
Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.
Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.
Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.
Implantierbare Kardioverter-Defibrillatoren
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 06.07.2025
Implantierbare Kardioverter-Defibrillatoren führen eine Kardioversion und Defibrillation des Herzens als Reaktion auf VT oder VF durch. Moderne ICDs mit Notfalltherapiefunktion beinhalten die Einbindung der Schrittmacherfunktion bei der Entwicklung von Bradykardie und Tachykardie (um empfindliche supraventrikuläre oder ventrikuläre Tachykardie zu stoppen) und die Aufzeichnung eines intrakardialen Elektrokardiogramms. Implantierbare Kardioverter-Defibrillatoren werden subkutan oder retrosternal vernäht, die Elektroden transvenös oder (seltener) während einer Thorakotomie implantiert.
Implantierbare Kardioverter-Defibrillatoren (ICDs) sind die Behandlung der Wahl für Patienten, die eine Episode von Kammerflimmern oder eine hämodynamisch signifikante ventrikuläre Tachykardie hatten, die nicht auf eine reversible oder vorübergehende Ursache zurückzuführen ist (z. B. Elektrolytstörungen, Proarrhythmie durch Antiarrhythmika, akuter Myokardinfarkt). ICDs können auch bei Patienten mit ventrikulärer Tachykardie oder Kammerflimmern, die während einer elektrophysiologischen Untersuchung induziert wurden, sowie bei Patienten mit idiopathischer oder ischämischer Kardiomyopathie, LVEF < 35 % und einem hohen Risiko für Kammerflimmern oder ventrikuläre Tachykardie indiziert sein. Andere Indikationen sind weniger gut etabliert. Da ICDs ventrikuläre Tachykardie und Kammerflimmern in erster Linie beenden, anstatt sie zu verhindern, benötigen Patienten, die zu diesen Arrhythmien neigen, möglicherweise sowohl ICDs als auch Antiarrhythmika, um die Anzahl der Episoden und die Notwendigkeit unangenehmer ICD-Schocks zu reduzieren. Dieser Ansatz erhöht auch die Lebensdauer des ICDs.
Die Lebensdauer von ICD-Generatoren beträgt etwa fünf Jahre. ICDs können ausfallen und daher bei Sinusrhythmus oder SVT eine unangemessene Stimulation oder Schockabgabe auslösen oder einen nicht adäquaten Schock auslösen. Mögliche ICD-Fehler sind Elektroden- oder Generatormigration, unzureichende Sensibilität und Reizschwellenanstieg aufgrund epikardialer Fibrose durch vorherige Defibrillationen sowie Batterieentladung. Meldet ein Patient eine Funktionsstörung des ICD, kann das Gerät getestet werden, um die Ursache zu ermitteln.
[ 1 ], [ 2 ], [ 3 ], [ 4 ], [ 5 ], [ 6 ], [ 7 ], [ 8 ], [ 9 ], [ 10 ]