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Hormonelle Salben gegen Allergien
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 04.07.2025
Allergien äußern sich fast immer in Form von Hautausschlägen, und hormonelle Salben gegen Allergien gelten als eines der wirksamsten äußerlichen Heilmittel. Viele Allergiker haben jedoch unbegründete Angst vor hormonhaltigen Medikamenten. Bevor man diese oder jene Salbe ablehnt oder verwendet, muss man verstehen, was diese Medikamente sind, wie und warum ein Arzt hormonelle Medikamente gegen Allergien verschreibt, welche Arten, Eigenschaften, Indikationen und Kontraindikationen sie haben.
Indikationen für die Verwendung von Hormonsalben bei Allergien
Hormonelle topische Präparate zielen darauf ab, der Freisetzung von Histamin und anderen biologisch aktiven Substanzen (BAS) aus hochspezialisierten Immunzellen, den sogenannten Mastzellen, schnell entgegenzuwirken. Hormonsalben werden in der Regel als Stabilisatoren der Aktivität von Zellen verschrieben, die direkt an Entzündungen beteiligt sind. Kortikosteroide unterdrücken die Aktivität der gesamten Zellstruktur. Dies ist eine „universelle“ Wirkung und wird zur Linderung des durch Allergien verursachten Entzündungsprozesses eingesetzt.
Zweck und Indikationen für die Anwendung hormoneller Medikamente sind bei akuten und trägen, langwierigen chronischen Hautentzündungen wirksam. Selbstverständlich empfiehlt der Arzt solche Salben unter Berücksichtigung der anatomischen und physiologischen Besonderheiten der Haut, des Alters des Patienten und begleitender Erkrankungen. Beispielsweise ist die Haut von Kindern grundsätzlich anfälliger für äußere Einflüsse, da sie oberflächennahe Gefäße und eine lockere und empfindliche Epidermisstruktur aufweist. Dies bedeutet nicht, dass hormonelle Medikamente nicht zur Behandlung von Allergien bei Kindern eingesetzt werden. Sie werden verschrieben, jedoch ohne Wirkung anderer Behandlungsmethoden. Darüber hinaus gibt es heute praktisch keine aggressiven Hormonsalben mit absoluten Kontraindikationen. Alle Medikamente dieser Art haben ihre eigenen Anwendungsgebiete und nehmen eine gewisse Nische in der therapeutischen Praxis von Allergologen ein. Darüber hinaus ist das Risiko von Komplikationen durch Neurodermitis deutlich höher als das mögliche Risiko von Spätkomplikationen. Daher sind Hormonsalben in folgenden Situationen angezeigt:
- Akute Entzündung der Haut durch Allergien.
- Wiederkehrender Ausschlag, keine Wirkung einer nicht-hormonellen Behandlung.
- Risiko der Entwicklung eines akuten Ekzems.
- Lichtdermatitis.
- Atopische Dermatitis.
- Neurodermitis durch Allergien.
- Erythematöser Ausschlag als Komplikation einer Arzneimittelallergie.
- Erythema multiforme als Komplikation einer Allergie.
Arten von Hormonsalben für Allergien
Alle äußerlich anzuwendenden Präparate zur Linderung allergischer Symptome werden in hormonelle, nicht-hormonelle und kombinierte Mittel unterteilt. Kombinierte Salben können neben Hormonen auch antibakterielle Substanzen, antimykotische oder entzündungshemmende nichtsteroidale Komponenten enthalten.
Hormonsalben wiederum werden nach der Stärke ihrer Wirkung und dem Wirkstoffgehalt in Klassen eingeteilt:
Medikamentenklasse |
Name des Arzneimittels |
Wirkung, Aktion |
ICH |
Salben:
|
Schwache, kurzfristige Wirkung durch langsames Eindringen in die Hautzellen |
II |
|
Mäßige Auswirkungen |
III |
|
Die Medikamente wirken schnell |
IV |
|
Starke entzündungshemmende Wirkung, maximale Eindringtiefe |
Wir können andere Arten von Hormonsalben gegen Allergien nicht ignorieren - Kombinationspräparate:
Name |
Wirkstoff und Zusatzkomponenten |
Diprosalic |
Betamethason und Salicylsäure |
Triderm |
Betamethason, Clotrimazol und Gentamicin |
Vipsogal |
Betamethason, Panthenol, Gentamicin und Salicylsäure |
Oxycort |
Hydrocortison und Cositetracyclin |
Aurobin |
Prednisolon, Lidocain, Triclosan |
Lorinden |
Flumethason und Salicylsäure |
Sinalar |
Fluocionolon und Neomycin (oder Clioquinol) |
Die Wirkung des Arzneimittels hängt nicht nur von seinem Hauptbestandteil und seiner Freisetzungsform ab, sondern auch von seiner Dosis. Je stärker die Wirkung der antiallergischen Hormonsalbe ist, desto sorgfältiger wird sie verschrieben, da eine solche Wirkung unerwünschte Nebenwirkungen verursachen kann.
Wie man hormonelle Salben bei Allergien verwendet
Normalerweise wird die Methode zur Anwendung einer Hormonsalbe bei Allergien vom behandelnden Arzt unter Berücksichtigung aller Merkmale des Patienten erläutert - Alter, Hautzustand, Lokalisation und Art des allergischen Ausschlags. Die Hauptregel, an die sich der Allergologe hält, ist natürlich die Sicherheit der Anwendung in Kombination mit ihrer Angemessenheit. Diese Eigenschaften besitzen neue Medikamente, die zur Gruppe der nichtfluorierten Hormonpräparate zur äußerlichen Anwendung gehören. Sie können praktisch ohne Angst vor Komplikationen auf die Haut aufgetragen werden, zudem kann die Behandlungsdauer recht lang sein.
Wie wählt man die richtige Menge Salbe zum Auftragen auf die Haut?
Es gibt die sogenannte „Fingerspitzenregel“ oder FTU (Fingerspitzeneinheit). Dies ist die optimale Einheit, die durch die Fingerspitze bestimmt wird, wenn die Creme auf die Fingerspitze des Zeigefingers gedrückt wird (ca. 0,5 g). Die Berechnung ist einfach:
- Für die Leistengegend – 1 „Phalanx“ oder FTU auf jeder Seite.
- Auf der anderen Seite – 1 FTU.
- Fuß – 1 FTU pro Fuß.
- Für eine Hand – 3 FTU.
- Für das gesamte Bein – 6 FTU.
- Ganzer Körper – etwa 14–15 FTU (je nach Gewicht und Körperbau).
Bei Kindern empfiehlt es sich, die Salbe auf einer Grundlage aufzutragen. Dabei wird die Haut des Kindes mit einem erweichenden Mittel wie Topicrem eingeschmiert.
Wie oft der Ausschlag angewendet werden soll, wird ebenfalls vom Allergologen festgelegt. Allgemeine Empfehlungen für die Anwendung moderner externer Kortikosteroide bei Kindern lauten wie folgt: •
- Advantan – für Kinder ab 6 Monaten, einmal täglich, Kur – bis zu 1 Monat.
- Elokom – für Kinder über 2 Jahre, einmal täglich, maximal eine Woche lang.
- Afloderm – für Kinder ab 6 Monaten, zweimal täglich.
- Lokoid – für Kinder ab 6 Monaten bis zu dreimal täglich.
Kinder unter sechs Monaten müssen grundsätzlich nicht mit Hormonpräparaten behandelt werden, bei akuten, komplexen allergischen Zuständen kann jedoch Hydrocortisonsalbe (1 %) höchstens zweimal täglich zur Therapie eingesetzt werden.
Externe Präparate mit Glukokortikosteroiden können in verschiedenen Formen hergestellt werden. Die Wahl der Darreichungsform sollte wiederum durch die Lokalisation des Entzündungsprozesses und die Art der Entzündung bestimmt werden. Von großer Bedeutung ist, welcher Bereich mit einem hormonellen Mittel geschmiert wird. Bei trockener Haut wird eine Salbe benötigt, für den Gesichts- und Ohrenbereich eine Emulsion, Lotion und bei nässender Dermatitis eine Creme.
Merkmale einiger Formen hormoneller Salben:
Form der Freisetzung des Arzneimittels |
Wann wird es verwendet? |
Für und Wider |
Hormonelle Creme |
Hautfaltenausschlag, intertriginöse Dermatitis |
Einfach anzuwenden, dringt in schwer erreichbare Hautpartien ein, verursacht aber bei längerer Anwendung trockene Haut |
Hormonsalbe |
Mazeriert nässende Erscheinungen von Hautausschlägen, wirkt gut bei Peeling, Hautreizungen |
Langsam absorbiert, der Wirkstoff dringt langsam in die Hautzellen ein |
Lotion, Emulsion |
Neurodermitis, atopische Dermatitis, Anwendung im Gesicht, Ausschlag auf der Kopfhaut |
Es hat praktisch keine Nachteile und wirkt gut bei exsudativen Hautausschlägen. |
Algorithmus zur Anwendung topischer Hormonpräparate:
- Die Verschreibung topischer Kortikosteroide ist nur nach Untersuchung und Diagnose möglich.
- Hormonelle topische Medikamente (GCS) dienen der Behandlung, nicht der Vorbeugung.
- Die Darreichungsform des Arzneimittels muss dem Grad der allergischen Hautschädigung und der Schwere des Prozesses angemessen sein.
- Bei Kindern unter 6 Monaten werden fluoridhaltige Kortikosteroide nicht eingesetzt.
- Hormonsalben werden bei Kindern nicht zur Behandlung von Windelausschlag empfohlen und werden nicht zur Behandlung von Hautausschlägen im Gesicht verwendet.
- Bei der Behandlung allergischer Hautausschläge werden langwirkende Kortikosteroidsalben bevorzugt.
- Alle Hormonsalben werden nur auf die gereinigte Haut aufgetragen.
- Es ist verboten, GCS gleichzeitig auf mehr als 1/5 der Körperhaut aufzutragen.
- Anwendungen mit Kortikosteroidsalben sollten 20 Minuten nicht überschreiten.
- Wenn nach 7 Tagen der Anwendung von GCS keine Wirkung der Behandlung erkennbar ist, wird die Verschreibung des Arzneimittels angepasst oder aufgehoben.
- Fluorierte Hormonsalben sollten nicht länger als 2 Wochen angewendet werden.
Kontraindikationen
Wenn Entzündungen, Juckreiz und Brennen schnell gelindert und die Entstehung einer atopischen Dermatitis verhindert werden müssen, werden in der Regel wirksame Mittel eingesetzt, darunter auch Hormonpräparate. Hormonpräparate haben jedoch trotz ihrer offensichtlichen Vorteile und Wirksamkeit Kontraindikationen, da sie systemisch auf den gesamten Körper und nicht nur auf die Haut wirken. Dies galt vor einigen Jahrzehnten, doch heute hat die Pharmaindustrie völlig neue Methoden und Mittel zur Behandlung mit Hormonen entwickelt, die als topische Steroide bezeichnet werden. Topische Medikamente wirken effektiv auf die äußeren Schichten, d. h. auf die Haut. Durch eine solche lokale Anwendung können Nebenwirkungen und Kontraindikationen nahezu vollständig ausgeschlossen werden. Zu den äußerlich anzuwendenden Mitteln gehören in den meisten Fällen Kortikosteroide, die die Entwicklung allergischer Manifestationen schnell und effektiv stoppen. Wie bei jedem Medikament gibt es jedoch auch für Hormonsalben Indikationen und spezielle Empfehlungen, die die Anwendung dieser Darreichungsformen ausschließen. Sogar die beworbenen Medikamente Advantan und Elokom werden von Ärzten entsprechend dem Alter des Patienten verschrieben, wobei die Eigenschaften des Patienten und die Lokalisation des allergischen Ausschlags berücksichtigt werden.
Allgemeine Kontraindikationen für fast alle hormonellen Präparate sind praktizierenden Allergologen bekannt. Dies bedeutet ein Verbot der Anwendung von Salben für mehr als 12 Wochen bei erwachsenen Patienten und mehr als einen Monat bei Kindern. Solche Produkte werden auch mit Vorsicht zur Behandlung von Hautausschlägen im Gesicht angewendet.
Absolute Kontraindikationen für die Anwendung von Glukokortikosteroid-Salben (GCS):
- Rosazea, Akne.
- Krätze.
- Tuberkulose.
- Periorale Dermatitis.
- Geschlechtskrankheiten.
- Pilzerkrankungen der Haut (Mykosen).
- Bakterielle Hauterkrankungen.
- Allergie nach Impfung.
- Virale Hautläsionen (Herpes, Gürtelrose).
- Helminthiasis.
- Relative Kontraindikation: Schwangerschaft.
- Bei der Behandlung von Allergien bei Kindern unter 7 Jahren mit Vorsicht anwenden.
Hormonsalben sollten bei Kleinkindern nicht angewendet werden, wenn sie folgende Erkrankungen oder Symptome aufweisen:
- „Windeldermatitis“.
- Windpocken.
- Empfindlichkeit gegenüber der aufgetragenen Salbe, festgestellt durch Hauttests.
Um Komplikationen zu vermeiden, sollten hormonelle Allergiesalben nicht aufgrund von Werbeinformationen oder Ratschlägen von Verwandten gekauft oder verschrieben werden. Selbst wenn das Medikament von einem Arzt verschrieben wurde, ist es ratsam, einen Hauttest durchzuführen, d. h. eine minimale Menge des Medikaments auf die Handfläche (Handrücken) aufzutragen. Der Test dauert nur 15 Minuten. Wenn die Haut keine Resistenz zeigt, kann die Salbe sicher angewendet werden.
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Die besonderen Hinweise
Eine bereits bestehende Hormonophobie ist in unserer Zeit zumindest unangebracht, sie kann allenfalls den Erfolg einer Allergiebehandlung verzögern und schwerwiegende Komplikationen provozieren.
Spezielle Anweisungen zur Therapie mit externen Kortikosteroiden gibt ein Allergologe. Er verschreibt eine Salbe unter Berücksichtigung aller Patientenmerkmale und empfiehlt Anwendungsmethoden. Der Patient muss lediglich die Anweisungen des Arztes strikt befolgen. Fast alle Komplikationen sind laut Statistik nur mit der unkontrollierten Anwendung von Hormonsalben verbunden, wenn sich Allergiker oder überaktive Eltern von den Ratschlägen der Fernsehwerbung leiten lassen und beginnen, sich selbst oder ihr Kind selbst zu behandeln.
Moderne Hormonpräparate sind hochwirksame Mittel, um die ersten Manifestationen von Allergien, die am häufigsten auf der Haut auftreten, schnell zu beseitigen. Darüber hinaus sprechen folgende Argumente für die neueste Generation hormoneller Salben:
- Cremes, Salben und Emulsionen mit hormonellen Bestandteilen können auf fast alle Körperstellen aufgetragen werden, mit Ausnahme der Haut der Augenlider und der Augenpartie.
- Die pharmakologischen Eigenschaften topischer Kortikosteroide ermöglichen ihre Anwendung über einen langen Zeitraum, bis eine stabile Remission eintritt. Die Behandlungsdauer sollte jedoch 1 Monat nicht überschreiten.
- Hormonelle Antiallergika wirken nicht nur im akuten Stadium, sondern auch bei der Behandlung chronischer allergischer Prozesse.
Besondere Anweisungen zur Anwendung von Kortikosteroiden betreffen die Dosierung, Häufigkeit und Dauer der Behandlung. Diese Fragen werden ausschließlich von einem Allergologen überwacht und kontrolliert, der die Hormontherapie verschreiben, anpassen oder abbrechen kann.
Nebenwirkungen von Hormonsalben bei Allergien
Leider können auch hormonelle Salben, die bei der Behandlung allergischer Hauterscheinungen wirksam sind, ihre Vor- und Nachteile haben.
Nebenwirkungen von Kortikosteroiden, insbesondere modernen Medikamenten, werden am häufigsten mit unabhängigen Experimenten von Patienten in Verbindung gebracht, wenn sie versuchen, den Ausschlag so schnell wie möglich zu beseitigen. Es ist auch notwendig, den Aktivitätsgrad des Arzneimittels, d. h. seine Klasse, zu berücksichtigen. Hormonsalben der Klasse IV können viel negativere Folgen haben als ihre weniger aktiven "Brüder".
Meistens führt die langfristige Anwendung von Kortikosteroiden zu einer Unterdrückung der lokalen Immunität, die durch die Entwicklung einer Infektion im Bereich des Ausschlags kompliziert wird. Um solche Phänomene zu verhindern, können Allergologen daher ein Kombinationspräparat verschreiben, das ein Antibiotikum oder eine antimykotische Komponente enthält. Darüber hinaus können Hormone die Kollagenproduktion beeinflussen, d. h. die Haut austrocknen und ihre Atrophie hervorrufen. Dies ist besonders wichtig für die Haut im Gesicht und in den Leistenfalten. Eine lange Behandlung mit hormonellen externen Mitteln trägt zur Entwicklung von Akne, Reizungen und Hautpigmentierung bei. Dies liegt an der Fähigkeit der Kortikosteroide, schnell in den Blutkreislauf einzudringen und den Körper systemisch zu beeinflussen. Solche Nebenwirkungen sind jedoch nur bei übermäßigen Dosen und Verstößen gegen die Regeln zur Verwendung der Salbe möglich. Es ist zu beachten, dass beim Absetzen des Arzneimittels normalerweise alle Komplikationen neutralisiert werden, d. h. die Folgen sind reversibel. Die Dauer hängt von der Dauer des Kurses ab, der vollständige Entzug von Steroidsubstanzen dauert jedoch maximal 6 Monate, mindestens 2 Wochen.
Welche Komplikationen sind bei der Anwendung topischer Steroidmedikamente möglich:
- Akne, Akne.
- Bei längerer Anwendung von Kortikosteroiden der Klassen III – IV kann es zu trockener Haut kommen.
- Dehnungsstreifen.
- Periorale Dermatitis.
- Follikulitis.
- Symptomatische Hypertrichose.
- Teleangiektasie.
- Erythem.
- Hypopigmentierung.
- Aktivierung einer bestehenden Mykose (Pilzinfektion).
- Kontaktdermatitis.
- Extrem selten – Cushing-Syndrom.
- Bei der Anwendung auf der Haut der Augenlider, die streng verboten ist, können Katarakte oder Glaukom auftreten.
Haltbarkeit
Obwohl viele Hormonpräparate laut Herstellerangaben etwa 5 Jahre haltbar sind, geben Allergologen hierzu genauere Ratschläge.
Die Haltbarkeit jedes GCS-Produkts, insbesondere zur äußerlichen Anwendung, sollte minimal sein. Dies erklärt sich dadurch, dass die Salbe im geschlossenen, hermetisch verschlossenen Zustand ihre heilenden Eigenschaften tatsächlich über viele Jahre bewahren kann. In der Praxis wird die Tube jedoch geöffnet, da sonst die Anwendung des Arzneimittels schlichtweg unmöglich ist. Daher sollte eine geöffnete Salbe, Creme oder Emulsion in unversiegelter Form nicht monatelang, insbesondere nicht jahrelang, gelagert werden. Aus diesem Grund produziert die Pharmaindustrie solche Produkte in kleinen Verpackungen, Tuben.
Die optimalen Lagerzeiten für GCS können die folgenden Zeiträume sein (es ist besser, die Haltbarkeit einer geöffneten Packung mit einem Arzt oder Apotheker zu besprechen):
- Wässrige Lösungen von GCS zur äußerlichen Anwendung – nicht länger als 24 Stunden.
- Hormonsalben – nicht länger als 4 Wochen.
- Hormonhaltige Emulsion – nicht länger als 7 Tage.
Auch die Umgebungstemperatur ist wichtig, sie sollte 20–25 Grad nicht überschreiten, außerdem sollten solche Medikamente, wie auch andere Arzneimittel, an für Kinder unzugänglichen Orten aufbewahrt werden.
Hormonelle Salben gegen Allergien verdienen seit langem eine respektvollere Haltung der Patienten; die alten Zeiten, in denen Kortikosteroide mit negativen Erscheinungen in Verbindung gebracht wurden, gehören der Vergangenheit an. Nebenwirkungen lassen sich natürlich nur vermeiden, wenn die GCS-Salbe nach einer Untersuchung von einem Arzt verschrieben wird. Und die korrekte Anwendung von Glukokortikosteroid-Topika beschleunigt die Genesung nur, da ihre unerwünschten systemischen Wirkungen praktisch eliminiert werden und die therapeutische Wirkung von vielen tausend geheilten Allergikern bestätigt wird.
Beachtung!
Um die Wahrnehmung von Informationen zu vereinfachen, wird diese Gebrauchsanweisung der Droge "Hormonelle Salben gegen Allergien" übersetzt und in einer speziellen Form auf der Grundlage der offiziellen Anweisungen für die medizinische Verwendung des Medikaments präsentiert . Vor der Verwendung lesen Sie die Anmerkung, die direkt zu dem Medikament kam.
Beschreibung zu Informationszwecken zur Verfügung gestellt und ist kein Leitfaden zur Selbstheilung. Die Notwendigkeit für dieses Medikament, der Zweck des Behandlungsregimes, Methoden und Dosis des Medikaments wird ausschließlich durch den behandelnden Arzt bestimmt. Selbstmedikation ist gefährlich für Ihre Gesundheit.