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Vaginale Candidose

Facharzt des Artikels

Gynäkologe
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 07.07.2025

Vaginale Candidose ist eine Pilzinfektion, die durch die Vermehrung des hefeartigen Pilzes Candida verursacht wird. Normalerweise ist der opportunistische Pilz in fast jeder Mikroflora vorhanden, seine Träger sind Haustiere, Vögel und Lebensmittel können kontaminiert sein. Pilzinfektionen können sich auf jeder Körperoberfläche (Nägel, Haut, Schleimhäute) ablagern, am häufigsten sind die Schleimhäute betroffen. Es kommt zu Candida-Stomatitis und Candida-Vaginitis.

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Symptome einer vaginalen Candidose

Bei Frauen sind die Symptome einer vaginalen Candidose meist Unwohlsein und Ausfluss. Die Beschwerden werden durch den sich vermehrenden Pilz verursacht. Dieser sondert Abfallprodukte ab, die wiederum die Schleimhaut reizen und Brennen und Juckreiz verursachen. Als Folge der Schleimhautreizung tritt käsiger, reichlicher Ausfluss auf, manchmal mit unangenehmem Geruch. Es können Kratzer mit Sekundärinfektionen auftreten und ein Brennen in der Harnröhre kann auftreten.

Vaginale Candidose bei Kindern

Candidiasis betrifft alle Altersgruppen, beispielsweise kann vaginale Candidiasis bei Kindern in einem sehr frühen Alter diagnostiziert werden, was mit der Übertragung des pathogenen Stammes von der Mutter auf das Kind während der Geburt verbunden ist. Außerdem manifestiert sich vaginale Candidiasis im Kindesalter als Folge der Einnahme von Antibiotika und einer verminderten Immunität, kann das Ergebnis einer Allergie eines Kindes im Alter von 2-3 Jahren sein, manchmal begleitet Candidiasis die Pubertät aufgrund hormoneller Instabilität. Vaginale Candidiasis bei Kindern verursacht häufiger als bei Erwachsenen Schmerzen beim Wasserlassen, Juckreiz und Brennen sind stärker spürbar, Ausfluss kann fehlen oder farblos mit kleinen käsigen Einschlüssen sein. Bei Mädchen treten asymptomatische Candidiasis-Träger, akute, chronische, wiederkehrende und komplizierte Candidiasis auf.

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Vaginale Candidose bei Frauen

Vaginale Candidose bei Frauen ist ebenso häufig wie bei Männern (betroffen sind Kopf und Vorhaut). Eine Pilzinfektion besiedelt die Schleimhäute nur bei verminderter Immunität und ist oft ein Zeichen für versteckte Probleme im Körper. Sexuelle Übertragung ist nicht der Hauptübertragungsweg für Candidose. Auslöser sind: chronische Infektionen (einschließlich HIV), langfristige unkontrollierte Antibiotikaeinnahme, Schwangerschaft, Diabetes (und alle systemischen Erkrankungen), hormonelle Instabilität und Stress. In der Regel wird eine vaginale Candidose bei Frauen von Gynäkologen diagnostiziert, da viele Symptome denen sexuell übertragbarer Krankheiten ähneln.

Wenn eine Frau keine Hilfe sucht und unsystematisch behandelt wird, entwickelt sich aus der akuten Phase der Candidose eine chronische vaginale Candidose, die jahrelang anhält. Diese Diagnose wird bei anhaltenden Manifestationen der Krankheit gestellt, die vier oder mehr Exazerbationsphasen pro Jahr aufweist. Die urogenitale Candidose wird trotz der Fülle an Antimykotika immer schwieriger zu behandeln. Gründe dafür können die sich verschlechternde Qualität des Lebensraums sein, die zu einer Abnahme der Immunität ganzer Generationen führt, Schwierigkeiten bei der Wiederherstellung der Mikroflora aufgrund der Fülle an Konservierungsstoffen und der Leidenschaft für antibakterielle Mittel, aufgrund von Selbstmedikation eine Zunahme der Inzidenz systemischer Erkrankungen in der Bevölkerung. Eine chronische vaginale Candidose verändert die Lebensqualität, führt zu nervöser Erschöpfung und wird immer schwieriger zu behandeln.

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Wo tut es weh?

Was muss untersucht werden?

Behandlung von vaginaler Candidiasis

Die Behandlung einer vaginalen Candidose muss systematisch und konsequent erfolgen. Vor Beginn der Behandlung müssen die Ursachen der Erkrankung ermittelt werden. Denn bei einer nicht näher bezeichneten Ursache führt die Behandlung einer vaginalen Candidose lediglich zur Linderung der Symptome und zur Entwicklung einer Resistenz (Abhängigkeit) der Pilzkultur gegen Medikamente. Bei einer Candidose bei Schwangeren ist es notwendig, das Risiko für den Fötus zu kennen und Medikamente nur lokal anzuwenden. Wird die Candidose beispielsweise durch eine HIV-Infektion verursacht, ist ihre Behandlung ohne den Einsatz von Medikamenten, die die Immunität HIV-infizierter Personen verbessern (wie z. B. eine antiretrovirale Therapie), nicht möglich.

Steht eine Patientin vor der Wahl einer Behandlungsmethode für eine vaginale Candidose, sollte sie Medikamente wie Clotrimazol, Nystatin (Analogon: Polygynax), Miconazol (Analogon: Clion), Pimafucin und Fluconazol (Analogon: Flucostat, Diflucan, Forcan) in Betracht ziehen. Fast alle dieser Medikamente sind sowohl in Tablettenform als auch zur lokalen Anwendung (Cremes, Zäpfchen) erhältlich. Es ist wichtig, den Zustand der Darmflora und ihre ständige Besiedlung mit Acidum- und Bifidumbakterien zu überwachen. Eine gute Ernährung, Ruhe und eine allgemeine Kräftigungskur sind unbedingt erforderlich.

Die moderne Behandlung der vaginalen Candidose umfasst die Verwendung eines Antimykotikums wie Fluconazol in einer Dosierung von 150 mg. Durch die Einnahme nur einer Kapsel wird 3 Tage lang eine ausreichend hohe Konzentration des Arzneimittels im Vaginalausfluss erreicht.

Nach der Wiederherstellung der Immunität, der gesunden Darmflora und der Behandlung des pathogenen Stammes von Candida-Pilzen kann die Besiedlung der Vagina mit den notwendigen Laktobazillen selbstständig erfolgen; in extremen Fällen kann die notwendige Kultur hinzugefügt werden.

Medikamente

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