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Symptome der Hepatitis E

Facharzt des Artikels

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 07.07.2025

Die Inkubationszeit ist nicht genau bekannt, es gibt jedoch Grund zur Annahme, dass sie zwischen 10 und 40 Tagen liegt, maximal jedoch sieben Wochen. In einem freiwilligen Infektionsversuch wurde eine Inkubationszeit von 36 Tagen festgestellt.

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Erste Symptome einer Hepatitis E

Die Symptome einer Hepatitis E beginnen schleichend mit dem Auftreten von asthenodyspeptischen Symptomen. Schwäche, die sich über 3-4 Tage verstärkt, Appetitlosigkeit, Übelkeit und Bauchschmerzen treten auf. Ein Anstieg der Körpertemperatur ist selten. Dunkler Urin tritt am 3.-4. Tag nach Krankheitsbeginn auf. Die präikterische Phase dauert 1 bis 10 Tage. Die Gelbsucht kann ihren Schweregrad innerhalb weniger Stunden erreichen, entwickelt sich aber häufiger über 2-3 Tage. Mit dem Auftreten einer Gelbsucht verschwinden die Vergiftungssymptome im Gegensatz zur Hepatitis A nicht. Die Patienten verspüren weiterhin Schwäche, Appetitlosigkeit, klagen über Schmerzen im Oberbauch und im rechten Hypochondrium und können Juckreiz und subfebrile Körpertemperatur aufweisen. Diese Symptome einer Hepatitis E bleiben mehrere Tage nach Auftreten der Gelbsucht bestehen. Fast alle Patienten in der ikterischen Phase haben eine tastbare Lebervergrößerung. Eine vergrößerte Milz wird in 68,6 % der Fälle beobachtet.

Anzeichen einer Hepatitis E auf dem Höhepunkt der Krankheit

Auf dem Höhepunkt der ikterischen Phase wird eine Hyperbilirubinämie beobachtet – eine 2- bis 10-fache Überschreitung der Normalwerte, wobei die konjugierte Fraktion 1/2 bis 2/3 des Gesamtbilirubinspiegels beträgt. Die Hyperbilirubinämie kann hohe Werte erreichen, während die Aktivität von ALT und AST um das 5- bis 10-fache ansteigt. Die Aktivität der alkalischen Phosphatase nimmt zu. Die Thymol-Testwerte schwanken im Normbereich oder steigen leicht an (maximal 1,5-fach). Der Sublimattiter sinkt signifikant auf unter 0,0016 l.

Die Dauer der ikterischen Periode beträgt 2 bis 3 Wochen. In der postikterischen Phase normalisiert sich die Lebergröße allmählich, die Indikatoren für Leberzellenzyme und Sedimenttests kehren in den Normalbereich zurück.

Für die klinische Beurteilung dieser Krankheit empfiehlt es sich, die allgemein anerkannte Klassifikation der Virushepatitis zu verwenden. Dabei werden Art, Schweregrad und Verlauf der Erkrankung charakterisiert. Bei Hepatitis E werden die unterschiedlichsten Formen der Erkrankung erfasst – von anikterisch und ausgelöscht bis hin zu schweren, auch malignen Formen der Erkrankung wurden Fälle beschrieben.

Verlauf und Ausgang der Hepatitis E

Die Symptome der Hepatitis E sind durch einen akuten Verlauf gekennzeichnet. Histologische Untersuchungen an einzelnen Rekonvaleszenten mehrere Monate nach der Erkrankung zeigten eine vollständige morphologische Wiederherstellung des Lebergewebes. Die Entwicklung einer chronischen Hepatitis infolge dieser Erkrankung wurde nicht beobachtet.


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