Fact-checked
х

Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.

Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.

Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.

Gutartige Tumore des Nasopharynx: Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung

Facharzt des Artikels

Chirurg, Hals-Nasen-Ohrenarzt
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 07.07.2025

Die häufigsten gutartigen Tumoren des Nasenrachenraums sind Papillome und juvenile Angiofibrome.

Papillome befinden sich am häufigsten an der Rückseite des weichen Gaumens, seltener an den Seiten- und Rückwänden des Nasopharynx. Papillome dieser Lokalisation treten etwas häufiger bei Männern auf. Der Tumor hat ein charakteristisches Aussehen: Er ist gräulich gefärbt, breitbasig und hat eine körnige Oberfläche. Isolierte Läsionen des Nasopharynx sind sehr selten. Die endgültige Diagnose basiert auf histologischen Untersuchungsdaten.

Die Behandlung erfolgt chirurgisch. Papillome können mit einem Ultraschalldesintegrator, einem Laserstrahl oder einem Surgitron entfernt werden.

Das juvenile Angiofibrom ist einer der häufigsten Tumoren des Nasenrachenraums, weist ein lokal destruktives Wachstum auf und tritt an der Basis des Nasenrachenraums bei Jungen und jungen Männern auf.

Histologisch besteht der Tumor aus Bindegewebe und Gefäßen unterschiedlichen Reifegrades. Gefäßelemente sind chaotisch angeordnet und werden durch eine Reihe von Gefäßformationen mit verdickten oder verdünnten Wänden dargestellt.

Das klinische Bild ist recht typisch. Der Tumor wächst relativ schnell. Die Nasenatmung verschlechtert sich zunehmend. Neben Schwierigkeiten bei der Nasenatmung nimmt das Hörvermögen in einem, seltener in beiden Ohren, allmählich ab. Angiofibrome sind durch Nasenbluten gekennzeichnet. Mit zunehmendem Tumorwachstum nehmen Intensität und Häufigkeit der Blutungen zu. Vom Nasopharynx aus dringt das Angiofibrom in die Nasenhöhle und die Nasennebenhöhlen, vor allem in die Keilbeinhöhle, ein. Der Tumor kann die Schädelbasis zerstören und in deren Höhle eindringen. In diesem Fall treten Kopfschmerzen hinzu.

Die posteriore Rhinoskopie oder Fibroskopie zeigt eine bläuliche, tuberkulöse, dichte Formation auf breiter Basis. Röntgenuntersuchungen, insbesondere die Computertomographie, liefern wertvolle Informationen.

Die Behandlung erfolgt chirurgisch. Die Hauptschwierigkeit bei Operationen an Angiofibromen sind starke, lebensbedrohliche Blutungen. Die von einigen Autoren empfohlenen Methoden der Tumorsklerotherapie zur Reduzierung intraoperativer Blutungen durch die Gabe von Alkohol oder Formalin sind wirkungslos. Auch eine entsprechende Patientenschulung ist ungerechtfertigt.

Der Tumor wird über einen breiten externen Zugang entfernt: Es wird eine Moore-Inzision vorgenommen, manchmal mit einer Dissektion der Oberlippe entlang der Mittellinie. Die A. carotis externa wird tumorseitig vorligiert (selten beide A. carotis externa). Die vorläufige Ligatur der A. carotis externa führt zu einer signifikanten Reduktion des intraoperativen Blutverlusts; ein breiter externer Zugang gewährleistet die Radikalität des Eingriffs und damit seine hohe Effizienz. In den letzten Jahren wurde zur Reduzierung des Blutverlusts eine Embolisation der afferenten Gefäße durchgeführt.

Äußerst selten sind Neurofibrome, Schwannome, Chemodektome, Teratome, Meningiome und andere gutartige Tumoren im Nasenrachenraum.

trusted-source[ 1 ], [ 2 ], [ 3 ], [ 4 ]

Wo tut es weh?

Was muss untersucht werden?


Das iLive-Portal bietet keinen medizinischen Rat, keine Diagnose oder Behandlung.
Die auf dem Portal veröffentlichten Informationen dienen nur als Referenz und sollten nicht ohne Rücksprache mit einem Spezialisten verwendet werden.
Lesen Sie die Regeln und Richtlinien der Website sorgfältig durch. Sie können uns auch kontaktieren!

Copyright © 2011 - 2025 iLive. Alle Rechte vorbehalten.