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Generalisierte Angststörung bei Kindern: Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung

Facharzt des Artikels

Psychiater, Psychotherapeut
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

Die generalisierte Angststörung ist ein anhaltender Zustand erhöhter Angst und Besorgnis, gekennzeichnet durch übermäßige Sorge, Angst und Furcht, manchmal sogar Panik. Körperliche Symptome können Zittern, Hyperhidrose, multiple körperliche Beschwerden sowie Schwäche und Erschöpfung sein. Die Diagnose basiert auf anamnestischen Daten. Die Behandlung umfasst Verhaltenstherapie, manchmal kombiniert mit Medikamenten.

Eine generalisierte Angststörung (GAS) wird bei Kindern und Jugendlichen diagnostiziert, die schwere und störende Angstsymptome aufweisen, deren Symptomatik jedoch nicht eng genug ist, um die Kriterien einer spezifischen Störung wie Sozialphobie oder Panikstörung zu erfüllen. Darüber hinaus ist die generalisierte Angststörung eine geeignete Diagnose für Kinder mit spezifischen Angststörungen, die zusätzlich zu den Symptomen der spezifischen Störung weitere schwere Angstsymptome aufweisen.

Manchmal wird eine generalisierte Angststörung mit einer Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS) verwechselt. Kinder mit generalisierter Angststörung haben oft Konzentrationsschwierigkeiten, und ihre Angst kann auch zu psychomotorischer Unruhe (d. h. Hyperaktivität) führen. Der Hauptunterschied besteht darin, dass Kinder mit ADHS sich tendenziell nicht mehr Sorgen machen als Kinder ohne ADHS, während Kinder mit generalisierter Angststörung sich Sorgen machen und viele traumatische Erlebnisse haben.

Aufgrund des breiten Symptomspektrums ist die generalisierte Angststörung besonders schwierig mit Verhaltenstherapie zu behandeln. Entspannungstechniken sind in diesen Situationen oft wirksamer. Patienten mit schwerer generalisierter Angststörung, die nicht auf psychotherapeutische Behandlungen ansprechen, benötigen möglicherweise Anxiolytika. Wie bei anderen Angststörungen sind SSRIs meist die Medikamente der Wahl. Buspiron ist eine mögliche Alternative, insbesondere bei Kindern, die SSRIs nicht vertragen; die Anfangsdosis beträgt 5 mg oral zweimal täglich und kann je nach Verträglichkeit schrittweise auf 30 mg zweimal täglich (oder 20 mg dreimal täglich) erhöht werden. Magen-Darm-Beschwerden oder Kopfschmerzen können die Dosiserhöhung einschränken.

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