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Melasma im Gesicht

Facharzt des Artikels

Dermatologe, Onkodermatologe
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

Hautpigmentierungsstörungen sind häufige Probleme, wegen denen Patienten häufig Dermatologen aufsuchen. Besonders unangenehm ist es, wenn unschöne Flecken im Gesicht auftreten: Dieses kosmetische Problem nennt man Melasma. Die Krankheit ist gutartig, verursacht aber bei ihren Betroffenen große psycho-emotionale Beschwerden. Um welche Art von Pathologie handelt es sich und ist es möglich, sie zu beseitigen? [ 1 ]

Melasma ist immer sichtbar. Unschöne Flecken im Gesicht – von hellbeige bis dunkelbraun – haben klare Grenzen, kein Peeling, keine Veränderungen der Hautstruktur usw. Im Winter werden die Flecken etwas heller, im Sommer jedoch besonders deutlich. Manchmal haben Menschen nur ein oder zwei Flecken, aber oft ist das ganze Gesicht damit bedeckt. [ 2 ]

Epidemiologie

Ein helles Gesicht und reine Haut galten schon immer als erste Anzeichen von Schönheit. Um eine Verdunkelung der Haut zu verhindern, tragen viele Frauen in Zentralasien noch immer spezielle Sonnenschirme, um sich vor der Sonne zu schützen. Diese Mode für helle Haut stammt ursprünglich aus Indien und der Türkei, und der erste schützende Regenschirm erschien im 17. Jahrhundert in Frankreich: Er hieß „Sonnenschirm“, was wörtlich übersetzt „für die Sonne“ bedeutet.

Im Laufe der Jahre hat sich die Mode geändert und Bräunen ist populär geworden. Es wird jedoch immer noch angenommen, dass schöne Haut einen gleichmäßigen und gesunden Teint haben sollte, ohne Flecken oder andere Fremdkörper. [ 3 ]

Laut Statistik hat jeder fünfte Mensch auf der Welt verschiedene Arten von Pigmentflecken wie Melasma – und das Problem tritt bei Frauen etwa doppelt so häufig auf wie bei Männern und bei älteren Menschen häufiger als bei jungen Menschen. In den meisten Fällen ist übermäßiges Sonnenbaden oder regelmäßige Arbeit (Aufenthalt) im Freien unter der sengenden Sonne der „Übeltäter“.

Man geht davon aus, dass Melasma am wahrscheinlichsten bei Menschen im Alter von 35–40 Jahren auftritt, obwohl eine solche Hyperpigmentierung häufig bei jungen Mädchen und Jungen auftritt.

Es gibt Fälle, in denen Melasma-Flecken von selbst verschwinden. Aber meistens ist die Situation nicht so rosig: Die Beseitigung des Problems erfordert viel Mühe und Geduld.

Die Behandlung von Melasma wird in der Regel von einem Dermatologen/Kosmetiker durchgeführt. Der Patient muss jedoch zusätzlich einen Gynäkologen, Endokrinologen und Gastroenterologen konsultieren.

Ursachen melasma

Melasma in Form intensiv gefärbter Flecken im Gesicht kann eine pathologische Ursache haben oder erblich bedingt sein.

Melanin ist ein Pigment, das die Farbe von Haut und Iris bestimmt. Übermäßige Ansammlung und Ablagerung dieser Substanz führt zu Hyperpigmentierung. Die Hauptursachen für diesen Prozess sind:

  • Sonneneinstrahlung (etwa jeder zweite Fall von Melasma), verbunden mit längerer Sonneneinstrahlung, häufigen Besuchen im Solarium;
  • Schwangerschaft, hormonelles Ungleichgewicht im Zusammenhang mit Funktionsstörungen der Eierstöcke, Leberfunktionsstörungen, Schilddrüsenfunktionsstörungen, Einnahme von Verhütungsmitteln und Hormonen;
  • entzündliche Reaktionen auf der Haut;
  • Erkrankungen des Verdauungssystems, Stoffwechselstörungen, Hyper- und Hypovitaminose.

Weitere mögliche Ursachen für Melasma sind Chemikalien und Medikamente, die die Empfindlichkeit der Haut gegenüber ultraviolettem Licht erhöhen können. Dies ist besonders häufig bei Menschen mit einer erblichen Veranlagung zur Hyperpigmentierung der Fall. [ 4 ]

Arzneimittel, die die Empfindlichkeit der Haut gegenüber Sonnenstrahlung erhöhen und zur Entstehung von Melasma beitragen:

  • nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente und Analgetika (Diclofenac, Ibuprofen, Indomethacin, Piroxicam, Naproxen);
  • antibakterielle Medikamente (Gentamicin, Azithromycin, Tetracyclin, Erythromycin, Doxycyclin);
  • Diuretika (Furosemid, Hydrochlorothiazid, Acetazolamid, Chlorthalidon, Amilorid);
  • Medikamente, die das Herz-Kreislauf-System beeinflussen (Amiodaron, Simvastatin, Minoxidil, Carvedilol, Losartan);
  • orale Kontrazeptiva, hormonelle Medikamente (Gestoden, Estradiol);
  • Antidepressiva (Doxepin, Fluoxetin, Venlafaxin, Paroxetin, Amitriptylin usw.);
  • Beruhigungsmittel, Barbiturate (Phenobarbital, Diazepam, Alprazolam);
  • Antiallergika (Cetirizin, Astemizol, Diphenhydraminhydrochlorid, Ebastin);
  • topische Medikamente gegen Akne (Adapalen, Retinsäure, Benzoylperoxid, Isotretinoin).

Es ist wichtig zu beachten, dass die Ursache von Melasma bisher nicht ausreichend erforscht ist. Daher ist es oft nicht möglich, einen eindeutigen Ursache-Wirkungs-Zusammenhang zwischen dem Auftreten dieses Problems und einer Erkrankung im Körper herzustellen. Jeder der oben genannten Gründe kann jedoch als Faktor angesehen werden, der zur Entstehung von Melasma beiträgt. [ 5 ]

Risikofaktoren

Die Pigmentsubstanz wird in Melanozyten, Epidermiszellen, produziert. Es gibt verschiedene Varianten dieser Substanz, deren überwiegende Menge den Farbton von Haut und Haar bestimmt:

  • Eumelanin (sorgt für braune und schwarze Farbtöne);
  • Phäomelanin (gibt eine rötliche Farbe);
  • Leukomelanin (neutrale Farbe).

Obwohl Melasma durch das Auftreten überwiegend dunkelbrauner Flecken gekennzeichnet ist, hängt ihre Farbnuance vom Mengenverhältnis der einen oder anderen Art von Pigmentsubstanz ab. [ 6 ]

Der Prozess der Melaninproduktion und die Regulierung der Pigmentzellen geben noch immer Anlass zu Fragen. Wissenschaftler gehen davon aus, dass die Entstehung von Melasma auf einer erblichen Veranlagung beruht, die sich unter dem Einfluss bestimmter provozierender Faktoren bemerkbar macht. Der Hauptfaktor ist erwiesenermaßen die Sonneneinstrahlung. Sie trägt zu einer Zunahme freier Radikale bei, die die DNA der Pigmentzellen schädigen und die Pigmentverteilung beschleunigen. Darüber hinaus kann auch ultraviolette Strahlung die zelluläre DNA schädigen.

Die wichtigsten provozierenden Faktoren können daher genannt werden:

  • übermäßige ultraviolette Strahlung;
  • Veränderungen des Hormonhaushaltes (aus verschiedenen Gründen: Schwangerschaft, Wechseljahre, Behandlung mit Hormonpräparaten, hormonproduzierende Tumorprozesse etc.);
  • entzündliche Erkrankungen der Haut. [ 7 ]

Veränderungen des Hormonspiegels hängen hauptsächlich mit dem Verhältnis der Sexualhormone zusammen. Seltener ist Melasma eine Folge von Stoffwechselstörungen, Funktionsstörungen von Leber, Schilddrüse, Bauchspeicheldrüse und Darm. Es gibt auch Hinweise auf die negativen Auswirkungen falsch ausgewählter Kosmetika oder unsachgemäß durchgeführter Eingriffe.

Pathogenese

Der menschliche Hautton variiert und ist auf viele Faktoren zurückzuführen:

  • die Menge und der Verteilungsgrad des Pigments;
  • Dicke der Epidermisschicht;
  • der Zustand der Hornschicht;
  • Sättigung und Qualität des Gefäßnetzes;
  • Eigenschaften melaninhaltiger Zellstrukturen;
  • der Melaningehalt in Melanosomen und die Qualität seiner Divergenz in Epidermiszellen.

Die Melaninproduktion erfolgt in spezifischen Strukturen der Melanozyten, nämlich in Melanosomen, durch die Umwandlung der Aminosäure Tyrosin. Unter dem Einfluss von Enzymen wie DOPA-Oxidase und Tyrosinase wird Tyrosin in ein Zwischenprodukt – Dioxyphenylalanin – umgewandelt. Dieses wird dann durch nachfolgende Prozesse in Melanin umgewandelt. [ 8 ]

Der Mechanismus der Melaninbildung wird als Melanogenese bezeichnet. Er wird durch das Vorhandensein von Tyrosin, Singulett-Sauerstoff, Zink- und Kupferionen verursacht.

Pro 1 cm² Haut befinden sich mehr als tausend Melanozyten. Bei dunkelhäutigen Menschen ist diese Zahl nur geringfügig höher als bei hellhäutigen. Allerdings wird bei ihnen Melanin viel aktiver gebildet, was durch genetische Merkmale erklärt wird.

Derzeit sprechen Wissenschaftler bereits zuversichtlich über die Theorie der freien Radikale zur Regulierung der Melanozytenbildung. Diese Theorie legt nahe, dass Schäden an mitochondrialen DNA-Zonen bei einem Mangel an Antioxidantien auftreten, was eine Störung der Melaninproduktion zur Folge hat. [ 9 ]

Die Regulationsmechanismen der Melanozytenfunktion sind derzeit noch nicht ausreichend erforscht. Experten sind sich jedoch sicher, dass ultraviolette Strahlung fast immer solche Prozesse stimuliert. Auch der Zustand des Nervensystems hat einen gewissen Einfluss.

Es gibt zwei Hauptregulierungsrichtungen:

  • durch den Hypothalamus und die Hypophyse, mit der Freisetzung von MSH, einem Hormon, das die Melaninproduktion stimuliert;
  • durch die Zirbeldrüse, die die Melaninproduktion hemmt.

Der Zustand der Haut hängt maßgeblich vom Hormonhaushalt des Körpers ab – und vor allem vom Gleichgewicht der Sexualhormone. Bei Frauen verändert sich dieses Gleichgewicht periodisch, abhängig von der Phase des Monatszyklus sowie während der Schwangerschaft, während der Einnahme von Verhütungsmitteln oder mit Beginn der Wechseljahre. All diese Phasen können zu einer übermäßigen Ansammlung von Melanin beitragen. Experten haben berechnet, dass jede dritte Frau, die orale Verhütungsmittel einnimmt, ein Problem mit Hyperpigmentierung hat. [ 10 ]

Die Prozesse der Melanogenese werden nicht nur durch Sexualhormone, sondern auch durch Hormone der Nebennieren und der Schilddrüse beeinflusst.

Symptome melasma

Melasma wird als erworbene Erkrankung gutartiger Natur eingestuft. Die Pigmentierung der Haut ist lokal begrenzt – meist befinden sich die Flecken nur im Gesichts- und Halsbereich, ohne sich weiter auf den Körper auszubreiten. In einigen Fällen finden sich jedoch auch Herde am Dekolleté und an den oberen Gliedmaßen.

Melasma manifestiert sich in Form unregelmäßiger Flecken unterschiedlicher Anzahl und Größe. Ihre Farbe variiert von hellbraun bis dunkel, fast schwarz. Die Flecken sind klar abgegrenzt und befinden sich hauptsächlich auf freiliegender Haut.

Die Schleimhaut (Lippen, Augen) ist in der Regel nicht betroffen. Es werden keine Abschuppungen oder Veränderungen der Gewebestruktur beobachtet.

Im Sommer werden die Flecken deutlich dunkler, im Winter heller.

Die ersten Anzeichen machen sich oft gegen Ende des Frühlings oder Anfang des Sommers bemerkbar. Es tritt eine leichte Verdunkelung auf, die viele Patienten mit einer Hautverunreinigung verwechseln. Diese „Verunreinigung“ lässt sich jedoch nicht abwaschen: Mit der Zeit werden ihre Ränder deutlich sichtbar, und es wird klar, dass es sich bei diesem Fleck um nichts anderes als Melasma handelt. Die Läsionen nehmen eine bräunliche Farbe an, können einzeln lokalisiert sein oder mit anderen Läsionen verschmelzen. Sie schmerzen nicht, jucken nicht und verursachen keine weiteren Beschwerden. Das einzige Problem ist ihr unansehnliches Aussehen. [ 11 ]

Formen

Herkömmlicherweise wird Melasma auf Grundlage der klinischen Manifestationen, histologischen Merkmale und des Krankheitsverlaufs in mehrere Typen unterteilt.

Nach klinischen Symptomen werden folgende Krankheitstypen unterschieden:

  • Malarmelasma (Flecken befinden sich hauptsächlich auf den Wangen und der Nase);
  • zentrofaziales Melasma (Flecken befinden sich auf der Stirn, der Oberlippe, im Kinnbereich und in der Nähe der Nase);
  • Mandibuläres Melasma (Flecken befinden sich auf dem Unterkieferbogen).

Basierend auf den klinischen Verlaufsmerkmalen wird die Pathologie in folgende Varianten unterteilt:

  • vorübergehendes Melasma (die Flecken sind vorübergehend und verschwinden von selbst, nachdem die Einwirkung des auslösenden Faktors beendet ist);
  • anhaltendes Melasma (die Krankheitssymptome verschwinden nicht, sondern verdunkeln und erhellen sich nur periodisch).

Nach histologischen Merkmalen werden folgende Krankheitstypen unterschieden:

  • epidermales Melasma (der Melaningehalt in der Epidermisschicht nimmt zu);
  • dermales Melasma (der Melaningehalt nimmt sowohl in den oberflächlichen als auch in den tiefen Schichten der Dermis zu, was sich in dunkelbraunen Flecken äußert, die sich bei der Untersuchung mit einer Wood-Lampe nicht verändern);
  • gemischtes Melasma (dermal-epidermal, mit unterschiedlicher Tiefenlokalisation der Flecken).

Ärzte weisen darauf hin, dass die epidermale Variante der Erkrankung am einfachsten zu behandeln ist, während die dermale und die gemischte Form am schwierigsten zu behandeln sind.

Melasma Addison

Wenn von spezifischem Addison-Melasma die Rede ist, ist Hypokortizismus oder eine chronische Funktionsstörung der Nebennierenrinde gemeint. Die Krankheit kann sich vor dem Hintergrund einer Läsion der Nebennierenrinde oder Hypophyse entwickeln, bei der die Produktion von Cortisol oder Aldosteron abnimmt. In den allermeisten Fällen (ca. 80 %) ist der auslösende Mechanismus eine Autoimmunreaktion. Seltener wird Tuberkulose zum Triggerfaktor. Noch seltener werden Pilzinfektionen, Tumorprozesse, Syphilis, AIDS und Nebennierenblutungen als Ursache der Pathologie genannt.

Die Symptome des Addison-Melasmas entwickeln sich allmählich über mehrere Jahre. Der Patient bemerkt chronische Müdigkeit, Appetitlosigkeit und Reizbarkeit. Da die Krankheit mit einer erhöhten Salzausscheidung aus dem Körper einhergeht, beginnt der Patient, große Mengen davon zu konsumieren. Pigmentflecken treten an exponierten Hautstellen (nicht nur im Gesicht, sondern auch an Armen und Beinen) auf – dieses Symptom kann eines der ersten sein.

Die Diagnose einer solchen Pathologie ist recht kompliziert, ebenso wie die weitere Behandlung, die eine Hormonersatztherapie beinhaltet. Die Einnahme solcher Medikamente erfolgt in der Regel lebenslang. [ 12 ]

Komplikationen und Konsequenzen

Melasma ist in vielen Fällen ungefährlich und verursacht nur ästhetische Beschwerden. Das Risiko schwerwiegender Komplikationen besteht jedoch weiterhin: Es handelt sich um einen bösartigen Tumor – das Melanom. Dieser Tumor kann in jedem Alter und bei Patienten jeden Geschlechts auftreten. Das Auftreten des Problems kann anhand der folgenden charakteristischen Symptome festgestellt werden:

  • der Umriss des Melasmaflecks verliert an Klarheit und wird unscharf;
  • der Fleck vergrößert sich schnell, verdunkelt sich plötzlich oder wird rötlich;
  • der Ton wird ungleichmäßig;
  • Es wird eine Rötung der nächsten Schicht der Epidermis festgestellt.

Eine weitere häufige, aber indirekte Folge von Melasma ist psychisches Unbehagen, das zu Apathie und depressiven Zuständen führt. Weibliche Patienten sind besonders anfällig für diese Komplikation. [ 13 ]

Diagnose melasma

Bei der Diagnose von Melasma ist es äußerst wichtig, die pathologischen Läsionen mit einer Wood-Filterlampe zu untersuchen. Dies ist ein bei Dermatologen beliebtes Diagnosegerät, mit dem Sie die Art der Erkrankung leicht bestimmen und zwischen Dermatosen, Pilzläsionen und anderen Hautproblemen unterscheiden können. [ 14 ]

Die dermatoskopische und siaskopische Untersuchung hilft, die Ausbreitung und Tiefe der Melaninansammlungen zu beurteilen. Dies ist notwendig, um die weitere Behandlungstaktik richtig festzulegen. [ 15 ]

Besteht der Verdacht, dass Erkrankungen des Verdauungstrakts und des endokrinen Systems an der Entstehung von Melasma beteiligt sind, kann der Arzt weitere Diagnoseverfahren verschreiben:

  • Koprogramm, Bestimmung der Dysbakteriose;
  • biochemische Lebertests;
  • Gastroskopie;
  • Ultraschalluntersuchung der Leber und der Bauchorgane;
  • Gynäkologische Untersuchung für Frauen.

In seltenen Fällen wird zusätzlich eine Biopsie eines kleinen Hautpartikels verordnet. Diese Untersuchung ist in der Regel bei Verdacht auf einen bösartigen Prozess angebracht. Es ist auch möglich, einen allgemeinen Bluttest und immunologische Untersuchungen durchzuführen.

Differenzialdiagnose

Melasma sollte von Erkrankungen wie Lentigo, Becker-Nävus, kutanem Lymphom, Pseudoleukodermie bei Pityriasis versicolor, medikamenteninduziertem Melasma, Pellagra und Riehl-Melanose unterschieden werden. Die Differentialdiagnostik wird nur von einem Spezialisten, einem Dermatologen, durchgeführt, da es oft problematisch wird, eine Pathologie von einer anderen zu unterscheiden. Er bestimmt auch die Art des Melasmas und, wenn möglich, die Ursache der Erkrankung.

Zur Differenzierung werden ein digitales Dermatoskop und eine spezielle Wood-Lampe verwendet – ein Diagnosegerät, das ultraviolettes Licht im langwelligen Spektrum aussenden kann.

Manchmal ist es notwendig, zwischen Melasma und Chloasma zu unterscheiden: Es handelt sich im Wesentlichen um zwei gleichwertige Konzepte. Chloasma ist eine Variante von Melasma und tritt häufig bei Frauen während der Schwangerschaft auf.

Wie Melasma ist Chloasma eine übermäßige Pigmentierung auf einem begrenzten Hautbereich. Experten haben sich noch nicht auf die korrekte Verwendung des einen oder anderen Begriffs geeinigt, daher werden sie oft synonym verwendet.

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Behandlung melasma

Der Behandlungsplan für Melasma ist immer komplex und umfasst eine Reihe von Verfahren, Empfehlungen und Rezepten. Da das Problem oft schwer zu beheben ist, sollten maximale Anstrengungen unternommen werden, um es zu beseitigen, indem mehrere Behandlungsmöglichkeiten gleichzeitig angewendet werden. [ 16 ]

  1. Tritt Melasma während der Einnahme hormoneller Medikamente auf, werden diese nach Möglichkeit abgesetzt.
  2. Vermeiden Sie die Einnahme von Medikamenten oder Produkten, die die Empfindlichkeit der Haut gegenüber ultravioletter Strahlung erhöhen können.
  3. Sie kaufen hochwertige externe Sonnenschutzmittel mit einem breiten Spektrum (UVB+UVA) und tragen diese unabhängig von der Jahreszeit regelmäßig auf die Haut von Gesicht und Hals auf.
  4. Verzichten Sie auf die Anwendung aggressiver topischer Aknemedikamente.
  5. Überprüfen Sie die von Ihnen verwendeten Kosmetika und konsultieren Sie Spezialisten. Das Vorhandensein von Retinoiden, Alpha-Hydroxysäuren und Beta-Hydroxysäuren (AHA, BHA) in solchen Produkten ist unerwünscht.
  6. Erhält die natürliche Feuchtigkeit der Haut und verhindert so ein Austrocknen, das ihren natürlichen Schutz stört.
  7. Zusätzlich werden spezielle Kosmetika verwendet, die den Prozess der Melaninproduktion hemmen, zum Beispiel:
    1. Hydrochinon (nicht empfohlen während der Schwangerschaft und Stillzeit);
    2. Kojisäure, Azelainsäure;
    3. topische Kortikosteroide;
    4. topische Retinoide (während der Schwangerschaft nicht empfohlen).
  8. Dabei kommen verschiedene Peelingverfahren zum Einsatz (chemisches Peeling, Mikrodermabrasion, Laserpeeling, fraktionierte Erbiumerneuerung, verschiedene Kombinationstechniken – beispielsweise oberflächliches Erbium-Laserpeeling mit fraktionierter Erbiumerneuerung).
  9. Sie praktizieren pigmentzerstörende Verfahren, insbesondere die Photorejuvenation (nicht geeignet für tiefsitzende Pigmentansammlungen).
  10. Proanthocyanidin-Präparate werden oral eingenommen.

Die wichtigsten Verfahren, mit denen Sie die Manifestationen von Melasma loswerden können, sind:

Verfahren

Aktion

Wichtige Punkte

Peeling-Verfahren

Peelen Sie die Oberflächenschicht der Haut und entfernen Sie pigmentierte Bereiche.

Sie helfen, nur oberflächliche Flecken zu beseitigen, die für epidermales Melasma charakteristisch sind.

Laser- und Photorejuvenation

Sie zerstören das Pigment mit einem gerichteten Laserstrahl oder Farbimpuls.

Wirksam auch bei tiefen Melaninablagerungen. Der Effekt hält jedoch nicht lange an: Der Fleck heilt innerhalb weniger Monate teilweise oder vollständig ab.

Mesotherapie

Dabei werden oberflächliche Injektionen durchgeführt, um das Pigment zu zerstören und die Aktivität der Pigmentzellen zu unterdrücken.

Das Verfahren ist mäßig wirksam, bewältigt die Aufgabe jedoch erfolgreich in Kombination mit Peelingverfahren.

Kosmetisches Bleaching

Dabei handelt es sich um die äußerliche Anwendung von Arzneimitteln mit mesotherapeutischer Wirkung.

Die Wirkung tritt erst nach mehreren Monaten regelmäßiger Anwendung der Produkte ein (normalerweise sechs Monate bis ein Jahr). Die wirksamsten von ihnen enthalten Hydrochinon, das allergische und entzündliche Reaktionen hervorrufen kann.

Die Behandlung von Melasma erfolgt unter Aufsicht eines erfahrenen Dermatologen und Kosmetikers. In der Regel werden mehrere Behandlungsmöglichkeiten gleichzeitig kombiniert, da Spezialisten die Unwirksamkeit einer Monotherapie nachgewiesen haben. [ 17 ]

Wie entfernt man Melasma?

In leichten Fällen, wenn der Melasmafleck isoliert und oberflächlich ist, können Sie versuchen, ihn mit Volksheilmitteln zu beseitigen. Eine solche Behandlung ist zwar langfristig, und niemand kann die Wirkung garantieren. Dennoch empfehlen viele Patienten die Anwendung folgender Mittel:

  • Petersilie fein hacken, Saft auspressen und etwa 25 Minuten lang auf den Fleck auftragen. Anstelle von Saft können Sie auch gehackte Petersilie verwenden – den resultierenden grünen Brei. Dieser wird auf die Problemzone aufgetragen und 20–25 Minuten einwirken gelassen. Um die Wirkung zu verstärken, können Sie dem Brei oder Saft etwas Zitronensaft hinzufügen. Die Behandlung wird täglich abends vor dem Schlafengehen durchgeführt.
  • Machen Sie jeden Abend eine Maske aus frischen Gurken.
  • Tragen Sie eine Viertelstunde lang ein Stück Zitrone auf. Wischen Sie die Haut nach dem Eingriff mit klarem Wasser ab.
  • Machen Sie eine Maske aus Kefir, saurem Hüttenkäse und Molke. Tragen Sie die Maske jeden Abend etwa 20 Minuten lang auf, spülen Sie sie anschließend mit warmem Wasser ab und tragen Sie eine Feuchtigkeitscreme auf.

Tragen Sie keinen Alkohol oder alkoholhaltige Lösungen auf Melasmaflecken auf. Alle oben genannten Produkte werden abends angewendet und am nächsten Morgen mit Wasser abgewaschen. Aufgrund der vorübergehend erhöhten Lichtempfindlichkeit der Haut können Sie unmittelbar nach dem Eingriff nicht nach draußen gehen.

Medikamente

Manchmal verschwindet Melasma von selbst – zum Beispiel nach Normalisierung des Hormonspiegels. Dies ist jedoch nicht immer der Fall. Um die Flecken weniger sichtbar zu machen, werden häufig äußerlich anzuwendende Mittel mit Hydrochinon verwendet. Diese Komponente hellt die dunklen Stellen deutlich auf und wirkt direkt auf das Enzym Tyrosinase, das eine wichtige Rolle bei der Pigmentbildung spielt. Solche Mittel werden nach ärztlicher Verordnung angewendet. Ein einzelnes Medikament mit Hydrochinon reicht jedoch nicht aus, um Melasma erfolgreich und dauerhaft zu beseitigen. Fachärzte bieten Patienten immer eine Kombination aus Mitteln und Behandlungen an, insbesondere bei hartnäckigen oder multiplen Flecken.

Neben Hydrochinon werden Präparate mit Azelainsäure, Tretinoin, Kojisäure, Milchsäure oder Glykolsäure aktiv eingesetzt. In komplexen Fällen werden Kortikosteroide sowie spezielle Verfahren verschrieben – zum Beispiel Laser- und chemisches Peeling. [ 18 ]

Bleichcreme Vivant Hautpflege

Obagi Fx C-Therapie-Creme

Tretinoin-Gel

Als Analogon zu Supatret hat es nur minimale Nebenwirkungen. Es erneuert die obere Hautschicht und kann sowohl zur Behandlung als auch zur Vorbeugung von Hyperpigmentierung eingesetzt werden. Die Behandlungsdauer beträgt maximal 14 Wochen.

Expigment von ORVA

Anti-Pigmentierungscreme aus der Türkei, enthält 4 % Hydrochinon. Wirksam bei Melasma, Sommersprossen und Akne.

Ein Produkt mit 2 % Hydrochinon sowie Kojisäure und Retinylpropionat. Besonders empfohlen zur Behandlung von altersbedingtem Melasma.

Melalite forte Creme von Abbott Laboratories

Das Produkt mit 4 % Hydrochinon reduziert die Pigmentsynthese und eignet sich zur Beseitigung von Melasma jeglicher Herkunft. Die Creme wird täglich abends aufgetragen, morgens abgewaschen und anschließend eine normale Tagescreme mit ausreichendem Sonnenschutz verwendet. Die Behandlungsdauer mit diesem Produkt beträgt maximal 3-4 Monate.

Weiße Bio-Hydrochinon-Creme von Chantarelle

Ein Aufheller mit Hydrochinon, der die Schwere von Defekten verringert, den Hautton ausgleicht und die Intensität hyperpigmentierter Bereiche verringert, die durch hormonelles Ungleichgewicht, Chloasma und Lichtalterung verursacht werden.

Fettarme Creme mit leichter Struktur. Die Zusammensetzung enthält die Vitamine Ascorbinsäure und Tocopherol. Für eine langanhaltende Wirkung empfiehlt es sich, die Creme abends aufzutragen und über Nacht einwirken zu lassen. Wichtig ist, dass das Produkt nicht mit der Augenschleimhaut in Berührung kommt.

Es gibt Kontraindikationen für die Anwendung der angegebenen äußerlichen Präparate:

  • Überempfindlichkeit gegen einen der Bestandteile;
  • Alter unter 14 Jahren;
  • Schwangerschafts- und Stillzeit;
  • akute Hautentzündungen, Wunden, Verbrennungen im Bereich der Produktanwendung;
  • Rosacea.

Tragen Sie das Produkt nicht unter den Augen oder in deren unmittelbarer Nähe auf. Es ist auch nicht wünschenswert, die Creme in der Nähe der Lippen zu verwenden. [ 19 ]

Eine der Hauptnebenwirkungen solcher Medikamente ist übermäßige Trockenheit der Haut im Anwendungsbereich. In diesem Fall ist es notwendig, die Menge und Häufigkeit der Anwendung des Produkts zu überprüfen. Einige Patienten berichten, dass die Trockenheit bei regelmäßiger Anwendung solcher Medikamente von selbst verschwindet. Zusätzlich können Sie feuchtigkeitsspendende Cremes im Wechsel mit der Anwendung von Medikamenten auftragen.

Verhütung

Die wichtigste Methode zur Vorbeugung von Melasma ist der Schutz der Haut vor ultravioletter Strahlung. Um die Gesichtshaut vor Sonneneinstrahlung zu schützen, sollten Sie regelmäßig spezielle Sonnenschutzmittel mit einem Lichtschutzfaktor von 15 oder mehr verwenden. Solche Produkte sollten etwa eine halbe Stunde vor dem Sonnenkontakt auf die Haut aufgetragen werden. Vergessen Sie nicht, die Anwendung alle 1,5 bis 2,5 Stunden zu wiederholen.

Weitere Empfehlungen von Experten:

  • Im Sommer ist von direkter Sonneneinstrahlung zwischen 10 und 15 Uhr abzuraten.
  • Bei sonnigem Wetter ist es notwendig, den Gesichtsbereich mit einer Mütze oder einem Panamahut mit breitem Schirm zu bedecken und andere Körperteile mit leichter Kleidung aus Naturstoffen zu bedecken.
  • Es ist wichtig, sich richtig zu ernähren: Die Ernährung sollte Lebensmittel enthalten, die reich an Vitaminen und Spurenelementen sind – zum Beispiel Zitrusfrüchte, Beeren, Gemüse und Kräuter. Es ist ratsam, den Kaffeekonsum so weit wie möglich zu reduzieren und ihn durch frisch gepressten Saft, Kräutertees oder einfach nur sauberes Wasser zu ersetzen.
  • Ein aktiver Lebensstil trägt dazu bei, das hormonelle Gleichgewicht im Körper aufrechtzuerhalten. Noch größere Vorteile bietet körperliche Bewegung im Freien.
  • Nehmen Sie keine Medikamente ein, ohne einen Arzt zu konsultieren, und verschreiben Sie sie sich nicht selbst. Es gibt eine Reihe von Medikamenten, die die Pigmentierung verstärken können. Wenn die Behandlung die Einnahme solcher Medikamente beinhaltet, ist es notwendig, während der Behandlung Sonneneinstrahlung zu vermeiden und nur geschlossene Kleidung zu tragen.
  • Von häufigen Solariumbesuchen ist abzuraten, besser noch ist es, auf solche Prozeduren ganz zu verzichten.
  • Es ist notwendig, die Gesichtshaut täglich zu pflegen und die Entstehung von Entzündungsprozessen zu verhindern, wodurch die Entstehung von postinflammatorischen Flecken verhindert wird.

Prognose

Bei kompetenter und umfassender Behandlung von Melasma ist die Prognose günstig. Für eine schnelle Genesung ist es sehr wichtig, die Ursache der Krankheit herauszufinden und zu versuchen, sie zu beseitigen. Erst dann kann eine kosmetische Lösung des Problems in Angriff genommen werden.

Schwierigkeiten bei der Behandlung können auftreten, wenn der Ursprung des Melasmas nicht bestimmt werden kann und die Anweisungen des Arztes nicht befolgt werden. In manchen Fällen ist die Wirkungslosigkeit der Behandlung auch auf die individuellen Merkmale des Körpers des Patienten zurückzuführen. In den meisten Fällen ist die Erkrankung jedoch heilbar.

Es ist erwähnenswert, dass Melasma extrem langsam verschwindet. Eine vollständige Beseitigung des Problems ist nur bei jedem dritten Patienten möglich, da in vielen Fällen auch nach stabiler Remission die Pathologie mit der Zeit wieder auftritt. Das Wiederauftreten des Flecks ist meist mit ultravioletter Strahlung oder einer starken Veränderung des Hormonhaushalts verbunden.


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