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Sarkom des Gehirns

Facharzt des Artikels

Neurochirurg, Neuroonkologe
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 05.07.2025

Hirnsarkom oder intrazerebrale Malignität entsteht im Bindegewebe des Gehirns und seinen Membranen. Die Erkrankung ist sehr selten. Der Tumor beginnt sich als Knoten zu entwickeln, der im Schädel lokalisiert ist.

Die charakteristischen Merkmale des Hirnsarkoms sind das Eindringen in umliegendes Gewebe, Metastasierung und häufige Rückfälle. Die genauen Ursachen dieser Erkrankung sind unbekannt. Hirnsarkome können sowohl intrazerebral als auch extrazerebral sein. Tumoren unterscheiden sich auch in ihrer Konsistenz – dicht, zerfallend, locker.

  • Extrazerebrale Tumoren weisen umrissene Knoten auf, die graurot oder gelb gefärbt sind. Der Tumor provoziert das Auftreten von Zysten und Nekroseherden und trägt zu häufigen Blutungen bei. Das Wachstum des Neoplasmas ist infiltrativ.
  • Charakteristisch für intrazerebrale Tumoren sind ihre Bösartigkeit, ihre unscharfen Ränder, ihr schnelles, invasives Wachstum und die Fähigkeit zur Metastasierung in gesundes Gewebe.

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Ursachen von Hirnsarkomen

Onkologen identifizieren eine Reihe von Risikofaktoren, die ein Hirnsarkom verursachen können. Hirntumore treten am häufigsten bei älteren Patienten auf, einige Sarkomarten können aber auch bei Kindern auftreten. Der Umgang mit Chemikalien (Chlorid, Dioxin) ist ein weiterer Faktor bei der Tumorentstehung. Nicht zu vergessen sind Strahlung und Bestrahlung, die das Krebsrisiko erhöhen.

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Symptome eines Hirnsarkoms

Die Symptome eines Hirnsarkoms äußern sich in einer stetigen Zunahme neurologischer Symptome. Das Hauptsymptom sind häufige Kopfschmerzen. Patienten können außerdem über Schwindel, Epilepsie, häufiges Erbrechen sowie Seh- und psychische Störungen klagen.

Diagnose eines Hirnsarkoms

Die Krankheit kann sowohl mit nicht-invasiven als auch mit invasiven Methoden diagnostiziert werden. Zu den nicht-invasiven Methoden gehören: Computertomographie, Ultraschall, neurologische Untersuchung, Elektroenzephalographie und andere. Zu den invasiven Methoden gehören: immunchemische Untersuchung, Punktionsbiopsie, Magnetresonanztomographie mit intravenöser Kontrastmittelgabe.

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Was muss untersucht werden?

Behandlung von Hirnsarkomen

Die Behandlung eines Hirnsarkoms variiert je nach Stadium der Erkrankung, Alter des Patienten, Vorhandensein von Metastasen, Größe des Tumors und allgemeinem Gesundheitszustand des Patienten.

  1. Chirurgische Behandlung – Diese Methode gilt als radikal, hilft aber, Rückfälle der Krankheit zu verhindern. Die Behandlung umfasst eine Kraniotomie, um Zugang zum Tumor zu erhalten und ihn zu entfernen. Die chirurgische Behandlung wird durch Strahlentherapie und Chemotherapie ergänzt, um die Krebszellen vollständig zu zerstören.
  2. Die Strahlentherapie ist eine Methode zur Behandlung von Hirnsarkomen, die angewendet wird, wenn eine chirurgische Behandlung nicht möglich ist. Die Strahlentherapie wird mit Chemotherapie kombiniert. Die Bestrahlung erfolgt in mehreren Sitzungen. Die Therapie wirkt nicht nur auf den Tumor, sondern auch auf benachbarte Gewebe und verhindert so Rückfälle und Metastasen. Diese Behandlungsmethode verursacht jedoch Nebenwirkungen (Erbrechen, Müdigkeit, Übelkeit, Erbrechen).
  3. Chemotherapie ist eine Behandlung mit Zytostatika, die Tumorzellen angreifen. Chemotherapie ist eine systemische Behandlung, die die Funktionen des gesamten Körpers beeinträchtigt. Daher erfährt der Patient eine Reihe schwerwiegender Nebenwirkungen.
  4. CyberKnife ist eine moderne Methode zur Behandlung von Hirnsarkomen und anderen Tumorläsionen. CyberKnife ist eine innovative Technologie zur Behandlung von Tumoren ohne invasive Eingriffe. Diese Behandlung bezieht sich auf radiochirurgische Methoden und hilft, Metastasen und Rückfälle der Krankheit zu verhindern.


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