
Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.
Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.
Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.
Pathologie des Halses auf einem CT-Scan
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 06.07.2025
Halspathologie
Tumoren und entzündliche Prozesse
Vergrößerte zervikale Lymphknoten werden als isolierte Knotenformationen innerhalb eines Abschnitts visualisiert und in benachbarten Abschnitten selten bestimmt. Bei großen Lymphomen und Lymphknotenkonglomeraten treten häufig Bereiche mit zentraler Nekrose auf. In diesen Fällen sind sie schwer von einem Abszess mit zentralem Zerfall zu unterscheiden. Normalerweise ist ein Abszess von einer Zone mit Fettgewebsinfiltration umgeben, deren Dichte aufgrund von Ödemen zunimmt, wodurch Nervenstämme, Arterien und Venen schlecht unterscheidbar werden. Bei Patienten mit Immunschwäche können Abszesse sehr groß werden. Nach der Einführung von KB werden die Außenwand und die inneren Septen des Abszesses stärker. Das gleiche Bild ist charakteristisch für ein großes Hämatom oder einen Tumor mit Zerfall. In diesem Fall ist es schwierig, ohne eine detaillierte Untersuchung der Anamnese eine Differentialdiagnose zu stellen.
Schilddrüse
Auf CT-Bildern weist das Schilddrüsenparenchym eine homogene Struktur auf und ist klar vom umgebenden Gewebe abgegrenzt. Die Quergröße jedes Lappens beträgt 1–3 cm, anteroposterior 1–2 cm und kraniokaudal (oben-unten) 4–7 cm. Das Volumen der Schilddrüse variiert zwischen 20 und 25 ml. Bei einer Vergrößerung ist es notwendig, die Trachea auf Kompression und mögliche Stenose zu untersuchen und auch den unteren Rand der Schilddrüse klar zu bestimmen.
Ein gutartiger Kropf kann sich in den retrosternalen Raum ausbreiten und die oberhalb der Aorta liegenden Gefäße seitlich verdrängen.
Die Struktur eines krebsartigen Schilddrüsenknotens ist heterogen und weist keine klare Grenze zum übrigen unveränderten Gewebe der Drüse auf.
Im Spätstadium der Krebserkrankung sind die Gefäße und Nerven des Halses vollständig vom Tumor umgeben, in dem sich kariöse Bereiche bilden. Die Wände der Luftröhre werden komprimiert und können vom Tumor infiltriert werden.