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Schmorl'sche Hernie der Lenden- und Brustwirbelsäule: Was ist das, wie wird sie behandelt?

Facharzt des Artikels

Orthopäde, Onkoorthopäde, Traumatologe
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

Der Schmorl-Knoten der Wirbelsäule oder Schmorl-Knorpelknoten ist ein radiologischer Begriff, der erstmals vom deutschen Wissenschaftler und Arzt Christian Schmorl beschrieben wurde.

Der Schmorl-Knoten der Wirbelsäule ist ein Kollaps oder Eindrücken des Knorpelgewebes der Endplatten in den schwammigen Knochen im Körper des unteren oder oberen Wirbels. Sehr oft ist es genetisch bedingt oder entsteht in der frühen Kindheit als Folge des schnellen Wachstums des menschlichen Körpers.

Während das Kind wächst, können sich die Weichteile schnell dehnen, während das Knochengewebe nicht so schnell auf das schnelle Wachstum reagieren kann und in seiner Entwicklung zurückbleibt. Dadurch bilden sich Hohlräume in den Wirbeln (in ihrem schwammartigen Körper). Mit der Zeit fallen die Endplatten der Wirbel in diese Hohlräume.

Ein Schmorl-Knoten unterscheidet sich von einem normalen Zwischenwirbelbruch in folgenden Punkten:

  • Lokalisierung (Standort).
  • Die pathologische Reaktion betrifft keine Gefäß-Nerven-Bündel.
  • Der Schmorl-Knoten komprimiert die Spinalwurzeln und das Rückenmark nicht.
  • Klinische Manifestationen können fehlen oder sehr spärlich sein, da nur die Wirbelkörper und Bandscheiben an der Bildung der Schmorl-Knoten beteiligt sind.
  • Tritt fast immer im Kindes- und Jugendalter auf.

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Warum ist der Schmorl-Knoten gefährlich?

  1. Mit der Zeit tragen die Schmorl-Knoten zur Ausdünnung der Wirbel bei, wodurch diese anfällig für körperliche Belastungen und Stöße werden. Als Folge davon kann es zu einer Kompressionsfraktur kommen (eine sehr schwere Erkrankung).
  2. Die Beteiligung der Bandscheibe am pathologischen Prozess, ihr Durchdrücken oder Hineinfallen in einen Leistenbruch, beeinträchtigt die Funktion der Wirbelsäule erheblich, was zu Behinderungen führen kann.
  3. Außerdem tragen Schmorl-Knoten zu einer erhöhten Belastung der Zwischenwirbelgelenke bei, was einer der Gründe für die Entwicklung einer frühen Arthrose dieser Gelenke ist.
  4. Ein im Röntgenbild festgestellter Schmorl-Knoten kann ein Vorbote für die spätere Entstehung eines Zwischenwirbelbruchs sein.

Dies ist es, was die Schmorl-Hernie gefährlich macht, d. h. ihre Komplikationen. Daher ist es auch dann, wenn keine klinischen Manifestationen dieser Hernie vorliegen, aber zufällig radiologische Anzeichen festgestellt werden, notwendig, sofort mit der Therapie zu beginnen, um das Auftreten von Komplikationen zu verhindern.

Ursachen von Schmorl-Knoten

Folgende Ursachen für Schmorl-Knoten werden unterschieden:

  1. Erbliche Veranlagung (individuelle Besonderheiten im Aufbau der Endplatten der Wirbel).
  2. Schnelles Wachstum eines Kindes in der frühen oder Jugend, begleitet von einer Verzögerung des Knochenwachstums bei normalem Knorpelwachstum. Infolgedessen bilden sich Hohlräume in den Wirbeln, die mit Knorpelgewebe gefüllt sind.
  3. Mikrotraumata der Wirbelsäule oder übermäßige körperliche Belastung derselben (zum Beispiel beim Sport: Tauchen, Tanzen – Shapen, Aerobic oder während der Schwangerschaft).
  4. Eine Verletzung, die durch das plötzliche Anheben eines schweren Gegenstands oder durch einen Sturz von oben nach unten entsteht.
  5. Deformation des Knochen- und Knorpelgewebes durch Osteoporose, insbesondere im Alter.
  6. Verschlechterung der Blutversorgung der Wirbel, wodurch diese weniger belastbar werden und von den Bandscheiben einfach durchgedrückt werden (Gründe für eine Verschlechterung der Blutversorgung der Wirbelsäule sind gebückte Haltung, Kyphose, Morbus Scheuermann-Mau, Bewegungsmangel, häufig bei Astronauten anzutreffen).
  7. Mangel an Kalzium im Knochengewebe.
  8. Störung der Stoffwechselvorgänge in der Bandscheibe.

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Symptome von Schmorl-Knoten

Klinische Symptome der Schmorl-Knoten sind in der Regel nicht vorhanden oder sehr spärlich. Da Schmorl-Knoten:

  • komprimiert keine Nervenwurzeln und Blutgefäße,
  • verursacht keine aseptische Entzündung,
  • verursacht keine Muskelkrämpfe.

Der Schmorl-Knoten ist, wie bereits erwähnt, ein radiologisches Zeichen und wird sehr häufig zufällig bei diagnostischen Untersuchungen im Zusammenhang mit anderen Wirbelsäulenproblemen entdeckt. Manchmal können lokale Schmerzen auftreten. Solche Schmerzen treten häufig bei körperlicher Belastung auf und nehmen in der Ruhe ab oder verschwinden ganz. Die Hauptbeschwerden sind dabei die Unfähigkeit, sportliche Übungen in vollem Umfang durchzuführen.

Durch Abtasten (Palpation) im Bereich des betroffenen Wirbels können leichte Schmerzen auftreten und Muskelkrämpfe festgestellt werden. Neurologische und vaskuläre Veränderungen werden nicht beobachtet.

Schmorl-Knoten der Lendenwirbelsäule

Der Schmorl-Knoten der Lendenwirbelsäule manifestiert sich in der Regel nicht. Er kann jedoch mit erhöhter Müdigkeit im Lendenbereich, einem Unwohlsein und einer verminderten Beweglichkeit des Rückens einhergehen. Er wird zufällig bei einer diagnostischen Röntgenuntersuchung der Wirbelsäule auf andere Erkrankungen entdeckt. Sehr selten kann der Schmorl-Knoten Schmerzen im Lendenbereich und den unteren Extremitäten verursachen, die unter dem Einfluss körperlicher Aktivität auftreten oder ein erstes Anzeichen für eine Komplikation des Leistenbruchs sind. Im weiteren Verlauf des pathologischen Prozesses kann die Bandscheibe vollständig in den Leistenbruch fallen, was die Funktion der Lendenwirbel beeinträchtigt. Darüber hinaus ist der Schmorl-Knoten der Lendenwirbelsäule eine Schwachstelle, an der eine Kompressionsfraktur des Wirbels auftreten kann. Dies geschieht:

  • mit erheblicher seitlicher Belastung der Wirbelsäule,
  • bei einem starken Schlag,
  • bei Kompression der Wirbelsäule entlang der Achse.

Daher erfordert die erkannte Schmorl-Hernie eine rechtzeitige Therapie. Eine Schmorl-Hernie kann sich in jeder Höhe der Lendenwirbelsäule bilden. In diesem Bereich befinden sich fünf Wirbel, die zu den größten gehören, da die Lendenwirbelsäule eine große Belastung trägt. Je nach Lokalisation der Hernie wird die Röntgen-Diagnose einer Schmorl-Hernie L1, L2, L3, L4 oder L5 gestellt.

Schmorl-Knoten der Brustwirbelsäule

Ein Schmorl-Knoten der Brustwirbelsäule kann sich auf jeder Ebene der Brustwirbelsäule bilden und ist seltener als andere Arten von Hernien. Am häufigsten tritt er auf der Ebene von Th8 - Th12 auf. Ein Schmorl-Knoten ist häufig asymptomatisch, da nur Knochengewebe betroffen ist und keine Nervenenden. Und das Fehlen eines Schmerzsyndroms geht mit einer vorzeitigen Diagnose des Leistenbruchs einher. Wenn der Schmorl-Knoten in der Brustwirbelsäule wächst, kann es zu erhöhter allgemeiner Müdigkeit und lokaler Ermüdung in der Brustwirbelsäule kommen. Erhöhte allgemeine Müdigkeit tritt aufgrund einer Störung der inneren Organe auf - des Herzens und der Lunge (Kurzatmigkeit, schneller Puls können auftreten). Mit der Zeit treten Rückenschmerzen auf, insbesondere bei körperlicher Aktivität, die in Ruhe nachlassen und in die Arme ausstrahlen können.

Schmorl-Knoten der Halswirbelsäule

Schmorl-Knoten der Halswirbelsäule treten aufgrund der Weichheit der Halswirbel selbst am häufigsten auf. Im Anfangsstadium und bei geringer Größe ist der Verlauf der Schmorl-Knoten in der Halswirbelsäule asymptomatisch. Im weiteren Verlauf treten Schwäche, erhöhte Müdigkeit und Nackenschmerzen auf, insbesondere bei körperlicher Betätigung. Das Fortschreiten einer Halshernie (ihre Zunahme oder Komplikation) kann mit einer Verletzung der Hirndurchblutung einhergehen, die sich klinisch in Kopfschmerzen, Schläfrigkeit, allgemeiner Schwäche und erhöhter Müdigkeit äußert.

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Mehrere Schmorl-Knoten

Mehrere Schmorl-Knoten betreffen einen erheblichen Abschnitt der Wirbelsäule, weshalb ihre Hauptmanifestationen sind:

  • chronische Schmerzen, die in aufrechter Position (wenn eine Person steht oder sitzt) zunehmen und in liegender Position abnehmen.
  • Optisch ist bei solchen Menschen die Vorwärtsneigung der Wirbelsäule deutlich ausgeprägter und die natürlichen Krümmungen der Wirbelsäule – Brust- und Lendenwirbelsäule – werden geglättet, wodurch sie eine sehr gerade Form annimmt.
  • Es wird auf gebücktes Verhalten und eine schlechte Körperhaltung hingewiesen.
  • Außerdem ist eine erhöhte Rückenermüdung festzustellen, was zu einer Abnahme der Arbeitsfähigkeit führt.

Mehrere Schmorl-Knoten können auch asymptomatisch sein, insbesondere wenn der zentrale Teil der Wirbel betroffen ist. In der Regel werden solche Knoten zufällig in der frühen Kindheit und Jugend entdeckt und können oft von selbst verschwinden. Die Ursache für solche Knoten ist (meistens) eine genetische Veranlagung und möglicherweise ein Kalziummangel.

Liegen mehrere Schmorl-Knoten an der Vorderseite der Wirbel vor, besteht ein hohes Risiko für Zwischenwirbelhernien und Kompressionsfrakturen. Häufig treten solche Deformationen an der Vorderseite der Wirbel im Lendenbereich auf und können von zentralen Hernien in angrenzenden Teilen der Wirbelsäule begleitet sein. Eine solche Pathologie erfordert eine obligatorische fachärztliche Beobachtung und eine rechtzeitige Therapie.

Schmorl-Bandscheibenvorfall

Ein Schmorl-Bandscheibenvorfall kann einzeln oder mehrfach auftreten. Ein einzelner Schmorl-Bandscheibenvorfall verursacht in der Regel keine klinischen Symptome. Treten jedoch mehrere solcher Hernien in der Wirbelsäule auf (insbesondere in einem Abschnitt), führt dies zu eingeschränkter Beweglichkeit und Verkrümmung. Einzelne Schmorl-Bandscheibenvorfälle treten meist im Erwachsenen- und höheren Alter auf und sind vor allem im lumbosakralen Bereich lokalisiert. Mehrere Schmorl-Bandscheibenvorfälle treten bei jungen Menschen und häufiger in der Brustwirbelsäule auf. Ein Schmorl-Bandscheibenvorfall wird zufällig bei einer Röntgenaufnahme im Rahmen einer anderen Erkrankung entdeckt.

Zentraler Schmorl-Knoten

  • Die zentrale Schmorl-Hernie zeichnet sich durch einen günstigeren Verlauf aus und tritt am häufigsten auf. Normalerweise ist der Verlauf dieser Hernie asymptomatisch und wird mittels Röntgen- oder Tomographieuntersuchung bestimmt. Bei einer großen zentralen Schmorl-Hernie treten klinische Symptome auf, die für eine spinale Osteochondrose charakteristisch sind:
  • Schmerzen, die beim Gehen, langen Stehen oder Bücken auftreten;
  • Müdigkeitsgefühl im Rückenbereich;
  • Schmerzen im Lendenbereich, die in die unteren Gliedmaßen ausstrahlen, sind möglich;
  • Veränderung (Einschränkung) der Beweglichkeit der Wirbelsäule im betroffenen Bereich.

Wird zufällig ein zentraler Schmorl-Knoten entdeckt, ist es besser, einen Spezialisten aufzusuchen, um rechtzeitig mit der Vorbeugung möglicher Komplikationen beginnen zu können.

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Schmorl-Knoten und Schwangerschaft

Schmorl-Knoten und Schwangerschaft sind kompatibel. Insbesondere, wenn sich der Knoten vor der Schwangerschaft in keiner Weise manifestiert hat. Wenn jedoch während der Schwangerschaft ein Schmorl-Knoten entdeckt wird, ist es in jedem Fall notwendig, unter besonderer Aufsicht eines Arztes (Orthopäde, Neurologe, Geburtshelfer-Gynäkologe) zu stehen und gut auf sich selbst aufzupassen. Denn während der Schwangerschaft nimmt die Belastung der Wirbelsäule deutlich zu. Es ist möglich, dass während der Schwangerschaft das Tragen eines Stützgürtels, Korsetts oder Verbands sowie der Besuch des Schwimmbads erforderlich werden. Alle diese Aktivitäten sind sowohl für die schwangere Frau als auch für das zukünftige Kind sehr nützlich. Wenn vor der Schwangerschaft ein Schmorl-Knoten entdeckt wird, wird empfohlen, vor der Planung zunächst den Rücken zu stärken.

Folgen von Schmorls Knoten

Die Folgen von Schmorls Knoten können vielfältig sein. Es kann lange Zeit bestehen und sich in keiner Weise manifestieren, nicht fortschreiten oder kompliziert werden. Wenn es jedoch zunimmt, schreitet der Prozess fort, ergeben sich folgende Konsequenzen:

  • die Bildung einer Zwischenwirbelhernie, einer schwerwiegenderen Erkrankung, die eine Langzeittherapie mit möglichem chirurgischen Eingriff erfordert. Da der pathologische Prozess bereits die Gefäß-Nerven-Bündel und sogar das Rückenmark betrifft.
  • Es besteht eine Neigung zu Kompressionsfrakturen der Wirbelsäule, die bei körperlicher Belastung (vor allem bei Sportlern) auftreten können.
  • Die zunehmende Belastung der Zwischenwirbelgelenke provoziert die Entwicklung einer frühen Arthrose dieser Gelenke.
  • Haltung, Flexibilität und Beweglichkeit der Wirbelsäule sind beeinträchtigt.
  • Es kommt zu einer ausgeprägten Verkrümmung der Wirbelsäule – bei einer Erkrankung der Brustwirbelsäule kommt es zu einer Kyphose, bei einer Erkrankung der Lendenwirbelsäule zu einer Lordose.

Solche Folgen stören nicht nur die Bewegung beim Gehen, verursachen Schmerzen und Beschwerden, machen es aber auch unmöglich, Sport zu treiben und können sogar zu einer Behinderung führen. Angesichts der möglichen Folgen der Schmorl-Hernie ist es notwendig, rechtzeitig Maßnahmen zu ergreifen, um ihr Fortschreiten zu verhindern.

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Diagnose von Schmorl-Knoten

Die Diagnose von Schmorl-Knoten basiert auf:

  • Beschwerden - das Vorhandensein oder Fehlen von Schmerzen, ihre Lokalisation, die Abhängigkeit der Schmerzen von den Auswirkungen körperlicher Aktivität, ob die Schmerzen im Liegen nachlassen.
  • Anamnese – ob es in der Familie einen Schmorl-Knoten gibt, ob es bereits frühere Wirbelsäulenverletzungen gab usw.
  • Visuelle Untersuchung und Palpation entlang der Wirbelsäule – sind Verkrümmungen oder Schwellungen der Weichteile vorhanden?
  • Zusätzliche Untersuchungsmethoden – Röntgen (die wichtigste Methode zur Diagnosestellung), Computertomographie oder Magnetresonanztomographie.

Bei Bedarf erfolgt eine Konsultation mit Ärzten folgender Fachrichtungen: Orthopäde, Neurologe, Vertebrologe.

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Wen kann ich kontaktieren?

Behandlung von Schmorl-Knoten der Wirbelsäule

Der Nachweis von Wucherdefekten in der Wirbelsäule ist ein Grund, mit der Behandlung der Schmorl-Hernie zu beginnen. Liegen keine klinischen Symptome vor, zielt die Therapie darauf ab, das Fortschreiten des pathologischen Prozesses zu verhindern.

Die Therapie der Schmorl-Hernie (Wusurdefekte) erfolgt unter Berücksichtigung einer Reihe von Faktoren: Geschlecht, Alter, Merkmale der Arbeitstätigkeit, Schweregrad des Prozesses, Begleiterkrankungen. Darüber hinaus muss bei der Behandlung einer Hernie deren Ursache berücksichtigt werden.

Die Ziele der Behandlung von Schmorl-Knoten der Wirbelsäule:

  1. Wenn Schmerzen vorhanden sind, beseitigen Sie sie.
  2. Es ist notwendig, die Stoffwechselprozesse im Knochengewebe zu verbessern.
  3. Verbessern Sie die Durchblutung der Rückenmuskulatur.
  4. Normalisieren und stellen Sie die Flexibilität der Wirbelsäule wieder her.
  5. Reduzieren oder beseitigen Sie Muskelkrämpfe (Muskelentspannung).
  6. Verhindern Sie das Auftreten von Komplikationen.

Die Therapie der Schmorl-Knoten der Wirbelsäule ist überwiegend konservativ, zielt auf die Stärkung des Bewegungsapparates ab und besteht aus folgenden Maßnahmen.

  • Ausgewogene und rationelle Ernährung – fermentierte Milchprodukte (Hüttenkäse, Käse, Kefir, Milch), Fisch, Kaviar, Sojaprodukte (Milch, Tofu), Proteinprodukte – das „Lieblingsessen“ der Wirbelsäule. Es ist notwendig, die Salzaufnahme zu reduzieren, da sie sich in Knochen und Gelenken ablagert.
  • Achten Sie auf Ihr Gewicht, da dies Ihre Wirbelsäule zusätzlich belastet.
  • Bei Schmerzen werden Schmerzmittel und entzündungshemmende Medikamente (Dicloberl, Nimesil, Movalis) verschrieben.
  • Manchmal werden Medikamente verwendet, die das Skelettsystem stärken - Kalziumpräparate - Calcitonin (Alostin, Myocalcium), es ist möglich, Vitamin D und Fischöl (in Kapseln) einzunehmen. Es sollte nicht vergessen werden, dass die Einnahme von Medikamenten, die das Skelettsystem stärken, das Ausscheidungssystem (Nieren) und den Bandapparat beeinträchtigen kann. Daher sollten Sie vor der Anwendung einen Arzt konsultieren.
  • Vermeiden Sie Motorradfahren, Sprünge ins Wasser und das Tragen schwerer Gegenstände.
  • Therapeutische Gymnastik ist eine recht wirksame Methode zur Stärkung der Rückenmuskulatur und Verbesserung der Beweglichkeit der Wirbelsäule.
  • Schwimmen ist außerdem eine hervorragende Methode, um die Rücken- und Wirbelsäulenmuskulatur zu stärken.
  • Therapeutische Massage – lindert Müdigkeit und Rückenschmerzen, reduziert Muskelkrämpfe, normalisiert die Durchblutung und stärkt die Rückenmuskulatur.
  • Manuelle Therapie – verbessert die Durchblutung im betroffenen Bereich der Wirbelsäule und erweitert den Zwischenwirbelraum.
  • Akupunktur.
  • Wirbelsäulentraktion – verbessert die Durchblutung des Gewebes und vergrößert den Zwischenwirbelraum.
  • Bei der Hirudotherapie handelt es sich um die Anwendung medizinischer Blutegel auf der betroffenen Stelle, die Wirkstoffe freisetzen, die die lokale Durchblutung und die Stoffwechselprozesse verbessern.
  • Apitherapie ist eine Behandlung mit Bienenprodukten (Wirkung von Bienenstichen).

Die Behandlung von Schmorls Knoten mit Volksmethoden unterscheidet sich nicht wesentlich von der offiziellen Medizin, wo auch Gymnastik und Massage zum Einsatz kommen. Es werden Alkoholtinkturen aus Heilpflanzen verwendet - Löwenzahn, Kastanienblüten oder eine Mischung aus Meerrettich mit rohen Kartoffeln.

Chirurgische Behandlung

Eine Operation bei Schmorl-Hernie ist nicht indiziert. Bei Diagnose wird eine konservative Therapie mit physiotherapeutischen Maßnahmen durchgeführt. Eine Operation kann bei Komplikationen der Hernie angezeigt sein, wenn sich eine Zwischenwirbelhernie gebildet hat oder eine Fraktur aufgetreten ist, wodurch sich der Zustand der Person deutlich verschlechtert hat und die konservative Therapie keine Ergebnisse liefert (Muskelschwäche, Rückenschmerzen, Erkrankungen der inneren Organe usw.).

Physiotherapie

Physiotherapie bei Schmorl-Hernien oder therapeutisches Physiotraining ist ein Konzept, das verschiedene Bewegungsmethoden wie Laufen, Gehen, Schwimmen, Gymnastik usw. einsetzt. Die Methode des therapeutischen Physiotrainings wird zur Vorbeugung und Behandlung von Schmorl-Hernien, in der Rehabilitationsphase und als Erhaltungstherapie eingesetzt. Physiotraining ist in jedem Alter angezeigt. Physiotrainingskurse:

  • Verbesserung der Stoffwechselprozesse im ganzen Körper,
  • Stärkung der Immunität und der Widerstandsfähigkeit des Körpers gegen verschiedene Infektionen,
  • Verbesserung der Durchblutung und Gewebetrophie im Körper,
  • Stärkung des Bewegungsapparates,
  • wirken sich positiv auf den psycho-emotionalen Zustand aus.

Die Belastung bei therapeutischen Übungen sollte den körperlichen Möglichkeiten entsprechen und wird für jeden Menschen individuell gewählt.

Übungen

Übungen für Schmorl-Knoten werden in Kombination mit Dehnungsübungen und Massagen durchgeführt.

  1. Klimmzüge – stärken die Arm-, Rücken- und Brustmuskulatur.
  2. Langhanteldrücken aus der Liegeposition, ohne den Rücken zu krümmen.
  3. Seitliche Schwünge mit Hanteln. Ausgangsposition: Hinsetzen und Arme senken. Dann die Arme mit Hanteln sanft über die Schultern heben, einige Sekunden halten und wieder senken.
  4. Training der Bauch-, Rücken- und Gesäßmuskulatur.
  5. Schulterheben – Übungen zur Stärkung des Trapezmuskels (Nacken und oberer Rücken) – Heben und Senken der Schultern mit einer Last. Kann im Liegen, Stehen oder Sitzen durchgeführt werden.
  6. Hyperextension – Überdehnung. Stärkt die Rückenmuskulatur, die Gesäßmuskulatur und die Hüftbeuger. Diese Übung ist besonders für Menschen mit schwachem Rücken zu empfehlen. Lege dich dazu im Simulator auf den Bauch, deine Fersen sollten unter einer speziellen Rolle liegen. Hebe dann deinen Oberkörper zehnmal in zwei bis drei Sätzen nach oben und hinten.

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Gymnastik

Therapeutische Gymnastik bei Schmorl-Hernien ist eine der wichtigsten Methoden der therapeutischen Übungen. Therapeutische Gymnastik wird unter strenger ärztlicher Aufsicht verordnet und durchgeführt. Eine Form der therapeutischen Gymnastik ist korrigierend. Mit ihrer Hilfe werden die Muskulatur (insbesondere der Rücken), der Bandapparat und die Gelenke (einschließlich der Zwischenwirbelgelenke) gestärkt und die Flexibilität der Wirbelsäule erhöht, wodurch Defekte des Bewegungsapparates (wie Fehlhaltungen, gekrümmte Wirbelsäule usw.) beseitigt werden. Therapeutische Gymnastik bei Schmorl-Hernien wird üblicherweise in Kombination mit Atemübungen verschrieben.

Massage

Die Massage der Schmorl-Knoten ist eine sehr effektive und effiziente Therapiemethode. Es ist wichtig, dass die therapeutische Massage von einem kompetenten Spezialisten durchgeführt wird, da die Manipulation sanft und sanft sein und vor allem die Pathologie nicht verschlimmern sollte. Akupressur hat sich sehr gut bewährt. Dank der Massage:

  • verbessert die Durchblutung,
  • stärkt die Rückenmuskulatur,
  • lindert Müdigkeit und Verspannungen der Rückenmuskulatur,
  • reduziert und beseitigt Rückenschmerzen,
  • der Trophismus des Muskel-Skelett-Gewebes verbessert sich.

Die Massage der Schmorl-Knoten wird in Kombination mit anderen Behandlungsmethoden durchgeführt.

Prävention von Schmorl-Knoten

Die Vorbeugung von Schmorl-Knoten ist unspezifisch und besteht aus folgenden Maßnahmen.

  1. Führen Sie in allen Lebensphasen einen aktiven Lebensstil – machen Sie Gymnastik, Schwimmen, Laufen, Gehen.
  2. Führen Sie physiotherapeutische Verfahren durch – verschiedene Arten entspannender Massagen.
  3. Menschen mit besonderen beruflichen Anforderungen – lange Arbeit in vertikaler Position, Profisport (Tauchen, Eisschnelllauf usw.) – sollten besonders auf die Gesundheit ihres Rückens achten und beim geringsten Schmerz oder Unbehagen in der Wirbelsäule einen Spezialisten aufsuchen.
  4. Achten Sie auf Ihr Gewicht, denn Übergewicht belastet die Wirbelsäule zusätzlich.
  5. Führen Sie einen gesunden Lebensstil – vermeiden Sie Rauchen und Alkoholkonsum, da diese die Durchblutung beeinträchtigen und infolgedessen den Gewebetrophismus (die Ernährung) stören.

Schmorl-Knoten-Prognose

Die Prognose für den Gesundheitszustand des Schmorl-Knotens ist günstig, wenn er rechtzeitig erkannt wird, und für die berufliche Tätigkeit, insbesondere für Sportler, relativ günstig. Die Gefahr einer solchen Hernie liegt in ihrem asymptomatischen Verlauf, da das Fehlen klinischer Manifestationen zum Fortschreiten der Krankheit und dem Auftreten von Komplikationen (Kompressionsfrakturen, Arthrose, Zwischenwirbelhernien usw.) beiträgt. Durch die Durchführung aller notwendigen vorbeugenden Maßnahmen, einen aktiven Lebensstil und sorgfältige Pflege Ihrer Gesundheit gewährleisten Sie jedoch Ihre allgemeine Gesundheit und die Gesundheit der Wirbelsäule.

Schmorls Knoten und die Armee

Schmorls Hernie und die Armee sind ein zweiseitiges Thema. Einerseits ist die asymptomatische Schmorl-Hernie keine Kontraindikation für einen Wehrpflichtigen, und er kann sich sogar an militärischen Bildungseinrichtungen einschreiben und studieren. Andererseits, wenn die Schmorl-Hernie kompliziert wird (was besonders typisch für multiple Schmorl-Hernien ist) und sich in einer Beeinträchtigung der sensorischen und motorischen Funktionen äußert, ist ein solcher Wehrpflichtiger natürlich nicht für den Militärdienst geeignet. Über die Eignung eines Wehrpflichtigen mit einer festgestellten Schmorl-Hernie entscheidet jedoch ein Ärzterat nach seiner zusätzlichen Untersuchung.


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