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Geruchsbelästigung
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

Der Geruchssinn ist für den Menschen äußerst wichtig: Er erfüllt sowohl eine Schutz- als auch eine Signalfunktion. Eine Beeinträchtigung des Geruchssinns ist ein ernstes Problem, da wir gleichzeitig die Qualität von Lebensmitteln und das Vorhandensein von Fremdstoffen in der Luft (z. B. Gasen) nicht mehr erkennen können. Darüber hinaus spielt der Geruchssinn eine wichtige Rolle bei der Wahrnehmung von Geschmacksempfindungen und beeinflusst allgemein Wohlbefinden und Leistungsfähigkeit.
Eine Geruchsstörung kann sich in Form einer verzerrten Wahrnehmung von Aromen, einem vollständigen oder teilweisen Verlust des Geruchssinns äußern. Diese Pathologie wird häufig zu einem der Symptome von Virusinfektionen – insbesondere der Coronavirus-Infektion COVID-19 – sowie von HNO-Erkrankungen, psychischen Störungen, Verletzungen, Tumoren usw. Es kommt jedoch vor, dass die Ursache des Problems nicht ermittelt werden kann: In solchen Fällen spricht man von einer idiopathischen Geruchsstörung.
Epidemiologie
Riechstörungen sind eine recht häufige Beschwerde von Patienten, die einen Arzt aufsuchen. Die weltweite Prävalenz dieses Problems wird auf über 19 % geschätzt: Eine verminderte Geruchsempfindlichkeit ist häufiger (ca. 13 %), während Anosmie seltener auftritt (knapp 6 % der Fälle).
Die Erkrankung tritt häufiger bei älteren Menschen auf, kann aber auch viel früher auftreten. Die Prävalenz des Problems bei Menschen über 50 Jahren liegt bei etwa 30 %, bei Menschen über 80 Jahren bei über 60 %.
Die überwiegende Mehrheit der Beschwerden – etwa 70 % – wird durch Erkrankungen der Nasenhöhle (obere Atemwege) verursacht. Männer und Frauen sind gleichermaßen betroffen. [ 1 ]
Es ist bekannt, dass die Geruchsfunktion als eine der ersten im Verlauf der Phylogenese auftrat, da die Fähigkeit, Aromen zu bestimmen, Tieren hilft, Nahrung zu erkennen, potenziell gefährliche Objekte zu finden, Pheromone wahrzunehmen und Partner zu finden. Die wichtigste Funktion des „Geruchs“ ist die Warnung vor möglichen Gefahren (Rauch, giftige Gase, Dämpfe) und die Nahrungssuche.
Wissenschaftler heben auch so wichtige Merkmale der Geruchsfunktion hervor wie die Teilnahme am sozialen Bereich: Der Kontakt zwischen einer Frau und einem Neugeborenen sowie zwischen jungen Menschen bei der Partnerwahl wird maßgeblich durch Gerüche hergestellt. Aromen spielen auch bei der Erinnerung und beim Erinnern eine Rolle.
Der Verlust des Geruchssinns nimmt den Menschen die Möglichkeit, Essen und das Leben im Allgemeinen zu genießen: Laut Statistik leiden Patienten mit langfristiger Anosmie häufig an depressiven Störungen.
Ursachen Riechstörungen
Der Verlust der Fähigkeit, Gerüche wahrzunehmen und zu identifizieren, kann mit Störungen peripherer und zentraler Genese einhergehen.
Periphere Pathologien werden durch Probleme mit den Nasenrezeptoren verursacht, wie zum Beispiel:
- HNO-Erkrankungen (Polyposis, Polypenwucherungen, Sinusitis, Rhinitis);
- Infektionskrankheiten (ARI, COVID-19);
- postinfektiöse Komplikationen (Folgen einer Grippe, einer Coronavirus-Infektion, Masern usw.);
- Fremdkörper in den Nasengängen;
- allergische Prozesse;
- Diabetes mellitus;
- Hypothyreose;
- traumatische Verletzungen der Nase;
- Einwirkung hoher Temperaturen oder Chemikalien auf die Nasenschleimhaut;
- regelmäßiges Rauchen, Drogensucht;
- häufige Anwendung lokaler Medikamente (Nasentropfen, Aerosole).
Eine olfaktorische Störung zentraler Genese ist mit einer Funktionsstörung des zentralen Nervensystems verbunden, die bei folgenden Pathologien auftritt:
- traumatische Hirnverletzung;
- Hypovitaminose A;
- Hirntumorprozesse;
- Alzheimer-Krankheit, Parkinson-Krankheit;
- Schizophrenie, tiefe depressive Zustände.
Darüber hinaus können die Einnahme neurotoxischer Medikamente, Komplikationen einer Meningealinfektion und erfolglose neurochirurgische Eingriffe zu Geruchsstörungen führen. Die „Schuldigen“ sind oft angeborene Defekte der Geruchsrezeptoren und der Nasenhöhle sowie das regelmäßige Einatmen staubiger und verschmutzter Luft, was mit der beruflichen Tätigkeit einer Person zusammenhängen kann.
Unter den zahlreichen Medikamenten können Amphetamine, Thiazide und Levodopa Geruchsstörungen verursachen.
Geruchsbeeinträchtigung nach Corona
Als die COVID-19-Coronavirus-Infektion noch erforscht wurde, wurde die Beeinträchtigung des Riechvermögens bei Patienten mit der direkten zytotoxischen Wirkung des Erregers auf Nervenzellen in Verbindung gebracht. Die relativ schnelle Wiederherstellung der Funktion ließ jedoch Zweifel an der Zuverlässigkeit dieser Annahme aufkommen.
Im Laufe der Zeit kamen Neurologen aus Harvard zu dem Schluss, dass das Problem durch eine Schädigung der zellulären Hilfsstrukturen verursacht wird, die empfindliche Nervenzellen umgeben. Zu diesen Strukturen gehört das Protein ACE2, das vom Coronavirus aktiv zum Eindringen in Zellen genutzt wird, was zur Entwicklung zytotoxischer Manifestationen führt. Es stellte sich heraus, dass die Coronavirus-Infektion indirekte Auswirkungen auf das Nervensystem hat und die Funktion des Hilfszellmaterials hemmt, was in der Folge zu einer Funktionsstörung der Riechnerven führt.
Da COVID-19 die Fasern und Bulbi des Riechnervs nicht direkt beeinflusst, wird die Geruchswahrnehmung allmählich wiederhergestellt. Die vollständige Beseitigung der Geruchsstörungen wird innerhalb von 14 bis 100 Tagen beobachtet, manchmal auch etwas länger. Experten zufolge kehrt die Fähigkeit zur Geruchswahrnehmung bei etwa jedem vierten Patienten zwei Wochen nach der Genesung zurück. Im Allgemeinen variiert dieser Zeitraum je nach Schwere der Coronavirus-Infektion und dem Vorliegen von Hintergrund- und chronischen HNO-Erkrankungen. Es gibt noch keine speziellen Medikamente, die die Wiederherstellung dieser Funktion beschleunigen können. [ 2 ]
Nasenpolypen mit Beeinträchtigung des Riechvermögens
Viele Patienten leiden unter Nasenatmungsstörungen, die durch einen chronischen Entzündungsprozess verursacht werden. In der Folge bilden sich Polypen auf der Nasenschleimhaut. Diese Erkrankung geht mit einer ständigen Verstopfung der Nase und einer Verschlechterung der Aromawahrnehmung einher. [ 3 ]
Die Krankheit verläuft in verschiedenen Stadien, abhängig vom Grad der Verengung der Atemwege. Die Hauptsymptome sind oft:
- Atembeschwerden;
- Nasenausfluss (schleimig-eitrig oder wässrig);
- Verschlechterung des Geruchs- und Geschmacksempfindens;
- Kopfschmerzen;
- Tränenfluss, manchmal Husten (verursacht durch Sekrete, die hinten im Rachen hinabfließen).
Die durch Polyposis bedingte Geruchsbeeinträchtigung wird hauptsächlich chirurgisch behoben. Die verschiedenen Techniken können unterschiedlich sein. Die Art des chirurgischen Eingriffs wird vom Chirurgen individuell ausgewählt. [ 4 ]
Riechstörungen bei akuten Virusinfektionen der Atemwege
Bei einer akuten Virusinfektion der Atemwege sind mehrere entzündliche Prozesse gleichzeitig beteiligt, die durch folgende Symptome gekennzeichnet sind:
- viraler Erreger;
- durch die Luft übertragene Infektion;
- dominante Läsion der Atemwege;
- akute Entwicklung der Pathologie.
Wenn sich die Infektion über die oberen Atemwege ausbreitet, kommt es zu Schwellungen des Nasengewebes, Schleimausfluss und Fieber. Ohne rechtzeitige Behandlung verschlechtert sich der Geruchssinn und kann für einige Zeit vollständig verschwinden.
Nach einigen Tagen, wenn sich die Temperatur normalisiert hat und die katarrhalischen Symptome allmählich verschwunden sind, ist die Fähigkeit, Aromen wahrzunehmen, wiederhergestellt.
Da ARVI durch verschiedene Viren verursacht werden kann, lässt sich nicht genau vorhersagen, wie stark die Geruchsbeeinträchtigung sein wird und wie lange sie anhält. Darüber hinaus spielen der allgemeine Gesundheitszustand einer Person, das Vorliegen chronischer Erkrankungen der HNO-Organe und der gesamten Atemwege eine wichtige Rolle. [ 5 ]
Riechstörungen durch Schnupfen
Die Nasenschleimhaut ist die erste Schutzbarriere, die den menschlichen Körper vor Infektionen über die Atemwege schützt. Gelangen Bakterien auf die Schleimhaut, entsteht eine laufende Nase (Rhinitis). Diese Situation ist typisch für Unterkühlung, Virusinfektionen und allergische Prozesse. Die Hauptsymptome sind Nasenausfluss und ein Gefühl der Verstopfung.
Bei einer laufenden Nase ist die Durchblutung der Nasenhöhle gestört und es kommt zu einer Verstopfung. Die Schleimhaut schwillt an, die Nasenatmung wird erschwert, was den vorübergehenden Verlust der Geruchsempfindlichkeit erklärt.
Unbehandelt kann eine laufende Nase chronisch werden. Die Hauptsymptome sind häufige verstopfte Nase, dicker Ausfluss, verminderter Geruchssinn und Kopfschmerzen. Die Komplikation kann sich auf die Seh- und Hörorgane ausbreiten.
Um alle durch Rhinitis beeinträchtigten Funktionen vollständig wiederherzustellen, verschreiben Ärzte neben Medikamenten auch physikalische Therapie: UV-Bestrahlung, Inhalation und Erwärmung. In der Regel kehrt der Geruchssinn nach einiger Zeit auf sein vorheriges Niveau zurück. [ 6 ]
Endokrinologische Ursachen
Einer der Gründe für eine schlechte Geruchswahrnehmung ist eine Hypothyreose – eine verminderte Funktion der Schilddrüse. Die Manifestationen der Krankheit sind vielfältig. Die primäre Form der Erkrankung tritt hauptsächlich bei Frauen auf: Patientinnen klagen über ständige Müdigkeit, Lethargie, Frösteln und Gedächtnisstörungen. Mögliche Schäden an Haut, Nägeln und Haaren. Hypotonie, Bradykardie, Schwellungen im Gesicht und an den Beinen sowie eine Beeinträchtigung des Geruchs- und Geschmackssinns werden beobachtet. Die Temperatur ist in der Regel niedrig (auch bei Infektionskrankheiten), was auf einen langsamen Stoffwechsel zurückzuführen ist. [ 7 ]
Bei einer Hypothyreose ist die Funktion des zentralen und peripheren Nervensystems gestört, was sich in Veränderungen der neuropsychischen Prozesse, der kranialen Innervation und der motorischen Sphäre äußert. Die Patienten werden langsam, apathisch, ihre Sprache ist langsam und ihre Mimik ist ausdruckslos. [ 8 ]
Ähnliche Symptome sind auch charakteristisch für Diabetes mellitus. Im Dekompensationsstadium der Erkrankung können Patienten unter starker Hauttrockenheit, Fältchenbildung und Abschuppung sowie vermindertem Turgor leiden. Acht von zehn Patienten leiden an Dermatosen, die durch Stoffwechselstörungen und eine Verschlechterung der Mikrozirkulation verursacht werden. Sehstörungen und Riechstörungen sind nicht selten. Auch Gelenke, das Verdauungs- und Harnsystem sowie die Leber sind betroffen. [ 9 ], [ 10 ]
Riechstörungen bei Sinusitis
Eine Sinusitis wird diagnostiziert, wenn ein akuter oder chronischer Entzündungsprozess in den Kieferhöhlen vorliegt, die für die Reinigung des eingeatmeten Luftstroms und die Geruchsfunktion verantwortlich sind. Diese Nebenhöhlen haben eine komplexe Form, sind eng mit der Nasenhöhle verbunden und daher häufig von bakteriellen und viralen Erregern betroffen. [ 11 ]
In den meisten Fällen entwickelt sich eine Sinusitis vor dem Hintergrund akuter Atemwegserkrankungen wie Grippe, Adenoiditis, akuten Virusinfektionen der Atemwege usw. Das Schleimgewebe schwillt an, die Öffnungen werden schwergängig oder unpassierbar. In den Nebenhöhlen sammelt sich ein Sekret an, in dem sich Mikroorganismen aktiv vermehren.
Eine Abnahme oder ein Verlust der Riechfunktion ist eines der Hauptsymptome der Erkrankung. Zusätzlich zu diesem Symptom müssen jedoch auch andere Symptome vorhanden sein:
- das Auftreten von trübem (eitrigem) Nasenausfluss;
- Schwierigkeiten beim Atmen durch die Nase;
- Temperaturanstieg;
- Kopfschmerzen (können sich verschlimmern, wenn Sie den Kopf nach unten neigen);
- manchmal - Schwellung des oberen Gesichtsteils.
Eine rechtzeitige Behandlung mit antiseptischen, entzündungshemmenden und abschwellenden Mitteln ermöglicht ein schnelles Abklingen der Symptome: Der Geruchssinn kehrt innerhalb von 2-3 Wochen zurück. [ 12 ]
Risikofaktoren
Die Hauptfaktoren, die Geruchsstörungen verursachen, sind:
- Infektionen (einschließlich viraler);
- traumatische Hirnverletzung;
- Einatmen von Aromastoffen, die die Schleimhäute der Nasenhöhle reizen;
- Nervenerkrankungen, einschließlich Stresssituationen.
Pathologische Grundlage für die Entstehung von Riechstörungen sind Störungen des Zellstoffwechsels und Sauerstoffmangel, die die Wahrnehmung bzw. Weiterleitung von Nervenimpulsen verhindern.
Die folgenden Faktoren sind häufig die Ursache für Geruchsstörungen der Atemwege:
- Schwellung der Nasenschleimhaut;
- Verschluss der Öffnungen, die die Nasenhöhle und den Nasopharynx verbinden;
- Geburtsfehler;
- Fremdkörper in der Nasenhöhle;
- Deformitäten der Nasenscheidewand;
- Neubildungen in der Nase (gutartige oder bösartige Tumoren).
Fast jedes Hindernis beim Einatmen kann Geruchsstörungen verursachen. Atrophische Prozesse in der Nasenhöhle, Grippe, Infektionen im Kindesalter, Intoxikationen und Tuberkulose wirken sich ebenfalls negativ auf die Aromaempfindlichkeit aus. Es entwickeln sich irreversible pathologische Prozesse mit Schäden an der Riechzone sowie an den Leitungsbahnen und dem Riechzentrum.
Pathogenese
Geruchsreize werden von myelinfreien Fasern verarbeitet. Der Geruchssinn vermittelt dem Menschen eine Vorstellung vom umgebenden biochemischen Raum und kann verschiedene Lebensbereiche beeinflussen. Er kann zur Bildung positiver oder negativer emotionaler Erinnerungen beitragen, die mit Gerüchen verbunden sind. Bei einer Beeinträchtigung des Geruchssinns können sowohl die emotional-persönliche Sphäre als auch die kognitiven Funktionen beeinträchtigt sein.
Patienten mit einem Riechdefizit klagen häufig über Verdauungsprobleme, was auf die enge Verbindung zwischen Geruchs- und Geschmackswahrnehmung zurückzuführen ist. Darüber hinaus verlieren Betroffene die Fähigkeit, eigene unangenehme Gerüche (Schweiß oder ungeputzte Zähne) wahrzunehmen, was sie sozial angreifbar macht und das Risiko sozialer Isolation erhöht. Die Riechfunktion unterstützt zudem die Erkennung von Angstsignalen.
Der für den Geruchssinn zuständige Bereich der Nasenschleimhaut befindet sich in der oberen Nasenmuschel und enthält spezielle Sinnesrezeptoren. Damit wir Aromen wahrnehmen können, muss der mit Geruchsstoffpartikeln beladene Luftstrom diesen Atembereich erreichen. Ist dieser Luftdurchgang nicht möglich – beispielsweise aufgrund anatomischer Barrieren –, wird der Geruchssinn beeinträchtigt und die Geruchsempfindlichkeit reduziert. Dieses Phänomen tritt häufig bei Patienten mit Deformationen der Nasenscheidewand, Hypertrophie der Nasenschleimhaut, Sinusitis oder Polypenwucherungen auf.
Riechstörungen können durch Probleme in verschiedenen Bereichen der Riechsphäre verursacht werden. Bei gesunden Menschen gelangen Signale von empfindlichen Rezeptoren der Nasenschleimhaut über einen bestimmten Weg in die subkortikale Region und das Riechzentrum des Gehirns. Pathologien gehen häufig mit Verletzungen und Schäden der Riechnervenfasern einher, die bei Schädel-Hirn-Traumata und neurochirurgischen Eingriffen auftreten. Sind die Neurostrukturen einseitig betroffen, wird die Riechstörung nur auf der betroffenen Seite festgestellt.
Eine schwache Geruchsempfindlichkeit tritt häufig bei fast allen Erkrankungen der Nasenschleimhaut auf – beispielsweise bei Rhinitis, Sinusitis, akuten Virusinfektionen der Atemwege und anderen Prozessen, die mit einer Schädigung peripherer Nervenrezeptoren einhergehen. Die zugrunde liegende Ursache können auch degenerative Schäden an Hirnstrukturen sein – insbesondere Alzheimer, Parkinson sowie bösartige Tumorerkrankungen im Gehirn. In solchen Situationen wird die Geruchsstörung durch atrophische Prozesse und Nekrose von Neuronen im für die Geruchsfunktion verantwortlichen Bereich erklärt.
Bei Epilepsie entwickeln sich Geruchsstörungen ganz anders: Patienten klagen über eine falsche Wahrnehmung unangenehmer Gerüche. Dieses Problem wird jedoch durch die Bildung von Erregungsbereichen in Gehirnstrukturen und die Ausbreitung von Impulsen in die kortikalen Bereiche verursacht. Darüber hinaus ist das Auftreten von Geruchsstörungen charakteristisch für Depressionen, Schizophrenie, Psychosen und hysterische Zustände, die mit einer Funktionsstörung des Nervensystems verbunden sind.
Symptome Riechstörungen
Das klinische Bild einer Geruchsstörung hängt von vielen Faktoren ab. Viele Patienten berichten von einer verminderten Sensibilität gegenüber vertrauten Aromen oder einem vollständigen Verlust der Geruchsempfindlichkeit. Der vollständige Verlust entwickelt sich meist schleichend: Im ersten Stadium nimmt der Betroffene keine subtilen, kaum wahrnehmbaren Aromen mehr wahr und reagiert dann selbst auf ausgeprägte Gerüche (insbesondere Ammoniak) nicht mehr. Manche Menschen erleben gleichzeitig eine Störung der Geschmacksknospen.
Die Art der anderen Symptome hängt von der zugrunde liegenden Ursache der Geruchsstörung ab. Beispielsweise können bei Rhinitis und Sinusitis schleimiger oder eitriger Nasenausfluss, ein Gefühl der verstopften Nase, Atembeschwerden, ein Fremdkörpergefühl in der Nasenhöhle, Kopfschmerzen, Niesen usw. auftreten.
Bei anderen Geruchsstörungen hingegen nimmt die Geruchsempfindlichkeit zu. Dieser Zustand ist für den Patienten äußerst unangenehm: Reizbarkeit, Kopfschmerzen, erhöhte Erregbarkeit usw. werden beobachtet. Auch eine Perversion der Geruchsempfindlichkeit ist wahrscheinlich: Die Person nimmt fremde Gerüche wahr, die nicht vorhanden sind, und normale, vertraute Gerüche bekommen einen unangenehmen Beigeschmack. Beispielsweise beginnt Waschpulver nach Benzin zu riechen und saubere Wäsche nach Kot. Solche Störungen stellen an sich kein Gesundheitsrisiko dar, können aber auf die Entwicklung neurologischer und anderer Erkrankungen hinweisen und erfordern daher die Aufmerksamkeit eines Facharztes.
Anhaltende Geruchsstörung
Die Geruchsfunktion erholt sich nach Erkrankungen nicht immer innerhalb kurzer Zeit. In einigen Fällen dauert die Genesung länger als einen Monat oder tritt überhaupt nicht ein.
Eine Beeinträchtigung des Geruchssinns kann auf zwei Arten auftreten:
- nach dem leitfähigen Typ, bei dem ein Problem auf der Ebene des Schleimgewebes der Nasenhöhle vorliegt;
- sensorineuraler Typ, wenn das Problem im Riechbereich des Gehirns auftritt.
In der Regel neigt die zweite Art der Pathologie eher zu einem langfristigen und anhaltenden Verlauf.
Es sei daran erinnert, dass Anosmie durch so schwere Krankheiten wie Multiple Sklerose, Alzheimer, bösartige Tumore und traumatische Hirnverletzungen verursacht werden kann. In solchen Situationen ist die Störung wirklich anhaltend, was sich negativ auf den physischen und psychischen Zustand des Patienten auswirken kann.
Bei einer COVID-19-Coronavirus-Infektion kehrt der verlorene Geruchssinn meist innerhalb eines Monats zurück. Manchmal geschieht dies auch später, was von der Schwere der Infektion und einigen anderen individuellen Merkmalen abhängt: Beispielsweise kann die Geruchsstörung bei Patienten mit chronischen HNO-Erkrankungen länger anhalten.
Geruchsstörungen während der Schwangerschaft
Die Schwangerschaft ist eine Zeit starker hormoneller Veränderungen im weiblichen Körper. Und solche Veränderungen können nicht spurlos vorübergehen: Der Hormonspiegel steigt deutlich an, die Schleimhäute schwellen an, die Nasenatmung wird erschwert. Regelmäßiger Schnupfen kann Frauen stark belasten, da oft die Lebensqualität leidet und der Schlaf gestört ist. [ 13 ]
Riechstörungen treten am häufigsten im ersten Trimester der Schwangerschaft auf. Sie können allergische, hormonelle oder infektiöse Ursachen haben. Zu den Symptomen können folgende Erscheinungsformen gehören:
- Schwierigkeiten beim Atmen durch die Nase;
- pathologischer Nasenausfluss;
- olfaktorische und gustatorische Veränderungen;
- Verschlimmerung einer Sinusitis;
- Schlaf- und Konzentrationsstörungen;
- ständige Müdigkeit, Kopfschmerzen.
Wichtig zu beachten ist, dass insbesondere Schwangeren von einer Selbstmedikation abgeraten wird: Bei Bedarf sollte ein Arzt konsultiert werden.
Formen
Eine Geruchsstörung kann sich in Form einer Störung des Geruchssinns, eines vollständigen oder teilweisen Verlusts des Geruchssinns oder der Wahrnehmung falscher Gerüche (die tatsächlich nicht existieren) äußern. Man unterscheidet üblicherweise folgende Arten von Geruchsstörungen:
- Wahrnehmungsstörung;
- leitfähig;
- gemischt.
Darüber hinaus kann die Erkrankung einen akuten, subakuten oder chronischen Verlauf haben und erworben oder angeboren sein (beispielsweise beim Kallmann-Syndrom).
Alle Riechstörungen werden in folgende Kategorien eingeteilt:
- erhöhte Geruchsempfindlichkeit;
- verminderte oder verlorene Geruchsempfindlichkeit;
- Perversion der Geruchsempfindlichkeit.
Die Bestimmung der Art der Störung ist ebenso wichtig wie die Bestimmung ihrer Ursache. Dies ist notwendig, um in Zukunft die richtige und kompetente Behandlung verschreiben zu können.
Darüber hinaus unterscheiden Ärzte die folgenden Arten von Pathologien:
- Hyperosmie ist eine pathologische Verstärkung des Geruchssinns, die häufig bei neurogenen und Autoimmunerkrankungen, durch Zecken übertragener Borreliose und hormonellen Veränderungen auftritt;
- Hyposmie – eine Schwächung des Geruchssinns, die bei Erkrankungen der Großhirnrinde auftritt, Funktionsstörung des Rezeptormechanismus in der Nasenhöhle;
- Anosmie – Verlust der Fähigkeit, Gerüche wahrzunehmen, was typisch für traumatische Hirnverletzungen, Nasenpolypen, Zerstörung der Schleimhäute in der Nasenhöhle und chemische Intoxikationen ist;
- Parosmie – eine falsche, verzerrte Geruchsempfindung, die charakteristisch für psychische Störungen, hormonelle Störungen und HNO-Erkrankungen ist;
- Phantosmie – aromatische Halluzinationen, die Wahrnehmung falscher Aromen, die in Wirklichkeit nicht existieren, kann bei psychischen Erkrankungen, Hirnschäden, Tumorprozessen und Epilepsie auftreten;
- Agnosie – Verlust der Fähigkeit, selbst vertraute Gerüche zu erkennen und zu identifizieren, was durch eine Schädigung der Riechregion der Großhirnrinde verursacht wird (z. B. bei Patienten mit Schlaganfall, Hirnabszess, Tumorprozessen).
Abhängig von der Lokalisation der Ursache der Pathologie gibt es:
- rhinogene Riechstörung (verursacht durch Probleme in der Nasenhöhle: Rhinitis, Nasenscheidewanddeformation, Polyposis);
- neurosensorische Störung (verursacht durch eine Schädigung der Geruchsrezeptoren oder entsprechender Gehirnzentren).
Verlust des Geruchssinns und Sprachstörungen
Manchmal gehen Riechstörungen mit bestimmten neurologischen Symptomen einher, beispielsweise Problemen mit dem Kurzzeitgedächtnis oder den Hirnnerven (Doppeltsehen, Schwierigkeiten beim Sprechen oder Schlucken). In diesem Fall ist es wichtig, einen Schlaganfall frühzeitig zu erkennen und zu identifizieren. Er ist nach der ischämischen Herzkrankheit die zweithäufigste Todesursache beim Menschen.
Ein akuter Schlaganfall führt zum Tod zahlreicher Neuronen. Je früher ein Schlaganfall medizinisch behandelt wird, desto mehr Komplikationen können vermieden werden. Daher sollte ein Patient mit Verdacht auf einen schweren Schlaganfall so schnell wie möglich in eine medizinische Einrichtung gebracht werden. [ 14 ]
Zu den Symptomen eines Schlaganfalls können gehören:
- eine starke Verschlechterung des Sehvermögens, des Gehörs, der Geruchsstörung, der Störung der räumlichen Orientierung, des Gleichgewichts und der motorischen Fähigkeiten;
- plötzliche Kopfschmerzen, Schwindel;
- kaltes Schwitzen, Gesichtsrötung, trockene Schleimhäute, Übelkeit (führt oft zu Erbrechen), erhöhter Herzschlag oder Krämpfe;
Taubheitsgefühl einer Körperhälfte (oder des gesamten Körpers), der Gesichtsmuskulatur;
- Sprachfehler;
- Gedächtnisprobleme;
- Bewusstseinsstörung.
Wenn eine Person ähnliche Symptome hat, sich aber selbst nicht bewusst ist, was passiert, müssen Sie auf die folgenden Anzeichen achten:
- eine der Pupillen reagiert nicht auf Licht;
- das Lächeln ist nicht breit, als ob es schief wäre;
- Die Person kann keine Hand heben, weiß nicht mehr, welcher Tag ist und nicht einmal, wie sie heißt.
Wenn diese Symptome auftreten, sollten Sie sofort einen Notarzt rufen. [ 15 ]
Komplikationen und Konsequenzen
Riechstörungen sind ein Hinweis des Körpers auf ernstere gesundheitliche Probleme. Oft verursacht selbst ein vorübergehender Verlust des Riechvermögens mehr als nur Unbehagen: Es kommt zu Neurosen und depressiven Verstimmungen.
In den allermeisten Fällen geht die Aromaunempfindlichkeit mit Geschmacksstörungen einher: Der Patient kann keine Geschmacksnuancen mehr unterscheiden, alle Speisen werden fad. Ärzte weisen darauf hin, dass der Geschmacksverlust bei akuten Atemwegserkrankungen und Virusinfektionen fast immer auf den Verlust der Riechfunktion zurückzuführen ist. Im Falle einer Coronavirus-Infektion mit COVID-19 ist das Problem jedoch auf eine direkte Schädigung der Nervenenden (Gesichts- und Zungenrachennerv) zurückzuführen, die für die Geschmacksempfindlichkeit der Zunge verantwortlich sind.
Bei manchen Menschen bleiben solche pathologischen Veränderungen bestehen, Geschmacks- und Geruchsstörungen treten gleichzeitig auf, die Sensibilität ist verzerrt. Die Folgen solcher Entwicklungen sind Nervenstörungen und Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts.
Aufgrund der Unfähigkeit, das Vorhandensein gefährlicher giftiger Substanzen oder Rauch in der Luft zu erkennen, sind Menschen mit einer Geruchsstörung besonders gefährdet: Verletzungen, Vergiftungen usw. treten häufiger auf. [ 16 ]
Diagnose Riechstörungen
Die Diagnose einer Geruchsstörung ist in der Regel unkompliziert. In den meisten Fällen lässt sich die Ursache der Störung jedoch erst nach einer gründlichen Untersuchung diagnostizieren. Ärzte sagen, dass im Kindes- und Jugendalter häufig geschlossene oder offene Verletzungen die Ursachen sind. Bei Menschen im Alter von 20 bis 50 Jahren sind Viren häufig die „Täter“. Bei älteren Menschen sind neuropsychiatrische Erkrankungen und Neoplasien häufiger.
Die grundlegende instrumentelle Diagnostik kann durch folgende Methoden dargestellt werden:
- Rhinoskopie – ermöglicht Ihnen, den Zustand der Nasenkanäle zu visualisieren.
- Aromatests – helfen bei der Beurteilung des Ausmaßes des Geruchsverlusts.
- Mittels Magnetresonanztomographie können wir das Vorhandensein eines Tumorprozesses im Gehirn oder in den Nasennebenhöhlen ausschließen oder bestätigen sowie eine Atrophie der Riechkolben feststellen.
- Elektroenzephalographie – hilft, Bereiche mit erhöhter Anfallsbereitschaft in der Großhirnrinde zu identifizieren, die Wahrscheinlichkeit struktureller und metabolischer Enzephalopathien, Tumorprozesse usw. einzuschätzen.
Bei der Anamnese klärt der Arzt den Zeitpunkt des Auftretens der ersten Anzeichen und stellt deren Zusammenhang mit Traumata oder infektiösen und entzündlichen Prozessen fest. Bei zusätzlicher nasaler Hypersekretion achtet der Arzt auf die Art der Sekretion (wässrig, schleimig-eitrig, blutig usw.).
Die weitere Untersuchung erfolgt unter Berücksichtigung des neurologischen Bildes. Die Qualität des Gedächtnisses und die Funktion der Hirnnerven (z. B. Diplopie, Sprachschwierigkeiten, Tinnitus, Schwindel usw.) werden beurteilt.
Die Anamnese sollte auch die Abklärung früherer Erkrankungen beinhalten. Besonderes Augenmerk wird auf Erkrankungen der Nasennebenhöhlen, Kopfverletzungen, chirurgische Eingriffe und allergische Prozesse gelegt.
Anschließend führt der Arzt eine Rhinoskopie durch, beurteilt den Zustand der Schleimhaut und die Durchgängigkeit der Nasengänge. Um eine Verstopfung festzustellen, sollten beide Nasengänge untersucht werden.
Im Rahmen allgemeiner klinischer Studien werden Tests verordnet:
- allgemeiner Bluttest;
- allgemeine Urinanalyse.
In manchen Fällen verordnet der Arzt eine Blutuntersuchung auf Hormone, Zucker und eine Sputumuntersuchung.
Um die Schädigung des Geruchsanalysegeräts festzustellen, wird eine Olfaktometrie durchgeführt. Der Ablauf ist wie folgt. Dem Patienten wird ein Nasengang verschlossen und durch den anderen wird er gebeten, den Geruch einer bekannten Substanz zu bestimmen – zum Beispiel Kaffee, Vanille oder Lorbeerblatt. Anschließend wird der Vorgang mit dem anderen Nasengang wiederholt.
Bleibt die Ursache der Riechstörung unklar, wird eine CT-Untersuchung des Kopfes mit Kontrastmittel verordnet, um einen Tumorprozess oder eine Verletzung am Boden der vorderen Schädelgrube auszuschließen. Die Magnetresonanztomographie wird verwendet, um den Zustand intrakranieller Strukturen zu beurteilen.
Wenn bei einem Patienten der Verdacht auf eine Coronavirus-Infektion besteht, wird der Patient gemäß den lokal anerkannten Protokollen untersucht und behandelt.
Differenzialdiagnose
Unterschiede zwischen vollständigem und teilweisem Geruchsverlust (unter Verwendung der allgemein anerkannten Diagnoseskala):
Hyposmie |
Skalenanzeige von 0 bis 3 |
Leichte Riechstörung |
Skalenanzeige von 3 bis 7 |
Mäßige Riechstörung |
|
Anosmie |
Die Skalenanzeige reicht von 7 bis 10 |
Schwere Riechstörung |
Von Hyposmie (teilweiser Verlust der Geruchsempfindlichkeit) spricht man, wenn eine leichte oder mittelgradige Störung festgestellt wird. Die Diagnose Anosmie (vollständiger Verlust der Geruchsempfindlichkeit) wird gestellt, wenn eine schwere Störung festgestellt wird (7-10 Punkte).
Unterschiede zwischen Riechstörungen bei einer COVID-19-Coronavirus-Infektion und bei akuten Virusinfektionen der Atemwege:
Coronavirus Infektion |
SARS |
|
Die ersten Anzeichen einer Geruchsstörung |
Beschwerden in der Nasenhöhle, Trockenheit |
Gefühl einer verstopften Nase |
Die Ursache der Störung |
Eine entzündliche Reaktion, die die für den Geruchssinn verantwortlichen Nervenenden betrifft |
Schwellung der Schleimhäute, abnormaler Nasenausfluss |
Geschwindigkeit des Auftretens der Störung |
Sofortig |
Allmählich zunehmend |
Grad der Riechstörung |
Oft kommt es zu einem völligen Verlust des Geruchssinns. |
Normalerweise teilweiser Verlust, die Person nimmt weiterhin starke Gerüche wahr |
Wen kann ich kontaktieren?
Behandlung Riechstörungen
Um den Geruchssinn korrekt wiederherzustellen, muss der Arzt zunächst die Ursache seiner Beeinträchtigung ermitteln. Abhängig von der festgestellten Pathologie wird eine konservative oder chirurgische Behandlung verordnet. Die erste Methode ist häufiger, insbesondere wenn das Problem durch infektiöse und entzündliche Prozesse im Körper verursacht wird.
Es gibt viele Möglichkeiten, die verlorene Funktion wiederherzustellen. In einigen Fällen helfen Antibiotika, in anderen reicht es aus, lokale Mittel (Tropfen, Aerosole) zur Spülung und Reinigung der Nasengänge zu verwenden.
Bei toxischen Schäden am Rezeptormechanismus werden Entgiftungsmittel sowie Medikamente verschrieben, die die Übertragung von Nervenimpulsen optimieren. Bei Bedarf wird Physiotherapie eingesetzt, um die olfaktorische Innervation wiederherzustellen und die Mikrozirkulationsprozesse in der Nasenhöhle zu verbessern. Es ist wichtig, die Umwandlung einer akuten Krankheit in eine chronische zu verhindern, da es bei chronischem Verlauf schwieriger wird, den Geruchssinn wiederherzustellen.
Eine Operation kann angezeigt sein:
- für intranasale Polypen;
- bei Gewebehypertrophie;
- mit adenoiden Vegetationen;
- bei Deformationen, angeborenen Anomalien usw.
Medikamente
Die Hauptbehandlungsrichtung besteht darin, den Schweregrad der Erkrankung zu verringern, den Entzündungsprozess zu beseitigen und die Schwellung der Nasenschleimhaut zu beseitigen. Als symptomatische Mittel werden am häufigsten lokale hormonelle, entzündungshemmende und antiseptische Medikamente eingesetzt, die von einem Arzt verschrieben werden müssen. Antihistaminika und Antibiotika werden je nach Indikation oral eingenommen. Es ist wichtig zu verstehen, dass der unabhängige, unkontrollierte Drogenkonsum oft zu negativen gesundheitlichen Folgen führt.
Welche Medikamente darf ein Arzt verschreiben?
Sinupret |
Ein pflanzliches Präparat mit komplexer Wirkung: sekretolytisch, abschwellend, entzündungshemmend, immunstimulierend und antiviral. Unter dem Einfluss des Präparats werden Drainage und Belüftung der Nasennebenhöhlen wiederhergestellt, Verstopfungen verschwinden und Gewebeödeme werden reduziert. Tabletten werden dreimal täglich 2 Stück und Tropfen zum Einnehmen – dreimal täglich 50 Tropfen – eingenommen. Nebenwirkungen in Form von allergischen Reaktionen sind selten. |
Acetylcystein |
Es wird bei Atemwegserkrankungen angewendet, die mit der Bildung viskoser Sekrete einhergehen, sowie bei Bronchotracheitis, Mukoviszidose, Sinusitis und Coronavirus-Infektionen mit Anosmie. Erwachsenen und Kindern über 14 Jahren wird das Medikament in einer Menge von 400-600 mg/Tag nach den Mahlzeiten verschrieben. Die Behandlung kann eine bis mehrere Wochen dauern. Nebenwirkungen wie Sodbrennen, Kopfschmerzen und allergische Reaktionen treten selten auf. |
Nasonex |
Nasenspray mit Mometasonfuroat, einem synthetischen Kortikosteroid zur topischen Anwendung mit starker entzündungshemmender Wirkung. Nasonex wird 1-2 Sprühstöße 1-2-mal täglich in jeden Nasengang verabreicht. Mögliche Nebenwirkungen sind Nasenbluten, Rachenentzündung, Brennen in der Nase und Überempfindlichkeitsreaktionen. |
Nazol |
Ein Vasokonstriktor zur äußerlichen Anwendung, der die Durchblutung reduziert und Schwellungen des Gewebes der Nasenhöhle, der Nasennebenhöhlen und der Eustachischen Röhre beseitigt und die Nasenatmung bei Grippe, Erkältung oder allergischer Rhinitis wiederherstellt. Die Behandlung mit dem Medikament sollte nicht länger als 3 Tage hintereinander fortgesetzt werden. Nebenwirkungen: Brennen in der Nase, Niesen, Trockenheit, reaktive Hyperämie (ein Gefühl starker Verstopfung nach Absetzen des Medikaments). |
Pinosol |
Ein lokales Medikament mit antiseptischer und antibakterieller Wirkung, das Granulations- und Epithelisierungsprozesse aktiviert. Erwachsenen werden mehrmals täglich 2-3 Tropfen des Medikaments verabreicht. Die wahrscheinlichsten Nebenwirkungen sind: Überempfindlichkeitsreaktionen, Brennen in der Nase, Reizungen der Haut und Schleimhäute. |
Sinudafen |
Kräuterkapseln mit sekretolytischer Wirkung fördern die Wiederherstellung der Drainage und Belüftung der Nasennebenhöhlen und optimieren den antioxidativen Schutz des Körpers. Erwachsenen Patienten und Kindern über 12 Jahren werden 1-2 Kapseln täglich nach den Mahlzeiten verschrieben. Die Behandlungsdauer beträgt 1-2 Wochen. Bei Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile des Arzneimittels ist die Anwendung kontraindiziert. |
Physiotherapeutische Behandlung
Nachdem die Ursache der Geruchsstörungen ermittelt wurde, verschreibt der Arzt Medikamente. Bei Bedarf wird Physiotherapie eingesetzt.
In vielen HNO-Kliniken werden zur Wiederherstellung verlorener oder beeinträchtigter Funktionen folgende Methoden eingesetzt:
- Die UZOL-Therapie ist eine Hardware-Methode mit Ultraschall-Jet-Kavitation zur Spülung der Schleimhaut der HNO-Organe. Das Verfahren dient der Beseitigung von Schwellungen der oberen Atemwege, der Verbesserung der Aerodynamik des Luftstroms und der Optimierung des Zugangs zur Riechregion. Nach dem Abklingen des Ödems wird die Kompression der entsprechenden Nervenzellen beseitigt.
- Die Lasertherapie dient der Wiederherstellung des Epithelgewebes in der Nasenhöhle und insbesondere im Riechbereich und ist bei der Entwicklung degenerativ-entzündlicher und atrophischer Prozesse aufgrund einer Virusinfektion sinnvoll.
- Transkranielle Magnetfeldtherapie – wird verschrieben, um die Durchblutung im Entzündungsbereich zu optimieren, Heilungsprozesse zu beschleunigen und die Entzündungsreaktion zu beseitigen. Dank der Behandlung verbessert sich die Funktion des zentralen Nervensystems und die Signalübertragung entlang der Nervenbahnen normalisiert sich.
Grundsätzlich sollte die Physiotherapie bei Riechstörungen umfassend verordnet werden, um möglichst umfassend auf die Ursache der Störung einwirken zu können.
Kräuterbehandlung
Um Geruchsstörungen zu beseitigen, ist es notwendig, Infektionserreger (sofern vorhanden) zu bekämpfen, die Entwicklung des Entzündungsprozesses zu stoppen, die Schleimentfernung zu erleichtern usw. In Kombination mit einer medikamentösen Therapie haben sich auch volkstümliche Kräuterheilmittel gut bewährt.
Die Phytotherapie hat eine positive Wirkung:
- um die wichtigsten Anzeichen einer akuten Entzündung zu beseitigen;
- um den Verlauf eines chronischen Prozesses wie einer Sinusitis zu lindern;
- um die Genesung nach einer Infektion zu beschleunigen;
- um die Entstehung von Komplikationen zu verhindern.
Abkochungen und Aufgüsse auf Basis von Heilpflanzen werden sowohl innerlich als auch zum Spülen oder Einträufeln in die Nasenhöhle angewendet. In manchen Fällen ist es angebracht, Inhalationen durchzuführen – vorausgesetzt, sie werden richtig angewendet. Wichtig ist, dass der Dampf nicht heiß ist, die Atmung flach und selten ist und die Nase vor der Inhalation mit einer physiologischen Natriumchloridlösung gespült wird.
Die wichtigsten Heilpflanzen, die zur Wiederherstellung des Geruchssinns beitragen, sind bei längerer Anwendung wirksam. Solche Produkte sollten antiseptisch, entzündungshemmend und regenerierend wirken.
- Kamillenaufguss eignet sich gut zum Spülen der Nasengänge: Hierfür benötigen Sie eine kleine Teekanne, eine Spritze oder eine Spritze ohne Nadel. Kamillenblüten reinigen, lindern Entzündungen und verbessern die Funktion empfindlicher Rezeptoren. Bereiten Sie zum Spülen einen Aufguss mit 1 Teelöffel medizinischem Rohstoff pro 200 ml kochendem Wasser zu.
- Calendula regeneriert effektiv die Nasenschleimhaut, macht sie weich und lindert Entzündungen. Für die Zubereitung des Suds 1 Liter kochendes Wasser und 4 Esslöffel trockenes Pflanzenmaterial verwenden. Den Sud einige Minuten bei schwacher Hitze kochen, abdecken und abkühlen lassen. Verwenden Sie den Sud zum Spülen der Nase und zur inneren Anwendung (anstelle von Tee tagsüber). Bei Inhalation noch einige Tropfen Eukalyptus- oder Minzöl hinzufügen.
- Spitzwegerich-Aufguss verbessert den Schleimabtransport, reinigt die Nasenhöhle und erleichtert die Arbeit der Rezeptoren. Für den Aufguss 1 Teelöffel trockene Blätter nehmen, mit 200 ml kochendem Wasser übergießen und eine halbe Stunde ziehen lassen. 2-3 mal täglich trinken.
Neben Monopräparaten können auch Kräutermischungen eingesetzt werden. Diese Mischungen kombinieren mehrere Pflanzen mit unterschiedlichen Wirkmechanismen. Auch kombinierte Tees werden zur inneren Anwendung und zur Naseninstillation verwendet. Die Mischungen können Pflanzen wie Johanniskraut, Primel, Betonie, Eukalyptus, Salbei und Lindenblüten enthalten.
Chirurgische Behandlung
Ein chirurgischer Eingriff ist bei Nasenpolypen angezeigt – gutartigen Neubildungen, die sich auf den Schleimhäuten der Nasenhöhle und der Nebenhöhlen bilden. Polypen vergrößern sich mit zunehmender Entwicklung und können nicht nur den Geruchssinn beeinträchtigen, sondern auch die Nasengänge blockieren und so eine normale Atmung verhindern. Die häufigsten Ursachen für eine solche Pathologie sind allergische Reaktionen, chronische Entzündungen der oberen Atemwege, anatomische Defekte usw.
Neoplasien werden häufig mit einem Laser entfernt: Dies ist ein minimalinvasives endoskopisches Verfahren, das Polypen mit einem gezielten Laserstrahl zerstört. Für den Eingriff werden endoskopische Geräte verwendet: Das Wachstum wird an seiner Basis entfernt, das Gewebe koaguliert, wodurch Blutungen ausgeschlossen werden. Der Eingriff wird im Krankenhaus durchgeführt, wenn keine Kontraindikationen wie akute Bronchitis oder eine Verschlimmerung von Asthma bronchiale vorliegen. Bei Frauen ist auch eine Schwangerschaft erforderlich.
Neben Polypen kann auch eine Sinusitis eine chirurgische Behandlung erfordern – insbesondere die eitrige Form der Erkrankung, die eine Punktion, eine endoskopische Operation oder sogar eine offene Operation erfordert.
Bei der Sinuspunktion wird die Nasennebenhöhle mit einer speziellen sterilen Nadel punktiert, anschließend wird die eitrige Masse abgesaugt und mit einer antiseptischen Lösung gespült. Der Arzt kann einen Katheter in die Punktionsstelle einführen, durch den die Nasennebenhöhlen täglich ohne wiederholte Punktion gespült werden.
Bei chronischer Sinusitis ist eine endoskopische Intervention angezeigt, um das natürliche Ostium der Nasennebenhöhlen wiederherzustellen. Nach Korrektur des Flüssigkeitsabflusses kehren freie Atmung und Geruchssinn zurück.
Offene Eingriffe sind bei schwerwiegenden Erkrankungen wie Knocheninfektionen, Schädigungen des Oberkiefer-Mund-Septums mit der Entwicklung einer odontogenen Sinusitis und bösartigen Tumoren der Kieferhöhle angezeigt. Bei einer offenen Operation wird der Patient stationär behandelt. Die Rehabilitation dauert lange.
Verhütung
Um Problemen mit dem Geruchssinn vorzubeugen, raten Experten, bereits im Vorfeld der Entstehung von Ursachen vorzubeugen, die derartige Störungen hervorrufen können:
- Kleiden Sie sich den Wetterbedingungen entsprechend. Am häufigsten treten Atemwegserkrankungen in der Herbst-Winter-Periode auf, wenn eine Person keine Zeit hat, ihre Garderobe zu wechseln, das Wetter dramatisch wechselt und die Luftfeuchtigkeit zunimmt. Es ist wichtig, sich rechtzeitig zu orientieren und sich dem Wetter entsprechend zu kleiden, um Unterkühlung zu vermeiden.
- Suchen Sie umgehend einen Arzt auf. Ergreifen Sie bei den ersten Krankheitssymptomen Maßnahmen, um eine Verschlechterung der Atmung und die Entwicklung pathogener Mikroorganismen zu verhindern.
- Übe die richtige Atmung. Die Qualität der Atmung wirkt sich direkt auf unsere Gesundheit aus. Interessanterweise atmen die meisten von uns falsch, was eine normale Belüftung verhindert. Eine einfache Übung zur korrekten Atmung: Bedecken Sie ein Nasenloch mit dem Finger und atmen Sie tief durch den Mund aus. Bedecken Sie dann das andere Nasenloch und wiederholen Sie die Übung. Machen Sie 8-10 Wiederholungen. Wenn Sie dies 5-6 Mal täglich (bei Raumtemperatur) tun, können Sie die Funktion der Atemwege deutlich verbessern.
- Spülen Sie Ihre Nase und befreien Sie sie von Schleim. Eine schwache Meersalzlösung (1/2 Teelöffel pro 250 ml warmes Wasser) eignet sich hervorragend zum Spülen. Nach dem Eingriff müssen Sie sich die Nase putzen. Experten empfehlen eine solche Spülung bei den ersten Anzeichen einer Erkältung sowie nach dem Besuch überfüllter Orte (insbesondere während der saisonalen ARVI-Zeiten).
- Beachten Sie die Regeln der Körper- und Mundhygiene, gehen Sie regelmäßig zum Zahnarzt.
- Vermeiden Sie Verletzungen, führen Sie einen gesunden Lebensstil und hören Sie mit dem Rauchen und Alkoholkonsum auf.
Prognose
Die Prognose einer Person mit Riechstörungen hängt von der Ursache der pathologischen Störung ab. Liegen keine irreversiblen Schäden an den oberen Atemwegen und den Gehirnzentren vor, ist die Prognose überwiegend günstig, da die Riechfunktion nach der ärztlich verordneten Therapie in über 90 % der Fälle wiederhergestellt ist.
Wenn es sich um eine Schädigung der Riechinnervation, des zentralen Nervensystems oder um altersbedingte Veränderungen handelt, die eine Wiederherstellung der normalen Funktion verhindern könnten, dann handelt es sich in diesem Fall um einen ungünstigen Ausgang der Pathologie.
Bei Riechstörungen erstellen Ärzte stets einen individuellen Behandlungsplan, der alle Krankheits- und Körpermerkmale des Patienten berücksichtigt. Selbst in schwierigen Fällen ist es oft möglich, den Zustand des Patienten zu verbessern und die verlorene Funktion wiederherzustellen. Voraussetzung ist die rechtzeitige Kontaktaufnahme mit qualifizierten Spezialisten, die eine moderne und wirksame Behandlung verschreiben.