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Gelbfieber-Impfung

Facharzt des Artikels

Pädiatrischer Immunologe
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 07.07.2025

Gelbfieber ist in tropischen Regionen Afrikas und Südamerikas weit verbreitet. Seit 1985 wurden 15 größere Krankheitsausbrüche registriert, davon elf in Afrika. Seit 1991 ist die Gelbfieberimpfung (in 24 Ländern Afrikas und 9 Ländern Südamerikas) Teil des erweiterten Impfprogramms. In der Ukraine und Russland wird die Gelbfieberimpfung Reisenden in endemische Länder verabreicht.

Gelbfieber wird durch das Arbovirus der Gruppe B verursacht. Die Quelle sind Affen, der Überträger sind Mücken. Gelbfieber befällt Nieren, Leber, Milz und Knochenmark. Der Verlauf ist schwerwiegend, oft begleitet von hämorrhagischen Manifestationen und akutem Nierenversagen mit der Entwicklung eines urämischen Komas und einer toxischen Enzephalitis.

Eigenschaften des Arzneimittels

Gelbfieber-Lebendimpfstoff (Russland) ist eine gereinigte Suspension von Hühnerembryogewebe, das mit dem abgeschwächten Gelbfiebervirusstamm 17D infiziert ist. Das Präparat enthält Spuren von Monomycin und Polymyxin und erfüllt die WHO-Anforderungen. Darreichungsform: Ampullen mit 2 und 5 Dosen, 10 Stück pro Packung. Bei maximal minus 20 °C lagern. Die Haltbarkeit beträgt 2 Jahre.

Dieser Impfstoff ist der einzige, der im Internationalen Zertifikat enthalten ist und bei Reisen in Endemiegebiete vorgeschrieben ist.

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Anwendung und Dosierung

Der Gelbfieberimpfstoff ist zur Immunisierung von Kindern (ab 9 Monaten) und Erwachsenen vorgesehen. Die Impfung von Kindern im Alter von 4-9 Monaten erfolgt bei hohem Infektionsrisiko. Nach einer immunsuppressiven Therapie wird der Impfstoff frühestens 1 Jahr später verabreicht.

Gelbfieberimpfung (0,5 ml) wird spätestens 10 Tage vor der Abreise in ein Endemiegebiet einmalig subkutan in die Subscapularregion verabreicht. Eine einmalige Impfung nach 10 Tagen führt bei fast 100 % der Geimpften zur Entwicklung einer 10-15 Jahre anhaltenden Immunität. Eine Wiederholungsimpfung erfolgt nach 10 Jahren.

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Reaktionen, Komplikationen und Kontraindikationen der Gelbfieberimpfung

12–24 Stunden nach der Impfung können sich an der Injektionsstelle für 2–3 Tage Hyperämie und Ödeme (bis zu 2,5 cm) entwickeln. Nach 4–10 Tagen entwickeln 5–10 % der Geimpften für 2–3 Tage Fieber von 38,5 °C, Schüttelfrost, Unwohlsein, Kopfschmerzen und Schwindel. In seltenen Fällen sind allergische Komplikationen möglich; bei Kindern wurden vereinzelt Fälle von Enzephalitis beschrieben.

Zu den Kontraindikationen zählen neben den bei anderen Lebendimpfstoffen üblichen Allergien gegen Hühnereier und Antibiotika. Personen, die zu solchen Reaktionen neigen, werden am Tag der Impfung sechs Tage lang orale Antihistaminika verschrieben.

Bei Personen über 15 Jahren kann die Gelbfieberimpfung bei Bedarf mit einer Choleraimpfung kombiniert werden, die Immunantwort kann jedoch verringert sein. Bei Kindern unter 14 Jahren sollte der Abstand nach der vorherigen Choleraimpfung mindestens 3 Wochen betragen, nach anderen Impfstoffen mindestens 2 Monate. Wenn der Impfstoff einer Frau mit einer nicht diagnostizierten Schwangerschaft verabreicht wird, wird diese nicht abgebrochen (von 81 bekannten Fällen wurde in 1 Fall eine fetale Infektion festgestellt, die fetale Entwicklung wurde in keinem Fall beeinträchtigt).

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