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Hämangiom der Haut
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 05.07.2025

Ursachen von Hauthämangiomen
In den meisten Fällen entwickelt sich ein Hämangiomtumor der Haut von Geburt an als Folge einer Vermehrung von Blutgefäßen.
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Pathomorphologie
Der Knoten besteht aus einer unterschiedlichen Anzahl von Kapillaren, die manchmal eng beieinander liegen, wodurch der Tumor eine feste Struktur erhält. In der anfänglichen Wachstumsphase besteht der Tumor aus Strängen proliferierender Endothelzellen, in denen sich stellenweise sehr enge Lumen befinden. In reifen Herden sind die Lumen der Kapillaren breiter und das sie auskleidende Endothel abgeflacht. Später, im Regressionsstadium, wächst im Tumorstroma fibröses Gewebe, das die neu gebildeten Kapillaren komprimiert und ersetzt. Dies führt zur Faltenbildung und zum vollständigen Verschwinden der Läsionen. Manchmal finden sich zwischen den Kapillaren Gefäße anderen Typs, meist venöse. In solchen Fällen spricht man von einem gemischten Hämangiom.
Juveniles Granulom tritt bei einem von 200 Neugeborenen auf. Es erscheint in den ersten Lebenswochen eines Kindes als roter Fleck, der wächst und über die Hautoberfläche hinausragt. Innerhalb von 6 Monaten erreicht es seine maximale Entwicklung. Die Anzahl der Läsionen variiert von einzelnen bis zu mehreren. Normalerweise ist das Hämangiom im Alter von 6–7 Jahren bei den meisten Patienten (70–95 %) deutlich oder vollständig abgeheilt.
Das kavernöse Hämangiom ist ein begrenzter Tumor von normaler Hautfarbe, wenn er tief liegt, rot mit bläulicher Tönung - wenn die Formation exophytisch ist. Die Oberfläche des Neoplasmas ist glatt, kann aber auch lobulär mit Hyperkeratose oder warzig sein. Eine spontane Regression des Tumors wird vor der Pubertät beobachtet, der Verlauf kann aber auch progressiv mit Zerstörung benachbarter Gewebe sein. Das kavernöse Hämangiom kann mit einem kapillären Hämangiom kombiniert werden. In einigen Fällen wird eine einseitige Lokalisation dieses Tumors beschrieben. Darüber hinaus gibt es eine Kombination mit Osteolyse (Mafucci-Syndrom), mit Thrombozytopenie (Kasabach-Merritt-Syndrom) sowie eine Kombination multipler kavernöser Hämangiome mit Dyschondroplasie infolge eines Ossifikationsdefekts, Knochenbrüchigkeit, deren Deformation und der Bildung von Osteochondromen, die sich in ein Chondrosarkom verwandeln können (Mafucci-Syndrom).
Es gibt zwei Arten von kavernösen Hämangiomen: mit arterieller und venöser Differenzierung der Gefäßwände.
Hämangiome mit arterieller Differenzierung (arterielles Kavernom) sind seltener und treten hauptsächlich bei Erwachsenen auf. Aufgrund der dicken Gefäßwände hat es eine lividblaue Farbe. Gleichzeitig findet sich eine große Anzahl neu gebildeter arterieller Gefäße in der gesamten Dermis. Alle Elemente der Gefäßwand sind am Tumorwachstum beteiligt. Besonders ausgeprägt und ungleichmäßig ist die Hyperplasie der muskulären Gefäßelemente, die jedoch ihr Lumen behalten.
Hämangiom mit venöser Differenzierung (venöses Kavernom, kavernöses Hämangiom) ist durch das Vorhandensein großer, unregelmäßig geformter Hohlräume in der Dermis und im Unterhautgewebe gekennzeichnet, die mit einer einzigen Schicht abgeflachter Endothelzellen ausgekleidet sind und durch faserige Stränge voneinander getrennt sind. Manchmal verdicken sich diese Stränge infolge der Proliferation von Adventitiazellen stark.
Symptome eines Hauthämangioms
Es gibt kapilläre, arterielle, arteriovenöse und kavernöse (juvenile) Formen.
Das kapilläre Hämangiom ist ein vaskulärer Tumor, der auf der Vermehrung von Endothelzellen unter Bildung von Kapillaren beruht. Klinisch ist es durch bläulich-rote oder violette Flecken gekennzeichnet, die manchmal leicht über die Hautoberfläche hinausragen und bei Druck blass werden. Seine Variante ist das Sternangiom in Form eines punktförmigen roten Flecks mit von ihm ausgehenden Kapillargefäßen. Es tritt in der frühen Kindheit (4–5 Wochen) auf, vergrößert sich bis zu einem Jahr und beginnt dann zu schwinden, was in 70 % der Fälle, meist bis zum 7. Lebensjahr, beobachtet wird.
Manchmal ist das kapilläre Hämangiom mit Thrombozytopenie und Purpura kombiniert (Kasabach-Merritt-Syndrom).
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