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HPV Typ 45: Was ist das und wie gefährlich ist es?
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

Wer den größten Teil seines Lebens hinter sich hat, hat im Alter von 50 Jahren meist eine ganze Reihe verschiedener Krankheiten. Einige davon sind die Folge von schlechter Ernährung, ungesunder Lebensführung, schlechten Angewohnheiten usw., andere entstehen durch verschiedene Viren und Infektionen, die in den menschlichen Körper eindringen und ihn befallen. Einige Arten solcher Viren, beispielsweise HPV Typ 45, der erstmals 1987 beschrieben wurde, verursachen wiederum lebensbedrohliche gesundheitliche Erkrankungen, die üblicherweise als onkologisch bezeichnet werden. Da nur diejenigen als geschützt gelten, die gewarnt sind und über Informationen verfügen, werden wir versuchen, dem Leser so viele notwendige Informationen wie möglich über dieses heimtückische Virus zu vermitteln.
Wie gefährlich ist HPV Typ 45?
HPV ist die Abkürzung für einen pathogenen Faktor, der uns als humanes Papillomavirus oder Papillomavirus bekannt ist. Es ist im Körper einer großen Anzahl von Menschen vorhanden, da es sich relativ schnell von Mensch zu Mensch übertragen kann.
Das Papillomavirus verursacht Hautwucherungen, die Warzen genannt werden. Es scheint, als sei daran nichts Gefährliches, da Warzen nicht gesundheitsschädlich sind und lediglich körperliche und psychische Beschwerden verursachen. Doch so einfach ist es nicht.
Tatsache ist, dass es viele Varianten des humanen Papillomavirus gibt, die sich jeweils unterschiedlich auf die menschliche Gesundheit auswirken (laut verschiedenen Quellen gibt es zwischen 100 und 600 Stämme, weshalb sie nummeriert werden mussten). Aus diesem Grund wurden die verschiedenen Virustypen in vier Klassen eingeteilt, die angeben, wie gefährlich eine bestimmte Variante für den Menschen ist.
Die sicherste nicht-onkogene HPV-Klasse umfasst die Typen 1, 2, 4, 5, 7, 10, 28, 41, 53 und einige andere. Diese Viren verursachen das Auftreten von vulgären, flachen und Plantarwarzen am Körper, die praktisch nicht zu bösartigen Neubildungen entarten.
Die HPV-Typen 3, 6, 11, 13, 32, 42, 44 und einige andere gelten als Vertreter der Klasse mit geringem onkogenem Risiko. Das heißt, eine frühzeitig erkannte Pathologie dieser Viren entwickelt sich bei rechtzeitiger und wirksamer Behandlung nicht zu einem onkologischen Problem. Andernfalls besteht weiterhin das Risiko, an Krebs zu erkranken.
HPV 30, 35, 52 und einige andere Typen gehören zu einer Klasse mit mittlerem onkogenem Risiko. Diese Virustypen führen nicht immer zu Krebs, aber unter dem Einfluss ungünstiger Faktoren entwickelt sich die Krankheit mit der Zeit mit hoher Wahrscheinlichkeit zu einer bösartigen Form.
Die Viren 16, 18, 31, 33, 39, 45, 50 und einige andere Typen gelten als hoch onkogene Faktoren. Das Vorhandensein dieser Viren im menschlichen Körper ist aufgrund der hohen Wahrscheinlichkeit der Entwicklung onkologischer Pathologien sehr gefährlich.
Seien wir ehrlich: Das Vorhandensein von HPV Typ 45 im Körper erhöht das Risiko, dass sich gutartige Neubildungen in bösartige verwandeln, um ein Vielfaches, obwohl die Typen 16 und 18 in dieser Hinsicht immer noch am onkogensten sind (HPV Typ 45 wird beispielsweise nur in 5 % der Fälle von Gebärmutterhalskrebs nachgewiesen). Dies ist jedoch kein Grund zur Panik, da vom Eindringen des Virus in den Körper bis zum Beginn des Zellmalignisierungsprozesses in der Regel mehr als ein Jahr vergeht. Und selbst dann tritt die Zelldegeneration in diesem Fall nur unter geeigneten Bedingungen auf.
HPV Typ 45 ist eines der Viren, die bei Frauen eine pathologische Degeneration der Zellen der Vaginalschleimhaut und des Gebärmutterhalses verursachen können. Dies bedeutet, dass es zu einer der Hauptursachen für Gebärmutterhalskrebs und insbesondere für Gebärmutterhalskrebs wird. Aber denken Sie nicht, dass das Virus, sobald es in den Körper eindringt, sofort die Entwicklung von Krebs verursacht. Dies ist ein langer Prozess, der in mehreren Stadien abläuft, von der Primärinfektion der Basalschicht des Epithels bis hin zu irreversiblen Veränderungen seiner Struktur, wenn sich Zellen unkontrolliert zu teilen beginnen und dadurch die Anzahl pathogener Klone zunimmt. Vom Zeitpunkt der Infektion mit dem Virus bis zum Auftreten bösartiger Neubildungen vor dem Hintergrund einer verminderten Immunität können etwa 10 Jahre vergehen.
Wenn Sie sich also regelmäßig ärztlichen Untersuchungen unterziehen und den Arzt auf das Auftreten verdächtiger Symptome aufmerksam machen, wie z. B. das Auftreten von Warzen und Kondylomen am Körper, entzündliche Prozesse in den inneren weiblichen Geschlechtsorganen usw., können Sie den Übergang der Krankheit in eine bösartige Form verhindern.
Einmal im menschlichen Körper, verbleibt das Papillomavirus dort lange Zeit. Es ist fast unmöglich, es aus dem Körper zu entfernen, da das Virus in die Zellstrukturen eindringt und dort lange Zeit überlebt. Um die Entwicklung von durch HPV verursachten Erkrankungen zu verhindern, reicht es aus, das Virus in einen inaktiven Zustand zu versetzen und weitere Maßnahmen zu beachten, die seine Rückkehr in das aktive Stadium verhindern.
In einigen Fällen wurde das Virus nach einiger Zeit auch ohne Behandlung nicht mehr im Körper nachgewiesen. Wenn es jedoch aufgrund einer sich verschlimmernden Krankheit dreimal oder öfter im Jahr diagnostiziert wurde, steigt das Risiko, an Epithelkrebs zu erkranken, um mehr als das Zehnfache.
Struktur HPV Typ 45
Das humane Papillomavirus (HPV) liegt in Form von sehr kleinen Kugeln vor. Der Durchmesser des HPV-Moleküls überschreitet 55 nm nicht. Die Moleküle haben eine einfache Struktur: einen Kern, der eine ringförmig geschlossene DNA aus zwei Ketten enthält, und eine Proteinhülle (Kapsid).
Die DNA des Papillomavirus enthält zwei Arten von Genen: frühe Gene, bezeichnet mit dem Buchstaben E, und späte Gene, bezeichnet mit dem Buchstaben L. E-Gene sind für die Übertragung genetischer Informationen (Genomreplikation) und Zellmodifikationen verantwortlich, während L-Gene (Genomregionen L1 und L2) an der Bildung der Zellmembran beteiligt sind. Zwischen diesen Regionen befindet sich die Region der Langzeitkontrolle (LCR), die die Synthese viraler Proteine reguliert.
Die Proteine E6 und E7 gelten als verantwortlich für die Entstehung bösartiger Neubildungen. Sie können an tumorbildende Gene (p53 und Rb) binden und so Zelltransformation und unkontrollierte Zellteilung auslösen. Bei stark onkogenen Viren ist diese Bindung zudem aktiver.
Die Klassifizierung von HPV nach Typ basiert auf der Tatsache, dass verschiedene Stämme des Virus unterschiedliche Sequenzen der E6- und L1-Gene aufweisen, wodurch sich ihr Verhalten erheblich unterscheidet: Einige manifestieren sich im Laufe des Lebens einer Person in keiner Weise, andere verursachen das Auftreten gutartiger Neubildungen und andere, wie beispielsweise HPV Typ 45, provozieren den Übergang der letzteren in eine bösartige Form, dringen in die Struktur gesunder Körperzellen ein und verursachen allmählich deren Malignität.
Der Lebenszyklus eines Virus basiert auf Überleben. Dazu muss es viele ähnliche Moleküle mit gleichen Eigenschaften reproduzieren (Replikationsprozess). Das Virus selbst kann nicht überleben. Daher beginnt es, sobald es in einen lebenden Organismus eindringt, nach einer Wirtszelle zu suchen und eine Gemeinsamkeit mit ihr zu entwickeln. Die Proteinhülle des Virus kann an spezifische Proteine der Wirtszellhülle binden und bildet so einen kleinen Spalt, durch den es in das Innere eindringt. Auf der Grundlage des Wirtszellmaterials bildet das Virus seine Nachkommen.
Die Zellreplikation erfolgt in zwei Phasen: Zuerst verdoppelt sich der Chromosomensatz, dann teilt sich die Zelle selbst in Mutter und Tochter. Bei der Zellteilung erhält das Tochtermolekül die Eigenschaften des Muttermoleküls.
Schäden an der Zell-DNA können in beiden Stadien auftreten und gelten als natürlicher Unfall. Das Zellprogramm sieht vor, dass bei verschiedenen Schäden der Replikationsprozess unterbrochen wird und die Gene p53 und Rb beginnen, Fehler zu korrigieren. Die Anheftung der viralen Onkoproteine E6 und E7 unterbricht den Prozess, und die Zellteilung endet mit malignen Mutationen.
Solange das Virus die Wirtszelle nicht findet, stehen die Proteine E6 und E7 grundsätzlich unter der Kontrolle anderer Proteine der frühen und Kontrollregion. Gelangen sie jedoch in eine andere Umgebung, verlieren die Onkoproteine die Kontrolle und beginnen, aktiv ihre eigene Art zu synthetisieren. Dies führt schließlich zu einer Funktionsstörung der Wirtszelle.
Beim Eindringen in die Wirtszelle kann das Virus in zwei Formen darin existieren:
- Die episomale Form ist dadurch gekennzeichnet, dass das Virus außerhalb des Chromosomensatzes der Zelle existiert und daher seine Eigenschaften nicht verändern kann. Der Infektionsprozess kann in diesem Fall sowohl latent als auch mit der Bildung gutartiger Warzen und Papillome verlaufen, was als eine Art Schutzreaktion des Körpers gilt.
- Bei der integrierten Form schleust sich das Virus in den Chromosomensatz der Wirtszelle ein, was zu einer Veränderung seiner Eigenschaften führt und das menschliche Immunsystem verwirrt, das mit solchen Formationen nicht umgehen kann und die Kontrolle über deren Teilung verliert. Unkontrolliert vermehrende, atypische Zellen verursachen Tumorwachstum.
Übrigens können bei beiden Formen der HPV-Existenz Phänomene wie Neoplasien oder Gewebedysplasien beobachtet werden, während ein gutartiger Prozess unter dem Einfluss bestimmter Faktoren jederzeit seinen Charakter in einen bösartigen ändern kann.
Wege der HPV-Penetration in den menschlichen Körper
Das humane Papillomavirus kann, unabhängig von seinem Typ oder Stamm, nur überleben und sich vermehren, indem es einen lebenden Organismus parasitiert. Es hat verschiedene Möglichkeiten, in den Körper einzudringen.
HPV Typ 45, eine der Varianten des Papillomavirus, kann auf verschiedene Weise in den Körper gelangen:
- beim Geschlechtsverkehr (das Virus wird von einer infizierten Person sexuell übertragen, wenn bei jeglicher Art von Geschlechtsverkehr kein Schutz besteht), liegt die Wahrscheinlichkeit einer Infektion bei über 50 %,
- Kontaktweg (Berühren der Genitalien und Sekrete des Virusträgers, Tragen seiner Kleidung, Händeschütteln),
- häuslicher Weg: durch infizierte Instrumente (in einem Nagel- und Zahnarztsalon, in einem Krankenhaus, wenn die Geräte nicht ordnungsgemäß aufbereitet werden, bei der Verwendung von kosmetischen Instrumenten und Hygieneartikeln einer Person mit Papillomavirus usw.), durch Luft und Wasser an öffentlichen Orten (Schwimmbäder, Saunen, Fitnessstudios),
- beim Passieren des Geburtskanals (das Baby kann sich bei der Mutter anstecken, wenn diese zum Zeitpunkt der Geburt das Virus im Körper hatte). Später kann die Mutter HPV durch Kontakt auf das Baby übertragen, häufig durch Berühren des nackten Körpers und der Genitalien des Babys.
- Darüber hinaus besteht die Möglichkeit einer Selbstinfektion durch Übertragung von Viruszellen auf andere Körperteile (meist beim Epilieren oder Rasieren, Kratzen der Haut), medizinisches Personal kann sich durch medizinische Eingriffe mit dem Virus infizieren.
Als häufigste Ursache einer Infektion mit dem Papillomavirus gilt jedoch ungeschützter sexueller Kontakt mit Menschen, die das Virus in sich tragen (manchmal ohne es zu wissen). Gleichzeitig bedeutet das Eindringen des Virus in den Körper nicht zwangsläufig, dass es zwangsläufig die Entwicklung einer Pathologie oder eines bösartigen Prozesses verursacht.
Damit HPV Typ 45 zur Entwicklung einer Onkopathologie führt, müssen ein oder mehrere Risikofaktoren vorhanden sein:
- geschwächte Immunität (eine Abnahme der körpereigenen Immunantwort und der Widerstandsfähigkeit gegen Infektionen, einschließlich Virusinfektionen, wird wiederum durch mehrere Erkrankungen der inneren Organe und Immunpathologien, einen Mangel an Vitaminen im Körper, schlechte Gewohnheiten und eine vorherige Therapie mit Zytostatika begünstigt),
- das Vorhandensein eines infektiösen Faktors im Körper (Bakterien, Pilze, Viren), der entzündliche Prozesse verursacht, besondere Aufmerksamkeit sollte sexuell übertragbaren Infektionen und gynäkologischen Erkrankungen (Chlamydien, Gonorrhoe, bakterielle Vaginose usw.) gewidmet werden,
- früher Beginn der sexuellen Aktivität, eine große Anzahl von Sexualpartnern, darunter möglicherweise Virusträger, Menschen mit Gebärmutterhalskrebs usw.,
- hormonelle Ungleichgewichte (während der Schwangerschaft und der Wechseljahre, während und vor der Menstruation, bei Diabetes sowie während der Einnahme von Steroiden und Hormontherapie) und Stoffwechselvorgänge im Körper,
- Schwächung der Nervenregulation von Prozessen im Körper unter dem Einfluss von häufigem Stress und nervöser Anspannung,
- medizinische Eingriffe an den Geschlechtsorganen,
- erbliche Veranlagung zu Krebs (das Risiko, an Krebs zu erkranken, ist immer höher bei Menschen, in deren Familie Krebsfälle unterschiedlicher Ätiologie aufgetreten sind).
Symptome
Das humane Papillomavirus ist eine heimtückische Form eines lebenden Organismus, der sich ein Leben ohne Spender nicht vorstellen kann. Doch selbst nach dem Eindringen in den menschlichen Körper kann sich die Virusinfektion je nach Zustand unterschiedlich verhalten.
Jeder HPV-Typ verursacht das Auftreten verschiedener Neoplasien (Wucherungen) auf Haut und Schleimhäuten: Warzen, spitze und flache Kondylome, Papillome. Nicht alle Virustypen können jedoch eine fortschreitende Gewebeneoplasie (Krebs) verursachen. HPV Typ 45 ist ein Virustyp mit onkogenen Eigenschaften.
Dieser Typ des humanen Papillomavirus führt jedoch nicht immer zur Entstehung von Krebs. Es ist erwähnenswert, dass die Papillomavirus-Infektion in den meisten Fällen latent verläuft, d. h. es treten keine Krankheitssymptome auf. Zellmutationen unter dem Einfluss des Virus können nur durch Laborgewebeuntersuchungen nachgewiesen werden.
Verschiedene Virustypen verursachen äußere Symptome an unterschiedlichen Körperstellen. Bei HPV Typ 45 finden sich Neoplasien auf der Haut und den Schleimhäuten im Anal- und Genitalbereich sowie an den inneren Geschlechtsorganen der Frau. Bei der latenten Form der Viruserkrankung Typ 45 ist das Virus in den Schleimhäuten des Gebärmutterhalses und der Vagina nachweisbar, obwohl keine äußeren Veränderungen beobachtet werden.
Unter dem Einfluss provozierender Faktoren kann die Krankheit subklinisch verlaufen, wobei nur einzelne, unausgesprochene Symptome der Pathologie auftreten. Patienten klagen möglicherweise über unangenehme Empfindungen und Juckreiz im Genitalbereich, haben Beschwerden beim Sex und Wasserlassen und entdecken ungewöhnliche Wucherungen im Genitalbereich und am Anus. Später können ähnliche Neoplasien in Form von spitzen oder flachen (besonders gefährlichen) Kondylomen an der Innenseite der Vagina, des Gebärmutterhalses und des Dickdarms gefunden werden. Histologische und zytologische Untersuchungen zeigen das Vorhandensein von Hyperkeratose (Gewebeverdichtung), und in einigen Fällen wird sogar virale DNA nachgewiesen.
Während dieser Zeit befindet sich das Virus in menschlichen Zellen, interagiert nicht mit deren DNA, sondern verursacht lediglich eine verstärkte Proliferation begrenzter Bereiche. Sobald das Immunsystem jedoch versagt, integrieren die parasitären Moleküle ihre DNA in den Chromosomensatz der Wirtszelle. Das dritte Stadium der pathologischen Entwicklung beginnt – die klinische (integrierte Form der Virusexistenz).
In diesem Stadium kann eine Veränderung der Zellstruktur – eine Koilozytose – beobachtet werden, die ein Zeichen dafür ist, dass die Dysplasie des Vaginal- oder Gebärmutterhalsgewebes durch das humane Papillomavirus verursacht wird. Histologische Untersuchungen und Kolposkopie zeigen bisher keine bösartigen Zellen, jedoch ist eine deutliche Gewebevermehrung an den Genitalien zu beobachten.
Im Stadium 4 der Pathologie zeigen spezielle Labortests und eine Kolposkopie das Vorhandensein mutierter Strukturen und Krebszellen selbst, die sich von der Lokalisationsstelle lösen und sich mit dem Lymphfluss im ganzen Körper ausbreiten können (invasiver Krebs).
Zu den bestehenden Symptomen kommen nun weitere hinzu, die auf schwere pathologische Prozesse im Körper hinweisen: Schwäche, Schwindel, Hautverschlechterung, blutiger Ausfluss aus den Genitalien, Schmerzen im Unterbauch bei Frauen. Ähnliche Symptome können im Stadium 3 der Entwicklung einer Virusinfektion beobachtet werden, und nur mit Hilfe histologischer Untersuchungen, Kolposkopie und Biopsie (letztere gilt als die zuverlässigste Methode zur Krebsdiagnose) lässt sich feststellen, ob es sich um Dysplasie oder Krebs handelt.
HPV Typ 45 bei Frauen
Da eine Infektion mit HPV Typ 45 sowohl sexuell als auch durch Kontakt erfolgt, können sich Frauen, Männer und sogar Kinder damit „anstecken“. Laut verschiedenen Quellen liegt die Inzidenz des humanen Papillomavirus bei 60 bis 90 % der Bevölkerung, wobei das Geschlecht hier keine entscheidende Rolle spielt.
Wir haben jedoch bereits erwähnt, dass für die Entwicklung des Virusträgers zu Krebs bestimmte Bedingungen erforderlich sind: verminderte Immunität, Stressanfälligkeit, das Vorhandensein entzündlicher Erkrankungen (meistens gynäkologischer und venerischer Art), hormonelle Ungleichgewichte. Nach dem Studium der Liste der krankheitsauslösenden Faktoren ist es leicht zu verstehen, dass Frauen weniger anfällig für eine HPV-Infektion sind (hier sind die Partner gleichgestellt), sondern für deren Übergang zu einer integrierten Form mit der Entwicklung bösartiger Prozesse, insbesondere Gebärmutterhalskrebs und Vaginalschleimhaut.
In den meisten Fällen lauert die Virusinfektion lange Zeit im Körper, der von gynäkologischen Erkrankungen entzündlicher Natur (Vulvovaginitis, Zervizitis, atypische Zervixerosion oder Pseudoerosion) betroffen ist. Das Virus tritt häufig zusammen mit sexuell übertragbaren Infektionen (Chlamydien, Herpes genitalis, Gonorrhoe usw.) auf.
HPV Typ 45 kann sich bei Frauen mit folgendem Symptomkomplex äußern:
- ein für eine Candidose (Pilzinfektion) charakteristisches Jucken oder Brennen im Genitalbereich ohne Ausfluss,
- das Auftreten von reichlich durchscheinendem, geruchlosem Ausfluss, manchmal mit Blutstreifen,
- unangenehme, oft schmerzhafte Empfindungen beim Wasserlassen,
- Beschwerden und Schmerzen beim Geschlechtsverkehr,
- Proliferation von Geweben der inneren Geschlechtsorgane entzündlicher Natur (Condylomatose),
- das Auftreten von spitzen Kondylomen oder flachen, schmerzhaften Ausschlägen von rötlicher oder weißer Farbe an den inneren und äußeren Geschlechtsorganen, im Dammbereich, an der Schleimhaut des Dickdarms,
- Blutungen während einer gynäkologischen Untersuchung in späteren Stadien aufgrund einer Störung der Epithelstruktur und eines Risses empfindlicher Gewebe bei mechanischer Einwirkung auf diese.
Übrigens sind Kondylome selbst kein gefährliches Symptom, das dringend behandelt werden muss. Sie verursachen eher Unbehagen als Schaden. Es handelt sich jedoch um ein Warnsymptom, das unter keinen Umständen ignoriert werden sollte.
Das gefährlichste Symptom von HPV ist die Dysplasie des Genitalgewebes, da sie als präkanzeröse Erkrankung gilt. Das Virus kann Jahrzehnte auf den richtigen Moment warten, um seine heimtückischsten Eigenschaften zu zeigen, und Neoplasien bieten dafür ein geeignetes Umfeld, sobald das Immunsystem geschwächt ist.
HPV Typ 45 entwickelt sich während der Schwangerschaft wie im Normalzustand. Hormonelle Veränderungen im Körper während dieser Zeit können jedoch die pathogenetische Entwicklung des humanen Papillomavirus auslösen, das mit Gebärmutterhalskrebs behaftet ist.
Das Virus und seine Folgen haben keinen Einfluss auf die Zeugungsfähigkeit, den Geburtsvorgang, die intrauterine Entwicklung des Fötus und seine Gesundheit. Das Virus beeinträchtigt die menschliche Fortpflanzungsfunktion nicht und kann die Plazentaschranke nicht passieren, wodurch das Gewebe des Babys beeinträchtigt wird, selbst wenn bei der Frau Dysplasie oder Gebärmutterhalskrebs diagnostiziert wird.
Eine Infektion mit HPV Typ 45 führt meist nicht zu Fehlgeburten oder anderen Komplikationen. Bei Neugeborenen wurden nur vereinzelt Fälle von Kehlkopfpapillomatose beobachtet, und zwar nur, wenn bei den Müttern ausgedehnte papillomatöse Ausschläge an den Genitalien diagnostiziert wurden (Kontaktinfektion).
Zu den Risikofaktoren für die Entwicklung einer schweren Erkrankung durch HPV zählen ein Alter über 35 Jahre, das Vorhandensein von sexuell übertragbaren Infektionen, Erkrankungen des Gebärmutterhalses, der Eierstöcke und der Vagina sowie Immunschwächezustände.
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HPV Typ 45 bei Männern
Männer können sich ebenso wie Frauen mit HPV Typ 45 infizieren, beispielsweise durch sexuellen Kontakt. Und da viele Vertreter der männlichen Bevölkerung polygam leben und sich wenig um ihre Gesundheit kümmern, steigt die Wahrscheinlichkeit einer Infektion mit dem Virus zusätzlich an, ebenso wie das Risiko, später die reguläre Sexualpartnerin (Freundin, Verlobte, Ehefrau) anzustecken.
Männer sind weniger anfällig für Stressfaktoren, und ein hormonelles Ungleichgewicht wird bei ihnen äußerst selten diagnostiziert, sodass die Wahrscheinlichkeit einer schwerwiegenden Erkrankung vor dem Hintergrund von HPV etwas geringer ist als bei Frauen. Dennoch sind auch Männer vor dem Hintergrund verschiedener gesundheitlicher Probleme und schlechter Vererbung nicht vor einer verminderten Immunität gefeit, und ihre weit verbreitete Leidenschaft für das Rauchen und Trinken alkoholischer Getränke gleicht das Risiko beider Geschlechter für Komplikationen in Form von Krebs aus.
HPV Typ 45 ist besonders gefährlich im Hinblick auf die Entwicklung onkologischer Erkrankungen, und man sollte nicht denken, dass Krebs nur Frauen bedroht. Auch Männer haben ein gewisses Risiko, an Peniskrebs mit unkontrolliertem Gewebewachstum in einigen Bereichen zu erkranken, obwohl dieses geringer ist als bei Frauen (durchschnittliche Onkogenität). Glücklicherweise können Erkrankungen bei Männern viel früher erkannt werden als bei Frauen, deren Hauptgenitalorgane tief im Inneren liegen.
Symptome der Entwicklung einer Papillomavirus-Infektion bei Männern können sein:
- Beschwerden im Genitalbereich (Juckreiz, leichte Schmerzen),
- das Auftreten von Ausfluss aus dem Penis, der nicht mit einer Ejakulation verbunden ist,
- Schmerzen beim Geschlechtsverkehr und beim Wasserlassen,
- Kondylomatöse Ausschläge im Genitalbereich (meist am Frenulum, an der Eichel oder Vorhaut des Penis) und am Damm sowie an der Schleimhaut des Afters und des Dickdarms.
Graue oder rosa Wucherungen am Penis können leicht verletzt werden, schmerzen und beginnen zu bluten. Manchmal verschmelzen sie zu Gruppen, was zusätzliche Beschwerden verursacht. Vor dem Hintergrund einer verminderten Immunität kommt es zu einem Überwachsen des Epidermisgewebes des Organs, in dem sich im Laufe der Zeit Krebszellen nachweisen lassen (am häufigsten wird ein Plattenepithelkarzinom diagnostiziert).
Diagnose
Eine Infektion mit HPV Typ 45 sollte nicht ignoriert werden. Angesichts der Prävalenz und hohen Onkogenität dieses Virus sowie seiner Fähigkeit, sich bei verminderter körpereigener Abwehr zu Krebs zu entwickeln, wird empfohlen, bei den ersten Symptomen der Erkrankung einen entsprechenden Arzt (bei Frauen einen Gynäkologen, bei Männern einen Urologen) zur Beratung und Behandlung aufzusuchen. Noch besser ist es, wenn die Infektion mit dem Papillarvirus frühzeitig bei regelmäßigen medizinischen Untersuchungen erkannt wird, solange sie ihre parasitären Fähigkeiten noch nicht gezeigt hat.
Wenn Sie während der Diagnosephase einen hoch onkogenen HPV-Typ vermuten, sollten Sie alle sexuellen Kontakte einschränken, um eine Ansteckung Ihres Partners zu vermeiden. Denken Sie daran, dass es viel einfacher ist, sich mit dem Virus zu infizieren, als es wieder loszuwerden.
Alle diagnostischen Maßnahmen während und nach der Erstuntersuchung zielen darauf ab, onkologisch gefährliche Virustypen zu identifizieren, da es nicht möglich ist, anhand äußerer Erscheinungen festzustellen, welcher Virustyp die beobachteten Epithelveränderungen verursacht hat. Zu diesem Zweck werden der Genotyp des Virus, die Dauer seiner Präsenz im menschlichen Körper und direkt an der Stelle, an der Gewebeveränderungen festgestellt werden (Penis bei Männern, Vagina und Gebärmutterhalskanal bei Frauen), sowie die Prävalenz des Virus (die Anzahl der davon betroffenen Zellen) bestimmt. Wichtig ist auch festzustellen, wie tief das Virus in die Zellen eingedrungen ist und ob es Chromosomenveränderungen verursacht hat.
Bei Verdacht auf onkogene Viren werden zytologische und histologische Untersuchungen durchgeführt (Analyse eines Abstrichs aus dem Gebärmutterhalskanal bei Frauen bzw. der Harnröhre bei Männern). Bei Neoplasien des Organgewebes sind eine Kolposkopie (Urethroskopie) mit Reagenzien, auf die bösartige Zellen reagieren, und eine Biopsie des Materials obligatorisch.
Fans des Analverkehrs müssen zudem einen Abstrich vom After vorlegen.
Um das Vorhandensein des Virus festzustellen und seinen Typ zu bestimmen, wird eine zugängliche Methode der polydimensionalen Kettenreaktion (PCR-Analyse) verwendet. Als Analysematerial dient ein Abkratzen von Epithelzellen des Gebärmutterhalskanals oder der Harnröhre (bei fehlenden Symptomen), bei ungewöhnlichem Ausfluss wird ein Abstrich verwendet.
Die PCR-Analyse ermöglicht nicht nur den Nachweis von HPV im Körper, sondern auch die Bestimmung seines Typs. So lassen sich hoch onkogene Virustypen, zu denen auch HPV Typ 45 gehört, im untersuchten Material recht einfach bestimmen.
Leider ist es nicht möglich, den Grad der Viruspenetration in Zellen (Viruslast) mittels PCR-Analyse zu bestimmen. Eine modernere Forschungsmethode, der Daigen-Test, hilft bei dieser Aufgabe. Er ermöglicht die Bestimmung des Virustyps (Nachweis von DNA von HPV 45 und anderen Typen mit ihren charakteristischen Chromosomenmerkmalen), seiner quantitativen Indikatoren und der klinischen Belastung. Darüber hinaus lässt sich nach einiger Zeit das Risiko einer Degeneration von Epithelzellen zu bösartigen Zellen ermitteln.
Es ist nicht nur wichtig, das Virus zu erkennen und zu identifizieren, sondern auch festzustellen, welche Veränderungen in den Epithelzellen der Patient aufweist, ob sich im Neoplasiebereich atypische Zellen befinden oder ob der Prozess gutartig ist. Die Wahl des weiteren Behandlungsschemas hängt weitgehend davon ab.
Um die Art der Veränderungen in Epithelzellen zu bestimmen, wird die Papanicolaou-Methode (oder PAP-Test) verwendet, mit deren Hilfe das Vorhandensein von makularisierten Zellen im Gebärmutterhalskanal festgestellt werden kann.
Basierend auf den Testergebnissen wird folgende Schlussfolgerung gezogen:
- nur normale Zellen vorhanden sind,
- deutliche Anzeichen eines entzündlichen Prozesses,
- Es gibt einzelne Kopien atypischer Zellen, was zusätzliche Tests auf Malignität erfordert.
- es gibt eine ausreichende Anzahl atypischer Zellen, was allen Grund zur Annahme einer Onkologie gibt,
- Es gibt viele atypische Zellen, was auf die Entwicklung eines Plattenepithelkarzinoms hinweist.
Idealerweise werden Daigen- und PAP-Test nacheinander durchgeführt. Ist der Daigen-Test nicht möglich, wird er durch die PRP-Analyse ersetzt.
Differenzialdiagnose
Die Differentialdiagnose wird bei Erkrankungen wie Dellwarzen (Infektion durch Pockenviren), Mikropapillomatose (weichere, nicht infektiöse Hautausschläge an den Genitalien im Vergleich zu Papillomen), perlmuttartigen Papeln am Penis (harmlose Neubildungen), seborrhoischer Keratose (gutartige Erkrankung), intradermalen Nävi und Gebärmutterhalskrebs (bösartige Erkrankung, die nicht mit einer Papillomavirusinfektion zusammenhängt) durchgeführt.
Wenn bösartige Zellen festgestellt werden, werden die Patienten zur Konsultation an einen Onkologen oder Onkogynäkologen überwiesen.
Behandlung
Sobald eine Infektion mit humanen Papillomaviren in den Körper eindringt, versucht sie, dort für immer zu verbleiben. Da das Virus in den Zellstrukturen des Körpers eingebettet ist, ist es derzeit unmöglich, es dort zu entfernen. Der einzige Ausweg besteht darin, das Virus in einen Ruhezustand zu versetzen.
Die Aktivität des Virus kann durch die körpereigene zelluläre Immunität unterdrückt werden, die Krankheit tritt jedoch weiterhin auf. Es wird angenommen, dass die Entfernung von Genitalwarzen das Risiko einer Zelldegeneration verringern und die Übertragung der Infektion auf den Sexualpartner verhindern kann. Ein gewisses Risiko bleibt jedoch bestehen.
Es ist ziemlich schwierig, das Virus aus dem menschlichen Blut zu entfernen, und es ist nicht immer möglich. Daher gelten die Stärkung der zellulären Immunität, die Entfernung von Neoplasmen sowie die Behandlung von Gebärmutterhalserosion und -dysplasie bei Frauen nach wie vor als wirksamere Maßnahmen.
Die Entfernung von Genitalwarzen und Kondylomen kann mit verschiedenen Methoden erfolgen:
- Elektrokoagulation oder Elektroexzision (Verätzung von Wucherungen mit Strom, Rückfälle sind möglich),
- Laserentfernung (die effektivste Methode),
- Radiowellenkoagulation (ermöglicht es Ihnen auch, Wucherungen an den Genitalien dauerhaft loszuwerden),
- Exposition gegenüber lokalen Chemikalien,
- chirurgische Entfernung (am häufigsten bei großen Kondylomen durchgeführt, besonders wirksam bei krebsgefährlichen Neubildungen, die durch HPV Typ 45 und ähnliche Formen des humanen Papillomavirus verursacht werden).
Die Kryodestruktion wird nur in Fällen angewendet, in denen die Neoplasien klein und in geringer Anzahl vorhanden sind.
Die Eingriffe werden unter örtlicher Betäubung oder Vollnarkose durchgeführt.
Wenn keine äußeren Manifestationen der Krankheit vorliegen, wird überhaupt keine Behandlung durchgeführt. Es wird lediglich die Einnahme von Immunstimulanzien empfohlen, die dazu beitragen, das Virus unter Kontrolle zu halten.
Werden an den Genitalien der Patienten spitze oder flache krebsgefährdende Wucherungen gefunden, erfolgt neben deren Entfernung eine systemische antivirale Therapie und eine Stärkung des Immunsystems mit entsprechenden Mitteln.
Als Ziele der medikamentösen Therapie gelten die Zerstörung der DNA des HPV-Typs 45 und die Stärkung der körpereigenen Abwehrkräfte, um diese zur Bekämpfung der Virusinfektion zu mobilisieren.
Um das Virus zu bekämpfen und Rückfälle der Krankheit zu verhindern, die auch nach der Entfernung von Kondylomen und Warzen möglich sind, werden antivirale Medikamente eingesetzt: Panavir, Aciclovir, Zorirax, Viferon, Groprinosin. Es ist gut, wenn die Medikamente unterschiedliche Freisetzungsformen haben, damit das Virus von allen Seiten beeinflusst werden kann (lokale und systemische Behandlung).
Als Immunstimulanzien können Sie die Medikamente "Immunal", "Immunomax", "Lavomax", Tinktur aus Echinacea oder Eleutherococcus sowie Vitaminkomplexe verwenden.
Viele Medikamente wirken übrigens sowohl antiviral als auch immunmodulatorisch, wodurch das Problem der HPV-Therapie effektiv gelöst werden kann.
Sehr häufig geht eine bakterielle Infektion mit einer Virusinfektion einher, die höchstwahrscheinlich durch einen entzündlichen Prozess in der Vagina und im Gebärmutterhalskanal des Gebärmutterhalses angezeigt wird. In diesem Fall wird zuerst eine Antibiotikatherapie und dann eine antivirale Behandlung durchgeführt.
Werden im Bereich der Gewebeneoplasie bösartige Zellen nachgewiesen, kommen je nach Stadium der Erkrankung chirurgische Behandlungen (modifizierte radikale Hysterektomie plus Lymphadenektomie der Beckenlymphknoten, um die Ausbreitung der Prozesse im Körper zu verhindern), Chemotherapie und Strahlentherapie zum Einsatz.
Die Behandlung äußerer Kondylome, die durch HPV Typ 45 verursacht werden, kann auch mit volkstümlichen Methoden erfolgen (nach Rücksprache mit einem Arzt). Um Neoplasmen zu entfernen, verwenden Sie frischen Schöllkrautsaft (schmieren Sie die Kondylome 6 bis 12 Mal täglich) oder Öl auf Basis dieser Pflanze (mischen Sie gleiche Teile der zerkleinerten Pflanze und des Pflanzenöls und lassen Sie es 1 Monat an einem dunklen Ort stehen. Schmieren Sie die Wucherungen 2-3 Mal täglich).
Sie können Kondylome und Warzen auch mit Löwenzahn- oder Kalanchoe-Saft schmieren.
Bei inneren und äußeren papillomaartigen Wucherungen kann ein Kräutersud (Zitronenmelisse, Schachtelhalm, Spitzwegerich, Brennnessel und Löwenzahnwurzel) eingenommen werden. Die Kräuter werden zerkleinert und zu gleichen Teilen gemischt. 1 EL der Sammlung wird mit 1 Glas Wasser übergossen, anschließend zum Kochen gebracht und 10 Minuten stehen gelassen. Nach dem Entfernen vom Herd wird der Sud 3 Stunden an einem warmen Ort aufbewahrt. Danach kann er dreimal täglich eine Stunde vor den Mahlzeiten oral eingenommen werden. Einzeldosis: 3 EL.
Jede Volksbehandlung ist nur nach Rücksprache mit einem Arzt zulässig. Seine Anwendung ist im Rahmen der traditionellen Behandlung zulässig.
Die Wirksamkeit der Behandlung wird halbjährlich bis jährlich durch zytologische und histologische Untersuchungen sowie die Überprüfung auf das Vorhandensein des Virus mittels PCR- und PAP-Tests überprüft.
Prävention HPV Typ 45
Die Inzidenz einer Papillomavirus-Infektion beträgt je nach Wohnregion etwa 6-9 von 10 Personen. Eine so weit verbreitete Infektion lässt einen darüber nachdenken, wie man sich vor ihren Auswirkungen schützen kann.
Wissenschaftler haben Impfstoffe entwickelt, die die Entstehung von Genitalkrebs bei Frauen und Männern verhindern. Die Impfstoffe Gardasil und Cervarix aktivieren das Immunsystem zur Bekämpfung krebserregender Viren, wobei Typ 45 nicht in der Liste enthalten war. Später wurde Gardasil verbessert (der modifizierte Impfstoff heißt Gardasil 9) und kann nun sogar HPV Typ 45 zerstören.
Normalerweise werden Jugendliche geimpft, die noch nicht sexuell aktiv sind. Das bedeutet, dass sich in ihrem Körper vermutlich kein HPV-Virus befindet. Die meisten Erwachsenen sind bereits Träger des Virus, daher ist eine Impfung nur mit einem negativen HPV-Testergebnis möglich.
Weitere Maßnahmen zur Vorbeugung des humanen Papillomavirus umfassen Regeln, die eine Infektion verhindern und das Immunsystem stärken:
- Beschränkung der sexuellen Kontakte auf einen vertrauenswürdigen Partner,
- strenge Hand- und Hauthygiene,
- Einnahme von Vitaminkomplexen und immunstimulierenden Medikamenten (zur Vorbeugung ist es besser, Kräutertees zu verwenden),
- rechtzeitige Behandlung von entzündlichen Erkrankungen des Körpers (insbesondere gynäkologischen) und Erkrankungen, die die Immunität schwächen (ARI, ARVI, Grippe, Magen-Darm-Erkrankungen usw.).
- eine ausgewogene Ernährung, die reich an Vitaminen und Mineralstoffen ist, die für die Funktion des Körpers notwendig sind,
- gesunder aktiver Lebensstil,
- Begrenzung psychischer Belastungen (was nicht immer möglich ist) und die Fähigkeit, auf Stressfaktoren richtig zu reagieren.
Es ist wichtig zu bedenken, dass es ohne ein starkes Immunsystem unmöglich ist, das Virus wirksam zu bekämpfen. Daher muss dem Immunsystem ein Leben lang besondere Aufmerksamkeit gewidmet werden.
Prognose
Was die Prognose für Virusträger betrifft, so kann HPV Typ 45 trotz seiner hohen Onkogenität recht erfolgreich bekämpft werden. Die Krebsentwicklung unter dem Einfluss des Papillomavirus ist recht langwierig (ca. 5–10 Jahre). Darüber hinaus treten Entzündungs- und Virusinfektionssymptome deutlich früher auf, was gute Chancen bietet, den Übergang der Krankheit in eine bösartige Form zu verhindern. Wichtig ist, die Pathologie nicht zu vernachlässigen und die Anweisungen des Arztes sowohl in diagnostischer als auch therapeutischer Hinsicht strikt zu befolgen.