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Ischämische Hepatitis: Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung

Facharzt des Artikels

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 05.07.2025

Ischämische Hepatitis (akuter Leberinfarkt, hypoxische Hepatitis, Schockleber) ist eine diffuse Leberschädigung, die aus einer generalisierten Leberischämie jeglicher Ätiologie resultiert.

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Was verursacht eine ischämische Hepatitis?

Die häufigsten Ursachen einer ischämischen Hepatitis sind vermindertes Herzzeitvolumen, systemische Hypotonie und systemische Hypoxie. Eine zentrizonale Nekrose tritt ohne Leberentzündung auf. Erhöhte Aminotransferasewerte sind der einzige Hinweis auf eine Hepatitis.

Wo tut es weh?

Diagnose einer ischämischen Hepatitis

Bei Patienten mit systemischer Hypoperfusion kann eine ischämische Hepatitis vermutet werden. Innerhalb weniger Stunden steigen die Serum-Aminotransferase-Spiegel (fast 200-fach) zusammen mit LDH an. Serum-Bilirubin steigt nur um das Vierfache an. Nach Wiederherstellung der Perfusion sinken die Aminotransferase-Spiegel innerhalb von 1–2 Wochen.

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Was muss untersucht werden?

Behandlung der ischämischen Hepatitis

Die Behandlung zielt darauf ab, die zugrunde liegende Ursache zu beseitigen. In den meisten Fällen wird die Leberfunktion vollständig wiederhergestellt. Bei Patienten mit Leberzirrhose kann es zu einem fulminanten Leberversagen kommen.


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