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Hämorrhagischer Schock: Ursachen und Pathogenese

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Die Ursachen von Blutungen bei Patienten, gynäkologischen zu Schock führen, können sein: ektopische Schwangerschaft, Eierstock- Ruptur und Spontanabort gebrochen, Abort, Molenschwangerschaft, dysfunktionelle uterine Blutungen, Myome submuköse Form, Verletzungen Genitalien.

Unabhängig von der Ursache der massiven Blutungen, Leitelements in der Pathogenese von hämorrhagischem Schock ist ein Mißverhältnis zwischen dem reduzierten BCC und der Kapazität des Gefäßbettes, die zuerst manifestiert sich in Verletzung Makrozirkulation, t. E. Den systemischen Kreislauf, dann gibt es Mikrozirkulationsstörungen und als Folge entwickeln sich progressive Desorganisation Metabolismus, enzymatische Verschiebungen und Proteolyse.

Das System der Makrozirkulation wird durch Arterien, Venen und Herz gebildet. Das System der Mikrozirkulation umfasst Arteriolen, Venolen, Kapillaren und arteriovenöse Anastomosen. Wie bekannt ist, befinden sich etwa 70 % des gesamten BCC in den Venen, 15% in den Arterien, 12% in den Kapillaren und 3 % in den Herzkammern.

Wenn der Blutverlust nicht mehr als 500-700 ml beträgt, d. H. Etwa 10 % BCC, besteht eine Kompensation aufgrund eines Anstiegs des Tonus der Venengefäße, deren Rezeptoren am empfindlichsten auf Hypovolämie reagieren. Zur gleichen Zeit gibt es keine signifikante Änderung in der arteriellen Tonus, Herzfrequenz, Gewebedurchblutung ändert sich nicht.

Der Blutverlust, der diese Werte übersteigt, führt zu einer signifikanten Hypovolämie, die ein starker Streßfaktor ist. Erhöhten Tonus des sympathischen Nervensystems, erhöht die Freisetzung von Katecholaminen, Aldosteron, ACTH, ADH, Glucocorticoide, aktiviert Renin-hypertensive-System: Um hämodynamischen lebenswichtige Organe (vor allem das Gehirn und Herz) eine leistungsstarke Kompensationsmechanismen aufrechtzuerhalten. Aufgrund dieser Mechanismen kardialen Beschleunigung auftreten, verzögern Flüssig-Trennung und seine Einbindung in den Blutkreislauf des Gewebes, periphere vaskuläre Spasmen, die Weitergabe von arteriovenösen Shunts. Diese adaptiven Mechanismen, die zu einer Zentralisierung der Blutzirkulation führen, halten vorübergehend das winzige Volumen des Herzens und des Blutdrucks aufrecht. Allerdings kann die Zentralisierung der Blutzirkulation nicht langfristiges Funktionieren der Körper Frauen, weil auf Kosten der peripheren Durchblutung gewährleisten.

Fortsetzung führt zur Verarmung der Ausgleichsmechanismen und Vertiefung der Mikrozirkulationsstörungen aufgrund der Freisetzung des flüssigen Teils des Bluts in die interstitiellen Raum und Blutgerinnseln, die scharfe Verzögerung von Blut mit der Entwicklung von Klärschlamm-Syndrom Blutungen, die tief Gewebehypoxie ergibt. Hypoxie und metabolische Azidose verursacht Verletzung der „sodium Pumpe“ -Funktionen, Natrium- und Wasserstoffionen dringen in die Zellen, die Kalium- und Magnesiumionen verdrängt, das in der osmotischen Druck, Hydratation und Zellschäden führt zu einer Erhöhung. Die Schwächung der Gewebeperfusion, die Anreicherung von vasoaktiven Metaboliten, fördert die Blutstauung im Mikrozirkulationssystem und die Verletzung von Gerinnungsprozessen unter Bildung von Thromben. Es kommt zu einer Sequestrierung von Blut, was zu einer weiteren Abnahme des BZK führt. Ein starkes Defizit an BCC verletzt die Blutversorgung lebenswichtiger Organe. Der koronare Blutfluss sinkt, Herzinsuffizienz entwickelt sich. Ähnliche pathophysiologische Veränderungen (einschließlich einer Störung der Blutgerinnung mit der Entwicklung des DIC-Syndroms) zeigen die Schwere des hämorrhagischen Schocks an.

Der Grad und die Dauer der Kompensationsmechanismen, die Schwere der pathophysiologischen Folgen eines massiven Blutverlustes hängen von vielen Faktoren ab, einschließlich der Blutungsrate und dem Ausgangszustand des weiblichen Körpers. Langsam sich entwickelnde Hypovolämie, selbst wenn sie signifikant ist, verursacht keine katastrophalen Verletzungen der Hämodynamik, obwohl sie eine potentielle Gefahr eines irreversiblen Zustands darstellt. Kleine wiederholte Blutungen für eine lange Zeit können vom Körper kompensiert werden. Die Verletzung der Kompensation führt jedoch extrem schnell zu tiefgreifenden und irreversiblen Veränderungen in Geweben und Organen.

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