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Isofluran

Facharzt des Artikels

Internist, Facharzt für Infektionskrankheiten
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 03.07.2025

Isofluran ist ein Arzneimittel, das zur Gruppe der in der Anästhesie eingesetzten Wirkstoffe gehört. Seine Anwendung ist gerechtfertigt, wenn die Inhalation eines Arzneimittels erforderlich ist, um die Schmerzempfindlichkeit durch Versetzen des Patienten in einen tiefen Schlaf zu verringern. Eine reversible Hemmung des Zentralnervensystems, die unter dem Einfluss einer Narkose auftritt, führt zu vorübergehendem Bewusstseins- und Gedächtnisverlust, einer spürbaren Abnahme einiger Reflexe, Muskelentspannung und einem vollständigen Verlust der Sensibilität, der bei chirurgischen Eingriffen erforderlich ist.

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ATC-Klassifizierung

N01AB06 Изофлуран

Wirkstoffe

Изофлуран

Pharmakologische Gruppe

Наркозные средства

Pharmachologischer Effekt

Наркозные препараты

Hinweise Isofluran

Isofluran ist ein Inhalationsanästhetikum. Es kann bei chirurgischen Eingriffen unter Vollnarkose erforderlich sein. Auch in der Geburtshilfe wird Inhalationsanästhesie häufig eingesetzt, beispielsweise zur Schmerzlinderung bei Kaiserschnitten sowie bei kleineren chirurgischen Eingriffen, die keinen Bewusstseinsverlust erfordern.

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Freigabe Formular

Das Medikament wird als 100%ige Isofluranlösung zur Inhalation in dunklen Glasflaschen zu 100 und 250 ml hergestellt. Bei beiden Darreichungsformen eines starken Schmerzmittels, das in der Chirurgie und Geburtshilfe verwendet wird, handelt es sich um Flaschen, die mit einer transparenten, dicken, nicht brennbaren Flüssigkeit gefüllt sind, die keine bestimmte Farbe aufweist.

Die Inhalationen werden mit speziellen kalibrierten Narkoseverdampfern durchgeführt, die je nach Narkosestadium die erforderliche Konzentration der dem Körper des Patienten zugeführten Lösung bereitstellen und aufrechterhalten.

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Pharmakodynamik

Isofluran ist ein Inhalationsanästhetikum zur Allgemeinanästhesie, das gleichermaßen wirksam bei der Narkoseeinleitung, der Patientenunterstützung während der Operation und der schnellen Erholung von der Narkose ist.

Unter seinem Einfluss kommt es bei Patienten zu einem raschen Verlust der Sensibilität, einer Abnahme der Rachen- und Kehlkopfreflexe, einer Lösung von Muskelverspannungen und deren Entspannung, die für viele Bauchoperationen notwendig ist.

Die Verwendung von Isofluran zur Inhalationsanästhesie ermöglicht eine einfache Kontrolle der Tiefe (Stufe) der Anästhesie, was während chirurgischer Eingriffe sehr wichtig ist, da eine Überdosierung und Wirksamkeitsüberschreitung des Arzneimittels tragische Folgen haben kann und eine unzureichende Anästhesie zu einer vorzeitigen Rückkehr der Sensibilität oder zum Erwachen des Patienten führen kann.

Die Narkosetiefe hat einen signifikanten Einfluss auf den arteriellen Blutdruck. Der Druck sinkt während der Induktionsphase aufgrund der Erweiterung der arteriellen und venösen Gefäße, während sich der Blutdruck in der chirurgischen Phase normalisiert. Eine weitere Erhöhung der Narkosetiefe kann zu einem proportionalen Druckabfall bis hin zur Entwicklung einer arteriellen Hypotonie führen.

Das Medikament schwächt die Spontanatmung deutlich, beeinflusst jedoch nicht die Herzfrequenz und den Blutausstoß während der Myokardkontraktion. Eine Erhöhung der Herzfrequenz während der künstlichen Beatmung der Lunge, vorausgesetzt, dass die Kohlendioxidspannung im arteriellen Blut normal ist, wird durch die Notwendigkeit verursacht, das Herzzeitvolumen aufrechtzuerhalten.

Bei oberflächlicher Anästhesie beeinflusst das Medikament die Durchblutung des Gehirns nicht. Mit zunehmender Narkose kann sich die Durchblutung jedoch erhöhen, was zu einem Druckanstieg in der Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit führt. Eine Stabilisierung des Zustands wird durch die Reduzierung der Hyperventilation am Tag vor oder während der Narkose erreicht. Hyperventilation sollte auch bei erhöhtem Hirndruck angewendet werden.

Isofluran hat aufgrund des kaum wahrnehmbaren stechenden Äthergeruchs eine leichte Reizwirkung, die die Einleitung einer gasförmigen Substanz negativ beeinflussen kann; die Entwicklungsgeschwindigkeit der Prozesse während der Narkoseeinleitung und im Endstadium bleibt jedoch recht hoch.

Die EEG- und Gefäßaktivitätsindizes bleiben während der Isoflurananästhesie normal. Ihre Veränderungen werden nur in Einzelfällen beobachtet.

Die Einnahme des Arzneimittels führt nicht zu einer erhöhten Speichel- und Tribronchialdrüsensekretion (Speichel und Auswurf).

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Pharmakokinetik

Der Wirkstoff des Arzneimittels ist in Körperflüssigkeiten sehr schlecht löslich. Dies führt zu einer schnellen Entwicklung des für die Anästhesie notwendigen Partialdrucks in den Alveolen.

Isofluran wird relativ schnell über die Atemwege ausgeschieden, nur eine geringe Menge (weniger als 0,2 %) wird in Form von Metaboliten über die Nieren ausgeschieden. Die Konzentration an organischen und anorganischen Fluoriden, die durch die Metabolisierung und den Abbau von Isofluran entstehen, ist relativ gering und gilt als nierenverträglich. Bei Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung sollte jedoch eine Narkose mit besonderer Vorsicht durchgeführt werden.

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Dosierung und Verabreichung

Die Anästhesie mit dem Medikament "Izufloran" wird sowohl in der Einleitungsphase als auch in allen nachfolgenden Phasen mit speziellen Verdampfern durchgeführt.

Die vorbereitende Vorbereitung der Patienten auf die Anästhesie erfolgt mit Medikamenten, die der gewählten Anästhesieart entsprechen. Bei der Wahl von Isufloran zur Anästhesie muss dessen dämpfende Wirkung auf die Atmung berücksichtigt werden. Medikamente, die die Weiterleitung von Nervenimpulsen hemmen, können zur Verringerung des Speichelflusses eingesetzt werden (was bei Isufloran überhaupt nicht notwendig ist). Es muss jedoch berücksichtigt werden, dass sie die Wirkung von Isufloran hinsichtlich der Erhöhung der Herzfrequenz verstärken können.

Induktionsanästhesie. Die empfohlene Anfangsdosis von Isufloran in der Anästhesiemischung beträgt 0,5 %. Um Husten während der Inhalation von Isufloran zu vermeiden, sollte die Anästhesie nicht mit der Inhalationsmethode, sondern mit der intravenösen Verabreichung von kurzwirksamen Barbituraten oder anderen in der Anästhesie verwendeten Schmerzmitteln begonnen werden. Husten kann sowohl bei erwachsenen Patienten als auch bei Kindern auftreten, was mit einer erhöhten Speichelsekretion einhergeht.

Um eine chirurgische Anästhesie zu erreichen, muss die Konzentration des Arzneimittels auf 1,5–3 % erhöht werden. In diesem Fall kann die Operation nach 8–10 Minuten beginnen.

Chirurgisches Stadium der Anästhesie. Eine ausreichende Anästhesie wird mit einer Isoflorankonzentration von 1 bis 2,5 % in einer Mischung aus Sauerstoff und 70 % Stickoxid erreicht. Bei alleiniger Verwendung von Sauerstoff oder mit geringem Stickoxidgehalt sollte die Isoflorankonzentration auf 1,5–3,5 % erhöht werden.

Der Blutdruckabfall in diesem Stadium der Narkose hängt von der Narkosetiefe ab. Wird während der tiefen Narkose ein starker Druckabfall beobachtet, muss die Isoflurandosis angepasst werden. Eine kontrollierte Hypotonie während der künstlichen Beatmung wird mit einer Isoflurankonzentration von 2,5–4 % erreicht. Die in diesem Fall erforderliche Isoflurandosis kann durch die prophylaktische Gabe von Clonidin reduziert werden.

Während der Erholungsphase sinkt die Isoflurankonzentration allmählich von 0,5 % zum Zeitpunkt des Wundverschlusses auf 0 % am Ende der Operation. In dieser Phase muss sichergestellt werden, dass auch die Wirkung der während der Anästhesie eingesetzten Muskelrelaxantien und verschiedener Blocker nachlässt.

Wenn die Wirkung aller Narkosemittel nachlässt, werden die Atemwege des Patienten noch einige Zeit mit reinem Sauerstoff beatmet, um die Narkose zu beenden. Das Ende der Narkose erfolgt recht schnell und problemlos.

Die Wirksamkeit von Anästhetika wird üblicherweise in MAC (minimale Alveolarkonzentration) gemessen. Dies ist die niedrigste wirksame Dosis des Arzneimittels, die vom Alter des Patienten abhängt.

Die höchste MAC-Rate findet sich bei Kindern im Alter von ein bis sechs Jahren (erster Lebensmonat: 1,6 %, nach ein bis sechs Monaten steigt die Rate auf 1,87 %, danach sinkt sie bis zu einem Jahr leicht auf 1,8 % und sinkt zwischen einem und sechs Jahren wieder auf 1,6 %). Gleichzeitig ist die MAC-Rate bei Frühgeborenen niedriger (nach sechs bis sieben Monaten: 1,28 %, nach acht Monaten: 1,41 %). Bei Kindern über sechs Jahren, Teenagern und Jugendlichen beträgt die MAC-Rate 1,25 %.

Bei Erwachsenen sind die Mindestkonzentrationswerte relativ niedrig. Bei jungen Menschen im Alter von 20 bis 40 Jahren liegt der MAC bei 1,18 %, bei Menschen mittleren Alters (bis ca. 60 Jahre) sinkt dieser Wert auf 1,15 % und bei älteren Menschen bei 1,05 %.

Diese Werte gelten, wenn Isofluran in Kombination mit Sauerstoff verwendet wird. Wenn die Hauptkomponente jedoch eine Mischung aus Sauerstoff mit 70 % Lachgas (für Kinder mit 75 % Lachgas) ist, sollte die Isoflurankonzentration deutlich reduziert werden (mehr als 2-mal). Beispielsweise beträgt der MAC-Wert für Menschen mittleren Alters 0,50 %, für junge Menschen 0,56 % und für ältere Menschen sinkt er auf 0,37 %.

Auf den ersten Blick sind die Zahlen so klein, dass sie sich kaum voneinander unterscheiden, doch in der Medizin, insbesondere in der Anästhesiologie, ist jedes Hundertstel Prozent ein Wert, der einem Menschenleben entspricht. Die oben genannten Werte sind nur ungefähre Angaben, anhand derer Anästhesisten die erforderliche Isoflurankonzentration im Gas berechnen. Tatsächlich kann dieser Wert vom Gesundheitszustand des Patienten und einigen physiologischen Eigenschaften seines Körpers abhängen, insbesondere von der Verträglichkeit des Arzneimittels.

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Verwenden Isofluran Sie während der Schwangerschaft

Zur Anwendung von Isofluran während der Schwangerschaft gibt es in der Herstelleranleitung keine genauen Anweisungen. Die Anwendung von Isofluran im ersten Schwangerschaftstrimester wird nicht empfohlen. Dies liegt an der möglichen Toxizität des Arzneimittels und seinen negativen Auswirkungen auf die Fortpflanzungsfunktion. Studien zu diesem Thema wurden ausschließlich an Tieren durchgeführt; Auswirkungen auf den Menschen wurden nicht nachgewiesen.

Generell gilt es als besser, während der Schwangerschaft keine Anästhetika anzuwenden. Bei dringendem Bedarf sollte die Anwendung von Isofluran unter Berücksichtigung aller Risiken für die Gesundheit und das Leben von Mutter und Fötus erfolgen.

Bei Geburtsoperationen unter Narkose (z. B. Kaiserschnitt) sollte eine Mischung aus Sauerstoff und Stickoxid verwendet werden, dann beträgt die empfohlene Isofluran-Dosis 0,5 bis 0,75 %.

Die Anwendung von Isofluran bei gynäkologischen Operationen (z. B. gynäkologische Reinigung) unter Vollnarkose wird nicht empfohlen, da hierdurch das Risiko eines größeren Blutverlusts steigt.

Während der Stillzeit ist die Anwendung einer Anästhesie mit Isofluran nicht verboten. Das Stillen muss jedoch unterbrochen werden, bis die Narkose vollständig aus dem Körper der Mutter verschwunden ist.

Kontraindikationen

Wie die meisten Medikamente hat auch Isofluran Kontraindikationen. Eine dieser Kontraindikationen ist die maligne Hyperpyrexie (oder auch Hyperthermie), die sich in einem starken Anstieg der Körpertemperatur während der Narkose äußert und das Leben des Patienten bedroht. Diese Pathologie ist erblich bedingt und tritt unter dem Einfluss von Narkosemitteln auf.

Aus diesem Grund ist die Anwendung von Isofluran bei Patienten, bei denen bereits ähnliche Manifestationen aufgetreten sind oder die eine erbliche Veranlagung für die Krankheit haben, nicht akzeptabel. Letzteres gilt sowohl für Fälle der Erkrankung in der Familie als auch für die Entwicklung von Erkrankungen, die zu einem erhöhten Muskelstoffwechsel führen können (verschiedene Arten von Myopathie, Myotonie, King-Syndrom, Muskeldystrophie usw.).

Bei Gelbsucht und schweren Leberschäden wird keine Isofluran-Anästhesie angewendet. Auch wenn eine Person sehr hohes Fieber hat, begleitet von Fieber (Fieber).

Die Anwendung von Isofloran ist nicht zulässig, wenn eine Person überempfindlich auf diese Lösung oder halogenhaltige Anästhetika reagiert. Gleiches gilt für Fälle von Eosinophilie, bei denen unter dem Einfluss der oben beschriebenen Medikamente der Gehalt an eosinophilen Zellen im Blut ansteigt, die eine Schutzfunktion in der Leukozytenformel erfüllen.

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Nebenwirkungen Isofluran

Die Anwendung des Arzneimittels "Isofluran" zur Anästhesie geht manchmal mit unerwünschten Symptomen einher, die mit den Nebenwirkungen dieses Arzneimittels zusammenhängen. Zu den häufigsten Reaktionen, die für alle in der Anästhesie verwendeten halogenhaltigen Arzneimittel charakteristisch sind, gehören Herzrhythmusstörungen, erhöhter Blutdruck und eine Depression des Atemzentrums.

„Isofluran“ kann wie jedes andere Anästhetikum unangenehme Symptome wie Übelkeit mit Erbrechen, kurzfristige Veränderungen der Blutzusammensetzung hin zu einem Anstieg der Leukozyten, Schüttelfrost, Darmverschluss, Bewusstlosigkeit nach Abschluss der Operation und die Auswirkungen der Anästhesie hervorrufen.

Manchmal kommt es zu einer Verlangsamung (Bradykardie) oder Beschleunigung (Tachykardie) der Herzfrequenz, zu Blutungen in verschiedenen Organen, einem Anstieg des Carboxyhämoglobinspiegels (einer Verbindung von Hämoglobin mit Kohlenmonoxid) und zur Entwicklung einer extremen Myopathie (Rhabdomyolyse). Stimmungsschwankungen aufgrund der Anästhesie sind häufig, Bronchospasmen durch die Anwendung von Isofluran sind jedoch eher selten.

Manchmal müssen sich Ärzte mit einer Nebenwirkung des Arzneimittels auseinandersetzen, beispielsweise mit der Entwicklung (während der Anwendung) von Leberfunktionsstörungen unterschiedlicher Schwere, von Gelbsucht und Hepatitis bis hin zu Lebergewebenekrose und Tod. Im Kindesalter sind Fälle von Laryngospasmus durch vermehrten Speichelfluss keine Seltenheit.

In seltenen Fällen traten Reaktionen im Zusammenhang mit maligner Hyperthermie, erhöhten Kaliumspiegeln im Blutplasma und anderen Veränderungen seiner Zusammensetzung, anaphylaktischen Reaktionen und Herzstillstand auf.

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Überdosis

Ein falsch berechneter Isofluranspiegel kann zu einer Überdosierung des Arzneimittels führen, die sich in einer deutlichen Beeinträchtigung der Atemfunktion und einem Blutdruckabfall auf kritische Werte äußert. Der Blutdruckabfall ist in diesem Fall auch nicht mit einer Myokarddepression, sondern mit der gefäßerweiternden Wirkung von Isofluran verbunden.

Bei einer Überdosierung wird das Medikament sofort abgesetzt und eine präventive Beatmung mit reinem Sauerstoff durchgeführt, um die Restnarkose zu beseitigen. Dies ist eine sehr unangenehme Situation, da sie während einer Operation auftreten kann. In diesem Fall wird die Sauerstoffbeatmung durch eine kontrollierte Beatmung mit geringen Dosen Isofluran ersetzt.

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Wechselwirkungen mit anderen Drogen

Die Anwendung von Isofluran zur Anästhesie sollte unter Berücksichtigung von Informationen zu Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln erfolgen.

Zur Muskelentspannung, die bei Bauch- und einigen anderen Operationen erforderlich ist, wird die Wirkung von Isofluran manchmal durch Medikamente aus der Gruppe der Muskelrelaxantien ergänzt. In diesem Fall verstärkt Isofluran deren Wirkung, was bedeutet, dass die Dosen der Muskelrelaxantien unter Berücksichtigung dieser Tatsache relativ gering sein sollten. Um die Wirksamkeit nicht-depolarisierender Medikamente zur Entspannung der Skelettmuskulatur zu verringern, wird „Proserin“ (der Wirkstoff ist Neostigminmethylsulfat) verwendet, das nicht mit Isofluran reagiert.

Die gleichzeitige Wirkung von Isufloran und Adrenalin oder Amphetaminen auf den menschlichen Körper kann zur Entwicklung von Herzrhythmusstörungen führen. Wenn der Patient keine Herzprobleme hat, sollte die Adrenalindosis nicht mehr als 3 Mikrogramm pro Kilogramm Körpergewicht betragen. Bei Herzrhythmusstörungen muss die Dosis jedoch deutlich reduziert werden. Es ist sogar besser, die Einnahme von Medikamenten der Klasse der Beta-Sympathikus-Hemmer mindestens einige Tage vor dem voraussichtlichen Operationstermin abzusetzen.

Die gleichzeitige Anwendung von Isofluran und Vasodilatatoren kann zu einer signifikanten Senkung des Blutdrucks führen.

Die gleichzeitige Einnahme von Anästhetika und MAO-Hemmern ist nicht zulässig. Letztere verstärken die Wirkung von Isufloran und anderen ähnlichen Medikamenten. Die Einnahme von MAO-Hemmern sollte mindestens zwei Wochen vor dem geplanten Operationstermin abgesetzt werden.

Einige Medikamente, insbesondere Betablocker, können das Herz des Patienten vor möglichen durch Isofluran verursachten Arrhythmien schützen. Bei Bedarf kann die Herzfrequenz erhöht und die notwendige Vasokonstriktion durch geeignete Sympathomimetika erreicht werden. Eine Liste dieser Medikamente sollte jedem Anästhesisten zur Verfügung stehen.

Das Medikament „Isomyazid“, das zur Behandlung und Vorbeugung von Tuberkulose eingesetzt wird, kann die Anfälligkeit der Leber gegenüber den toxischen Wirkungen von Isofluran erhöhen. Daher ist es ratsam, die Einnahme des oben genannten Medikaments mindestens 7 Tage vor dem Operationstermin abzubrechen, um die Leber vor Zerstörung zu schützen.

Opioid-Analgetika (Narkotika) (Morphin, Omnopon, Isopromedol, Methadon und andere), die parallel zu Isofluran angewendet werden, tragen zu einer verstärkten Atemdepression bei, die für den Patienten lebensbedrohlich sein kann.

Wenn die in Narkosegeräten verwendeten CO2-Absorber austrocknen , kann die Einführung von Isofluran zu einem Anstieg des Carboxyhämoglobins im Blut führen, was eine starke toxische Wirkung hat und wiederum zur Zerstörung von Leberzellen führt.

Um Leberfunktionsstörungen vorzubeugen, wird von wiederholten Narkosen mit denselben halogenhaltigen Arzneimitteln, zu denen auch Isufloran gehört, abgeraten.

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Lagerbedingungen

Halogenhaltige Anästhesiemittel behalten ihre Eigenschaften bei einer Temperatur von nicht mehr als 30 Grad. Die Sicherheit des Arzneimittels und seiner Umgebung wird durch die Lagerung des Arzneimittels "Isofluran" an Orten gewährleistet, die für Kinder mit ihren enormen kognitiven Fähigkeiten unzugänglich sind.

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Haltbarkeit

Die Haltbarkeit des Arzneimittels beträgt bei verschlossener Lagerung in der Originalverpackung 5 Jahre.

Beliebte Hersteller

Пирамал Энтерпрайзис Лтд, Индия


Beachtung!

Um die Wahrnehmung von Informationen zu vereinfachen, wird diese Gebrauchsanweisung der Droge "Isofluran" übersetzt und in einer speziellen Form auf der Grundlage der offiziellen Anweisungen für die medizinische Verwendung des Medikaments präsentiert . Vor der Verwendung lesen Sie die Anmerkung, die direkt zu dem Medikament kam.

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