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Kaliumchlorid
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 03.07.2025

Kaliumchlorid ist ein Medikament, das zur Stabilisierung des Säure-Basen-Haushalts beiträgt und außerdem den Kaliummangel im Körper ausgleicht.
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ATC-Klassifizierung
Wirkstoffe
Pharmakologische Gruppe
Pharmachologischer Effekt
Hinweise Kaliumchlorid
Zu den Indikationen zählen: Hypokaliämie (entsteht auch als Folge von Diabetes mellitus, Behandlung mit blutdrucksenkenden Medikamenten, anhaltendem Durchfall oder Erbrechen sowie aufgrund der Einnahme bestimmter Diuretika und Kortikosteroiden), Vergiftung mit Herzglykosiden (therapeutisches und prophylaktisches Mittel) sowie Vorbeugung von Arrhythmien bei Patienten mit akutem Herzinfarkt.
Pharmakodynamik
Aktiviert viele zytoplasmatische Enzyme, steuert den osmotischen Druck in den Zellen, die Proteinsynthese, den Aminosäuretransport sowie die Übertragung von Nervenimpulsen und die Kontraktion der Skelettmuskulatur. Kaliumionen verlangsamen die Herzfrequenz, reduzieren die Kontraktionsaktivität und reduzieren zusätzlich den Automatismus sowie die Leitfähigkeit bei myokardialer Erregbarkeit. Kleine Dosen ermöglichen eine Erweiterung der Herzkranzgefäße, große hingegen eine Verengung.
Kalium trägt zur Erhöhung des Acetylcholinspiegels bei und stimuliert die sympathische Aktivität des zentralen Nervensystems. Es hat zudem eine moderate harntreibende Wirkung. Ein erhöhter Kaliumspiegel verringert das Risiko möglicher toxischer Wirkungen von CG auf das Herz.
Pharmakokinetik
Kaliumchlorid wird schnell und passiv (in nahezu jeder Menge) resorbiert, da die Konzentration der Substanz (sowohl in der Nahrung als auch aus dem Arzneimittel freigesetzt) nicht im Blut, sondern im Dünndarm höher ist. Im Dickdarm und Ileum wird Kalium nach dem Schema des konjugierten Ionen-Natrium-Austauschs in das Lumen ausgeschieden und mit dem Kot (10 %) aus dem Körper ausgeschieden. Nach der Verabreichung dauert die Verteilung der Substanz etwa 8 Stunden: Die Halbwertszeit in der Absorptionsphase beträgt 1,31 Stunden.
Dosierung und Verabreichung
Das Medikament sollte intravenös verabreicht werden. Bei Herzrhythmusstörungen oder Hypokaliämie beträgt die Dosis 1–1,5 g 4–5 mal täglich; sobald der Herzrhythmus wiederhergestellt ist, wird die Dosis reduziert. Bei einer Vergiftung mit Herzglykosiden beträgt die Dosierung 2–3 g/Tag, in schweren Fällen wird sie auf 5 g erhöht. Um einen Anfall paroxysmaler Tachykardie zu stoppen, werden 8–12 g (1. Tag) verschrieben, danach wird die Dosis auf 3–6 g reduziert.
Als therapeutisches und prophylaktisches Mittel gegen ektopische Arrhythmien, die als Folge eines Herzinfarkts auftreten, wird eine spezielle polarisierende Mischung verwendet: Sie müssen eine Lösung aus Kaliumchlorid sowie eine 5–10 %ige Dextroselösung einnehmen (Sie müssen Insulin im Verhältnis 1 U/3–4 g Dextrose in trockener Form hinzufügen).
Verwenden Kaliumchlorid Sie während der Schwangerschaft
Wenn eine Anwendung während der Schwangerschaft erforderlich ist, muss der potenzielle Nutzen für die Patientin gegen das Risiko für den Fötus abgewogen werden. Die FDA hat diese Substanz der Kategorie C zugeordnet.
Während der Behandlungszeit dürfen Sie Ihr Kind nicht stillen.
Kontraindikationen
Kontraindikationen sind: Unverträglichkeit der Bestandteile des Arzneimittels, akutes oder chronisches Nierenversagen, kompletter Herzblock, Therapie mit kaliumsparenden Diuretika. Darüber hinaus Hyperkaliämie, Stoffwechselstörungen (wie Hypovolämie sowie Azidose und Hyponatriämie), verschlimmerte Magen-Darm-Erkrankungen, Kinder unter 18 Jahren (es liegen keine Informationen zur Sicherheit und Wirksamkeit der Anwendung vor).
Nebenwirkungen Kaliumchlorid
Zu den wichtigsten Nebenwirkungen zählen:
- Magen-Darm-Trakt: Erbrechen mit Übelkeit, Blähungen, Durchfall, Geschwüre an der Schleimhaut, Bauchschmerzen, Darmverschluss und -perforation sowie Blutungen;
- Nervensystem: Muskelschwäche, Parästhesie und Verwirrung;
- Sonstiges: niedriger Blutdruck, Hyperkaliämie und Allergien.
Überdosis
Zu den Symptomen einer Überdosierung gehören die Entwicklung einer Hyperkaliämie (Schwächung des Muskeltonus, Arrhythmie, Parästhesien sowie Schwächung der AV-Überleitung und Herzstillstand). Im Anfangsstadium äußert sich Hyperkaliämie hauptsächlich in einem Anstieg der K+-Konzentration im Blutserum – über 6 mEq/l. Es kommt auch zu einer Verschärfung der T-Welle und damit einhergehend zu einer Verbreiterung des QRS-Komplexes. Muskellähmung und Herzstillstand treten auf, wenn die K+-Konzentration auf 9–10 mEq/l ansteigt.
Die Therapie besteht in der oralen oder intravenösen Gabe von Natriumchloridlösung. Bei Bedarf wird eine Hämodialyse mit Peritonealdialyse durchgeführt.
Wechselwirkungen mit anderen Drogen
Kaliumsparende Diuretika (wie Spironolacton sowie Amilorid mit Triamteren) sowie ACE-Hemmer (wie Enalapril und Captopril) und NSAR erhöhen das Risiko einer Hyperkaliämie.
Eine medikamentöse Kombination mit SG-Lösungen ist möglich – Kaliumchlorid fördert eine bessere Verträglichkeit.
Verstärkt die negativ dromotropen und bathmotropen Effekte von Antiarrhythmika.
Als Bestandteil einer polarisierenden Mischung (Verbindung mit Insulin und Dextrose) trägt es zur Stabilisierung des Herzrhythmus bei Herzinfarkt sowie bei SG-Überdosierung oder ektopischer Arrhythmie bei.
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Haltbarkeit
Kaliumchlorid darf ab Herstellungsdatum 3 Jahre lang verwendet werden.
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Beliebte Hersteller
Beachtung!
Um die Wahrnehmung von Informationen zu vereinfachen, wird diese Gebrauchsanweisung der Droge "Kaliumchlorid" übersetzt und in einer speziellen Form auf der Grundlage der offiziellen Anweisungen für die medizinische Verwendung des Medikaments präsentiert . Vor der Verwendung lesen Sie die Anmerkung, die direkt zu dem Medikament kam.
Beschreibung zu Informationszwecken zur Verfügung gestellt und ist kein Leitfaden zur Selbstheilung. Die Notwendigkeit für dieses Medikament, der Zweck des Behandlungsregimes, Methoden und Dosis des Medikaments wird ausschließlich durch den behandelnden Arzt bestimmt. Selbstmedikation ist gefährlich für Ihre Gesundheit.