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Depressive Störung

Facharzt des Artikels

Psychologe
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 05.07.2025

Eine depressive Störung ist durch eine schwere oder so lange anhaltende Stimmungsdepression gekennzeichnet, die die Funktionsfähigkeit beeinträchtigt. Manchmal kommt es auch zu einem Rückgang des Interesses an Aktivitäten oder der Fähigkeit, diese zu genießen. Die genaue Ursache ist unbekannt, aber Vererbung, Veränderungen des Neurotransmitterspiegels, abnorme neuroendokrine Funktionen und psychosoziale Faktoren spielen wahrscheinlich eine Rolle. Die Diagnose basiert auf der Krankengeschichte des Patienten. Die Behandlung umfasst in der Regel Medikamente, Psychotherapie, eine Kombination aus beidem und manchmal Elektrokrampftherapie.

Der Begriff „Depression“ wird häufig für eine Reihe depressiver Störungen verwendet. Drei davon werden im Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, Fourth Edition (DSM-IV) anhand spezifischer Symptome definiert: Major Depression (oft auch Major Depression genannt), Dysthymie und nicht anderweitig klassifizierte depressive Störungen. Die beiden anderen werden anhand ihrer Ätiologie definiert: depressive Störungen aufgrund einer allgemeinen Erkrankung und medikamenteninduzierte depressive Störungen.

Depressive Störungen treten in verschiedenen Altersstufen auf, entwickeln sich aber am häufigsten im mittleren Lebensalter, bei 20- bis 30-Jährigen. In der Primärversorgung berichten etwa 30 % der Patienten von depressiven Symptomen, eine schwere Depression wird jedoch bei weniger als 10 % beobachtet.

Der Begriff Depression wird häufig verwendet, um eine niedergeschlagene oder depressive Stimmung aufgrund von Enttäuschung oder Verlust zu beschreiben. Im Englischen bezeichnet man diese Stimmung als Demoralisierung. Im Gegensatz zur Depression klingen die negativen Emotionen dieser Erkrankung ab, sobald sich die auslösende Situation verbessert; die gedrückte Stimmung hält typischerweise Tage statt Wochen oder Monate an, und Suizidgedanken und ein langfristiger Verlust der normalen Funktionsfähigkeit sind deutlich unwahrscheinlicher.

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Ursache der depressiven Störung

Die genaue Ursache depressiver Störungen ist unbekannt. Die Vererbung spielt eine unklare Rolle; Depressionen treten häufiger bei Verwandten ersten Grades eines Patienten mit Depression auf, und die Übereinstimmung zwischen eineiigen Zwillingen ist hoch. Ein vererbter genetischer Polymorphismus in der Aktivität des Serotonintransporters im Gehirn kann durch Stress ausgelöst werden. Menschen, die in ihrer Kindheit Missbrauch oder andere schwere Stressfaktoren erlebt haben und das kurze Allel dieses Transporters besitzen, haben ein doppelt so hohes Risiko, an Depressionen zu erkranken, als Menschen mit dem langen Allel.

Depressive Störung - Ursachen

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Symptome einer depressiven Störung

Depressionen sind nicht nur durch gedrückte Stimmung, sondern auch durch kognitive, psychomotorische und andere Störungen gekennzeichnet (z. B. Konzentrationsschwäche, Müdigkeit, Verlust des sexuellen Verlangens, Menstruationsstörungen). Andere psychiatrische Symptome oder Störungen (z. B. Angst- oder Panikattacken) treten häufig zusammen mit Depressionen auf, was Diagnose und Behandlung manchmal erschwert. Patienten mit allen Formen von Depressionen neigen dazu, Alkohol und andere psychoaktive Substanzen zu missbrauchen, um Schlafstörungen oder Angstsymptome selbst zu behandeln; jedoch ist es weniger wahrscheinlich, dass Depressionen zu Alkoholismus und Substanzmissbrauch führen, als gemeinhin angenommen wird.

Depressive Störung - Symptome

Diagnose einer depressiven Störung

Die Diagnose einer depressiven Störung basiert auf der Identifizierung der oben beschriebenen Symptome und Anzeichen. Es gibt eine Reihe kurzer Screening-Fragebögen. Diese helfen bei der Identifizierung einiger depressiver Symptome, können aber nicht isoliert zur Diagnosestellung herangezogen werden. Spezifische geschlossene Fragen helfen bei der Identifizierung der Symptome des Patienten, die gemäß den DSM-IV-Kriterien für die Diagnose einer schweren Depression erforderlich sind.

Der Schweregrad der Erkrankung wird durch den Grad des Leidens und der Funktionsbeeinträchtigung (körperlich, sozial und beruflich) sowie die Dauer der Symptome bestimmt. Das Vorhandensein eines Suizidrisikos (manifestiert sich in Selbstmordgedanken, -plänen oder -versuchen) weist auf die Schwere der Störung hin.

Depressive Störung - Diagnose

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Prognose und Behandlung depressiver Störungen

Bei entsprechender Behandlung klingen die Symptome oft ab. Leichte Depressionen können mit allgemeiner Unterstützung und Psychotherapie behandelt werden. Mittelschwere bis schwere Depressionen werden mit Medikamenten, Psychotherapie oder einer Kombination aus beidem und manchmal Elektrokrampftherapie behandelt. Manche Patienten benötigen mehr als ein Medikament oder eine Medikamentenkombination. Eine Besserung kann ein bis vier Wochen Einnahme der empfohlenen Dosis erfordern. Depressionen neigen zu Rückfällen, insbesondere bei Patienten, die mehr als eine Episode hatten. Daher ist in schweren Fällen eine langfristige Erhaltungstherapie erforderlich.

Die meisten Patienten mit Depressionen werden ambulant behandelt. Patienten mit schweren Suizidabsichten, insbesondere bei unzureichender familiärer Unterstützung, benötigen eine stationäre Behandlung. Auch bei psychotischen Symptomen oder körperlicher Erschöpfung ist eine stationäre Behandlung erforderlich.

Depressive Störung - Behandlung


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