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Gesundheit

Humanes Cytomegalovirus

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Zytomegalie mit intrazellulären Einschlüssen ist eine generalisierte Infektion von Neugeborenen, die durch intrauterine Infektion mit Cytomegalovirus (CMV) oder Infektion unmittelbar nach der Geburt verursacht wird. Die Infektion ist weit verbreitet und ubiquitär, Antikörper gegen das Cytomegalovirus sind in 80% der Menschen über 35 Jahre alt. Bei fast 10% der gesunden Frauen kann CMV aus der Zervix isoliert werden . Die Krankheit ist durch das Auftreten großer intranukleärer Einschlüsse in den Speicheldrüsen, der Lunge, der Leber, der Bauchspeicheldrüse, den Nieren, den Drüsen der inneren Sekretion und manchmal im Gehirn gekennzeichnet. Kinder sterben meist vor dem 2. Lebensjahr. Für ältere Kinder und Jugendliche ist eine asymptomatische Infektion charakteristischer. Bei Erwachsenen, die Immunsuppressiva zur Behandlung erhalten, entwickelt sich oft eine schwere Cytomegalovirus-Infektion.

CMV ist Herpes Simplex Viren und VZ sehr ähnlich, unterscheidet sich jedoch von ihnen nach den folgenden Zeichen. CMV hat eine längere intrazelluläre Reproduktionszyklus (1-2 Wochen). Und hat damit weniger cytopathischen Aktivität, hat einen extrem engen Wirtsbereich (nur der Mann) und ist weniger empfindlich gegenüber modifizierten Nukleoside waren schwach fähig virusspezifischen Thymidinkinase zu induzieren.

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Pathogenese und Symptome der Cytomegalovirus-Infektion

Bei einer intrauterinen Infektion entwickelt sich die schwerste Form der Erkrankung. Kinder können auch über Kontakt- oder Ernährungswege infiziert werden, da die Patienten das Virus über längere Zeit mit Urin ausscheiden können. CMV vermehrt sich in den Epithelzellen verschiedener innerer Organe, in denen es lange bestehen kann. Charakteristische Veränderungen in der Zelle, in der sich CMV multipliziert: die Größe der Zytomegaliezellen 25-40 μm, in ihren Kernen befinden sich 1-2 Einschlüsse, bestehend aus Viruspartikeln und Kernchromatin, umgeben von einem hellen Rand.

Bei angeborenen Cytomegalovirus beobachtet durch Symptome der Unreife des Fötus gekennzeichnet spezifisches Syndrom, Ikterus, einer vergrößerten Leber und Milz, thrombozytopenische Purpura, Lungenentzündung und verschiedener ZNS-Verletzungen (Mikrozephalie, Chorioretinitis, Sehnerv Atrophie, geistiger Retardierung, und andere.).

Bei Kindern mit erworbener Zytomegalie entwickeln sich Hepatitis, interstitielle Pneumonie oder hämolytische Anämie. Das Virus befindet sich in den Speicheldrüsen und Nieren, von wo es für lange Zeit herausragen kann. Wenn die Krankheit wichtig ist immunpathologische Reaktionen: Immun-Lyse von Zellen mit dem Antikörper + Komplement-System und zytotoxische Lymphozyten, das Auftreten von Immunkomplexen im Blut und im Gewebe. Die Anzahl der T-Suppressoren steigt stark an und das Verhältnis von T-Helfern zu T-Suppressoren sinkt auf 0,23.

Die Immunität hat einen humoralen Charakter: Komplementbindende und virusneutralisierende Antikörper erscheinen im Serum.

Labordiagnose einer Cytomegalovirus-Infektion

Das Virus kann aus verschiedenen pathologischen (einschließlich Sektionsmaterial) durch Infektion von Kulturen von menschlichen Fibroblastenzellen und diploiden Kulturen von menschlichen Lungenzellen isoliert werden. Nach 1-2 Wochen. Typische Cytomegalzellen erscheinen. Sie können auch durch Elektronenmikroskopie des Zellsediments von Urin nachgewiesen werden, wo das Virus in großen Mengen vorhanden ist. Antikörper in gepaarten Seren werden in der Neutralisationsreaktion in der Zellkultur sowie durch DSC, RPGA, RIF, IFM und RIM bestimmt.

Behandlung von Cytomegalovirus-Infektion

Es gibt Daten über die erfolgreiche Verwendung abnormaler Nukleoside mit einem therapeutischen Zweck für verschiedene Formen der Cytomegalie. Es ist auch ratsam, Immunmodulatoren (Levomizol) zu verwenden, da das Virus eine immunsuppressive Wirkung hat.

Prävention von Cytomegalovirus-Infektion

Zur spezifischen Prophylaxe wurden Lebendimpfstoffe, die aus attenuierten Stämmen hergestellt wurden, entwickelt und in Form eines Monovakzins und eines Divacceins in Kombination mit einem Rötelnimpfstoff verwendet.

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