfiebersymptome führen meist am 6.-7. Tag zum Tod.

Der Tod tritt mit der Entwicklung eines akuten Nieren-, Leber- und Herz-Kreislaufversagens ein. Häufig werden Symptome einer toxischen Enzephalopathie festgestellt.


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