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Halluzinogene: Abhängigkeit, Symptome und Behandlung

Facharzt des Artikels

Psychiater, Psychotherapeut
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 07.07.2025

Halluzinogene können Rauschzustände mit Wahrnehmungsstörungen und Urteilsverzerrungen hervorrufen. Chronischer Konsum verschlimmert die Denkstörungen zunehmend und kann zu Depressionen, Angstzuständen oder Psychosen führen.

Zu den Halluzinogenen zählen Lysergsäurediethylamid (LSD), Psilocybin und Meskalin. Auch mehrere andere Drogen, darunter Marihuana, haben halluzinogene Eigenschaften. Der Begriff Halluzinogene hält sich hartnäckig, obwohl der Konsum dieser Drogen möglicherweise keine Halluzinationen verursacht. Alternative Bezeichnungen wie Psychedelika oder Psychotomimetika sind für ihre Anwendung weniger zutreffend.

Symptome einer Halluzinogensucht

Akuter Gebrauch. Halluzinogene verursachen Rauschzustände in Form von ZNS-Erregung und zentraler autonomer Hyperaktivität, die sich in Veränderungen der Wahrnehmung und Stimmung (meist euphorisch, manchmal depressiv) äußern. Echte Halluzinationen sind selten.

Die Reaktion auf Halluzinogene hängt von verschiedenen Faktoren ab, darunter den Erwartungen des Konsumenten, seiner Fähigkeit, mit Wahrnehmungsverzerrungen umzugehen, und dem Umfeld. Unangenehme Reaktionen (Angstattacken, extreme Angst, Panik) auf LSD sind selten. Häufiger klingen diese Reaktionen bei entsprechender Behandlung in einer sicheren Umgebung schnell ab. Manche Menschen (insbesondere nach LSD-Konsum) bleiben jedoch beeinträchtigt und können eine anhaltende Psychose entwickeln. Es bleibt die Frage, ob der Konsum dieser Drogen bei Patienten mit vorbestehendem psychotischen Potenzial Psychosen auslöst oder bei zuvor resistenten Patienten Psychosen auslösen kann.

Chronischer Konsum. Die Hauptsymptome chronischen Konsums sind psychische Auswirkungen und eine Beeinträchtigung des Urteilsvermögens, die zu gefährlichen Entscheidungen und Unfällen führen können. Es entwickelt sich eine hohe Toleranz gegenüber LSD, die jedoch schnell wieder abklingt. Wenn ein Patient gegenüber einer dieser Substanzen tolerant ist, besteht eine Kreuztoleranz gegenüber den anderen. Die psychische Abhängigkeit variiert stark, ist aber in der Regel mild; es gibt keine Hinweise auf eine körperliche Abhängigkeit, wenn die Substanzen plötzlich abgesetzt werden.

Manche Menschen, insbesondere Langzeit- und Vielkonsumenten von Halluzinogenen (vor allem LSD), spüren noch lange nach dem Absetzen deutliche Wirkungen der Droge. Solche Episoden (sogenannte „Reverse Flashbacks“) bestehen meist aus optischen Täuschungen, können aber auch Verzerrungen anderer Sinne (einschließlich Körperbild, Zeit- und Raumwahrnehmung) und Halluzinationen umfassen. Flashbacks können durch Marihuana-, Alkohol- oder Barbituratkonsum, Stress oder Müdigkeit ausgelöst werden oder ohne ersichtlichen Grund auftreten. Die Entstehungsmechanismen von „Reverse Flashbacks“ sind unbekannt. Sie klingen in der Regel innerhalb von 6 bis 12 Monaten ab.

Behandlung der Halluzinogensucht

Akuter Konsum. Sich selbst davon zu überzeugen, dass die bizarren Gedanken, Visionen und Geräusche auf den Drogenkonsum und nicht auf eine Nervenstörung zurückzuführen sind, reicht in der Regel aus. Phenothiazin-Antipsychotika sollten wegen des Risikos einer Hypotonie mit äußerster Vorsicht angewendet werden. Anxiolytika wie Chlordiazepoxid und Diazepam können helfen, Angstzustände zu reduzieren.

Chronischer Konsum. Der Entzug ist in der Regel problemlos; manche Patienten benötigen aufgrund bestehender Probleme eine psychiatrische Behandlung. Eine gute Beziehung zum Arzt und regelmäßiger Kontakt sind hilfreich.

Anhaltende psychotische Zustände oder andere psychische Störungen erfordern eine angemessene psychiatrische Betreuung. Vorübergehende oder leicht verstörende Flashbacks erfordern keine spezifische Behandlung. Flashbacks im Zusammenhang mit Angstzuständen und Depressionen können jedoch eine ähnliche Behandlung wie akute Nebenwirkungen erfordern.

Ketamin

Ketamin (auch „K“ oder spezielles K genannt) kann zu Rauschzuständen führen, die manchmal mit Verwirrtheit oder Katatonie einhergehen. Eine Überdosis kann zum Kollaps führen.

Ketamin ist ein Narkosemittel. Bei illegalem Konsum wird es üblicherweise inhaliert.

Bei niedrigen Dosen tritt Euphorie mit Schwindel auf, oft gefolgt von Angstzuständen und emotionaler Labilität. Höhere Dosen führen zu Losgelöstheitszuständen (Dissoziation); bei anhaltend hohen Dosen kann die Dissoziation schwerwiegend werden (bekannt als „K-Loch“) und mit Ataxie, Dysarthrie, Muskelhypertonie und myoklonischen Zuckungen einhergehen. Das Herz-Kreislauf-System bleibt in der Regel verschont. Bei sehr hohen Dosen können Koma und ausgeprägte Hypertonie auftreten; Todesfälle sind selten. Akute Effekte klingen in der Regel nach 30 Minuten ab.

Der Patient sollte in einer ruhigen Umgebung gehalten und engmaschig überwacht werden. Eine weitere Behandlung ist in der Regel nicht erforderlich.


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