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Sarkom des Kopfes
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 04.07.2025
Das Kopfsarkom ist ein bösartiger Tumor, der sehr häufig zum Tod führt. Am häufigsten ist der Kopf von einem Synovialsarkom betroffen, einem solitären Tumor, der falsch eingekapselt ist. Das Neoplasma befindet sich im oberen Drittel des Kopfes, an der lateralen Oberfläche und unter dem Musculus sternocleidomastoideus.
Onkologen unterscheiden vier Arten von Synovialsarkomen, die den Kopf betreffen können:
- Rundzellig, mit Hohlräumen, die schleimartige Massen enthalten.
- Ein Tumor, der aus epithelähnlichen Zellen besteht, aber eine Alveolarstruktur bildet.
- Spindelzellsarkom.
- Polymorpher Zelltyp.
Schädelsarkom
Das Schädelsarkom ist eine bösartige Tumorerkrankung, die eine Kompression des Gehirns und das Auftreten neurologischer Symptome verursacht. Am häufigsten werden Chondrosarkome und Osteosarkome diagnostiziert. Die Behandlung dieser Art von Neoplasma ist wirkungslos, da das Sarkom rezidiviert und metastasiert. Zur Diagnostik werden Computer- und Magnetresonanztomographieverfahren eingesetzt. In einigen Fällen wird eine Kraniographie durchgeführt.
Die Behandlung des Schädelsarkoms zielt darauf ab, den intrakraniellen Druck zu normalisieren und Rückfälle und Metastasen zu verhindern. Wenn das Sarkom einen fortschreitenden Sehverlust verursacht, werden chirurgische Eingriffe, eine Dekompression der Sehnerven und ein lumboporitonealer Shunt eingesetzt.
Sarkom des Auges
Sarkome des Auges treten am häufigsten bei Vorschulkindern auf. Der Tumor entwickelt sich aus der Episklera oder dem Periostgewebe und befällt eine Seite. Im ersten Stadium ähnelt die Erkrankung einem Hagelkorn, da sie die oberen Teile der Augenhöhle befällt. Erste Symptome einer bösartigen Neubildung sind Schwellung, Rötung des Augenlids und Schwellung der Augenhöhle. Nach einiger Zeit beginnt ein Erschlaffen. Ist das Sarkom tastbar, kann es sich je nach Wachstumsquelle hart oder elastisch anfühlen. Die Neubildung kann durch die Haut wachsen und Verwachsungen bilden.
Augensarkom erreicht innerhalb kurzer Zeit große Ausmaße. Aufgrund des fortschreitenden Tumorwachstums verspürt der Patient stechende Schmerzen in der Augenhöhle und in der Augenhöhle hinter dem Auge. Sehr häufig kommt es zu einer Verschiebung des Augapfels und einer Einschränkung seiner Beweglichkeit. Das Hauptsymptom eines fortschreitenden Augensarkoms ist einseitiger Exophthalmus. Befällt das Sarkom die Augenhöhle, kann es wachsen, d. h. in die Nasenhöhle, die Schädelhöhle oder die Nasennebenhöhlen metastasieren.
Aufgrund des Sarkomwachstums und ständiger Schmerzen entwickeln Patienten frühzeitig Sehstörungen, die zu Veränderungen wie Atrophie und Stauung des Sehnervs, Netzhautblutungen und degenerativen Veränderungen, einseitiger Blindheit, Geschwüren und Erosionen führen. Die Diagnose eines Augensarkoms erfolgt mittels Radioisotopenuntersuchungen, zytologischer Untersuchung, allgemeinem Krankheitsbild, Röntgentomographie und anderen Methoden.
Die Behandlung eines bösartigen Tumors besteht in der chirurgischen Entfernung des Sarkoms und eines Teils des gesunden Gewebes (in manchen Fällen wird die Augenhöhle vollständig gereinigt). In der postoperativen Phase unterzieht sich der Patient einer Bestrahlung, regelmäßigen Bluttransfusionen und einer Chemotherapie.
Sarkom der Nase
Ein Nasensarkom ist ein bösartiger Tumor, der die inneren Hohlräume der Nase befällt. Die Entstehung eines Sarkoms hängt vom Gewebe ab, aus dem es stammt. Daher ist die Nase am häufigsten betroffen von:
- Fibrosarkom – entwickelt sich aus dem weichen Bindegewebe der Nase, ist hochgradig bösartig. Es schreitet schnell voran und kann über die Blutbahn metastasieren.
- Osteosarkom – entwickelt sich aus Knochengewebe, wächst schnell und metastasiert in die Lunge.
- Lymphosarkom – wächst aus lymphatischen Zellen und metastasiert über die Lymphgefäße. Es befällt in der Regel die Nasenmuschel oder das Nasenseptum und kann wiederkehren.
- Chondrosarkom – entsteht im Knorpel der Nasengänge. Es ist sehr bösartig und metastasiert über die Blutbahn.
Die Symptome eines Nasensarkoms hängen von der Art des Tumors, seiner Lokalisation und seinem Entwicklungsstadium ab. Die Symptome entsprechen den pathologischen Stadien: Latenzzeit, Wachstum in den Nasengängen, Metastasierung in benachbarte Organe, Schädigung von Lymphknoten und entfernten Organen und Systemen.
Die Diagnose eines Nasensarkoms erfolgt mittels histologischer Untersuchung und kombinierter Methoden. Onkologen setzen zur Behandlung Strahlen- und Chemotherapie ein. Die chirurgische Entfernung des Tumors gilt als radikale Methode.
Gesichtssarkom
Gesichtssarkom ist eine äußerst seltene und bösartige Erkrankung. Der Tumor wächst langsam und bildet in manchen Fällen Metastasen. Am häufigsten befällt das Sarkom die Oberlippe, die Nasenflügel, die Augenlider und die Nasolabialfalten. Im Frühstadium erscheint das Sarkom als kleiner Knoten. Bald beginnt die Haut über dem Knoten zu ulzerieren und sich mit einer Kruste zu bedecken, die auch nach der Entfernung wieder nachwächst. Es gibt verschiedene Arten bösartiger Hautläsionen. In seiner Art und seinem Krankheitsverlauf ist das Gesichtssarkom mit Plattenepithelkarzinomen oder Basilomen vergleichbar.
Gesichtssarkom kann einzelne Gesichtspartien befallen und allmählich in benachbarte Bereiche metastasieren. Daher sind Sarkome der Nase, Lippen, Augen und Gesichtshaut am häufigsten. Die Sarkomdiagnostik ist mit gewissen Schwierigkeiten verbunden. Denn selbst in den letzten Entwicklungsstadien kann ein Sarkom mit einem gutartigen Tumor verwechselt werden. Um die Krankheit genau zu identifizieren, wird eine Biopsie durchgeführt (Gewebeentnahme zur histologischen oder zytologischen Untersuchung).
Hautsarkome werden mit Strahlentherapie, chirurgischen Eingriffen und kombinierten Verfahren behandelt. Metastasen werden mit Chemotherapie und Bestrahlung behandelt, die bösartige Zellen zerstören.
Sarkom des Rachens
Das Rachensarkom ist ein bösartiger Prozess, der sich aufgrund einer chronischen Entzündung entwickelt. In der Regel tritt das Sarkom in Bereichen mit epithelialer Metaplasie und Dysplasie auf. Es gibt zwei Arten von Sarkomen, die den Rachen befallen: Bindegewebs- und Epithel-Sarkom. Zur ersten Gruppe gehören Spindelzellsarkom, Lymphosarkom, Fibrosarkom und Retikulosarkom. Zur zweiten Gruppe gehören Adenokarzinome, undifferenzierte Tumoren und Plattenepithelkarzinome.
Die Symptome eines Rachensarkoms hängen von der Lage des Tumors und seiner Wachstumsrichtung ab. Befindet sich der Tumor im oberen Rachenraum, beeinträchtigt er die Atmung und verursacht Blutungen. Das Sarkom kann metastasieren und in die Schädelknochen hineinwachsen, wodurch die Funktion der Hirnnerven beeinträchtigt wird. Der Tumor kann auch durch die Seitenwände wachsen und Ohrenschmerzen und Hörverlust verursachen. In manchen Fällen metastasiert das Sarkom in die Halslymphknoten.
Die Diagnose eines Sarkoms erfolgt mittels Röntgen- und instrumenteller Untersuchung. Magnetresonanztomographie und Computertomographie dienen der Diagnose. Bei der morphologischen Untersuchung wird ein Rachensarkom mittels Biopsie diagnostiziert. Aufgrund der anatomischen Gegebenheiten der Rachenstruktur erfolgt die Behandlung mittels Bestrahlung und Chemotherapie. Die Prognose eines Rachensarkoms ist ungünstig, und die Wirksamkeit der Behandlung hängt von der Rationalität des Strahlentherapieeinsatzes ab.
Das Kopfsarkom ist durch eine schnelle Wachstumsrate und Progression gekennzeichnet. Im Anfangsstadium verspürt der Patient keine Schmerzen, doch sobald der Tumor zu wachsen beginnt und in benachbartes Gewebe metastasiert, treten starke Schmerzen auf. In 65 % der Fälle kommt es zu Rezidiven des Sarkoms, in 25 % der Fälle treten regionale Metastasen auf, in 40 % Fernmetastasen. Die Behandlung des Kopfsarkoms ist komplex und kombiniert. Onkologen wenden chirurgische Behandlungsmethoden und Bestrahlung an.