Fact-checked
х

Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.

Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.

Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.

Hirnatrophie

Facharzt des Artikels

Neurochirurg, Neuroonkologe
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

Hirnatrophie ist ein Prozess des allmählichen Absterbens von Gehirnzellen und der Zerstörung interneuronaler Verbindungen. Der pathologische Prozess kann sich auf die Großhirnrinde oder subkortikale Strukturen ausbreiten. Unabhängig von der Ursache des pathologischen Prozesses und der angewandten Behandlung ist die Prognose für eine Genesung nicht optimal. Atrophie kann jeden funktionellen Bereich der grauen Substanz betreffen und zu kognitiven Beeinträchtigungen sowie sensorischen und motorischen Störungen führen.

trusted-source[ 1 ], [ 2 ], [ 3 ]

Epidemiologie

Die meisten der registrierten Fälle betreffen ältere Menschen, insbesondere Frauen. Die Krankheit kann nach dem 55. Lebensjahr ausbrechen und in einigen Jahrzehnten zu einer vollständigen Demenz führen.

trusted-source[ 4 ], [ 5 ], [ 6 ], [ 7 ], [ 8 ], [ 9 ]

Ursachen Hirnatrophie

Hirnatrophie ist eine schwerwiegende Erkrankung, die durch altersbedingte degenerative Prozesse, genetische Mutationen, Begleiterkrankungen oder Strahlenbelastung entsteht. In manchen Fällen kann ein Faktor in den Vordergrund treten, während andere nur den Hintergrund für die Entwicklung dieser Pathologie bilden.

Die Grundlage für die Entwicklung einer Atrophie ist die Abnahme von Volumen und Masse des Gehirns mit zunehmendem Alter. Man sollte jedoch nicht denken, dass die Krankheit nur das Alter betrifft. Es gibt Hirnatrophie bei Kindern, einschließlich Neugeborenen.

Fast alle Wissenschaftler behaupten einstimmig, dass die Ursache der Atrophie erblich bedingt ist, wenn Fehler bei der Übertragung genetischer Informationen festgestellt werden. Die umgebenden negativen Faktoren gelten als Hintergrundeinflüsse, die den Prozess dieser Pathologie beschleunigen können.

Ursachen für eine angeborene Hirnatrophie sind eine genetische Anomalie erblicher Genese, eine Chromosomenmutation oder ein infektiöser Prozess während der Schwangerschaft. Meistens handelt es sich dabei um eine virale Ätiologie, aber auch eine bakterielle Ätiologie wird häufig beobachtet.

Aus der Gruppe der erworbenen prädisponierenden Faktoren sind chronische Intoxikationen, insbesondere die negativen Auswirkungen von Alkohol, akute und chronische Infektionsprozesse im Gehirn, traumatische Hirnschäden und die Exposition gegenüber ionisierender Strahlung hervorzuheben.

Natürlich können erworbene Ursachen nur in 5 % aller Fälle in den Vordergrund treten, da sie in den restlichen 95 % vor dem Hintergrund genetischer Mutationen einen provozierenden Faktor darstellen. Trotz des fokalen Charakters des Prozesses zu Beginn der Krankheit wird das gesamte Gehirn allmählich von der Entwicklung von Demenz und Schwachsinn betroffen.

Derzeit ist es nicht möglich, alle Prozesse, die während einer Atrophie im Gehirn auftreten, pathogenetisch zu beschreiben, da das Nervensystem selbst und seine Funktionalität noch nicht vollständig erforscht sind. Es sind jedoch noch einige Informationen bekannt, insbesondere über die Manifestationen der Atrophie, an denen bestimmte Strukturen beteiligt sind.

trusted-source[ 10 ]

Symptome Hirnatrophie

Infolge altersbedingter Veränderungen im Gehirn und anderen Organen kommt es zu Rückentwicklungsprozessen. Dies ist auf die Beschleunigung der Zerstörung und die Verlangsamung der Zellregeneration zurückzuführen. Daher nehmen die Symptome der Hirnatrophie je nach betroffenem Bereich allmählich an Schwere zu.

Zu Beginn der Krankheit wird eine Person weniger aktiv, es treten Gleichgültigkeit und Lethargie auf und die Persönlichkeit selbst verändert sich. Manchmal wird eine Missachtung moralischen Verhaltens und Handelns beobachtet.

Als nächstes kommt es zu einer Reduzierung des Wortschatzes, was letztendlich zum Auftreten primitiver Ausdrücke führt. Das Denken verliert seine Produktivität, die Fähigkeit, Verhalten zu kritisieren und über Handlungen nachzudenken, geht verloren. In Bezug auf die motorische Aktivität verschlechtern sich die motorischen Fähigkeiten, was zu einer Veränderung der Handschrift und einer Verschlechterung des semantischen Ausdrucks führt.

Symptome einer Hirnatrophie können Gedächtnis, Denken und andere kognitive Funktionen beeinträchtigen. Beispielsweise kann eine Person Gegenstände nicht mehr erkennen und vergessen, wie sie verwendet werden. Eine solche Person benötigt ständige Aufsicht, um unerwartete Notfälle zu vermeiden. Probleme mit der räumlichen Orientierung treten aufgrund von Gedächtnisstörungen auf.

Eine solche Person kann die Haltung ihrer Mitmenschen nicht angemessen einschätzen und ist oft anfällig für Suggestionen. In Zukunft kommt es mit dem Fortschreiten des pathologischen Prozesses aufgrund des Auftretens von Marasmus zu einer vollständigen moralischen und physischen Verschlechterung der Persönlichkeit.

trusted-source[ 11 ]

Hirnatrophie Grad 1

Degenerative Veränderungen im Gehirn werden mit zunehmendem Alter aktiver, aber unter Einwirkung zusätzlicher Faktoren können sich Denkstörungen deutlich schneller entwickeln. Abhängig von der Aktivität des Prozesses, seiner Schwere und der Schwere der klinischen Manifestationen ist es üblich, mehrere Schweregrade der Erkrankung zu unterscheiden.

Eine Hirnatrophie 1. Grades wird im Anfangsstadium der Erkrankung beobachtet, wenn minimale pathologische Abweichungen in der Funktion des Gehirns festgestellt werden. Darüber hinaus muss berücksichtigt werden, wo die Krankheit ursprünglich lokalisiert ist – im Kortex oder in subkortikalen Strukturen. Davon hängen die ersten äußerlich sichtbaren Manifestationen der Atrophie ab.

Im Anfangsstadium kann die Atrophie völlig symptomlos sein. Es ist möglich, dass eine Person aufgrund einer anderen Begleiterkrankung, die die Funktion des Gehirns direkt oder indirekt beeinträchtigt, Angstzustände entwickelt. Dann können periodische Schwindelgefühle und Kopfschmerzen auftreten, die mit der Zeit häufiger und intensiver werden.

Wenn eine Person in diesem Stadium einen Arzt aufsucht, verlangsamt sich das Fortschreiten der Hirnatrophie im Stadium 1 unter dem Einfluss von Medikamenten, und Symptome können ausbleiben. Mit zunehmendem Alter ist es notwendig, die Behandlungstherapie anzupassen und andere Medikamente und Dosierungen auszuwählen. Mit ihrer Hilfe ist es möglich, das Wachstum und das Auftreten neuer klinischer Manifestationen zu verlangsamen.

trusted-source[ 12 ], [ 13 ], [ 14 ], [ 15 ], [ 16 ]

Hirnatrophie Grad 2

Das klinische Bild und das Vorhandensein bestimmter Symptome hängen vom Grad der Hirnschädigung, insbesondere von den geschädigten Strukturen, ab. Der 2. Grad der Pathologie weist in der Regel bereits einige Manifestationen auf, aufgrund derer man das Vorhandensein pathologischer Prozesse vermuten kann.

Der Ausbruch der Krankheit kann sich ausschließlich in Schwindel, Kopfschmerzen oder sogar Manifestationen einer anderen Begleiterkrankung äußern, die die Funktion des Gehirns beeinträchtigt. Ohne therapeutische Maßnahmen zerstört diese Pathologie jedoch weiterhin Strukturen und verstärkt klinische Manifestationen.

So kommt es bei periodischem Schwindel zu einer Verschlechterung der Denkfähigkeit und der Analysefähigkeit. Darüber hinaus nimmt das kritische Denken ab und das Selbstwertgefühl in Bezug auf Handlungen und Sprachfunktionen geht verloren. Später nehmen meist Veränderungen in Sprache und Handschrift zu, alte Gewohnheiten gehen verloren und neue treten auf.

Eine Hirnatrophie zweiten Grades führt im weiteren Verlauf zu einer Verschlechterung der Feinmotorik. Die Finger hören auf zu „gehorchen“, was dazu führt, dass keine Arbeit mehr mit den Fingern ausgeführt werden kann. Auch die Bewegungskoordination leidet, wodurch sich Gang und andere Aktivitäten verlangsamen.

Denken, Gedächtnis und andere kognitive Funktionen verschlechtern sich allmählich. Es kommt zu einem Verlust der Fähigkeit, Alltagsgegenstände wie die Fernbedienung, einen Kamm oder eine Zahnbürste zu benutzen. Manchmal kann man beobachten, wie eine Person das Verhalten und die Manieren anderer kopiert, was auf den Verlust der Unabhängigkeit in Denken und Bewegung zurückzuführen ist.

trusted-source[ 17 ], [ 18 ]

Formen

Je nach Ursache und Lokalisation gibt es verschiedene Formen der Hirnatrophie. Hier sind einige davon:

  1. Alzheimer-Krankheit: Dies ist die häufigste Form der Hirnatrophie, die durch den fortschreitenden Verlust von Neuronen und Verbindungen, insbesondere im Hippocampus und der Großhirnrinde, gekennzeichnet ist. Dies führt zu Gedächtnisverlust, kognitiven Defiziten und anderen neurologischen Symptomen.
  2. Parkinsonismus: Einige Formen des Parkinsonismus, wie beispielsweise Parkinsonismus mit Demenz, können mit einer Hirnatrophie einhergehen, insbesondere in den Bereichen, die für die Bewegungskontrolle verantwortlich sind.
  3. Progressive supranukleäre Blickparese: Dies ist eine seltene neurodegenerative Erkrankung, die zu Hirnatrophie und Beeinträchtigung der Bewegung, Koordination und Augenfunktion führt.
  4. Zerebelläre Ataxie: Hierbei handelt es sich um eine Gruppe von Erkrankungen, die durch eine Atrophie des Kleinhirns (Cerebellum) gekennzeichnet sind und zu Koordinations- und Gleichgewichtsproblemen führen.
  5. Multiple Systematrophie: Dies ist eine seltene neurodegenerative Erkrankung, die verschiedene Bereiche des Gehirns und des Rückenmarks betrifft und Bewegungsstörungen, Androgenfunktionsstörungen und andere Symptome verursacht.
  6. Erbliche Formen der Atrophie: Einige Formen der Hirnatrophie sind genetisch bedingt und werden in Familien weitergegeben.
  7. Vaskuläre Hirnatrophie: Eine Hirnatrophie kann auch die Folge von Gefäßerkrankungen wie Schlaganfällen oder chronischer Ischämie sein, die zu einer verminderten Blutversorgung und zum Verlust von Neuronen führen können.

trusted-source[ 19 ], [ 20 ]

Atrophie der Frontallappen des Gehirns

Bei einigen Krankheiten ist das erste Stadium durch eine Atrophie der Frontallappen des Gehirns gekennzeichnet, gefolgt vom Fortschreiten und der Ausbreitung des pathologischen Prozesses. Dies gilt für die Pick-Krankheit und die Alzheimer-Krankheit.

Die Pick-Krankheit ist durch destruktive Schäden vor allem an Neuronen im Frontal- und Temporalbereich gekennzeichnet, die das Auftreten bestimmter klinischer Symptome verursachen. Mit ihrer Hilfe kann ein Arzt die Krankheit vermuten und mithilfe instrumenteller Methoden eine korrekte Diagnose stellen.

Klinisch manifestiert sich eine Schädigung dieser Hirnareale in einer Persönlichkeitsveränderung in Form einer Verschlechterung des Denkens und des Gedächtnisprozesses. Darüber hinaus ist von Beginn der Krankheit an eine Abnahme der intellektuellen Fähigkeiten zu beobachten. Es kommt zu einer Verschlechterung der Persönlichkeit, die sich in Charakterschwäche, Geheimhaltung und Entfremdung von anderen äußert.

Motorische Aktivität und Phrasen werden phantasievoll und können wie nach einer Vorlage wiederholt werden. Aufgrund der Reduzierung des Wortschatzes kommt es während eines Gesprächs oder nach einiger Zeit zu häufigen Wiederholungen derselben Informationen. Die Sprache wird primitiv und verwendet einsilbige Phrasen.

Die Frontallappenatrophie bei Alzheimer unterscheidet sich geringfügig von der Pick-Krankheit, da sich hier der Gedächtnis- und Denkprozess stärker verschlechtert. Die persönlichen Eigenschaften der Person leiden etwas später.

trusted-source[ 21 ], [ 22 ], [ 23 ], [ 24 ]

Kleinhirnatrophie des Gehirns

Dystrophische Läsionen können im Kleinhirn beginnen, ohne die Leitungsbahnen zu beeinträchtigen. Ataxie und Veränderungen des Muskeltonus treten in den Vordergrund, obwohl die Ursachen für Entwicklung und Prognose eher Läsionen der Neuronen der Hemisphären ähneln.

Eine Kleinhirnatrophie des Gehirns kann sich im Verlust der Fähigkeit zur selbstständigen Pflege äußern. Kleinhirnschäden sind gekennzeichnet durch Störungen der kombinierten Funktion der Skelettmuskulatur, der Bewegungskoordination und der Gleichgewichtserhaltung.

Störungen der motorischen Aktivität aufgrund einer Kleinhirnerkrankung weisen mehrere Merkmale auf. So verliert eine Person bei Bewegungen die Geschmeidigkeit von Armen und Beinen, es treten absichtliche Zittern auf, die am Ende des motorischen Akts bemerkt werden, Handschriftänderungen, Sprache und Bewegungen werden langsamer und es tritt eine gescannte Sprache auf.

Eine Kleinhirnatrophie des Gehirns kann durch zunehmenden Schwindel, Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Schläfrigkeit und Hörstörungen gekennzeichnet sein. Der intrakraniale Druck steigt, Ophthalmoplegie kann aufgrund einer Lähmung der für die Innervation des Auges verantwortlichen Hirnnerven, Areflexie, Enuresis und Nystagmus auftreten, wenn die Pupille unwillkürliche rhythmische Schwingungen ausführt.

trusted-source[ 25 ], [ 26 ], [ 27 ], [ 28 ]

Atrophie der Hirnsubstanz

Der destruktive Prozess in Neuronen kann im Verlauf eines physiologischen Prozesses aufgrund altersbedingter Veränderungen nach 60 Jahren oder pathologisch – als Folge einer Krankheit – auftreten. Die Atrophie der Hirnsubstanz ist durch die allmähliche Zerstörung des Nervengewebes mit einer Abnahme des Volumens und der Masse der grauen Substanz gekennzeichnet.

Physiologische Zerstörungen treten bei allen Menschen im fortgeschrittenen Alter auf, deren Verlauf jedoch durch Medikamente, die die Zerstörungsprozesse verlangsamen, nur geringfügig beeinflusst werden kann. Bei pathologischer Atrophie aufgrund negativer Einflüsse schädlicher Faktoren oder einer anderen Erkrankung ist es notwendig, auf die Ursache der Atrophie einzuwirken, um die Zerstörung der Neuronen zu stoppen oder zu verlangsamen.

Eine Atrophie der Hirnsubstanz, insbesondere der weißen Substanz, kann sich aufgrund verschiedener Erkrankungen oder altersbedingter Veränderungen entwickeln. Es lohnt sich, einzelne klinische Manifestationen der Pathologie hervorzuheben.

So kommt es bei der Zerstörung von Knieneuronen zu einer Hemiplegie, einer Lähmung der Muskeln der Körperhälfte. Die gleichen Symptome treten bei einer Schädigung des vorderen Teils des Hinterbeins auf.

Die Zerstörung der hinteren Region ist durch Sensibilitätsveränderungen in einer Körperhälfte (Hemianästhesie, Hemianopsie und Hemiataxie) gekennzeichnet. Eine Schädigung der Substanz kann auch zu einem vollständigen Sensibilitätsverlust auf einer Körperseite führen.

Psychische Störungen können sich in Form von mangelnder Objekterkennung, der Ausführung zielgerichteter Handlungen und dem Auftreten pseudobulbärer Symptome äußern. Das Fortschreiten dieser Pathologie führt zu Störungen der Sprachfunktion, des Schluckens und der Entstehung von Pyramidensymptomen.

trusted-source[ 29 ], [ 30 ], [ 31 ], [ 32 ]

Kortikale Hirnatrophie

Aufgrund altersbedingter Veränderungen oder einer Erkrankung des Gehirns ist die Entwicklung eines pathologischen Prozesses wie einer kortikalen Atrophie des Gehirns möglich. Am häufigsten sind die Frontalbereiche betroffen, eine Ausbreitung der Zerstörung auf andere Bereiche und Strukturen der grauen Substanz ist jedoch nicht ausgeschlossen.

Die Krankheit beginnt unbemerkt und schreitet langsam fort. Nach einigen Jahren nimmt die Symptomatik zu. Mit zunehmendem Alter und ohne Behandlung zerstört der pathologische Prozess aktiv Neuronen, was letztendlich zu Demenz führt.

Eine kortikale Atrophie des Gehirns tritt hauptsächlich bei Menschen über 60 Jahren auf, in einigen Fällen werden jedoch aufgrund der angeborenen Genese der Entwicklung aufgrund genetischer Veranlagung destruktive Prozesse auch in einem früheren Alter beobachtet.

Die Schädigung beider Hemisphären durch kortikale Atrophie tritt bei der Alzheimer-Krankheit oder anders gesagt bei seniler Demenz auf. Die ausgeprägte Form der Erkrankung führt zu vollständiger Demenz, während kleine destruktive Herde keinen signifikanten negativen Einfluss auf die geistigen Fähigkeiten einer Person haben.

Die Schwere der klinischen Symptome hängt von der Lokalisation und dem Schweregrad der Schädigung der subkortikalen Strukturen oder des Kortex ab. Darüber hinaus sollten die Progressionsrate und die Prävalenz des destruktiven Prozesses berücksichtigt werden.

trusted-source[ 33 ], [ 34 ], [ 35 ], [ 36 ], [ 37 ], [ 38 ]

Multisystematrophie des Gehirns

Degenerative Prozesse liegen der Entwicklung des Shy-Drager-Syndroms (Multisystematrophie) zugrunde. Durch die Zerstörung von Neuronen in einigen Bereichen der grauen Substanz treten motorische Aktivitätsstörungen auf und die Kontrolle über vegetative Funktionen wie Blutdruck oder Urinieren geht verloren.

Die Krankheit ist symptomatisch so vielfältig, dass wir zunächst einige Kombinationen von Manifestationen identifizieren können. So äußert sich der pathologische Prozess in vegetativen Funktionsstörungen, in Form des Parkinson-Syndroms mit der Entwicklung von Bluthochdruck mit Zittern und Verlangsamung der motorischen Aktivität sowie in Form von Ataxie - unsicherem Gehen und Koordinationsstörungen.

Das Anfangsstadium der Erkrankung manifestiert sich durch ein akinetisch-rigides Syndrom, das durch langsame Bewegungen gekennzeichnet ist und einige Symptome der Parkinson-Krankheit aufweist. Hinzu kommen Koordinationsprobleme und Probleme mit dem Urogenitalsystem. Bei Männern kann die erste Manifestation eine erektile Dysfunktion sein, wenn die Fähigkeit zur Erektion und Aufrechterhaltung dieser nicht besteht.

Was das Harnsystem betrifft, ist Harninkontinenz zu beachten. In einigen Fällen können plötzliche Stürze einer Person im Laufe des Jahres das erste Anzeichen einer Pathologie sein.

Mit fortschreitender Entwicklung entwickelt die multiple Systematrophie des Gehirns neue Symptome, die sich in drei Gruppen einteilen lassen. Die erste Gruppe umfasst den Parkinsonismus, der sich in langsamen, ungelenken Bewegungen und Veränderungen der Handschrift äußert. Die zweite Gruppe umfasst Harnverhalt, Harninkontinenz, Impotenz, Verstopfung und Stimmbandlähmung. Die dritte Gruppe schließlich umfasst Funktionsstörungen des Kleinhirns, die durch Koordinationsschwierigkeiten, Verlust des Erschöpfungsgefühls, Schwindel und Ohnmacht gekennzeichnet sind.

Zu den weiteren Symptomen zählen neben kognitiven Beeinträchtigungen unter anderem Mundtrockenheit, trockene Haut, Veränderungen beim Schwitzen, Schnarchen, Kurzatmigkeit im Schlaf und Doppeltsehen.

Diffuse zerebrale Atrophie

Physiologische oder pathologische Prozesse im Körper, insbesondere im Gehirn, können den Beginn einer neuronalen Degeneration auslösen. Eine diffuse Hirnatrophie kann aufgrund altersbedingter Veränderungen, genetischer Veranlagung oder unter dem Einfluss provozierender Faktoren auftreten. Dazu gehören Infektionskrankheiten, Verletzungen, Vergiftungen, Erkrankungen anderer Organe sowie negative Umwelteinflüsse.

Durch die Zerstörung von Nervenzellen nimmt die Gehirnaktivität ab, die Fähigkeit zum kritischen Denken und zur Kontrolle des eigenen Handelns geht verloren. Im Alter ändert ein Mensch manchmal sein Verhalten, was seinen Mitmenschen nicht immer klar ist.

Der Krankheitsausbruch kann in verschiedenen Bereichen lokalisiert sein, was bestimmte Symptome verursacht. Da andere Strukturen am pathologischen Prozess beteiligt sind, treten neue klinische Symptome auf. So werden nach und nach gesunde Teile der grauen Substanz beeinträchtigt, was letztendlich zu Demenz und dem Verlust von Persönlichkeitsmerkmalen führt.

Die diffuse Hirnatrophie ist anfänglich durch Symptome gekennzeichnet, die denen einer Kleinhirnrindenatrophie ähneln, mit Gangstörungen und Verlust der räumlichen Wahrnehmung. Später treten häufigere Symptome auf, da die Krankheit nach und nach neue Bereiche der grauen Substanz befällt.

trusted-source[ 39 ], [ 40 ], [ 41 ], [ 42 ], [ 43 ]

Atrophie der linken Gehirnhälfte

Jeder Bereich des Gehirns ist für eine bestimmte Funktion verantwortlich. Wenn er beschädigt ist, verliert eine Person die Fähigkeit, etwas zu tun, sei es körperlich oder geistig.

Der pathologische Prozess in der linken Hemisphäre verursacht Sprachstörungen, wie zum Beispiel eine motorische Aphasie. Mit fortschreitender Krankheit kann die Sprache aus einzelnen Wörtern bestehen. Darüber hinaus leidet das logische Denken, und es entwickelt sich ein depressiver Zustand, insbesondere wenn die Atrophie hauptsächlich im Schläfenbereich lokalisiert ist.

Eine Atrophie der linken Gehirnhälfte führt dazu, dass das Gesamtbild nicht mehr wahrgenommen wird; umgebende Objekte werden separat wahrgenommen. Parallel dazu ist die Lesefähigkeit beeinträchtigt und die Handschrift verändert sich. Dadurch leidet das analytische Denken, die Fähigkeit, logisch zu denken, eingehende Informationen zu analysieren und Daten und Zahlen zu verarbeiten, geht verloren.

Eine Person kann Informationen nicht korrekt wahrnehmen und konsistent verarbeiten, was dazu führt, dass sie sich nicht daran erinnern kann. An eine solche Person gerichtete Sprache wird getrennt nach Sätzen und sogar Wörtern wahrgenommen, wodurch keine angemessene Reaktion auf die Ansprache erfolgt.

Eine schwere Atrophie der linken Gehirnhälfte kann aufgrund von Veränderungen des Muskeltonus und der Sinneswahrnehmung zu einer vollständigen oder teilweisen Lähmung der rechten Seite mit eingeschränkter motorischer Aktivität führen.

trusted-source[ 44 ], [ 45 ], [ 46 ], [ 47 ]

Gemischte Hirnatrophie

Zerebrale Erkrankungen können aufgrund altersbedingter Veränderungen, genetischer Faktoren oder begleitender Erkrankungen auftreten. Bei der gemischten Hirnatrophie handelt es sich um einen Prozess des allmählichen Absterbens von Neuronen und ihren Verbindungen, bei dem der Kortex und die subkortikalen Strukturen betroffen sind.

Eine Degeneration des Nervengewebes tritt vor allem bei Frauen über 55 Jahren auf. Durch Atrophie entwickelt sich Demenz, die die Lebensqualität erheblich verschlechtert. Mit zunehmendem Alter nehmen Volumen und Masse des Gehirns aufgrund der allmählichen Zerstörung von Neuronen ab.

Der pathologische Prozess kann bereits im Kindesalter beobachtet werden, wenn es um die genetische Übertragung der Krankheit geht. Darüber hinaus gibt es begleitende Pathologie- und Umweltfaktoren wie Strahlung.

Bei der gemischten Hirnatrophie sind die Funktionsbereiche des Gehirns betroffen, die für die Kontrolle der motorischen und geistigen Aktivität sowie für die Planung, Analyse und Kritik des eigenen Verhaltens und Denkens verantwortlich sind.

Das Anfangsstadium der Krankheit ist durch das Auftreten von Lethargie, Apathie und verminderter Aktivität gekennzeichnet. In einigen Fällen wird unmoralisches Verhalten beobachtet, da die Person allmählich die Selbstkritik und die Kontrolle über ihre Handlungen verliert.

Später nimmt die quantitative und qualitative Zusammensetzung des Wortschatzes ab, die Fähigkeit zum produktiven Denken nimmt ab, Selbstkritik und Verhaltensverständnis gehen verloren und die motorischen Fähigkeiten verschlechtern sich, was zu einer Veränderung der Handschrift führt. Dann erkennt die Person keine vertrauten Objekte mehr und schließlich setzt Marasmus ein, wenn die Persönlichkeit praktisch degradiert.

Hirnparenchymatrophie

Die Ursachen für Parenchymschäden sind altersbedingte Veränderungen, das Vorhandensein begleitender Pathologien, die das Gehirn direkt oder indirekt betreffen, sowie genetische und schädliche Umweltfaktoren.

Eine Atrophie des Hirnparenchyms kann aufgrund unzureichender Ernährung der Neuronen auftreten, da das Parenchym am empfindlichsten auf Hypoxie und unzureichende Nährstoffversorgung reagiert. Infolgedessen verkleinern sich die Zellen aufgrund der Verdichtung des Zytoplasmas, des Zellkerns und der Zerstörung zytoplasmatischer Strukturen.

Neben qualitativen Veränderungen der Neuronen können Zellen vollständig verschwinden und das Volumen des Organs verringern. So führt eine Atrophie des Hirnparenchyms allmählich zu einer Abnahme des Gehirngewichts. Klinisch können sich Parenchymschäden in einer Sensibilitätsstörung in bestimmten Körperregionen, kognitiven Dysfunktionen, einem Verlust der Selbstkritik und der Kontrolle über Verhalten und Sprachfunktion äußern.

Der Verlauf der Atrophie führt stetig zu einer Verschlechterung der Persönlichkeit und endet mit dem Tod. Mit Hilfe von Medikamenten kann versucht werden, die Entwicklung des pathologischen Prozesses zu verlangsamen und die Funktion anderer Organe und Systeme zu unterstützen. Eine symptomatische Therapie wird ebenfalls eingesetzt, um den Zustand der Person zu lindern.

trusted-source[ 48 ], [ 49 ], [ 50 ], [ 51 ]

Rückenmarksatrophie

Reflexartig kann das Rückenmark motorische und vegetative Reflexe ausführen. Motorische Nervenzellen innervieren die Muskulatur des Körpers, einschließlich des Zwerchfells und der Interkostalmuskulatur.

Darüber hinaus gibt es sympathische und parasympathische Zentren, die für die Innervation des Herzens, der Blutgefäße, der Verdauungsorgane und anderer Strukturen verantwortlich sind. Im Brustbereich befinden sich beispielsweise ein Pupillenerweiterungszentrum und sympathische Zentren für die Innervation des Herzens. Im Sakralbereich befinden sich parasympathische Zentren, die für die Funktion des Harn- und Fortpflanzungssystems verantwortlich sind.

Abhängig vom Ort der Zerstörung kann sich eine Rückenmarksatrophie in einer Sensibilitätsstörung – mit Zerstörung der Neuronen der Hinterwurzeln – oder einer motorischen Aktivität der Vorderwurzeln äußern. Durch die allmähliche Schädigung einzelner Rückenmarkssegmente kommt es zu Funktionsstörungen des auf einer bestimmten Ebene innervierten Organs.

So kommt es zum Verschwinden des Kniereflexes aufgrund der Zerstörung von Neuronen im 2.-3. Lendensegment, plantar - 5. Lendensegment, und es kommt zu einer Verletzung der Kontraktion der Bauchmuskulatur mit Atrophie der Nervenzellen des 8.-12. Brustsegments. Besonders gefährlich ist die Zerstörung von Neuronen im 3.-4. Halssegment, wo sich das motorische Innervationszentrum des Zwerchfells befindet, die das menschliche Leben bedroht.

Alkoholbedingte Hirnatrophie

Das empfindlichste Organ gegenüber Alkohol ist das Gehirn. Unter Alkoholeinfluss verändert sich der Stoffwechsel in den Neuronen, was zur Alkoholabhängigkeit führt.

Zunächst ist die Entwicklung einer alkoholischen Enzephalopathie zu beobachten, die durch pathologische Prozesse in verschiedenen Bereichen des Gehirns, der Hirnhäute, der Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit und der Gefäßsysteme verursacht wird.

Unter Alkoholeinfluss sind die Zellen der subkortikalen Strukturen und des Kortex betroffen. Im Hirnstamm und Rückenmark kommt es zur Zerstörung von Fasern. Abgestorbene Neuronen bilden Inseln um die betroffenen Gefäße mit Ansammlungen von Zerfallsprodukten. In einigen Neuronen werden Prozesse der Schrumpfung, Verschiebung und Lyse des Zellkerns beobachtet.

Bei der alkoholbedingten Hirnatrophie kommt es zu einer allmählichen Zunahme der Symptome, die mit alkoholischem Delirium und Enzephalopathie beginnen und mit dem Tod enden.

Darüber hinaus werden Sklerose der Gefäße mit Ablagerung von braunem Pigment und Hämosiderin in der Umgebung als Folge von Blutungen sowie das Vorhandensein von Zysten in den Gefäßplexus festgestellt. Blutungen im Hirnstamm, ischämische Veränderungen und neuronale Dystrophie sind möglich.

Hervorzuheben ist das Maciafava-Bignami-Syndrom, das durch häufigen Alkoholkonsum in großen Mengen entsteht. Morphologisch werden eine zentrale Nekrose des Corpus callosum, dessen Ödem sowie Demyelinisierung und Blutung festgestellt.

trusted-source[ 52 ], [ 53 ], [ 54 ], [ 55 ], [ 56 ], [ 57 ]

Hirnatrophie bei Kindern

Hirnatrophie bei Kindern ist selten, was jedoch nicht bedeutet, dass sie sich bei Vorliegen einer neurologischen Pathologie nicht entwickeln kann. Neurologen sollten dies berücksichtigen und die Entwicklung dieser Pathologie im Frühstadium verhindern.

Zur Diagnosestellung nutzen sie eine Erhebung der Beschwerden, der Stadien des Symptombeginns, ihrer Dauer sowie ihrer Schwere und ihres Verlaufs. Bei Kindern kann sich am Ende des Anfangsstadiums der Bildung des Nervensystems eine Atrophie entwickeln.

Eine Hirnatrophie bei Kindern im ersten Stadium kann klinisch unauffällig sein, was die Diagnose erschwert, da die Eltern die Abweichung von außen nicht bemerken und der Zerstörungsprozess bereits begonnen hat. In diesem Fall hilft die Magnetresonanztomographie, mit der das Gehirn Schicht für Schicht untersucht und pathologische Herde erkannt werden.

Mit fortschreitender Krankheit werden Kinder nervös, reizbar und es kommt zu Konflikten mit Gleichaltrigen, was zur Isolation des Kindes führt. Abhängig von der Aktivität des pathologischen Prozesses können außerdem kognitive und körperliche Störungen hinzukommen. Die Behandlung zielt darauf ab, das Fortschreiten dieser Pathologie zu verlangsamen, ihre Symptome maximal zu beseitigen und die Funktion anderer Organe und Systeme aufrechtzuerhalten.

trusted-source[ 58 ], [ 59 ], [ 60 ], [ 61 ], [ 62 ], [ 63 ]

Hirnatrophie bei Neugeborenen

Am häufigsten wird Hirnatrophie bei Neugeborenen durch einen Hydrozephalus oder Wasser im Gehirn verursacht. Sie äußert sich in einer erhöhten Menge an Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit, die das Gehirn vor Schäden schützt.

Es gibt viele Gründe für die Entstehung einer Hydrozele. Sie kann sich während der Schwangerschaft bilden, wenn der Fötus wächst und sich entwickelt, und wird mittels Ultraschall diagnostiziert. Darüber hinaus können verschiedene Störungen in der Bildung und Entwicklung des Nervensystems oder intrauterine Infektionen wie Herpes oder Cytomegalievirus die Ursache sein.

Außerdem kann es bei Neugeborenen aufgrund von Entwicklungsstörungen des Gehirns oder des Rückenmarks, Geburtsverletzungen mit Blutungen und der Entwicklung einer Meningitis zu einer Hydrozele und damit zu einer Hirnatrophie kommen.

Ein solches Baby sollte auf die Intensivstation gebracht werden, da es einer Überwachung durch Neurologen und Beatmungsgeräte bedarf. Es gibt noch keine wirksame Behandlung, daher führt diese Pathologie aufgrund ihrer unzureichenden Entwicklung allmählich zu schwerwiegenden Funktionsstörungen von Organen und Systemen.

trusted-source[ 64 ], [ 65 ], [ 66 ], [ 67 ], [ 68 ]

Diagnose Hirnatrophie

Wenn die ersten Krankheitssymptome auftreten, sollten Sie einen Arzt aufsuchen, um eine Diagnose zu stellen und eine wirksame Behandlung auszuwählen. Beim ersten Kontakt mit dem Patienten ist es notwendig, sich über die Beschwerden, die Sie stören, den Zeitpunkt ihres Auftretens und das Vorhandensein einer bereits bekannten chronischen Pathologie zu informieren.

Die Diagnose einer Hirnatrophie erfolgt mittels Röntgenuntersuchung. Dabei wird das Gehirn Schicht für Schicht untersucht, um zusätzliche Formationen (Hämatome, Tumore) sowie Herde mit strukturellen Veränderungen zu erkennen. Hierzu kann die Magnetresonanztomographie eingesetzt werden.

Zusätzlich werden kognitive Tests durchgeführt, mit deren Hilfe der Arzt das Denkniveau bestimmt und den Schweregrad dieser Pathologie einschätzt. Um die vaskuläre Genese der Atrophie auszuschließen, wird empfohlen, eine Dopplerographie der Hals- und Gehirngefäße durchzuführen. Dadurch wird das Lumen der Gefäße visualisiert, was hilft, atherosklerotische Läsionen oder das Vorhandensein anatomischer Verengungen zu erkennen.

trusted-source[ 69 ], [ 70 ], [ 71 ], [ 72 ], [ 73 ]

Was muss untersucht werden?

Wen kann ich kontaktieren?

Behandlung Hirnatrophie

Bei genetischer Entstehung der Krankheit gibt es keine pathogenetische Therapie, es ist lediglich möglich, die normale Funktion von Organen und Systemen für einen bestimmten Zeitraum aufrechtzuerhalten. Mit Hilfe von Medikamenten kann der pathologische Prozess seine Regression verlangsamen, was Ihnen ermöglicht, länger einen aktiven Lebensstil zu führen.

Bei altersbedingten Veränderungen besteht die Behandlung der Hirnatrophie aus der Einnahme von Medikamenten, der umfassenden Betreuung der Person, der Beseitigung von Reizstoffen und der Vorbeugung von Problemen.

Eine Person benötigt die Unterstützung ihrer Angehörigen. Wenn die ersten Anzeichen dieser Pathologie auftreten, sollten Sie Ihren Angehörigen daher nicht sofort in ein Pflegeheim schicken. Es ist ratsam, Medikamente einzunehmen, um die Funktion des Gehirns aufrechtzuerhalten und die Krankheitssymptome zu beseitigen.

Antidepressiva, Beruhigungsmittel, einschließlich Tranquilizer, werden häufig zu therapeutischen Zwecken eingesetzt, wodurch sich eine Person entspannt und nicht so schmerzhaft auf das Geschehen reagiert. Er sollte sich in einer vertrauten Umgebung befinden, seinen täglichen Aktivitäten nachgehen und tagsüber vorzugsweise schlafen.

Eine wirksame Behandlung wurde in unserer Zeit noch nicht entwickelt, da es sehr schwierig ist, die Zerstörung von Neuronen zu bekämpfen. Die einzige Möglichkeit, den pathologischen Prozess zu verlangsamen, ist die Verwendung von Gefäßmedikamenten, die die Hirndurchblutung verbessern (Cavinton), Nootropika (Ceraxon) und Stoffwechselmedikamenten. Als Vitamintherapie wird die Verwendung der Gruppe B empfohlen, um die Struktur der Nervenfasern zu erhalten.

Natürlich kann man mit Hilfe von Medikamenten den Krankheitsverlauf verlangsamen, allerdings nicht für lange.

Behandlung von Rückenmarksatrophie

Die Zerstörung von Neuronen im Gehirn und Rückenmark ist nicht pathogenetisch therapierbar, da genetische, altersbedingte und andere kausale Faktoren nur schwer bekämpft werden können. Bei Einwirkung eines negativen externen Faktors kann versucht werden, diesen zu eliminieren. Liegt eine begleitende Pathologie vor, die zur Zerstörung von Neuronen beigetragen hat, sollte deren Aktivität reduziert werden.

Die Behandlung einer Rückenmarksatrophie hängt maßgeblich von der Einstellung der Menschen in Ihrem Umfeld ab, da der Krankheitsprozess nicht aufzuhalten ist und die Betroffenen letztendlich behindert sein können. Eine positive Einstellung, Fürsorge und eine vertraute Umgebung sind das Beste, was Angehörige tun können.

Die medikamentöse Behandlung der Rückenmarksatrophie umfasst die Verwendung von B-Vitaminen, neurotropen und vaskulären Medikamenten. Abhängig von der Ursache dieser Pathologie besteht der erste Schritt darin, die Auswirkungen des schädigenden Faktors zu beseitigen oder zu verringern.

Verhütung

Da es praktisch unmöglich ist, den pathologischen Prozess zu verhindern oder aufzuhalten, kann die Vorbeugung der Hirnatrophie nur in der Befolgung bestimmter Empfehlungen bestehen, mit deren Hilfe es möglich ist, den Beginn dieser Pathologie im Falle einer altersbedingten Genese zu verzögern oder in anderen Fällen etwas zu verlangsamen.

Präventive Methoden bestehen in der rechtzeitigen Behandlung chronischer Begleiterkrankungen einer Person, da eine Verschlimmerung von Krankheiten die Entwicklung dieser Pathologie provozieren kann. Darüber hinaus sind regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen erforderlich, um neue Krankheiten zu erkennen und zu behandeln.

Zur Vorbeugung von Hirnatrophie gehört außerdem die Aufrechterhaltung eines aktiven Lebensstils, die richtige Ernährung und ausreichende Ruhe. Mit zunehmendem Alter können atrophische Prozesse in allen Organen, insbesondere in der grauen Substanz, beobachtet werden. Eine häufige Ursache ist Arteriosklerose der Hirngefäße.

Daher wird empfohlen, bestimmte Empfehlungen zu befolgen, um den Prozess der Gefäßschädigung durch atherosklerotische Ablagerungen zu verlangsamen. Dazu ist es notwendig, das Körpergewicht zu kontrollieren und Erkrankungen des endokrinen Systems und des Stoffwechsels zu behandeln, die zu Fettleibigkeit beitragen.

Außerdem sollten Sie Bluthochdruck bekämpfen, auf Alkohol und Rauchen verzichten, Ihr Immunsystem stärken und psychoemotionalen Stress vermeiden.

trusted-source[ 74 ], [ 75 ], [ 76 ], [ 77 ]

Prognose

Abhängig von dem am stärksten geschädigten Bereich des Gehirns sollten Prognose und Entwicklungsgeschwindigkeit des pathologischen Prozesses berücksichtigt werden. Beispielsweise ist die Pick-Krankheit durch die Zerstörung von Neuronen im Frontal- und Temporalbereich gekennzeichnet, wodurch zunächst Persönlichkeitsveränderungen auftreten (Denken und Gedächtnis verschlechtern sich).

Die Krankheit schreitet sehr schnell voran und führt zu einer Verschlechterung der Persönlichkeit. Sprache und körperliche Aktivität nehmen einen prätentiösen Ton an, und der Mangel an Wortschatz trägt zur Verwendung einsilbiger Phrasen bei.

Bei der Alzheimer-Krankheit ist die Verschlechterung des Gedächtnisses hier am stärksten ausgeprägt, die persönlichen Eigenschaften leiden jedoch selbst bei Schweregrad 2 kaum darunter. Ursache hierfür sind meist Brüche der interneuronalen Verbindungen und nicht das Absterben von Neuronen.

Unabhängig von der vorliegenden Erkrankung ist die Prognose einer Hirnatrophie immer ungünstig, da sie langsam oder schnell zu Demenz und Tod führt. Der einzige Unterschied besteht in der Dauer des pathologischen Prozesses, und das Ergebnis ist in allen Fällen dasselbe.

trusted-source[ 78 ], [ 79 ], [ 80 ], [ 81 ]

Lebenserwartung

Die Lebenserwartung von Menschen mit Hirnatrophie kann stark variieren und hängt von verschiedenen Faktoren ab, darunter der Ursache der Atrophie, dem Ausmaß des neuronalen Verlusts und dem allgemeinen Gesundheitszustand des Patienten. Es ist wichtig zu verstehen, dass Hirnatrophie ein allgemeiner Begriff ist und durch eine Vielzahl von Krankheiten und Zuständen verursacht werden kann.

Einige Formen der Hirnatrophie, wie die Alzheimer-Krankheit und andere neurodegenerative Erkrankungen, neigen dazu, mit der Zeit fortzuschreiten und können zu einer Verschlechterung der kognitiven Funktionen und des allgemeinen Wohlbefindens führen. In diesen Fällen kann die Lebenserwartung, insbesondere in den späteren Stadien der Krankheit, erheblich verkürzt sein.

Auch eine durch chronische Ischämie oder mehrere Schlaganfälle verursachte Gefäßatrophie des Gehirns kann die Lebenserwartung und Lebensqualität des Patienten beeinträchtigen. Um das Fortschreiten der Hirnatrophie zu verlangsamen, ist es wichtig, Gefäßprobleme rechtzeitig zu diagnostizieren und zu behandeln.

Es gibt jedoch eine Vielzahl unterschiedlicher Ursachen für Hirnatrophie, und nicht alle sind gleich schwerwiegend. Die Lebenserwartung kann normaler sein, wenn die Atrophie durch weniger schwerwiegende Erkrankungen verursacht wird oder frühzeitig diagnostiziert wird, wenn Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung stehen.


Das iLive-Portal bietet keinen medizinischen Rat, keine Diagnose oder Behandlung.
Die auf dem Portal veröffentlichten Informationen dienen nur als Referenz und sollten nicht ohne Rücksprache mit einem Spezialisten verwendet werden.
Lesen Sie die Regeln und Richtlinien der Website sorgfältig durch. Sie können uns auch kontaktieren!

Copyright © 2011 - 2025 iLive. Alle Rechte vorbehalten.