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Kandinsky-Konovalov-Syndrom.

Facharzt des Artikels

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

Die Krankheit des mentalen Automatismus, das Kandinsky-Clerambault-Syndrom, ist eine schwerwiegende psychische Erkrankung, die auch einen dritten gebräuchlichen Namen hat: das Kandinsky-Konovalov-Syndrom. Diese Störung gilt als eine der paranoid-halluzinatorischen Erkrankungen. Ihr Wesen liegt in der Entwicklung eines besonderen Zustands, in dem ein äußerer oder jenseitiger Einfluss auf den Patienten ausgeübt wird. In diesem Fall kann der Patient unnatürliche Handlungen begehen, sozusagen „getrennt“ von seiner Persönlichkeit und seinen eigenen Wünschen handeln.

Die Pathologie wurde nach dem wenig bekannten Arzt Kandinsky benannt, der während des Russisch-Türkischen Krieges lebte. Er erlebte die Anzeichen einer psychischen Störung und beschrieb sie, die später zu einem Syndrom zusammengefasst wurden. Übrigens konnte der Arzt selbst dieses Gefühl des äußeren Einflusses nicht unterdrücken und beging nach einiger Zeit Selbstmord.

Lassen Sie uns diese Pathologie genauer betrachten.

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Epidemiologie

Die Krankheit kann bei Patienten fast jeden Alters auftreten. Bei Kindern treten die Symptome des Syndroms meist abends auf, was nicht unbemerkt bleiben kann.

Die meisten Fälle des Syndroms werden in der Adoleszenz und im späteren Leben festgestellt.

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Ursachen Kandinsky-Conovalov-Syndrom

Das Kandinsky-Konovalov-Syndrom kann nicht unabhängig existieren. Es entwickelt sich normalerweise vor dem Hintergrund anderer psychischer Störungen wie Schizophrenie, manisch-depressiver Psychose und zwanghafter Asthenie.

Ein chronischer Verlauf des Syndroms wird nur bei Patienten mit Schizophrenie und bei anhaltendem Krankheitsverlauf festgestellt. Sehr selten beginnt die Krankheit ihre Entwicklung vor dem Hintergrund einer epidemischen Enzephalitis, psychischer Epilepsie und fortschreitender Lähmung.

Der akute Verlauf des Kandinsky-Konovalov-Syndroms wird in den meisten Fällen auch bei Schizophrenie diagnostiziert, oft mit paroxysmaler Entwicklung der Erkrankung.

Andere Ursachen – wie beispielsweise ein Schädel-Hirn-Trauma, ein alkoholisches Delirium usw. – verursachen hauptsächlich die akute Form des Syndroms.

Risikofaktoren

Manchmal lässt sich eine gewisse Abhängigkeit des Syndroms von äußeren Ursachen feststellen. Dadurch können folgende Risikofaktoren identifiziert werden:

  • chronische Intoxikation, langfristige Exposition gegenüber toxischen Medikamenten und Substanzen;
  • Trauma, geschlossene Verletzungen des Schädels und des Gehirns;
  • Drogensucht, die Wirkung psychotroper Substanzen auf das Gehirn;
  • zerebrovaskuläre Unfälle, Schlaganfälle;
  • chronischer Alkoholismus.

Pathogenese

Die Pathogenese des Syndroms wird häufig mit der neuropsychiatrischen Erkrankung Wilson in Verbindung gebracht, deren Ausbruch durch ein Versagen des Kupferstoffwechsels im Körper bestimmt wird. Kupfer reichert sich im Gewebe an und schädigt die Struktur von Organen und Systemen, was zu einer Störung der stabilen Funktion von Nervenzellen und -fasern führt. In den meisten Fällen wird die Ätiologie der Krankheit jedoch mit Schizophrenie und organischen Psychosen identifiziert.

Die meisten Studien zu diesem Thema wurden vom Wissenschaftler P. Pavlov durchgeführt, der halluzinatorische und paranoide Anzeichen von Isolation, Gewalt, Einfluss und äußerer Besessenheit als Ausdruck des schmerzhaften Prozesses der Reizung des zentralen Nervensystems betrachtete. Als Folge solcher Reizungen treten Veränderungen und Störungen in Denk- und Sprachprozessen sowie im Selbstbewusstsein auf, was wiederum zu einer Funktionsstörung der Psyche – dem persönlichen Zerfall – führt.

Symptome Kandinsky-Conovalov-Syndrom

Die ersten Anzeichen des Syndroms sind in der Regel sogenannte affektive Störungen:

  • emotionale Erschöpfung;
  • vorgetäuschte Wut;
  • eine künstlich gehobene Stimmung mit Elementen der Verzückung, die bald ins extreme Gegenteil umschlägt – düstere Depression.

Der emotionale Hintergrund des Patienten scheint hin und her „erschüttert“ zu werden: Der Patient hat das Gefühl, die Rolle einer Puppe zu spielen, an deren Fäden „gezogen“ wird, die ihn zu dieser oder jener Handlung zwingt, ihn dazu zwingt, verärgert oder glücklich zu sein.

Mit fortschreitender Krankheit zieht sich die Person immer mehr zurück und versucht oft, ihren zwanghaften Zustand zu verbergen. Nach einer Weile wird dies unmöglich und der Patient verliert die Kontrolle über das Geschehen.

Das Syndrom des sensorischen Automatismus kann sich mit folgenden Symptomen äußern:

  • das Auftreten schmerzhafter und unangenehmer Empfindungen im Körper, oft in bestimmten Organen;
  • spürbarer Temperaturanstieg, Brennen im ganzen Körper;
  • zunehmende sexuelle Erregung;
  • Schwierigkeiten beim Wasserlassen;
  • unaufhörlicher Stuhlgang.

Der Patient selbst verbindet alle aufgeführten Symptome mit irgendwelchen Befehlen und äußeren Kräften.

Die folgenden Anzeichen sind charakteristisch für das Syndrom des assoziativen Automatismus:

  • Destabilisierung der mentalen Funktionen;
  • aufdringliche Erinnerungen;
  • konversationelle pseudohalluzinatorische Zustände (Dialoge mit Gedanken, Stimmen usw.);
  • ein Zeichen geistiger Offenheit, wenn der Patient darauf vertraut, dass alle seine Gedanken öffentlich zugänglich werden;
  • das „Echo“-Zeichen, wenn der Patient „hört“, dass die Menschen um ihn herum seine Gedanken stehlen und aussprechen.

Das Syndrom des motorischen Automatismus ist gekennzeichnet durch Willensverlust, absolutes Nachgeben gegenüber "erzwungenen" äußeren Einflüssen und vollständigen Kontrollverlust über Aussagen. Der Patient wird unhöflich und unkontrollierbar.

Formen

Um das Krankheitsbild leichter beschreiben zu können, wird das Kandinsky-Konovalov-Syndrom üblicherweise in mehrere Krankheitstypen und -formen unterteilt.

Somit werden folgende Haupttypen dieser Erkrankung unterschieden:

  • Syndrom des motorischen Automatismus – gekennzeichnet durch äußere, taktile und innere Einflussempfindungen. Beispielsweise hat der Patient ständig das Gefühl, bestimmte Bewegungen gegen seinen Willen auszuführen. Infolgedessen bemerken die Menschen in seiner Umgebung, dass das Verhalten des Patienten eingeschränkt und unnatürlich wird.
  • assoziatives Automatismus-Syndrom – dieser Typ ist durch das pathologische Gefühl gekennzeichnet, dass die Gedanken des Patienten für jeden zugänglich werden. Der Patient beschwert sich darüber, dass seine Gedanken und Ideen gestohlen werden und er gezwungen ist, im Austausch die Interpretationen anderer auszudrücken, die nicht seine eigenen sind;
  • Syndrom des sensorischen Automatismus – gekennzeichnet durch Pseudohalluzinationen, die in der krankhaften Vorstellungskraft des Patienten entstehen.
  • Die Stadien des Syndroms sollten gesondert hervorgehoben werden:
  • das akute Stadium ist durch ein schnelles Fortschreiten (nicht länger als 3 Monate) und häufige Veränderungen des Krankheitsbildes gekennzeichnet, von übermäßiger Emotionalität bis hin zu depressivem Stupor;
  • Das chronische Stadium verläuft langsam, die Symptome nehmen schleppend zu.

Komplikationen und Konsequenzen

Die Hauptfolge des Kandinsky-Konovalov-Syndroms ist ein allmählicher Verlust der Arbeitsfähigkeit, der Kontrolle über sich selbst und der Verbindung zur Gesellschaft. Im Anfangsstadium der Krankheit kommt es zu einer Verschlechterung der Denkprozesse, der Konzentration und des Gedächtnisses. Mit der Zeit beginnt der Patient an Schlaflosigkeit zu leiden, verhält sich in der Gesellschaft unangemessen und vermeidet diese sogar, indem er sich in sich selbst zurückzieht.

Oft führt das Syndrom zu Funktionsstörungen der inneren Organe, was die Anpassung des Menschen weiter beeinträchtigt.

Neben dem Unverständnis der Öffentlichkeit erfährt der Patient auch von seiner Familie und seinen Angehörigen Unverständnis. Dies führt oft zu Konflikten und Skandalen. Infolgedessen zieht sich der Patient in sich selbst zurück, wird wütend, empfindlich und eingeschüchtert.

Die letzten Stadien der Krankheit sind durch die gefährlichste Komplikation gekennzeichnet – den völligen Verlust der Kontrolle über die eigenen Handlungen und Gedanken. Leider führt dieser Zustand in den meisten Fällen dazu, dass der Patient Selbstmord begeht.

Diagnose Kandinsky-Conovalov-Syndrom

Die Diagnose des Kandinsky-Konovalov-Syndroms wird anhand der Beschwerden des Patienten und seines Umfelds gestellt. Von großer Bedeutung sind auch die Informationen, die während der Untersuchung und Tests durch einen Psychiater gewonnen werden, der zusätzlich spezielle psychologische Tests verschreiben kann.

Typischerweise sind Ärzte an folgenden anamnestischen Daten interessiert:

  • wann die ersten verdächtigen Anzeichen der Krankheit auftraten;
  • ob einer Ihrer Blutsverwandten an einer psychischen Störung litt;
  • was war der Grund für die Krankheit;
  • wie oft treten im Laufe des Tages Symptome der Pathologie auf;
  • was einen Angriff provozieren kann.

Es ist oft möglich, Situationen zu beobachten, in denen solche Patienten erfolglos von Therapeuten, Kardiologen und Gastroenterologen behandelt werden, um eine imaginäre somatische Pathologie zu heilen. Daher muss der Arzt alle Nuancen berücksichtigen, um das Syndrom richtig zu diagnostizieren.

  • In einigen Fällen verschreibt der Arzt eine Labordiagnostik. Am häufigsten werden Tests durchgeführt, um somatische Erkrankungen auszuschließen und den Zustand der Organe und Systeme des Patienten zu beurteilen. Der Patient wird einem biochemischen Bluttest unterzogen, die Qualität der Fett- und Kohlenhydratstoffwechselprozesse bestimmt und der Hormonspiegel untersucht.
  • Die instrumentelle Diagnostik kann im Zweifelsfall zur Klärung der Diagnose beitragen. Untersuchungen wie EKG, Ultraschall der Schilddrüse, der Bauchhöhle und der Nieren sind von nicht geringer Bedeutung. Eine solche Diagnostik ist notwendig, da solche psychischen Störungen häufig vor dem Hintergrund entzündlicher Infektionskrankheiten auftreten.

Darüber hinaus ist es möglich, ein Farb-Triplex-Scanning des Gehirns durchzuführen. Mit dieser Methode können Sie die Qualität der Blutversorgung und die Blutfüllung der Arterien und Venen des Kopfes beurteilen.

Differenzialdiagnose

Die Differentialdiagnostik erfolgt bei Zwangsstörungen, Schizophrenie, anderen Angst- und Zwangsstörungen. Eine genaue Diagnose kann erst nach Vorliegen der Ergebnisse aller aufgeführten Studien gestellt werden.

Behandlung Kandinsky-Conovalov-Syndrom

Das Kandinsky-Konovalov-Syndrom ist eine recht komplexe psychische Störung, daher muss seine Behandlung qualifiziert und kompetent erfolgen. Eine vollständige Heilung der Krankheit ist nicht möglich. Wichtig ist, die Schwere der klinischen Manifestationen rechtzeitig zu reduzieren und dem Patienten die Kontrolle über seinen Zustand zu geben.

Bei den meisten Patienten besteht die Behandlung aus den folgenden Schritten:

  • Einnahme geeigneter Medikamente;
  • Hilfe eines Psychotherapeuten;
  • Rehabilitationsphase.

Als erster Behandlungsschritt können Medikamente verschrieben werden:

Psychopharmaka

Haloperidol

Triftazin

Art der Anwendung und Dosierung

Die Dosis wird individuell bestimmt und kann etwa 2–10 mg in Form von intramuskulären Injektionen betragen, die alle 4–8 Stunden verabreicht werden.

Intramuskulär verschrieben, 1-2 mg alle 4-6 Stunden. Die Behandlungsdauer beträgt nicht mehr als 3 Monate.

Kontraindikationen

Schwangerschaft, Kindheit, Stillzeit, schwere ZNS-Depression, komatöser Zustand.

Kindheit, Schwangerschaft, Stillzeit, Allergieneigung, schwere Leberschäden.

Nebenwirkungen

Extrapyramidale Störungen, Dyspepsie, Hyperprolaktinämie, verminderter Blutdruck, Tachykardie.

Kopfschmerzen, Schlafstörungen, Linsentrübung, Appetitstörungen, Leberfunktionsstörungen.

Die besonderen Hinweise

Die maximale Tagesdosis beträgt 18 mg.

Die Tagesdosis sollte 6 mg nicht überschreiten, da es zu Anzeichen einer Arzneimittelkumulation kommen kann.

Neuroleptika

Aminazin

Tizercin

Art der Anwendung und Dosierung

Das Medikament kann oral, intramuskulär oder intravenös verabreicht werden. Die Dosierung wird vom Arzt individuell festgelegt.

Verschrieben in Tablettenform mit 25-50 mg pro Tag, wobei die Dosierung schrittweise erhöht wird, bis eine stabile Besserung eintritt. Die übliche Tagesdosis des Arzneimittels beträgt 250 mg.

Kontraindikationen

Leberzirrhose, hämatopoetische Störungen, kardiale Dekompensation, komatöse Zustände.

Glaukom, Probleme beim Wasserlassen, Parkinson-Krankheit, Kindheit, Dekompensation der Herztätigkeit, Neigung zu Allergien.

Nebenwirkungen

Allergische Reaktionen, Dyspepsie, Hautpigmentierung, depressive Zustände, Lethargie.

Niedriger Blutdruck, Schläfrigkeit, Desorientierung, Gewichtsverlust, Verdauungsstörungen.

Die besonderen Hinweise

Das Medikament verstärkt die Wirkung von Schlaf- und Schmerzmitteln.

Bei älteren Menschen mit Vorsicht anwenden.

Antidepressiva

Pyrazidol

Amitriptylin

Art der Anwendung und Dosierung

Verschrieben werden 50–75 mg pro Tag, wobei die Menge des Arzneimittels schrittweise auf 200–300 mg pro Tag erhöht wird. Das Behandlungsschema ist individuell.

Nehmen Sie täglich 50–75 mg oral ein und erhöhen Sie die Dosierung schrittweise, bis eine stabile Verbesserung des Zustands erreicht ist. Nach 14–28 Tagen wird die Menge des Arzneimittels schrittweise reduziert.

Kontraindikationen

Akute Leberschäden, hämatopoetische Erkrankungen, gleichzeitige Behandlung mit MAO-Hemmern.

Schwere Herzerkrankungen, Herzrhythmusstörungen, Bluthochdruck, Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüre, Schwierigkeiten beim Wasserlassen, Kindheit, Schwangerschaft.

Nebenwirkungen

Dyspepsie, Zittern der Extremitäten, Schwindel, vermehrtes Schwitzen, Allergien.

Sehverschlechterung, Kopfschmerzen, Müdigkeit, Herzrhythmusstörungen, Dyspepsie, Vergrößerung der Brustdrüsen, Veränderungen des Sexualverlangens, allergische Reaktionen.

Die besonderen Hinweise

Sollte nicht zusammen mit MAO-Hemmern verabreicht werden.

Der gleichzeitige Konsum von Alkohol ist verboten.

Die zweite Phase sind die Beratungsgespräche mit dem Psychotherapeuten. Eine solche Behandlung wird erst begonnen, wenn der Arzt eine deutlich positive Dynamik der medikamentösen Therapie feststellt. Dieser Ansatz ist notwendig, da der Patient nur dann seine Krankheit vollständig verstehen kann.

Die Rehabilitationsphase umfasst psychotherapeutische Sitzungen in Gruppen mit anderen Patienten, Anpassungen der Ernährung und des Lebensstils, Massagen und Bewegungstherapie.

Verhütung

Die psychische Gesundheit eines Menschen hängt eng mit seinem Lebensstil, seiner intellektuellen Aktivität, seiner Anpassung an die Gesellschaft und seinem allgemeinen Gesundheitszustand zusammen. Daher können folgende Empfehlungen zur Vorbeugung des Kandinsky-Konovalov-Syndroms oder anderer ähnlicher Erkrankungen gegeben werden:

  • vermeiden Sie Stresssituationen, werden Sie nicht nervös und machen Sie sich keine Sorgen (insbesondere nicht ohne Grund).
  • bekämpfe deine eigenen Ängste, lerne zu abstrahieren;
  • einen gesunden und aktiven Lebensstil führen, an machbaren sozialen Aktivitäten teilnehmen, sozial aktiv sein;
  • nehmen Sie keinen Alkohol oder Drogen zu sich;
  • sorgen Sie für gute Erholung und langen Schlaf;
  • tun Sie, was Sie lieben: das kann Angeln, Bücher lesen, sich um Haustiere kümmern, Nähen usw. sein;
  • Gönnen Sie sich regelmäßig emotionale Entspannung in Form von Lachen oder anderen positiven Emotionen. Auch Sex mit einem geliebten Menschen ist hierfür gut geeignet.

Jeder von uns sollte verstehen, dass häufiger oder langfristiger psycho-emotionaler Stress und Anspannung früher oder später zu psychischen Problemen führen können. Gleiches gilt für Alkoholmissbrauch oder Drogenkonsum. Daher lohnt es sich, der Störung vorzubeugen, ohne auf die Entwicklung einer Psychopathologie zu warten.

Prognose

Der akute Verlauf des Syndroms verläuft in der Regel günstig. Dies gilt nicht für die chronische Form der Erkrankung, die Geduld und eine langfristige Behandlung erfordert. Das Kandinsky-Konovalov-Syndrom erfordert eine obligatorische Krankenhauseinweisung des Patienten in eine psychoneurologische Klinik, wo die Ärzte die notwendige komplexe Therapie durchführen.


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