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Hyperdontie
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 05.07.2025
Hyperdontie ist eine seltene Erkrankung, die durch zu große Zähne verursacht wird. Etwa zwei Prozent der Weltbevölkerung leiden jedoch an dieser Krankheit. Wenn ja, sollten Sie über diese Krankheit Bescheid wissen.
Ein normaler Durchschnittsmensch sollte 32 Zähne haben. Bei Hyperdontie treten ein oder mehrere zusätzliche Zähne auf, d. h. mehr als die Anzahl der Zähne. Seltsamerweise wachsen sie häufiger im Bereich der oberen Schneide- und Eckzähne, obwohl es auch Fälle mit geringerem Wachstum solcher Zähne gibt. Anomale Zähne können sich in Form und Größe (meist kleiner) von normalen Zähnen unterscheiden.
Ursachen der Hyperdontie
Es ist ziemlich schwierig, die Ursachen der Hyperdontie klar und kategorisch zu benennen. Ärzte gehen davon aus, dass die Ätiologie dieser Pathologie in einem Versagen des genetischen Programms oder einer Pathologie der intrauterinen Entwicklung des Fötus verborgen sein könnte, die zur Bildung von mehr als der erforderlichen Anzahl von Zahnrudimenten führte.
Symptome einer Hyperdontie
Überzählige Zähne finden sich sowohl mit anatomisch üblichen Formen und Strukturen als auch mit pathologischen Veränderungen. Anhand der Anatomie und Lokalisation der zusätzlichen Zähne des Patienten kann ein Spezialist die Defekte im Gebiss leicht vorhersagen. Zahnärzte haben festgestellt, dass Betroffene häufiger kegelförmige und kleinere Zähne haben. Und noch ein erstaunliches Paradox: Diese Krankheit tritt bei Vertretern des stärkeren Geschlechts deutlich häufiger auf als bei Frauen. Solche Neoplasien wirken unästhetisch und traumatisieren ihren Besitzer sowohl psychisch als auch physisch.
Was sind die Symptome einer Hyperdontie:
- Die überwiegende Mehrheit der Menschen, bei denen Hyperdontie diagnostiziert wurde, leidet unter einer Sprachstörung oder, vereinfacht gesagt, sie lispeln.
- Überzählige Zähne sind in der Regel nicht mit breiten, kräftigen Wurzeln ausgestattet, sondern begnügen sich mit einer kompakten, kleinen Wurzel.
- Wenn ein zusätzlicher Zahn durchbricht, leiden auch die gesunden Zähne. Sie müssen sich ein wenig bewegen.
- Als Folge der Verschiebung gesunder Zähne entsteht zwischen den mittleren Schneidezähnen ein erheblicher Abstand (Diastema).
- Hyperdontie kann den Durchbruch neuer Zähne erheblich verlangsamen.
- Der Durchbruch überzähliger Zähne führt häufig zur Krümmung der Wurzeln bleibender Zähne.
- Dieselbe Tatsache kann dazu führen, dass sich gesunde Zähne um ihre Achse drehen.
- Die „zusätzlichen“ Zähne selbst sind im Gegensatz zu normalen Zähnen oft verschoben, nach außen gedreht, gekippt oder liegen waagerecht.
- Aus all dem oben Gesagten ergibt sich eine Fehlstellung des Bisses, die nicht nur einen ästhetischen Defekt mit sich bringt, sondern auch die Entwicklung einer Pathologie des Magen-Darm-Trakts und des gesamten Verdauungssystems als Ganzes.
Bei Hyperdontie unterteilen Zahnärzte überschüssige Zähne je nach ihrer Lage in mehrere Typen:
- Ahlenförmige Zähne, die über das Normale hinausragen. Sie brechen im Oberkieferbereich, nahe dem Zahnbogen, im Raum zwischen den mittleren und seitlichen Schneidezähnen durch. Sie haben eine konische Form, sind nach oben gerichtet und ähneln einer Ahle. Mit ihren scharfen Enden können sie die Mundschleimhaut schwer verletzen, was dazu führen kann, dass pathogene Flora in die Wunde gelangt und infolgedessen ein Entzündungsprozess mit allen daraus resultierenden Folgen beginnt.
- Zusätzliche Paramolaren. Sie befinden sich normalerweise im Wangenbereich, im Raum zwischen den normalen Backenzähnen.
- Überzählige Eckzähne. Lokalisationsbereich – Oberkiefer.
- „Zusätzliche“ Prämolaren. Lokalisierungsbereich – Unterkiefer.
Diagnose von Hyperdontie
Überzählige Prämolaren und Eckzähne liegen in der Regel recht tief, als wären sie in die Weichteile der Mundhöhle eingelassen. Um sie zu erkennen, ist daher eine Röntgenaufnahme erforderlich.
Ein Zahnarzt diagnostiziert Hyperdontie auf der Grundlage von:
- Visuelle Untersuchung des Zahnbogens durch einen Spezialisten.
- Laborforschung.
- Röntgenuntersuchung des Kiefers des Patienten.
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Behandlung von Hyperdontie
Unabhängig davon, ob die überzähligen Zähne beim Neugeborenen in den ersten Lebensmonaten auftraten oder der Patient sie in einem späteren Alter erwarb, ist das Urteil dasselbe: Entfernung. Schließlich können diese Zähne bereits im Säuglingsalter die Zunge und die Schleimhaut des Babys verletzen. Und sie beeinträchtigen auch das Stillen und verletzen die Brustwarze der Mutter.
Nach einer Röntgenaufnahme achtet der Zahnarzt nicht nur auf überzählige Zähne, sondern auch auf retinierte Zähne. Diese können nicht normal durchbrechen, da sie teilweise oder vollständig von Knochengewebe bedeckt sind. Auch sie müssen entfernt werden.
- Wenn die Zahnrudimente tief genug in der Richtung liegen, in der der Zahn durchbricht, ist für ihren Durchbruch zunächst eine Alveolarfortsatzmassage (oder eine elektrische oder Vibrations-Vakuum-Stimulation) erforderlich.
Massieren Sie abwechselnd Ober- und Unterkiefer (falls erforderlich). Die Massage erfolgt mit elastischem Druck, hauptsächlich einseitig, wobei die Finger senkrecht zur Knochenoberfläche stehen. In der Eckzahnhöhle, die sich zwischen dem oberen Wangenknochen und dem Nasenflügel befindet, befinden sich, wenn man sich der Zahnreihe nähert, die Zahnwurzeln – in der Medizin wird dieser Bereich Alveolarfortsatz genannt (in diesem Fall der Oberkiefer). Nach dieser Erfahrung wird es nun nicht mehr schwer sein, den Alveolarfortsatz am Unterkiefer zu finden.
Fassen Sie den Kiefer von beiden Seiten im Bereich der entsprechenden Fortsätze (ein Finger befindet sich an der Außenseite des Kiefers und der andere im Mund), massieren Sie, drücken Sie und lassen Sie den Bereich des Alveolarfortsatzes los. Diese funktionelle Reizung führt zu einer verbesserten Durchblutung in diesem Bereich, der Zahn scheint aufzuwachen und zu wachsen. Ähnliche Manipulationen können mit zusätzlichen Geräten (Vibrations- oder Elektromassagegerät) durchgeführt werden. In letzter Zeit werden für diese Reiztherapie auch Infrarot- und Rotstrahlen eingesetzt. Es gibt Hinweise darauf, dass Ärzte, um das gewünschte Ergebnis zu erzielen, Prostaglandin E1 unter die Mundschleimhaut injizieren. Dieses Medikament, das in den Bereich des Alveolarfortsatzes gelangt, beschleunigt das Wachstum der betreffenden Zähne um das 1,6-fache.
Alle überzähligen Zähne, insbesondere wenn sie nicht in Richtung des Hauptdurchbruchs gewachsen sind, sowie wenn sie das anatomisch normale Wachstum von Milch- oder Milchzähnen beeinträchtigen, müssen entfernt werden. Wenn solche Zähne das Wachstum normaler Zähne nicht beeinträchtigen, nicht zu einem Bissdefekt führen und keine pathologischen Veränderungen in der Mundhöhle verursachen, können sie in Ruhe gelassen werden.
- Die Behandlung einer Hyperdontie beschränkt sich oft auf die Entfernung des überflüssigen Zahns. Dieser Eingriff wird ambulant von einem Zahnarzt in einer spezialisierten Klinik durchgeführt. Die Zahnentfernung erfolgt schnell und nahezu schmerzfrei unter örtlicher Betäubung.
- Anschließend erfolgt die postoperative Therapie. Nach der Extraktion bildet sich in der Alveole mit Sicherheit ein Thrombus – ein Blutgerinnsel, das die Wunde verschließt und so eine schnellere Heilung ermöglicht. Geht bei der Extraktion jedoch etwas schief: Bleibt ein Splitter in der Wunde oder wird die Alveole schwer verletzt, verliert dieses Gerinnsel seine Integrität, was zu einer Eiterung führen kann. Auch Speisereste, die in die Wunde gelangen, können zur Bildung eines Abszesses führen. Ein weiteres Problem kann auftreten. Spült der Patient den Mund zu stark aus, wird der Thrombus aus der Alveole gespült, und es entsteht, wie Ärzte sagen, eine „trockene Alveole“.
Sowohl im ersten als auch im zweiten Fall können innerhalb der nächsten drei Tage Schmerzen im Zahnfleischbereich auftreten, die sich schließlich auf den gesamten Kiefer ausbreiten und Schmerzimpulse in den Kopf senden. Die Körpertemperatur des Patienten kann auf 37,5–38 °C ansteigen. Solche Symptome sind ein deutliches Zeichen für einen entzündlichen Prozess, der die Schleimhaut der Zahnhöhlenwände befallen hat. Um eine weitere Entwicklung der Erkrankung (eitrig-nekrotische Prozesse) zu verhindern, ist eine sofortige Behandlung erforderlich.
- Die Wunde und das angrenzende Gewebe werden desinfiziert. Die Desinfektion erfolgt mit einer Lösung aus Furacilin, Chlorhexidin oder Wasserstoffperoxid.
Furacilin. Zum Spülen: 1 Tablette des Arzneimittels in 100 ml Wasser auflösen. Dieses Medikament ist kontraindiziert: bei allergischer Dermatose oder bei ausreichend starken Blutungsherden.
Chlorhexidin. Verwenden Sie eine 20%ige Lösung dieses Arzneimittels. Sie wird hergestellt, indem ein Teil Chlorhexidin mit 40 Teilen Ethylalkohol (70 %) verdünnt wird. Behandeln Sie die Wunde mit dieser Lösung. Bei Kleinkindern, Schwangeren und Stillenden ist die Anwendung sehr vorsichtig.
- Zur gründlicheren Reinigung der Wunde wird ein mit einem antiseptischen Enzymmedikament getränkter Tampon in die Alveole eingeführt.
- Trypsin. Unmittelbar vor Gebrauch 50,0 mg Kristalle des Arzneimittels in 5 ml (0,9%ige Lösung) Natriumchlorid oder sterilem Wasser für Injektionszwecke oder in einer 0,5–2%igen Procainlösung anfeuchten. In seltenen Fällen wird Pulver dieses Arzneimittels verwendet. Es ist besser, dieses Arzneimittel nicht bei Herz- und Lungeninsuffizienz, Leberfunktionsstörungen und Tuberkulose zu verschreiben. Es kann nicht auf Oberflächen mit bösartigen Neubildungen angewendet werden.
Chymotrypsin. Nach der Operation werden 10 mg des Arzneimittels, verdünnt in 3 ml Novocain, einmal täglich intramuskulär verabreicht. Zur Vorbeugung (antibakterielle Therapie) - 30 mg pleural, einmal täglich. Bei eitrigen Wunden wird das Medikament auf eine Serviette aufgetragen und auf die Wunde aufgetragen. Es wird empfohlen, das Arzneimittel nicht zu verschreiben, wenn eine Überempfindlichkeit gegen die in seiner Zusammensetzung enthaltenen Bestandteile vorliegt; bei Herz- und Nierenversagen, Leberzirrhose, komplexen Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts, Hepatitis, Schwangerschaft, Stillzeit; Kinder unter 18 Jahren.
- Wenn der Eiterungsprozess zu weit fortgeschritten ist und nekrotische Bereiche aufgetreten sind, müssen Sie auf Antibiotika zurückgreifen.
Rifampicin. Dieses Arzneimittel wird perfekt in die Wände des Magen-Darm-Trakts aufgenommen und erreicht nach 2–2,5 Stunden die maximale Menge im Blutplasma. Bei intravenöser Verabreichung bereits am Ende der Pipette. Es sickert leicht in Gewebezellen ein und reichert sich dort an. Es wird perfekt mit dem Urin aus dem Körper ausgeschieden. Es wirkt 8–12 Stunden lang positiv auf den Körper.
Zubereitung der Lösung: 0,15 g des Arzneimittels werden in 2,5 ml sterilem Wasser verdünnt. Vor Gebrauch muss die Lösung gut geschüttelt werden. Anschließend wird die resultierende Mischung in 125 ml 5%iger Glucoselösung verdünnt. Die Tagesdosis dieses Arzneimittels sollte 0,45 g des Arzneimittels nicht überschreiten. Bei schwerer Erkrankung - 0,6 g.
Dieses Medikament ist kontraindiziert: für Kinder mit individueller Unverträglichkeit gegenüber einem oder mehreren Bestandteilen des Medikaments. Die Anwendung wird nicht empfohlen für Personen mit eingeschränkter Leber- und Nierenfunktion, kardiopulmonaler Insuffizienz, auch wenn der Patient vor weniger als einem Jahr an einer Hepatitis infektiöser Genese litt.
Bevor dieses Medikament in das Behandlungsprotokoll aufgenommen wird, ist ein Empfindlichkeitstest auf Krankheitserreger, die den Entzündungsprozess auslösen, durchzuführen. Die Salbe wird auf einen Tampon aufgetragen und 20–30 Minuten lang auf die infizierte Stelle aufgetragen. Die Behandlung dauert mindestens eine Woche. Es wurden keine Nebenwirkungen oder Kontraindikationen festgestellt.
- Wenn nach der Entfernung von überzähligen Zähnen bei Hyperdontie keine derartigen schwerwiegenden Folgen auftreten, empfiehlt der Zahnarzt dem Patienten, zu Hause warme Bäder in der Mundhöhle zu nehmen, um seine Mundhöhle schneller in einen ordnungsgemäßen Zustand zu bringen. Nicht spülen, sondern die Lösung nur in den Mund nehmen, einige Zeit halten und dann ausspucken. Bereiten Sie eine Natronlösung mit einem Teelöffel pro Glas Wasser zu oder stellen Sie eine schwache Kaliumpermanganatlösung her.
- Außerdem werden Schmerzmittel und Vitamine verschrieben.
Grippostad. Der Hauptwirkstoff ist Paracetamol. Der Patient nimmt dreimal täglich ein bis zwei Kapseln ein, wobei die nachfolgenden Dosen im Abstand von höchstens 6-8 Stunden erfolgen sollten. Die Einnahme sollte nicht länger als fünf Tage dauern. Kontraindikationen: Schwangerschaft, individuelle Unverträglichkeit der Wirkstoffe, Diabetes, Nieren- und Leberinsuffizienz, Erkrankungen des hämatopoetischen und harnableitenden Systems sowie Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Dieses Medikament sollte bei Kindern unter 12 Jahren und älteren Menschen sowie bei Personen, deren Arbeit erhöhte Aufmerksamkeit erfordert, vermieden werden.
Heute ist es eines der beliebtesten Schmerzmittel. Der Hauptwirkstoff ist Ketorolac. Der Patient nimmt alle 4-6 Stunden eine Tablette (10 mg) ein. Die Behandlungsdauer sollte eine Woche nicht überschreiten. Wenn der Patient über 65 Jahre alt ist oder sein Gewicht 50 kg nicht überschreitet, wird eine niedrigere Dosierung verschrieben.
Das Medikament hat eine systemische Wirkung. Dieses Arzneimittel sollte mit großer Vorsicht verschrieben werden, da es Kontraindikationen und Nebenwirkungen hat: Schläfrigkeit, Verstopfung, Kopf- und Bauchschmerzen, Übelkeit, Durchfall, Schwindel... Kontraindikationen: Schwangerschaft, Stillzeit, Kinder unter 16 Jahren, Asthma bronchiale, Magen-Darm-Geschwüre, Probleme mit der Blutgerinnung, Nierenversagen...
Prävention von Hyperdontie
Die Vorbeugung von Hyperdontie ist nicht schwierig. Es ist unmöglich, ihr vorzubeugen, da die Medizin die Ätiologie dieser Krankheit nicht eindeutig benennen kann. Seien Sie daher aufmerksamer gegenüber sich selbst und Ihren Kindern. Und beim geringsten Verdacht auf überzählige Zähne sollten Sie unverzüglich zum Arzt gehen.
Prognose der Hyperdontie
Bei rechtzeitiger Erkennung überzähliger Zähne und sofortiger Behandlung in einer Fachklinik ist die Prognose für Hyperdontie in der Regel günstig. Hat ein Patient mit dieser Pathologie bereits einen Spezialisten mit einer fortgeschrittenen Form der Erkrankung kontaktiert, erhält er in jedem Fall medizinische Versorgung, es ist jedoch deutlich aufwändiger und teurer. Denn wenn der Durchbruch überzähliger Zähne zu einer Bissveränderung geführt hat, ist hier nicht nur ein Zahnarzt, sondern auch ein Orthopäde an der Reihe.
Wenn Sie zu den zwei Prozent der Bevölkerung gehören, die überzählige Zähne haben, machen Sie sich keine Sorgen und geraten Sie nicht in Panik. Ihr Problem lässt sich lösen. Hyperdontie ist heute kein Todesurteil mehr. Und je früher sich der Patient untersuchen und einen Spezialisten konsultieren lässt, desto eher kommt die lang ersehnte Zeit, in der Sie sich „wie alle anderen“ fühlen und alle Farben des Lebens in vollen Zügen genießen können.