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Zytologische Untersuchung des Scheidenausflusses
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 07.07.2025

Die zytologische Untersuchungsmethode ist eine der wichtigsten Methoden zur Diagnose von präkanzerösen und bösartigen Erkrankungen des weiblichen Fortpflanzungssystems.
Alle Frauen werden mindestens alle 6 Monate, die Ambulanzpatientinnen alle 3 Monate einer prophylaktischen zytologischen Untersuchung unterzogen; diese Untersuchungsmethode spielt vor allem bei Hochrisikogruppen eine große Rolle.
Zur zytologischen Untersuchung des Gebärmutterhalses wird das Material aus der Ektozervix und dem Gebärmutterhalskanal mit einer anatomischen Pinzette, einem Volkman-Löffel, einer Rillensonde, einem speziellen Eyre-Spatel aus Metall und Holzplatten entnommen. Die Materialentnahme erfolgt mit trockenen, sterilen Instrumenten, um eine Zellzerstörung zu vermeiden.
Native Ausstriche können mit einem Phasenkontrastmikroskop untersucht oder mit Hämatoxylin und Eosin gefärbt und mit Fluorochrom behandelt werden.
Die Art des pathologischen Prozesses wird an folgenden Merkmalen erkannt: morphologische Eigenschaften der Zellen, quantitative Beziehung einzelner Zellgruppen, Lage der Zellelemente im Präparat.
Bei der Auswertung der Ergebnisse einer zytologischen Untersuchung ist zu berücksichtigen, dass die wichtigste Kontrolle über die Richtigkeit der zytologischen Diagnose der histologische Befund ist.
Screeningzytologische Methoden
Sie werden zur Früherkennung von Gebärmutterkrebs und Gebärmutterhalskrebs hergestellt. Die Art des pathologischen Prozesses wird anhand folgender Merkmale erkannt: morphologische Merkmale der Zellen, quantitative Beziehung einzelner Zellgruppen, Lage der Zellelemente im Präparat.
Pap-Abstrich
Dies ist ein einfacher und effektiver Test zum Nachweis von Veränderungen in den Zellen des Gebärmutterhalsepithels. Dieser 1943 entwickelte Test war ursprünglich nur zum Nachweis von Krebszellen gedacht. Derzeit kann dieser Test zum Nachweis von Vorerkrankungen und Krebsvorstufen des Gebärmutterhalses verwendet werden. Der Papanicolaou-Test verwendet eine speziell ausgewählte Zusammensetzung von Fixiermitteln und Farbstoffen, die ein Höchstmaß an Zuverlässigkeit bei der Erkennung früher Krebsvorstufen des Gebärmutterhalses ermöglicht. Diese Methode ist in Industrieländern in Europa und Amerika Standard, da sie die geringste Anzahl falsch-negativer Ergebnisse liefert.
Hormonelle Kolpozytologie
Die Methode basiert auf der Bestimmung einzelner Epithelzelltypen (oberflächliche, keratinisierende, intermediäre, parabasale und basale) in Vaginalabstrichen. Das Untersuchungsmaterial wird aus dem hinteren Scheidengewölbe entnommen. Bei Frauen im gebärfähigen Alter mit zweiphasigem Menstruationszyklus finden sich im Abstrich bei der Mikroskopie nur oberflächliche und intermediäre Zellen in unterschiedlichen Verhältnissen. Der Karyopyknotische Index (KPI) wird basierend auf dem Verhältnis der keratinisierenden Zellen zur Gesamtzahl der oberflächlichen Zellen berechnet.
Kolpozytologie (zytologische Untersuchung des Vaginalausflusses)
Die kolpozytologische Untersuchung der Zellzusammensetzung von Vaginalabstrichen basiert auf zyklischen Veränderungen des Vaginalepithels (Vaginalzyklen). Sie zeichnen sich durch den Reifungsgrad des Epithels aus, wodurch im Abstrich parabasale (oval mit großem Kern) und intermediäre Zellen (spindelförmig mit transparentem Zytoplasma und vesikulärem Kern mit klarem Chromatinmuster) bestimmt werden. Oberflächliche Zellen stammen aus den obersten Schichten des Epithels. Dies sind große polygonale Zellen mit einem strukturlosen (pyknotischen) Kern. Sie treten bei maximaler Proliferation des Epithels auf, die bei erhöhter östrogener Stimulation des Körpers beobachtet wird.
Das quantitative Verhältnis der Zellen in einem Abstrich und ihre morphologischen Eigenschaften bilden die Grundlage der hormonellen Zytodiagnostik.
Forschungsmethodik.
- Das Material wird aus den seitlichen Gewölbeanteilen des oberen Scheidendrittels entnommen, da diese am empfindlichsten auf hormonelle Einflüsse reagieren.
- Bei der Entnahme eines Abstrichs darf man nicht grob vorgehen, da es sich bei den untersuchten Zellen um Zellen handelt, die sich von den Vaginalwänden gelöst haben. Andernfalls gelangen Zellen aus den unteren Epithelschichten in den Abstrich, was als Hormonmangel interpretiert wird.
- Bei der Analyse eines Abstrichs sollten das Alter der Patientin und der Tag des Menstruationszyklus berücksichtigt werden.
- 2-3 Tage vor der Untersuchung ist es notwendig, alle vaginalen Manipulationen einzustellen und der Frau zu sexueller Abstinenz zu raten. Es werden überwiegend polychrome Färbemethoden verwendet.
Anhand der Zellzusammensetzung von Vaginalabstrichen lassen sich vier Östrogensättigungsgrade des Körpers unterscheiden.
- Der erste Abstrichtyp (die erste Reaktion) – darin werden Basalzellen mit großen Kernen festgestellt. Epithelzellen anderer Schichten fehlen. Leukozyten können vorhanden sein. Ein solches Abstrichbild spiegelt einen signifikanten Östrogenmangel wider.
- Die zweite Art von Abstrich (zweite Reaktion) - überwiegend parabasale Zellen mit großen Kernen sind sichtbar. Darunter können sich einzelne Zellen der Zwischen- und Basalschicht befinden. Leukozyten sind einzeln oder fehlen. Das Bild spiegelt den durchschnittlichen Grad des Östrogenmangels wider.
- Der dritte Ausstrichtyp (die dritte Reaktion) – hauptsächlich Zwischenschichtzellen mit mittelgroßen Kernen, manchmal auch oberflächliche Zellen. Dieser Ausstrichtyp kennzeichnet einen leichten Östrogenmangel.
- Der vierte Abstrichtyp (die vierte Reaktion) - es werden überwiegend große und flache, gut definierte Zellen der oberflächlichen Schicht mit einem kleinen (pyknotischen) Kern gefunden. Der Abstrich weist auf eine ausreichende Östrogensättigung hin.
Es werden folgende Indizes berechnet:
- Reifungsindex (MI, numerischer Index) - das prozentuale Verhältnis von oberflächlichen, intermediären und parabasalen Zellen. Es wird wie folgt geschrieben: 2/90/8, was bedeutet, dass im untersuchten Abstrich 2 % parabasale, 90 % intermediäre und 8 % oberflächliche Zellen vorhanden sind;
- Karyopyknotischer Index (KI) – der Prozentsatz oberflächlicher Zellen mit pyknotischen Kernen (weniger als 6 µm Durchmesser) im Vergleich zu Zellen mit vesikulären (nicht pyknotischen) Kernen mit mehr als 6 µm Durchmesser. Charakterisiert die Östrogensättigung des Körpers, da nur Östrogenhormone proliferative Veränderungen der Vaginalschleimhaut verursachen;
- Eosinophilieindex (EI) – der Prozentsatz von Oberflächenzellen mit eosinophil gefärbtem Zytoplasma im Vergleich zu Zellen mit basophilem Zytoplasma. Charakterisiert ausschließlich die östrogene Wirkung auf das Vaginalepithel.
Aufgrund der embryologischen Ähnlichkeit der Vaginal- und Harnblasenschleimhaut spiegelt letztere auch hormonelle Veränderungen im Körper der Frau wider. Die Urozytologie ist in Fällen angezeigt, in denen kolpozytologische Untersuchungen schwierig oder nicht möglich sind ( Kolpitis, Vulvovaginitis, verlängerte Gebärmutterblutung ).
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