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Histoplasmose des Auges: Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung

Facharzt des Artikels

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 07.07.2025

Histoplasmose des Auges ist eine Erkrankung, die durch den Pilz Histoplasmia capsulatum verursacht wird. Dieser kommt in zwei Formen vor: beim Menschen – als Hefe, in kontaminiertem Boden – als Schimmelpilz. Am häufigsten kommt er in Endemiegebieten vor (USA – Bundesstaaten Mississippi, Florida, Texas; Mittelamerika, Zentralafrika usw.). Die Infektion erfolgt durch Einatmen von Sporen in die Lunge. Verschiedene Organe können am pathologischen Prozess beteiligt sein, dann spricht man von systemischer Histoplasmose.

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Symptome und Diagnose der Histoplasmose des Auges

Charakteristische ophthalmoskopische Zeichen sind Herde chorioretinaler Atrophie, zystische Veränderungen in der Makula, peripapilläre Narben, choroidale Neovaskularisation, lineare Bänder in der mittleren Peripherie und das Fehlen klinischer Anzeichen eines aktiven Entzündungsprozesses.

Der Hauttest auf Histoplasmose ist positiv. Gleichzeitig gibt es phänotypische Formen der Histoplasmose, bei denen der Hauttest oft negativ ist. In solchen Fällen wird die Diagnose schwierig. Man nimmt an, dass eine genetische Veranlagung für die Bildung atrophischer Herde und die Ausbildung einer subretinalen periovaskulären Membran notwendig ist. Eine choroidale Neovaskularisation als Komplikation tritt häufig bei Patienten mit atrophischen Herden in der Makularegion auf, die eine Farbe von rot bis grau aufweist, verdickt erscheint und einen Ring aus Hyperpigmentierung aufweist, was vermutlich eine kompensatorische Reaktion des Pigmentepithels ist. In diesem Fall wird eine signifikante Abnahme der Sehschärfe festgestellt. Ophthalmoskopisch lässt sich oft eine hämorrhagische Ablösung des Neuroepithels und Pigmentepithels in der Makularegion feststellen. Das Vorliegen einer Neovaskularisation wird durch die Ergebnisse der Angiographie bestätigt.

Was muss untersucht werden?

Behandlung der Histoplasmose des Auges

Im Falle einer Neovaskularisierung der Aderhaut ist eine Krypton-Laser-Photokoagulation angezeigt. Ein signifikantes subfoveales Gefäßwachstum erschwert jedoch die Behandlung, da die Photokoagulation in dieser Zone zu einem irreversiblen Sehverlust führt.


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