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Hypothalamische Hormone
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 06.07.2025
Der Hypothalamus ist definiert als ein Hypothalamus, der einen Teil des Zwischenhirns unterhalb des Thalamus unter der Hypothalamusfurche einnimmt und eine Ansammlung von Nervenzellen mit zahlreichen afferenten und efferenten Verbindungen ist. Der Hypothalamus ist das höchste vegetative Zentrum, das die Funktionen verschiedener innerer Systeme koordiniert und sie an die Gesamtaktivität des Körpers anpasst. Es ist wichtig für die Aufrechterhaltung eines optimalen Stoffwechsels (Protein, Kohlenhydrate, Fett, Wasser und Mineralien) und der Energie, für die Regulierung des Körpertemperaturhaushalts sowie für die Aktivität des Verdauungs-, Herz-Kreislauf-, Ausscheidungs-, Atmungs- und endokrinen Systems. Der Hypothalamus steuert endokrine Drüsen wie die Hypophyse, die Schilddrüse, die Geschlechtsdrüsen, die Nebennieren und die Bauchspeicheldrüse.
Die Regulierung der tropischen Funktionen der Hypophyse erfolgt durch die Sekretion hypothalamischer Neurohormone, die über das Pfortadersystem in die Drüse gelangen. Zwischen Hypothalamus und Hypophyse besteht eine Rückkopplung, die ihre Sekretionsfunktionen reguliert. Diese Verbindung wird üblicherweise als kurz bezeichnet, im Gegensatz zur langen Verbindung zwischen den Zieldrüsen und Hypothalamus bzw. der Hypophyse und der ultrakurzen Rückkopplung, die in derselben Struktur endet, in der das Hormon ausgeschüttet wird. Die Sekretion der hypophysären tropischen Hormone wird sowohl von peripheren Hormonen als auch von hypothalamischen Releasing-Hormonen gesteuert. Im Hypothalamus wurden sieben hypothalamische Neurohormone gefunden, die die Sekretion hypophysärer tropischer Hormone aktivieren, und drei, die sie hemmen. Die Einteilung der hypothalamischen Neurohormone erfolgt nach ihrer Fähigkeit, die Sekretion des entsprechenden Hypophysenhormons zu stimulieren oder zu hemmen. Zur ersten Gruppe gehören das Corticoliberin-Releasing-Hormon ACTH oder Corticotropin (CRH); das Thyreotropin-Releasing-Hormon (TRH); Luliberin - Releasing-Hormon Luteinisierendes Hormon (LH-RH); Folliberin - Releasing-Hormon Follikel-stimulierendes Hormon (FSH-RH); Somatoliberin - Somatotropin-Releasing-Hormon (SRH); Prolactoliberin - Prolaktin-Releasing-Hormon (PRH); Melanoliberin - Releasing-Hormon Melanozyten-stimulierendes Hormon (MSH); das zweite - Prolactostatin - Prolaktinin-hemmendes Hormon (PIF); Melanostatin - hemmendes Hormon Melanozyten-stimulierendes Hormon (MIF); Somatostatin - Somatotropin-hemmender Faktor (SIF). Zu den hypothalamischen Neurohormonen gehören auch Vasopressin (VP) und Oxytocin, die von Nervenzellen der großzelligen Kerne des Hypothalamus produziert und entlang ihrer eigenen Axone zum Hypophysenhinterlappen transportiert werden. Alle hypothalamischen Neurohormone sind Substanzen peptidischer Natur. Studien zur chemischen Struktur von Neurohormonen, die vor mehr als 25 Jahren begannen, haben die Struktur von nur fünf Hormonen dieser Peptidgruppe geklärt: TRH, LH-RH, SIF, SRH und CRH. Diese Verbindungen bestehen aus 3, 10, 14, 44 bzw. 41 Aminosäuren. Die chemische Natur der übrigen Hypothalamus-Releasing-Hormone ist nicht vollständig geklärt. Der Gehalt an Neurohormonen im Hypothalamus ist sehr unbedeutend und wird in Nanogramm angegeben. Die Synthese dieser fünf Neuropeptide in großen Mengen hat die Entwicklung radioimmunologischer Methoden zu ihrer Bestimmung und die Spezifizierung ihrer Lokalisierung in den Hypothalamuskernen ermöglicht. Daten der letzten Jahre weisen auf eine weite Verbreitung von Neurohormonen außerhalb des Hypothalamus, in anderen Strukturen des Zentralnervensystems sowie im Gastrointestinaltrakt hin. Es gibt allen Grund zu der Annahme, dass diese hypothalamischen Neurohormone endokrine und neuromediatorische bzw. neuromodulatorische Funktionen erfüllen und zu den Bestandteilen physiologisch aktiver Substanzen gehören, die eine Reihe systemischer Reaktionen bestimmen.wie Schlaf, Gedächtnis, Sexualverhalten usw.
Hypothalamische Neurohormone werden in den Perikaryen der Neuronen der kleinzelligen Strukturen des Hypothalamus synthetisiert, von wo aus sie entlang der Axone in die Nervenendigungen gelangen und sich in einzelnen synaptischen Vesikeln ansammeln. Man nimmt an, dass die Perikaryen ein Prohormon mit einem höheren relativen Molekulargewicht speichern als das eigentliche Hormon, das in den synaptischen Spalt freigesetzt wird. Es ist zu beachten, dass die Lokalisation der Syntheseorte von Luliberin im Hypothalamus (vorderer Hypothalamus) sowie die Diffusität von Thyreotropin-Releasing-Hormon und Somatostatin etwas diskret sind. Beispielsweise beträgt der Gehalt des Thyreotropin-Releasing-Hormons im Hypothalamus nur 25 % seines Gesamtgehalts im Zentralnervensystem. Die Diskretion der Lokalisation der Neurohormone bestimmt die Beteiligung eines bestimmten Bereichs des Hypothalamus an der Regulation einer bestimmten tropischen Funktion der Hypophyse. Man geht davon aus, dass der vordere Bereich des Hypothalamus direkt an der Regulierung der Gonadotropinsekretion beteiligt ist. Die meisten Forscher glauben, dass das Zentrum der Regulierung der Schilddrüsenfunktion der Hypophyse der Bereich im vorderen basalen Teil des Hypothalamus unterhalb des Nucleus perigastricus ist, der sich von den Kernen epiopticus vorne bis zu den Kernen arcuatus hinten erstreckt. Die Lokalisation der Bereiche, die gezielt die adrenocorticotrope Funktion der Hypophyse steuern, ist noch nicht ausreichend erforscht. Einige Wissenschaftler bringen die Regulierung der ACTH-Sekretion mit dem hinteren Bereich des Hypothalamus in Verbindung. Die Lokalisation der hypothalamischen Bereiche, die an der Regulierung der Sekretion anderer tropischer Hormone der Hypophyse beteiligt sind, ist weiterhin unklar. Es ist zu beachten, dass die maximale Konzentration aller bekannten hypothalamischen Neurohormone in der Eminentia mediana vorkommt, d. h. im Endstadium ihres Eintritts in das Pfortadersystem. Die funktionelle Isolierung und Abgrenzung hypothalamischer Zonen anhand ihrer Beteiligung an der Steuerung der Tropenfunktionen der Hypophyse kann nicht eindeutig genug erfolgen. Zahlreiche Studien haben gezeigt, dass der vordere Bereich des Hypothalamus eine stimulierende und der hintere Bereich eine hemmende Wirkung auf die sexuelle Entwicklung hat. Patienten mit Erkrankungen des Hypothalamus leiden unter Funktionsstörungen der Fortpflanzungsorgane – sexuelle Schwäche, Menstruationszyklusstörungen. Es gibt viele Fälle von beschleunigter Pubertät als Folge einer übermäßigen Reizung der grauen Tuberkelregion durch einen Tumor. Sexuelle Funktionsstörungen werden auch beim Adiposogenitalsyndrom beobachtet, das mit einer Schädigung der Tuberalregion des Hypothalamus einhergeht. Ein verminderter oder sogar vollständiger Geruchsverlust bei Hypogenitalismus ist auch mit einer Abnahme des Luliberingehalts in den Riechkolben verbunden.
Der Hypothalamus ist an der Regulierung des Kohlenhydratstoffwechsels beteiligt – Schäden an seinen hinteren Abschnitten verursachen Hyperglykämie. In einigen Fällen gehen Veränderungen im Hypothalamus mit Fettleibigkeit und Kachexie einher. Es entwickelt sich in der Regel mit einer Schädigung des oberen medialen Nucleus und der serösen tuberkulösen Region des Hypothalamus. Die Rolle der supraoptischen und periventrikulären Kerne im Mechanismus des Diabetes insipidus wird gezeigt.
Enge Verbindungen des Hypothalamus mit anderen Strukturen des zentralen Nervensystems bestimmen seine Teilnahme an vielen anderen physiologischen Prozessen im Leben des Organismus - Thermoregulation, Verdauung und Regulierung des Blutdrucks, Wechsel von Schlaf und Wachsein. Er spielt die Hauptrolle bei der Bildung der Hauptantriebe des Organismus - der Motivationen. Dies beruht auf der Fähigkeit hypothalamischer Neuronen, spezifisch auf Veränderungen des pH-Werts des Blutes, des Kohlendioxid- und Sauerstoffgehalts sowie des Ionengehalts, insbesondere von Kalium und Natrium, zu reagieren. Mit anderen Worten: Die Zellen des Hypothalamus erfüllen die Funktion von Rezeptoren, die Veränderungen der Homöostase wahrnehmen und die Fähigkeit besitzen, humorale Veränderungen in der inneren Umgebung in einen Nervenprozess umzuwandeln. Die in den Zellen des Hypothalamus auftretende Erregung breitet sich auf benachbarte Strukturen des Gehirns aus. Dies führt zu einer motivationalen Erregung, die von einer qualitativen biologischen Einzigartigkeit des Verhaltens begleitet wird.
Hypothalamische Neurohormone sind hochaktive physiologische Verbindungen, die eine führende Rolle im Rückkopplungssystem zwischen Hypothalamus, Hypophyse und Zieldrüsen einnehmen. Die physiologische Wirkung von Neurohormonen reduziert sich auf eine Erhöhung oder Verringerung der Konzentration der entsprechenden Tropenhormone im Blut. Zu beachten ist die fehlende Speziesspezifität hypothalamischer Neurohormone, die für die medizinische Praxis von großer Bedeutung ist.