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Häufiges Wasserlassen bei einem Kind: Was ist zu tun und wie ist es zu behandeln?
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 04.07.2025
Häufiges Wasserlassen bei Kindern ist keine Seltenheit. Manchmal ist es ein Zeichen dafür, dass Ihr Kind zu viel getrunken oder Melone/Wassermelone oder saftige Beeren gegessen hat. Daher sollten Sie nicht gleich in Panik geraten, wenn Ihr Kind häufiger auf die Toilette muss. Bedenken Sie jedoch, dass dies ein Anzeichen für eine ernsthafte Erkrankung sein kann.
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Epidemiologie
Es ist notwendig, Statistiken über die Häufigkeit des Wasserlassens bei Kindern unterschiedlichen Alters anzugeben:
- In den ersten 5–7 Lebenstagen uriniert ein Baby etwa 4–5 Mal am Tag;
- Babys unter 6 Monaten urinieren viel häufiger – etwa 15-20 Mal;
- im Zeitraum von 6-12 Monaten verringert sich diese Zahl auf maximal das 15-fache;
- im Alter von 1-3 Jahren erfolgt der Stuhlgang etwa 10 Mal am Tag;
- im Alter von 3-6 Jahren – etwa 6-8 Mal;
- im Alter von 6-9 Jahren – etwa 5-6 Mal;
- Kinder ab 9 Jahren urinieren maximal 5-6 Mal am Tag.
Statistiken zeigen außerdem, dass etwa 20 % der Kinder unter 5 Jahren häufig urinieren müssen.
Ursachen häufiges Wasserlassen
Folgende Faktoren können Gründe für vermehrtes Wasserlassen bei einem Kind sein:
- überschüssige Flüssigkeit, die das Kind trinkt;
- Diabetes mellitus;
- Einnahme von Diuretika wie Furosemid;
- Infektionskrankheiten der Urogenitalorgane - wie Nephritis, Blasenentzündung, Urethritis;
- Entwicklung jeglicher viraler Atemwegserkrankungen;
- Stresszustand, Neurose.
Symptome häufiges Wasserlassen
Erhöhter Harnfluss allein reicht nicht aus, um anzunehmen, dass das Kind Probleme hat. Zunächst sollten Sie ihn einige Zeit beobachten, denn wenn dieses Problem aufgrund einer Pathologie auftritt, wird es von anderen Symptomen begleitet:
- beim Wasserlassen treten Schmerzen auf – in diesem Fall beschweren sich ältere Kinder selbst darüber, und sehr kleine Kinder können zusammenzucken und stöhnen oder sogar weinen;
- ein Gefühl falschen Drangs - wenn ein Kind kurz nach dem vorherigen Besuch versucht, auf die Toilette zu gehen, sich aber kein Urin in der Blase befindet. Dies ist normalerweise ein Zeichen einer Blasenentzündung;
- Schmerzen im Bauch- oder Lendenbereich. Ältere Kinder zeigen selbst auf die schmerzende Stelle, während Babys meist vor Schmerzen zusammenzucken, mit den Beinen strampeln und weinen. Gehen die Schmerzen im Lendenbereich mit einem Temperaturanstieg einher, deutet dies auf eine Nierenerkrankung hin.
- Das Auftreten von Tränensäcken und Schwellungen unter den Augen ist ein Symptom für Probleme mit dem Flüssigkeitsabfluss aus dem Körper. Tritt bei Pyelonephritis auf;
- Der Urin wird trüb oder enthält Blut – dies ist ein Symptom, das auf Probleme mit der Nierenfiltration hinweist, was wiederum auf die Entwicklung einer Glomerulonephritis hinweist.
Häufiges Wasserlassen bei Kindern mit und ohne Schmerzen
Bei häufigerem täglichen Wasserlassen, das ohne Auftreten von Schmerzen auftritt, und bei dem das Kind keine Probleme mit dem Nachtschlaf hat, seine Temperatur im Normbereich liegt und keine Begleitsymptome auftreten, bedeutet dies, dass die Ursache der Störung eine erhöhte nervöse Erregung ist.
Häufiges Wasserlassen mit Schmerzen ist ein Anzeichen für eine Blasenentzündung. Bei der akuten Form der Erkrankung treten diese Symptome plötzlich und abrupt auf. Neben Schmerzen und vermehrtem Wasserlassen uriniert das Kind auch in kleinen Mengen. Darüber hinaus kann ein falscher Harndrang auftreten – in diesen Fällen möchte das Kind urinieren, kann es aber nicht. Dieser Harndrang wird auch von Schmerzen begleitet.
Häufiges Wasserlassen bei Kindern in der Nacht
Häufiges nächtliches Wasserlassen bei einem Kind kann eine Folge der Entwicklung von Diabetes insipidus sowie einer Schädigung des Rückenmarks oder einer Schwächung der Blasenwände sein.
Durst und häufiges Wasserlassen bei einem Kind
Wenn das Baby neben häufigem Wasserlassen starken Durst hat, ist dies höchstwahrscheinlich eine Manifestation von Diabetes. Durch die Entfernung einer großen Flüssigkeitsmenge aus dem Körper kommt es zu Dehydration. Die Entwicklung von Typ-2-Diabetes geht mit dem Auftreten von Erkrankungen der Harnwege und Blasenentzündungen einher.
Bauchschmerzen und häufiges Wasserlassen bei einem Kind
Bei Erkrankungen der Harnorgane kommt es zu einer Zunahme der Harnfrequenz. Zusätzlich können Schmerzen im Bauch oder Rücken auftreten. Wenn das Kind zusätzlich zu den oben genannten Symptomen Schüttelfrost, Fieber und Schwitzen verspürt, kann dies auf die Entwicklung einer Nierenerkrankung hinweisen.
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Häufiges Wasserlassen in kleinen Mengen bei einem Kind
Bei Stress oder Übererregung wird Adrenalin ausgeschüttet, was gleichzeitig die Urinproduktion steigert und die Erregbarkeit der Blase erhöht. Infolgedessen möchte das Kind oft auf die Toilette, aber die Blase ist nicht voll (die Entleerung erfolgt in kleinen Portionen). Dieser Zustand ist vorübergehend und verschwindet von selbst, wenn der Stress vorüber ist.
Durchfall und häufiges Wasserlassen bei einem Kind
Durchfall kann als Folge verschiedener endokriner Erkrankungen auftreten. Manchmal tritt er bei Diabetes mellitus aufgrund einer Störung der Darmwandinnervation auf. Dieser Zustand geht auch mit starkem Durstgefühl, vermehrtem Wasserlassen, einem allgemeinen Schwächegefühl und zusätzlich mit Problemen mit der Empfindlichkeit der Extremitäten einher.
Häufiges Wasserlassen bei einem gestillten Baby
Häufiges, schmerzloses Wasserlassen bei einem gestillten Baby kann in manchen Fällen mit einer chronischen Erkrankung der Harnwege oder der Nieren der Mutter zusammenhängen.
Tagsüber auftretendes Harnfrequenzsyndrom bei Kindern
In einigen Fällen kommt es bei Kindern tagsüber plötzlich zu einem starken Anstieg des Harnflusses (manchmal kann dies buchstäblich alle 10–15 Minuten passieren), es gibt jedoch keine Anzeichen eines infektiösen Prozesses im Harnsystem oder einer Nykturie, Dysurie oder Enuresis tagsüber.
Am häufigsten treten diese Anzeichen im Alter von etwa 4-6 Jahren auf, wenn das Kind bereits gelernt hat, selbstständig auf die Toilette zu gehen. Diese Störung tritt meist bei Jungen auf (bei Mädchen deutlich seltener).
Diese Störung wird bei Kindern als Pollakisurie oder Tagesfrequenzsyndrom bezeichnet. Sie ist funktionell, da sie nicht durch anatomische Defekte verursacht wird.
Typischerweise treten diese Erscheinungen auf, bevor das Kind in den Kindergarten kommt oder wenn es emotionalen Stress erlebt, der hauptsächlich durch familiäre Probleme entsteht.
Bei solchen Kindern ist eine Untersuchung erforderlich, um einen infektiösen Prozess im Harntrakt auszuschließen. Außerdem muss der Arzt darauf achten, dass die Blase beim Wasserlassen vollständig entleert wird.
In einigen Fällen kann dieses Symptom durch Madenwürmer verursacht werden.
Die Erkrankung heilt von selbst aus, die Symptome verschwinden nach 2–3 Monaten. Eine Behandlung mit Anticholinergika ist nur selten wirksam.
Komplikationen und Konsequenzen
Ein infektiöser Prozess im Harntrakt (und häufiges Wasserlassen ist eines der Krankheitszeichen) ist keine harmlose Erkrankung, insbesondere wenn er nicht nur den unteren Teil des Systems, sondern auch die Nieren betrifft. Die Folge einer unbehandelten Pathologie kann der Tod von etwa 80 % der Zellen im Nierengewebe sein, wodurch eine irreversible Nierenfunktionsstörung entsteht – chronisches Nierenversagen.
Diagnose häufiges Wasserlassen
Bei besorgniserregenden Symptomen ist ein Arztbesuch erforderlich. Zunächst sollte ein Kinderarzt zu einer Erstuntersuchung aufgesucht werden. Anschließend kann er das Kind zu einem Beratungsgespräch mit hochspezialisierten Ärzten – einem Nephrologen, Urologen usw. – überweisen. Nach Erhalt der Untersuchungs- und Testergebnisse ermittelt der Arzt die Ursache der Erkrankung und verschreibt die notwendige Behandlung.
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Tests
Zur Diagnosestellung können einige Tests erforderlich sein: eine allgemeine Urinuntersuchung sowie eine Urinkultur und das Sammeln von Urin über einen Tag, um den Zucker-, Protein- oder Salzgehalt zu überprüfen.
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Instrumentelle Diagnostik
Es gibt verschiedene Methoden der instrumentellen Diagnostik. Häufig wird Ultraschall zur Feststellung der Erkrankung eingesetzt, mit dessen Hilfe Nieren und Blase untersucht werden.
Auch heute noch ist die Röntgenuntersuchung relevant. Das Bild ermöglicht dem Arzt eine detaillierte Untersuchung der Lage der Blase und der Nieren. Mit dieser Methode lässt sich auch das Vorhandensein bösartiger Tumore – beispielsweise Steine – feststellen.
Außerdem wird eine sogenannte Miktionszystourethrographie durchgeführt, bei der ein spezielles Kontrastmittel durch die Harnröhre in die Blase gespritzt wird. Dies sollte vor dem Auftreten des Harndrangs erfolgen. Es wird ein Bild aufgenommen und anschließend ein weiteres Bild im Moment des Harndrangs. So können wir mögliche Anomalien in der Blase erkennen.
Die Methode der Renoangiographie – hier wird das radiodiagnostische Mittel intravenös verabreicht, wonach der Zeitpunkt seines Durchgangs durch das Nierengefäßsystem aufgezeichnet wird. Dies ermöglicht die Erstellung eines sogenannten indirekten Radioisotopen-Renoangiogramms. Dadurch ist es möglich, die Nierenfunktion und den Blutfluss in ihnen sowie den Harnprozess in den Harnleitern zu beurteilen.
Nierenszintigraphie (statische und dynamische Verfahren). Dabei wird dem Patienten intravenös ein radiodiagnostisches Mittel injiziert, wodurch das untersuchte Organ radioaktiv bestrahlt wird. Die grafische Aufzeichnung erfolgt mit Scannern oder Gammakameras. Diese Daten werden anschließend computergestützt verarbeitet und als dynamisches oder statisches Bild auf dem Bildschirm angezeigt. Mit dieser Methode können Form, Größe und Lage der Nieren beurteilt und darüber hinaus das Vorhandensein von Gebilden in der Niere (z. B. Tumoren oder Zysten) erkannt werden.
Zystoskopie, bei der ein spezielles optisches Gerät verwendet wird – ein Zystoskop. Nach dem Einführen dieses Geräts durch die Harnröhre in die Blase ist es möglich, sie von innen zu untersuchen. Auf diese Weise können Sie den Zustand der Schleimhaut beurteilen, die Mündungen der Harnleiter untersuchen und auch andere Aspekte beurteilen – das Vorhandensein von Tumoren, Steinen und verschiedenen Fremdkörpern.
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Behandlung häufiges Wasserlassen
Da häufiges Wasserlassen ein Symptom einer sehr ernsten Erkrankung sein kann, müssen qualifizierte Behandlungsmethoden angewendet werden. Die meisten Erkrankungen, mit Ausnahme von Urethritis oder Blasenentzündung (in diesen Fällen ist eine ambulante Behandlung unter Aufsicht des behandelnden Arztes zulässig), müssen in einem Krankenhaus behandelt werden - dies sind Krankheiten wie neu diagnostizierter Diabetes mellitus, Pyelonephritis usw. Dies ermöglicht eine vollständige Untersuchung des Patienten und eine ständige Überwachung seines Gesundheitszustands.
Die Behandlung muss entsprechend der Diagnose erfolgen, da diese Störung nicht beseitigt werden kann, ohne die zugrunde liegende Ursache ihres Auftretens zu beheben.
Medikamente
Zur Behandlung werden in der Regel Anticholinergika verschrieben, es können aber auch andere Medikamente eingesetzt werden. Die Auswahl bestimmter Medikamente sollte grundsätzlich ausschließlich durch einen Arzt erfolgen. Je nach Ursache der Erkrankung gibt es eine Vielzahl von Medikamenten zur Behandlung:
- bei entzündlichen Prozessen im Harntrakt werden Antibiotika mit Uroseptika verschrieben;
- zur Behandlung von Diabetes mellitus – regelmäßige Verabreichung von Insulin an den Patienten;
- bei der Entwicklung einer Glomerulonephritis ist der Einsatz von Zytostatika, Hormonen usw. erforderlich.
- Um das Syndrom der trägen Blase zu beseitigen, wird eine komplexe Behandlung eingesetzt - Physiotherapie sowie Atropin mit Driptan und Nootropika (wie Picamilon usw.);
- Bei der Entwicklung einer Neurose werden Beruhigungsmittel verschrieben.
Antibiotika gegen häufiges Wasserlassen bei Kindern
Wird eine infektiöse Entzündung diagnostiziert, werden dem Patienten Antibiotika verschrieben. Kinder dürfen nur sanfte Antibiotika sowie pflanzliche Arzneimittel einnehmen – dies ist notwendig, um mögliche Nebenwirkungen zu minimieren. Es ist zu beachten, dass die vollständige Einnahme sehr wichtig ist, auch wenn sich der Zustand des Kindes vor dessen Abschluss verbessert.
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Physiotherapeutische Behandlung
Bei der Entwicklung entzündlicher Erkrankungen wirken sich die folgenden physiotherapeutischen Behandlungsverfahren qualitativ aus:
- Elektrophorese und auch Stimulation;
- HBO-Verfahren;
- Durchführung von Wärmebehandlungen;
- Einsatz von Lasertherapie;
- Ultraschall mit Amplipuls;
- diadynamisches Therapieverfahren usw.
Hausmittel
Unter den Methoden der traditionellen Behandlung kann Folgendes unterschieden werden:
Aus Kirschstängeln und getrockneten Maishaaren lässt sich ein Tee zubereiten. Es wird empfohlen, diesen so oft wie möglich einzunehmen, um die Genesung zu beschleunigen.
Eine andere Möglichkeit ist Birkenknospentee. Für 1 Glas abgekochtes Wasser benötigen Sie 1 Teelöffel der Zutat. Das Arzneimittel sollte etwa 2 Stunden ziehen. Sie müssen die Tinktur dreimal täglich trinken, 0,5 Gläser.
Mit der gleichen Methode können Sie einen Sud aus Tausendgüldenkraut und Johanniskraut zubereiten (diese Zutaten sollten in gleichen Mengen hinzugefügt werden) und ihn dann anstelle von Tee trinken.
Tee wird auch aus Schwarzpappelknospen gebraut (für 0,5 l abgekochtes Wasser werden 2 Esslöffel der Komponente benötigt). Der Tee sollte vor dem Frühstück (also auf nüchternen Magen) in einer Dosierung von 100 ml getrunken werden.
Häufiges Wasserlassen kann mit einem Minzsud behandelt werden. Zur Zubereitung benötigt man 20 g trockene, gehackte Minze, die in 1,5 l kochendes Wasser gegeben und weitere 10 Minuten gekocht wird. Dieser Sud sollte dreimal täglich in einer Dosierung von einem Glas getrunken werden.
Ein Sud aus gehackten Alantwurzeln gilt als sehr wirksam. Für 1 Glas abgekochtes Wasser benötigt man 2 Esslöffel des Krauts. Anschließend die Flüssigkeit bei schwacher Hitze etwa 25 Minuten kochen lassen und anschließend 4 Stunden ziehen lassen. Die Tinktur muss vor Gebrauch gefiltert werden.
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Kräuterbehandlung
Kräuterabkochungen (aus Maisseide und Bärentraube) helfen bei der Behandlung der Krankheit. Sie sollten aufgebrüht und dann in einer Thermoskanne aufgegossen werden.
Hagebuttenabkochung funktioniert gut. Die Beeren müssen 7-10 Minuten gekocht und dann aufgegossen werden.
Darüber hinaus sind in Apotheken fertige Kräuterpräparate gegen Urolithiasis, Urethritis, Blasenentzündung und Pyelonephritis erhältlich.
Chirurgische Behandlung
Wenn die Erkrankung mit einer Funktionsstörung des zentralen Nervensystems einhergeht, kann eine chirurgische Behandlung verordnet werden.
Verhütung
Um die Entstehung von Krankheiten zu verhindern, ist Prävention notwendig. Dazu sollten Sie Ihr Kind regelmäßig zum Arzt bringen. Kinder unter 1 Jahr müssen monatlich untersucht werden. Kinder im Alter von 1-3 Jahren müssen alle 2-3 Monate und Kinder ab 3 Jahren alle 5 Monate zur Untersuchung gebracht werden.
Eine vorbeugende Maßnahme gegen Blasenentzündung und andere Krankheiten besteht darin, eine Unterkühlung des Kindes zu verhindern. Lassen Sie es nicht auf einer kalten Oberfläche (z. B. feuchtem Boden) sitzen. Gestillte Babys sollten so lange wie möglich gestillt werden, da Bakterien nicht in das Urogenitalsystem solcher Babys gelangen.
Prognose
Häufiges Wasserlassen bei Kindern entsteht oft als Folge einer Erkrankung des Urogenitalsystems. Auch andere schwerwiegende Erkrankungen können Auslöser sein. Daher ist es notwendig, die Beseitigung dieses Problems verantwortungsvoll anzugehen – bringen Sie das Kind rechtzeitig zum Arzt und beginnen Sie mit der notwendigen Behandlung. In diesem Fall ist die Prognose günstig. Andernfalls können schwerwiegende Komplikationen auftreten.