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Erbrechen im Stuhl
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 04.07.2025
Stuhlerbrechen ist ein Symptom für die Entwicklung eines Darmverschlusses unterschiedlicher Ätiologie. Normalerweise tritt ein solches Erbrechen bei einem Verschluss des Dickdarms auf und beginnt mehrere Tage nach Beginn dieser akuten chirurgischen Pathologie.
Das Erbrechen von Kot weist auf eine schwerwiegende Erkrankung des Magen-Darm-Trakts hin – entweder eine diffuse Peritonitis, ein Darmverschluss oder eine Magenfistel.
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Pathogenese
Bei einem Darmverschluss bildet sich in einem Abschnitt des Magen-Darm-Trakts eine Blockade, wodurch sich der Darminhalt in dieser afferenten Schleife ansammelt und diese erweitert. Mit der Darmerweiterung beginnt die Freisetzung von Kininen mit Histamin, die die Durchlässigkeit der Gefäßwand erhöhen und den Flüssigkeitsaustritt in den Magen-Darm-Trakt erleichtern. In diesem Fall kann der Verlust des zirkulierenden Blutvolumens 30-40 % erreichen. Durch die mechanische Vergrößerung des Darms kommt es zu Erbrechen, wodurch der Körper Elektrolyte und Wasser verliert, was in der Folge zu Dehydration und einer Störung des Elektrolythaushalts führt.
Symptome Erbrechen im Stuhlgang
Bei Stuhlerbrechen treten außerdem folgende Symptome auf: Manchmal hat der Patient schwachen Stuhlgang. Er verspürt außerdem Schmerzen, Beschwerden und Schweregefühl im Unterleib, und dazu kommt ein allgemeines Schwächegefühl. Bei einer Verstopfung im oberen Darmabschnitt kommt es häufig, mehrmals täglich, zu Stuhlerbrechen.
Komplikationen und Konsequenzen
Ein Darmverschluss mit Stuhlerbrechen kann folgende Folgen haben:
- Probleme mit dem Verdauungsprozess sowie mit der Aufnahme von Nährstoffen ins Blut;
- Autointoxikation des Körpers durch Zerfallsprodukte;
- Erbrechen und eine beeinträchtigte Wasseraufnahme können zu Dehydration führen.
- Auch lebensbedrohliche Komplikationen wie eine Sepsis oder eine Bauchfellentzündung können auftreten.
Diagnose Erbrechen im Stuhlgang
Der Arzt führt eine äußere Untersuchung durch, die zeigt, dass die Eingeweide im Bauchbereich deutlich sichtbar sind – sie ragen deutlich hervor. Außerdem ist bei akuten Anfällen ein Magenknurren zu hören. Bei der Untersuchung wird außerdem das Vorhandensein einer lokalen Blähungen festgestellt, die als Wahl-Syndrom bezeichnet wird.
Tests
Nach einer diagnostischen Untersuchung sollte der Arzt eine allgemeine Urin- und Blutuntersuchung verschreiben.
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Instrumentelle Diagnostik
Darüber hinaus werden instrumentelle Diagnoseverfahren verordnet.
Eine Ultraschall- und Röntgenuntersuchung ist erforderlich. Mit einer Ultraschalluntersuchung können Sie den Durchmesser der Darmschlingen bestimmen und das Vorhandensein von angesammelter freier Flüssigkeit in der Bauchhöhle feststellen - diese Faktoren bestätigen die Diagnose.
In der Chirurgie kann eine erneute Röntgenuntersuchung durchgeführt werden, um die Passage des Bariums durch den Darm zu untersuchen. Die Bariumsuspension ist im Röntgenbild sichtbar und ermöglicht es, den Grad der Obstruktion zu bestimmen und den Krankheitsverlauf zu beurteilen. Ein Notfall-Bariumeinlauf (Bariumeinlauf) kann die Ursache der Erkrankung im Dickdarm aufdecken. Dabei wird der Dickdarm vollständig gefüllt und anschließend sein Zustand mittels Röntgenstrahlen beurteilt.
Koloskopie – Bei diesem Verfahren wird der Dickdarm gereinigt und anschließend ein Endoskop durch den Anus eingeführt, um das Organ von innen zu untersuchen. Diese Methode ermöglicht die Identifizierung von Tumoren, die Entnahme einer Biopsieprobe und die Intubation an der Verengungsstelle – diese Maßnahme lindert den Patienten von den Symptomen eines akuten Darmverschlusses. Dank dieser Verfahren können chirurgische Eingriffe bei onkologischen Erkrankungen unter angenehmeren Bedingungen durchgeführt werden.
Wenn die Diagnose der Erkrankung sehr schwierig ist, wird eine Laparoskopie durchgeführt. Dabei wird durch eine Punktion an der vorderen Bauchdecke ein Endoskop eingeführt, das die Untersuchung der inneren Organe ermöglicht.
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Behandlung Erbrechen im Stuhlgang
Die Behandlung der Krankheit beginnt mit konservativen Therapiemethoden. Um das Erbrechen zu stoppen, wird dem Patienten zunächst völlige Ruhe sowie eine zeitweise Nahrungsabstinenz verordnet. Eine Magensonde wird durch die Nase in den Magen eingeführt, um den Mageninhalt zu entleeren. So wird das Erbrechen gestoppt.
Medikamente
Während der Behandlung werden Medikamente (Anästhetika, krampflösende Mittel, Antiemetika) und Lösungen intravenös verabreicht. Auch Proserin wird verwendet – es wird unter die Haut gespritzt, um die Darmmotilität anzuregen.
Proserin sollte 1-2 mal täglich subkutan verabreicht werden, 1 ml einer 0,05%igen Lösung. Die maximale Einzeldosis beträgt 0,002 g, es dürfen jedoch nicht mehr als 0,006 g pro Tag verabreicht werden. Nebenwirkungen des Arzneimittels: starkes Schwitzen, Hypersalivation, Verdauungsstörungen, Schwindel und Kopfschmerzen, Pollakisurie, Sehstörungen, Zucken der Zungen- und Skelettmuskulatur. Das Medikament ist bei Hyperkinese, Epilepsie, Angina pectoris und Bradykardie sowie bei schwerer Arteriosklerose und Asthma bronchiale kontraindiziert.
Natriumchloridlösung 0,9 % wird bei starkem Verlust extrazellulärer Flüssigkeit (beobachtet mit anhaltendem Erbrechen), Darmverschluss sowie Hyponatriämie und Hypochlorämie in Kombination mit Dehydratation und als Entgiftungsmittel eingesetzt. Kontraindiziert bei Azidose, Hypernatriämie und Hyperkaliämie, Lungen- und Hirnödem, extrazellulärer Hyperhydratation und akutem Linksherzversagen. Nebenwirkungen sind: Hyperhydratation, Azidose und Hypokaliämie.
Hausmittel
Rote Bete kann als Volksheilmittel zur Behandlung von Stuhlerbrechen aufgrund eines Darmverschlusses eingesetzt werden. Die Tinktur wird wie folgt zubereitet: Wasser in einem Topf (5 l) zum Kochen bringen, 0,5 kg Rote Bete schälen und ins Wasser geben. 45 Minuten kochen lassen, dann 3 Stunden ziehen lassen. Anschließend die Tinktur abseihen, 150 g Zucker sowie 1 TL Hefe hinzufügen. Das Getränk einen Tag ruhen lassen und dann jederzeit und in beliebiger Menge ohne Einschränkungen trinken.
Darmverschluss wird auch mit Einläufen mit Butter und Milch behandelt. Sie können eine Einlaufmischung folgendermaßen zubereiten: 100 g Milch erhitzen und 20 g geschmolzene Butter darin schmelzen. Gießen Sie das resultierende Arzneimittel in den Einlauf und führen Sie ihn anschließend in den Anus des Patienten ein. Anschließend müssen Sie einige Zeit auf der linken Seite liegen (damit das Arzneimittel möglichst tief in den Darm gelangt). Dieser Vorgang sollte drei Tage lang vor dem Schlafengehen (2 Stunden vorher) durchgeführt werden.
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Kräuterbehandlung
Eine Kräuterbehandlung hilft auch, mit den Manifestationen der Krankheit fertig zu werden.
Ein wirksames Rezept verwendet Sandsegge und Johanniskraut. Zur Herstellung des Arzneimittels 100 g Segge und 70 g Johanniskraut fein hacken und in eine Thermoskanne geben (die Thermoskanne sollte mindestens 3 Gläser Wasser (600–650 g) fassen). Die Kräuter über Nacht ziehen lassen und die Tinktur morgens abseihen. Das Arzneimittel sollte eine Woche lang viermal täglich vor den Mahlzeiten eingenommen werden. Eine Einzeldosis beträgt ¾ Glas (ca. 175–180 g).
Fenchel kann auch zur Behandlung von Darmverschluss eingesetzt werden. Dieses Rezept wird üblicherweise für Kinder verwendet. Der Sud wird wie folgt zubereitet: 0,5 Teelöffel Fenchel in eine Tasse geben, mit kochendem Wasser übergießen, abdecken und 15–20 Minuten ziehen lassen. Getränke mit Fenchel verbessern die Darmperistaltik. Alternativ können Sie Teebeutel mit Fenchel verwenden – das ist eine bequemere Methode.
Homöopathie
Das homöopathische Arzneimittel Conium wird bei Stuhlerbrechen oder schwacher Peristaltik verschrieben. Es wird unter der Zunge eingenommen, bis es sich vollständig aufgelöst hat – 8 Globuli pro Dosis, 5 Dosen pro Tag. Die Behandlung dauert in der Regel 8 Wochen. Bei Bedarf kann es erneut verschrieben werden.
Kontraindikationen für die Einnahme des Arzneimittels sind individuelle Überempfindlichkeit gegen einen der Bestandteile, Schwangerschaft und Stillzeit, Nierenerkrankungen und schwere Epilepsie sowie Kinder unter 18 Jahren. Conium wird Personen mit Hypotonie mit Vorsicht verschrieben. Zu den Nebenwirkungen zählen seltene Manifestationen von Dermatitis oder Allergien. Im Falle einer Überdosierung ist ein starker Blutdruckabfall möglich.
Chirurgische Behandlung
Die chirurgische Behandlung eines Darmverschlusses erfolgt unter Vollnarkose (Endotrachealanästhesie mit zusätzlichen Muskelrelaxantien durch Intubation). Bei Vorliegen einer solchen Pathologie wird ein Mittellinienschnitt in der Bauchhöhle (ihrer Vorderwand) durchgeführt – die sogenannte breite mediane Laparotomie. Dieser Schnitt ist für eine vollständige Untersuchung der Organe von innen erforderlich, um die Ursache des Darmverschlusses zu identifizieren. Nach Feststellung der Ursache werden entsprechende chirurgische Eingriffe durchgeführt.
Es gibt verschiedene Methoden zur Beseitigung der Obstruktion – abhängig vom Grad der Veränderungen im eingeklemmten Darmabschnitt, der Ätiologie der Erkrankung und dem Allgemeinzustand des Patienten. Am häufigsten werden folgende Verfahren durchgeführt:
- Beim Wenden wird eine Detorsion durchgeführt;
- Im Falle einer Invagination wird der Prozess der Desinvagination durchgeführt;
- Wenn eine Adhäsionsobstruktion beobachtet wird, werden die Adhäsionen seziert.
- Wenn ein Gallensteinverschluss aufgrund eines blockierenden Steins beobachtet wird, wird der Darm geöffnet, um diesen Verschluss zu entfernen.
- Dabei wird der nicht lebensfähige bzw. vom Tumor befallene Darmabschnitt vollständig entfernt.
Vor der Operation werden die Beine mit einem elastischen Verband verbunden, um der Gefahr von Blutgerinnseln in den Beinvenen vorzubeugen.
Verhütung
Um das Auftreten der Krankheit oder ihr Wiederauftreten zu verhindern, ist eine umgehende Behandlung von Pathologien erforderlich, die den Prozess der Nahrungsbewegung durch den Magen-Darm-Trakt stören. Zu diesen Methoden gehören regelmäßige Untersuchungen des Dickdarms auf Krebstumoren, die rechtzeitige Beseitigung von Hernien in der vorderen Bauchdecke sowie die Entfernung von im Dickdarm festgestellten Tumoren.
Nach Bauchoperationen sollte der Patient seine Ernährung umstellen. Die Nahrungsaufnahme sollte in kleinen Portionen, aber häufig (alle 2-3 Stunden) erfolgen. Gleichzeitig ist es notwendig, den Verzehr von ballaststoffreichen Lebensmitteln sowie verschiedenen Gewürzen einzuschränken, da diese die Darmschleimhaut reizen.
Prognose
Stuhlerbrechen ist ein Zeichen für eine schwere Erkrankung, bei der mit einer ungünstigen Prognose zu rechnen ist. Deshalb ist es äußerst wichtig, einen Darmverschluss zu diagnostizieren, bevor ein solches Erbrechen beginnt. Oft wird nach Auftreten dieses Symptoms im letzten Stadium eine Darmonkologie diagnostiziert.
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