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Indikationen und Kontraindikationen für die fetale Vakuumextraktion

Facharzt des Artikels

Chirurg, Onkochirurg
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 06.07.2025

Indikationen zur Vakuumextraktion des Fötus:

  • stabiler niedriger Querstand der Sagittalnaht;
  • falsches Einsetzen des Kopfes (Asynklismus, hintere Hinterhauptslage usw.);
  • fehlende fortschreitende Vorwärtsbewegung des Kopfes entlang des Geburtskanals als häufigste Indikation;
  • extragenitale Erkrankungen schwangerer Frauen (Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Lungenerkrankungen), wenn der Druck auf die Bauchmuskulatur nicht akzeptabel ist;
  • Verkürzung der zweiten Wehenphase;
  • verlängerte zweite Phase der Wehen verbunden mit fetalem Distress (Leiden);
  • kurze zweite Wehenphase;
  • fetale Notlage – in Fällen, in denen die Vakuumextraktion des Fötus schneller durchgeführt werden kann als ein Kaiserschnitt;
  • Verkürzung der zweiten Wehenphase als Methode zur Verbesserung des Zustands des intrauterinen Fötus;
  • Vorfall der Nabelschnurschlaufen;
  • Entfernung des Kopfes durch einen Einschnitt in der Gebärmutter während eines Kaiserschnitts;
  • Schwäche der Wehen;
  • Wehenschwäche und Gefahr einer fetalen Asphyxie;
  • Wehenschwäche, Endometritis während der Wehen, Gefahr der fetalen Asphyxie;
  • der Beginn der fetalen Asphyxie;
  • schwere Formen der Spättoxikose - Eklampsie, Präeklampsie;
  • starke psychomotorische Unruhe der Gebärenden während der zweiten Wehenphase;
  • Verengung des Beckenausgangs;
  • vorzeitige Ablösung der Plazenta;
  • andere innere Pathologie.

Indikationen für die Durchführung einer Vakuumextraktion des Fötus sind somit alle Zustände der Mutter und des Fötus, die im Interesse ihrer Gesundheit und ihres Lebens eine schnellere Entbindung erfordern.

Kontraindikationen für die fetale Vakuumextraktion

Man unterscheidet zwischen absoluten und relativen Kontraindikationen.

Absolute Kontraindikationen:

  • Diskrepanz zwischen der Größe des Beckens und des fetalen Kopfes;
  • Gesichtsausdruck;
  • Steißlage;
  • angeborene Entwicklungsanomalien;
  • Totgeburt.

Relative Kontraindikationen:

  • Frühgeburt - Frühchen;
  • fetale Notlage mit hoher Azidose gemäß Daten zum Säure-Basen-Haushalt;
  • unvollständige Öffnung des Gebärmutterhalses;
  • hoch stehender Kopf;
  • nach dem Zaling-Test (Entnahme von Blut aus den Geweben des vorangehenden Körperteils, insbesondere des Kopfes des Fötus).

Bei korrekter Indikation und sorgfältiger Durchführung der Operation ist die Vakuumextraktion für den Fötus ungefährlich. Voraussetzungen für die Durchführung der Operation:

  • objektive Beurteilung des Zustands des Fötus vor der Operation;
  • genaue Kenntnis der Lage des Kopfes im Becken;
  • Verwenden Sie nur den großen Becher des Staubsaugers.
  • ausreichend Zeit, um einen optimalen Unterdruck zu erzeugen (durchschnittlich 4 bis 6 Minuten);
  • Dadurch wird verhindert, dass die Schale vom Kopf des Fötus abgerissen wird.

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