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Imuran

Facharzt des Artikels

Internist, Facharzt für Infektionskrankheiten
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 03.07.2025

Imuran ist ein Immunsuppressivum mit dem Wirkstoff Azathioprin.

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ATC-Klassifizierung

L04AX01 Азатиоприн

Wirkstoffe

Азатиоприн

Pharmakologische Gruppe

Иммунодепрессанты

Pharmachologischer Effekt

Противоопухолевые препараты
Цитостатические препараты
Иммунодепрессивные препараты

Hinweise Imurana

Es wird in Kombination mit Kortikosteroiden oder anderen Arzneimitteln mit immunsuppressiver Wirkung verwendet, um die Entwicklung einer Abstoßung im Körper nach einer Transplantation einzelner Organe (Herz, Niere oder Leber) zu verhindern und zusätzlich den Bedarf an Kortikosteroiden im Körper nach einer Nierentransplantation zu verringern.

Als Monotherapeutikum oder in Kombination mit GCS oder anderen Medikamenten wird es häufig zur Behandlung der folgenden Krankheiten eingesetzt:

  • rheumatoide Arthritis in schwerer Form;
  • SKV;
  • Polymyositis mit Dermatomyositis;
  • aktive Autoimmunhepatitis im chronischen Entwicklungsstadium;
  • vulgärer Pemphigus;
  • Polyarteriitis nodosa;
  • hämolytische Form der Anämie autoimmunen Ursprungs;
  • refraktäre chronische ITP;
  • Multiple Sklerose in schubförmiger Form.

Freigabe Formular

Erhältlich in Tablettenform, 25 Stück in einer Blisterpackung. In der Schachtel befinden sich 4 Blisterplatten.

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Pharmakodynamik

Azathioprin ist ein Derivat von 6-MP, das keine Aktivität besitzt, aber als Purinantagonist wirkt. Für den Prozess der Immunsuppression ist eine Absorption durch die Zellen und ein anschließender intrazellulärer Anabolismus unter Bildung von NTG-Elementen erforderlich. Diese Komponenten hemmen zusammen mit anderen Abbauprodukten (z. B. Ribonukleotiden von 6-MP) die De-novo-Bindung von Purin sowie die gegenseitige Umwandlung von Purinnukleotiden. Darüber hinaus werden NTG in Nukleinsäuren eingebaut, was die immunsuppressiven Eigenschaften von Tabletten verstärkt.

Zu den weiteren möglichen Wirkmechanismen gehört die Unterdrückung der meisten Biosynthesewege innerhalb von Nukleinsäuren, was zu einer Verzögerung der Zellproliferation (derjenigen Zellen, die an der Amplifikation und Bestimmung von Immunreaktionen beteiligt sind) führt.

Unter Berücksichtigung dieses Wirkmechanismus entfaltet sich die medizinische Wirkung der Tabletteneinnahme erst nach mehreren Wochen oder sogar Monaten.

Die Wirkungsweise von Methylnitroimidazol (einem Abbauprodukt von Azathioprin, nicht 6-MP) konnte nicht abschließend geklärt werden. Es beeinflusst die Aktivität der Substanz Azathioprin in manchen Systemen jedoch stärker als die des Elements 6-MP.

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Pharmakokinetik

Die Plasmaspiegel von 6-MP und Azathioprin korrelieren nicht eindeutig mit der Wirksamkeit oder Toxizität von Medikamenten.

Absorption.

Azathioprin wird variabel und unvollständig resorbiert. Die durchschnittliche Bioverfügbarkeit des 6-MP-Elements bei Einnahme von 50 mg des Arzneimittels beträgt 47 % (Bereich 27–80 %). Das Resorptionsvolumen ist im gesamten Magen-Darm-Trakt (einschließlich Magen, Blinddarm und Dünndarm) gleichmäßig. Das Resorptionsvolumen von 6-MP nach Einnahme von Azathioprin ist jedoch variabel und kann daher an verschiedenen Resorptionsorten unterschiedlich sein. In diesem Fall ist die Resorption im Dünndarm am höchsten, im Magen mäßig und im Blinddarm am niedrigsten.

Obwohl während der Anwendung von Azathioprin keine Tests auf Wechselwirkungen mit Nahrungsmitteln durchgeführt wurden, wurden Studien zu den pharmakokinetischen Parametern von 6-MP durchgeführt, die mit Azathioprin in Zusammenhang stehen. Die mittlere relative Bioverfügbarkeit von 6-MP ist nach Einnahme von Milch oder Nahrung im Vergleich zu nächtlicher Nahrungslosigkeit um etwa 26 % reduziert. Die Instabilität von 6-MP in Milch ist auf Xanthinoxidase zurückzuführen (30 % Abbau innerhalb einer halben Stunde). Die Tabletten sollten mindestens 60 Minuten vor oder 3 Stunden nach der Einnahme von Milch/Nahrung eingenommen werden.

Verteilung.

Der Gleichgewichtswert des Arzneimittelverteilungsvolumens ist unbekannt. Der durchschnittliche Gleichgewichtswert (± Wahrscheinlichkeit der Standardabweichung) für das 6-MP-Element beträgt 0,9 ± 0,8 l/kg. Dieser Wert könnte jedoch unterschätzt sein, da sich die 6-MP-Komponente nicht ausschließlich in der Leber, sondern im gesamten Körper verteilt.

Bei oraler Einnahme oder intravenöser Injektion sind die Konzentrationen der 6-MP-Komponente in der Zerebrospinalflüssigkeit recht gering oder sogar unbedeutend.

Stoffwechselprozesse.

Azathioprin wird in vivo durch die GST-Substanz schnell abgebaut und in 6-MP und Methylnitroimidazol umgewandelt. Das 6-MP-Element dringt schnell in die Zellmembran ein und durchläuft auf mehrstufigen Wegen einen umfassenden Stoffwechsel mit Umwandlung in aktive und inaktive Abbauprodukte (es ist zu beachten, dass kein einzelnes Enzym als vorherrschend gilt). Aufgrund des komplexen Stoffwechsels kann die Hemmung eines einzelnen Enzyms nicht alle bestehenden Fälle schwacher Effekte oder starker Myelosuppression erklären.

Die am häufigsten für den Stoffwechsel der Substanz 6-MP oder ihrer nachfolgenden Zerfallsprodukte verantwortlichen Enzyme sind: TPMT mit Xanthinoxidase sowie GPRT und IMPDH. Weitere Enzyme, die an der Bildung aktiver und inaktiver Zerfallsprodukte beteiligt sind, sind GMPS, das die Bildung von NTG fördert, sowie ITPase.

Der Bestandteil Azathioprin wird ebenfalls durch Aldehydoxidase zu 8-Hydroxyazathioprin metabolisiert, das möglicherweise medizinisch wirksam ist. Es gibt jedoch viele inaktive Abbauprodukte, die auf anderen Wegen entstehen.

Es gibt Hinweise darauf, dass Genpolymorphismus (Gene, die verschiedene Enzymsysteme kodieren, die am Stoffwechsel des Wirkstoffs des Arzneimittels beteiligt sind) Nebenwirkungen bei der Einnahme von Tabletten vorhersagen kann.

Ausscheidung.

Nach Gabe von 100 mg 35 S-Azathioprin wurden nach 24 Stunden etwa 50 % der Radioaktivität im Urin und weitere 12 % im Stuhl ausgeschieden. Der Hauptbestandteil im Urin ist häufig das inaktive oxidierte Abbauprodukt der Thioharnsäure. Weniger als 2 % der Substanz werden als 6-MP oder Azathioprin im Urin ausgeschieden. Azathioprin hat eine hohe Ausscheidungsrate mit einer Gesamtclearance von über 3 l/min bei Probanden. Es liegen keine Daten zur renalen Clearance oder Halbwertszeit der Komponente vor. Die renale Clearance und die Halbwertszeit von 6-MP betragen 191 ml/min/m² bzw. 0,9 Stunden.

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Dosierung und Verabreichung

Die Einnahme der Tabletten erfolgt mindestens 20 Minuten vor den Mahlzeiten oder nach Ablauf von 3 Stunden (hierzu gehört auch das Trinken von Milch).

Dosierungen für Erwachsene im Falle einer Organtransplantation.

Unter Berücksichtigung des Immunsuppressionsschemas dürfen am ersten Therapietag bis zu 5 mg/kg pro Tag in 2-3 Dosen eingenommen werden. Die Erhaltungsdosis beträgt 1-4 mg/kg/Tag und wird unter Berücksichtigung der hämatologischen Verträglichkeit des Körpers sowie des klinischen Bildes des Patienten verschrieben.

Testergebnisse zeigen, dass die Behandlung mit Imuran langfristig und ohne festen Zeitrahmen erfolgen sollte, auch wenn das Medikament in kleinen Dosen eingenommen wird, da die Gefahr einer Abstoßung des transplantierten Organs besteht.

Dosierungsgrößen zur Behandlung von Multipler Sklerose.

Bei intermittierender Multipler Sklerose (schubförmig) wird die Einnahme von 2–3 mg/kg/Tag in 2–3 Dosen empfohlen. Für eine wirksame Behandlung kann eine Einnahme über mehr als 12 Monate erforderlich sein. Nach zwei Jahren Therapie kann mit der Verlaufskontrolle begonnen werden.

Dosierungsgrößen für andere Pathologien.

Die Standardanfangsdosis beträgt 1–3 mg/kg/Tag, sie sollte jedoch basierend auf der klinischen Reaktion (die nach mehreren Wochen oder Monaten der Therapie eintritt) und der hämatologischen Verträglichkeit angepasst werden.

Nach der Entwicklung der medizinischen Wirkung ist es notwendig, die Erhaltungsdosis auf die Mindestmenge zu reduzieren. Wenn nach 3 Monaten des Kurses keine Besserung eintritt, muss über die Zweckmäßigkeit der Anwendung des Arzneimittels entschieden werden.

Die Erhaltungsdosis des Arzneimittels beträgt 1–3 mg/kg/Tag. Eine genauere Dosierung hängt von der individuellen Reaktion des Patienten sowie seinem Zustand und seiner hämatologischen Verträglichkeit ab.

Kinder.

Die Dosierungen für Kinder zur Verhinderung einer Abstoßung nach einer Organtransplantation unterscheiden sich nicht von denen für Erwachsene.

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Verwenden Imurana Sie während der Schwangerschaft

Bei Nierentransplantationen bei Menschen mit Nierenversagen wird in Kombination mit Imuran eine Steigerung der Fruchtbarkeit sowohl bei Frauen als auch bei Männern beobachtet.

Es ist verboten, schwangeren Frauen die Tabletten zu verschreiben, ohne vorher das Nutzen-Risiko-Verhältnis ihrer Anwendung abzuwägen.

Es gibt keine eindeutigen Informationen zur Teratogenität des Arzneimittels beim Menschen. Tierversuche zeigen, dass die Anwendung des Arzneimittels während der Organogenese zur Entwicklung angeborener Anomalien unterschiedlichen Schweregrades führt. Wie bei der Einnahme anderer Zytostatika müssen beide während der Einnahme des Arzneimittels durch einen der Sexualpartner hochwertige Verhütungsmittel anwenden.

Es gibt Berichte über Frühgeburten und Babys mit niedrigem Geburtsgewicht, wenn eine Frau das Medikament während der Schwangerschaft einnahm, insbesondere in Kombination mit GCS. Darüber hinaus gibt es Berichte über Fehlgeburten nach der Einnahme von Imuran durch die Mutter oder den Vater.

Darüber hinaus wurde eine signifikante Übertragung des Wirkstoffs mit seinen Abbauprodukten von der Mutter auf das Kind über die Plazenta festgestellt.

Bei einigen Säuglingen, deren Mütter das Medikament während der Schwangerschaft einnahmen, traten Thrombozytopenie und Leukopenie auf. Daher ist es notwendig, das Blutbild schwangerer Frauen sorgfältig zu überwachen.

Wenn möglich, sollte die Einnahme der Pillen während der Schwangerschaft vermieden werden, da das Medikament negative Auswirkungen auf den Fötus haben kann. Es ist auch verboten, schwangeren Frauen mit rheumatoider Arthritis das Medikament zu verschreiben. Bei der Entscheidung, das Medikament während der Schwangerschaft oder im Falle einer Empfängnis bereits während der Therapie einzunehmen, muss die Patientin unverzüglich auf das hohe Risiko für das Kind hingewiesen werden.

Stillende Mütter sollten sich bewusst sein, dass das Element 6-MP nach der Einnahme des Arzneimittels in die Muttermilch übergeht. Daher wird empfohlen, während der Einnahme des Arzneimittels mit dem Stillen aufzuhören.

Kontraindikationen

Zu den Kontraindikationen zählen: Überempfindlichkeit gegen 6-MP sowie Azathioprin und andere Bestandteile des Arzneimittels. Das Medikament sollte auch nicht an Kinder mit Multipler Sklerose verschrieben werden.

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Nebenwirkungen Imurana

Die Einnahme von Tabletten kann die Entwicklung bestimmter Nebenwirkungen hervorrufen:

  • Komplikationen invasiver oder infektiöser Art: Häufig entwickeln Menschen nach einer Organtransplantation, die mit Imuran in Kombination mit anderen Immunsuppressiva behandelt werden, Infektionen pilzlichen, viralen oder bakteriellen Ursprungs. Manchmal erhöht sich die Empfindlichkeit von Patienten gegenüber Bakterien und Viren mit Pilzen (dazu gehören schwere Infektionen und atypische Erkrankungen, die durch das Windpockenvirus, Herpes Zoster und andere infektiöse Stämme verursacht werden). Eine subkortikale Enzephalopathie eines progressiven Typs, die mit dem JC-Virus assoziiert ist, wurde allein beobachtet;
  • Bösartige und gutartige Tumoren (einschließlich Polypen mit Zysten): In seltenen Fällen treten Tumoren auf, darunter Melanome (und andere Arten von Hautkrebs), NHL, Sarkome (einschließlich Kaposi und andere Arten), Gebärmutterhalskrebs sowie akute myeloische Leukämie und Myelodysplasie. Die Wahrscheinlichkeit, an NHL und anderen bösartigen Tumoren (hauptsächlich Hautkrebs), Gebärmutterhalskrebs oder Sarkomen zu erkranken, steigt bei Patienten, die mit Immunsuppressiva behandelt werden, insbesondere nach einer Organtransplantation. Daher sollte die Behandlung mit der geringstmöglichen wirksamen Dosis erfolgen. Die erhöhte Wahrscheinlichkeit, an NHL zu erkranken, bei Patienten mit rheumatoider Arthritis, die Immunsuppressiva einnehmen, hängt höchstwahrscheinlich mit der Krankheit selbst zusammen.
  • Lymph- und Systemkreislauf: Leukopenie oder Unterdrückung der Knochenmarkfunktion werden häufig beobachtet. Thrombozytopenie entwickelt sich recht häufig. Manchmal entwickelt sich Anämie. Panzytopenie, megaloblastische oder aplastische Anämie sowie Agranulozytose und Erythrozytenhypoplasie sind selten. Diese Erkrankungen sind besonders typisch für Personen mit einer Tendenz zur Entwicklung von Myelotoxizität - beispielsweise bei Menschen mit einem Mangel des TPMT-Elements und zusätzlich mit Nieren- / Leberinsuffizienz. Außerdem können solche Erkrankungen bei Patienten auftreten, die bei kombinierter Einnahme von Allopurinol die Dosis von Imuran nicht reduziert haben. Während der Behandlung wurden außerdem ein behandelbarer Anstieg des Volumens der roten Blutkörperchen (abhängig von der Dosis) und ein Anstieg des Hämoglobingehalts in den roten Blutkörperchen festgestellt. Gleichzeitig wurden megaloblastische Veränderungen der Knochenmarkfunktion beobachtet, obwohl schwere Erkrankungen recht selten auftreten;
  • Immunerkrankungen: Manchmal treten Unverträglichkeitsreaktionen auf. TEN oder Stevens-Johnson-Syndrom treten isoliert auf. Die Einnahme der Tabletten führt regelmäßig zur Entwicklung einzelner klinischer Manifestationen, die Symptome einer Überempfindlichkeit sind. Dazu gehören Erbrechen, Schüttelfrost, Schwindel, Durchfall, allgemeines Unwohlsein, Übelkeit, Hautausschläge, Fieber, Vaskulitis mit Exanthem sowie Arthralgie mit Myalgie, funktionelle Nieren-/Lebererkrankungen, niedriger Blutdruck und Cholestase. Sehr oft traten diese Nebenwirkungen nach wiederholter Einnahme des Arzneimittels erneut auf. Oft halfen ein sofortiges Absetzen des Arzneimittels und (falls erforderlich) unterstützende Behandlungsmaßnahmen dem Patienten zur Genesung. Mit der Entwicklung anderer signifikanter Veränderungen im Körper gab es vereinzelte Berichte über Todesfälle. Wenn der Patient eine Unverträglichkeit entwickelt, muss sorgfältig geprüft werden, ob eine Fortsetzung der Behandlung ratsam ist.
  • Läsionen im Lungenbereich sowie am Brustbein: sporadisch wird die Entwicklung einer heilbaren Pneumonitis beobachtet;
  • Magen-Darm-Läsionen: Übelkeit tritt häufig auf (diese Störung kann durch Einnahme des Arzneimittels nach den Mahlzeiten vermieden werden). Manchmal entwickelt sich eine Pankreatitis. Divertikulitis oder Kolitis werden sporadisch beobachtet, ebenso wie Darmperforationen nach Organtransplantationen und schwerer Durchfall bei Menschen mit Darmentzündungen.
  • Leber- und Gallenfunktionsstörung: Manchmal können Leberfunktionsstörungen oder Cholestase auftreten, wahrscheinlich im Zusammenhang mit Überempfindlichkeit (wenn diese Störungen auftreten, normalisiert sich der Zustand normalerweise nach Absetzen des Arzneimittels). In seltenen Fällen entwickeln sich lebensbedrohliche Leberschäden (bei chronischer Arzneimitteleinnahme, insbesondere nach Organtransplantation). Histologische Untersuchungen zeigen Leberpurpura, Sinusoidendilatation sowie Thrombose und noduläre Hyperplasie des regenerativen Typs. Es gab Fälle, in denen das Absetzen von Imuran eine vorübergehende oder stabile Verbesserung der histologischen Manifestationen in der Leber verursachte. Hepatotoxische Eigenschaften manifestieren sich in Form von erhöhtem Bilirubin, alkalischer Phosphatase und Serumtransaminasen;
  • Schädigung der Unterhaut und der Haut: Gelegentlich tritt Alopezie auf. Oftmals verschwindet eine solche Störung von selbst, selbst bei fortgesetzter Behandlung. Es konnte kein 100%iger Zusammenhang zwischen der Einnahme von Medikamenten und der Entwicklung von Alopezie festgestellt werden.
  • Weitere Störungen und Erscheinungsformen: Entwicklung von Herzrhythmusstörungen, Meningitis, Auftreten von Kopfschmerzen oder Parästhesien, Auftreten von Läsionen an den Lippen und im Mund, Verschlimmerung von Erkrankungen wie Dermatomyositis oder Myasthenia gravis sowie Störungen der Geschmacks- oder Geruchsrezeptoren.

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Überdosis

Zu den Symptomen einer Überdosierung zählen das Auftreten von Geschwüren im Rachenraum sowie Blutungen mit Prellungen und Infektionen – dies sind die Hauptsymptome einer Vergiftung durch das Medikament, die durch die Unterdrückung der Knochenmarkfunktion entsteht. Die maximale Wirkung tritt nach 9–14 Tagen ein. Solche Symptome treten häufiger bei chronischen Vergiftungen als bei akuten auf. Es gibt Informationen über ein Opfer, das eine Einzeldosis von 7,5 g des Medikaments einnahm. Die Folge war sofortiges Erbrechen mit Übelkeit und Durchfall. Anschließend entwickelten sich Leukopenie und Leberfunktionsstörungen. Während der Genesung traten keine Komplikationen auf.

Da es für das Medikament kein Gegenmittel gibt, ist eine genaue Überwachung des Blutbildes sowie die Durchführung allgemeiner unterstützender Maßnahmen erforderlich. Aktive Maßnahmen wie die Verwendung von Aktivkohle können wirkungslos sein, wenn sie nicht innerhalb einer Stunde nach der Vergiftung ergriffen werden.

Die unterstützende Behandlung erfolgt entsprechend dem Zustand des Opfers und den nationalen Empfehlungen zur Therapie bei Intoxikationen.

Es gibt keine Informationen darüber, wie wirksam die Dialyse bei der Behandlung einer Arzneimittelvergiftung ist, aber es ist bekannt, dass Azathioprin teilweise dialysierbar ist.

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Wechselwirkungen mit anderen Drogen

Impfungen.

Die immunsuppressiven Eigenschaften des Arzneimittels können eine atypische und potenziell negative Wirkung auf die Aktivität von Lebendimpfstoffen haben. Daher ist die Impfung von Personen, die mit Imuran behandelt werden, verboten.

Auf tote Impfstoffe kann eine leichte Reaktion auftreten. Dies wurde beim Hepatitis-B-Impfstoff beobachtet, als dieser Personen injiziert wurde, die mit einer Kombination aus dem Medikament und Kortikosteroiden behandelt wurden.

Die Ergebnisse einer kleinen klinischen Studie haben gezeigt, dass bei der Einnahme von Standarddosen des Arzneimittels die Reaktion des Körpers auf die Injektion eines polyvalenten Pneumokokken-Impfstoffs nicht beeinträchtigt wird (basierend auf der Bewertung der Durchschnittswerte spezifischer Antikörper des antikapsulären Typs).

Kombinationen des Arzneimittels mit anderen Medikamenten.

Ribavirin.

Ribavirin hemmt das Enzym IMPDH, was zu einer Verringerung der Produktion von aktivem 6-TGN führt. Bei der kombinierten Anwendung von Imuran mit diesem Arzneimittel wurde die Entwicklung einer schweren Myelosuppression beobachtet. Daher ist die Kombination dieser Arzneimittel verboten.

Myelosuppressiva mit Zytostatika.

Es wird empfohlen, die kombinierte Anwendung von Arzneimitteln mit myelosuppressiven Eigenschaften (z. B. Penicillamin) sowie mit Zytostatika zu vermeiden. Es gibt Informationen über die Entwicklung schwerer hämatologischer Störungen bei der Anwendung des Arzneimittels mit Cotrimoxazol.

Es gibt auch Hinweise auf das mögliche Auftreten hämatologischer Anomalien bei der kombinierten Anwendung von Azathioprin mit ACE-Hemmern.

Bei kombinierter Verabreichung mit Imuran ist auch mit einer Verstärkung der myelosuppressiven Eigenschaften von Indomethacin durch Cimetidin zu rechnen.

Allopurinol mit Thiopurinol und Oxypurinol.

Die Aktivität der Xanthinoxidase wird durch die oben genannten Substanzen gehemmt, was zu einer Verringerung des Umwandlungsgrades der bioaktiven 6-Thioinosinsäure in 6-Thioharnsäure führt, die keine biologische Aktivität besitzt. Daher sollte bei der Kombination der oben genannten Arzneimittel mit Azathioprin oder 6-MP die Dosierung des letzteren um 25 % reduziert werden.

Aminosalicylate.

Es gibt Hinweise darauf, dass Aminosalicylat-Derivate sowohl in vitro als auch in vivo (wie Meslazin mit Olsalazin oder Sulfosalazin) das TPMT-Enzym hemmen. Aus diesem Grund muss bei Kombination mit diesen Komponenten die mögliche Notwendigkeit einer Dosisreduktion von Imuran berücksichtigt werden.

Methotrexat.

Die orale Gabe von 20 mg/m2 erhöhte den mittleren 6-MP-Spiegel im Urin um etwa 31 %, und die intravenöse Injektion von 2 oder 5 g/m2 Methotrexat erhöhte diese Werte um 69 % bzw. 93 %. Daher ist bei der Anwendung von Azathioprin in Kombination mit Methotrexat in hohen Dosen eine Dosisanpassung des Arzneimittels erforderlich, um die erforderliche Anzahl weißer Blutkörperchen im Blut aufrechtzuerhalten.

Die Wirkung des Arzneimittels auf andere Medikamente.

Antikoagulanzien.

Es gibt Informationen über die Unterdrückung der gerinnungshemmenden Wirkung von Acenocoumarol und Warfarin in Kombination mit Azathioprin. Dies kann die Einnahme von Antikoagulanzien in höheren Dosen erfordern. In diesem Zusammenhang ist bei der Kombination dieser Arzneimittel eine sorgfältige Überwachung der Gerinnungstests erforderlich.

Lagerbedingungen

Imuran wird außerhalb der Reichweite von Kindern bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 °C aufbewahrt.

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Spezielle Anweisungen

Bewertungen

Imuran hat recht gemischte Bewertungen. Es gibt Patienten, die das Medikament zur Beseitigung von Autoimmunerkrankungen einnahmen und mit der Wirkung vollkommen zufrieden waren. Sie stellten auch fest, dass keine schwerwiegenden Nebenwirkungen auftraten (im Vergleich zur Anwendung hormoneller Mittel). Es gibt aber auch eine andere Gruppe von Patienten, denen das Medikament überhaupt nicht half und die deshalb auf andere Medikamente umstiegen.

Es ist zu beachten, dass Imuran zur Behandlung schwerwiegender Erkrankungen indiziert ist und daher nur von einem qualifizierten Spezialisten mit Erfahrung in der Behandlung solcher Erkrankungen verschrieben werden kann. In diesem Zusammenhang ist die Selbstmedikation mit diesem Medikament strengstens untersagt. Vor der Verschreibung des Arzneimittels müssen Sie sich einer umfassenden Untersuchung unterziehen, anhand derer der Arzt die Angemessenheit der Anwendung dieses Arzneimittels feststellt.

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Haltbarkeit

Die Anwendung von Imuran ist für einen Zeitraum von 5 Jahren ab dem Datum der Freigabe des Arzneimittels zulässig.

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Beliebte Hersteller

Экселла ГмбХ для "Аспен Фарма Трейдинг Лтд", Германия/Ирландия


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Um die Wahrnehmung von Informationen zu vereinfachen, wird diese Gebrauchsanweisung der Droge "Imuran" übersetzt und in einer speziellen Form auf der Grundlage der offiziellen Anweisungen für die medizinische Verwendung des Medikaments präsentiert . Vor der Verwendung lesen Sie die Anmerkung, die direkt zu dem Medikament kam.

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