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Katalepsie
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

Welche Gefühle empfindet der Leser, wenn er einen anderen Menschen vor sich sieht, der in einen Zustand der Benommenheit verfallen ist? Wahrscheinlich werden sich viele unwohl fühlen, denn dies ist ein unnatürlicher Zustand für ein Lebewesen, der uns sofort daran erinnert, dass wir nicht ewig sind. Was aber, wenn ein Mensch neben der fehlenden Reaktion auf Worte und Taten auch noch eine ungewöhnliche Pose einnimmt, in der er längere Zeit verharrt? Ein noch schrecklicherer Anblick. Und es hat seinen eigenen Namen – Katalepsie, was auf Griechisch „Festhalten“ bedeutet.
Krankheit oder vorübergehender Zustand?
Wenn wir Auftritte berühmter Zauberer sehen, die einen Menschen bewegungslos in der Luft hängen lassen, nur auf Stuhllehnen gestützt, empfinden wir Freude und Bewunderung. Horrorfilme über Exorzismus (Teufelsaustreibung), in denen der Geist, der in einen Menschen eingedrungen ist, seinen Körper verbiegt und unglaubliche Posen einnimmt, sind eine weitere Möglichkeit, den Adrenalinspiegel zu erhöhen. Solche Spektakel können ein Kind jedoch nur überraschen oder erschrecken, denn jeder versteht, dass sich hinter solchen „Tricks“ nichts Ernstes oder Beängstigendes verbirgt.
Es ist etwas ganz anderes, so etwas im Alltag zu erleben. Man sitzt da, spricht mit jemandem, und plötzlich, ohne ersichtlichen Grund, reagiert er nicht mehr auf die Außenwelt, als sähe er nichts um sich herum. Solch eine Benommenheit und Starrheit im Alltag kann jeden erschrecken. Dieser Zustand wird allgemein als Katalepsie bezeichnet, da eine Person lange Zeit in dieser Starrheit verharren kann.
Eine Person mit dieser Erkrankung ähnelt nicht nur einer Puppe, sondern kann auch wie eine Marionette gesteuert werden. Hebt man eine Person hoch, steht sie auf, setzt sich hin, hebt die Hand und verharrt mit erhobener Hand. Eine Person mit dieser Pathologie kann jede noch so unvorstellbare Pose einnehmen, und egal wie unangenehm sie ist, der Patient wird sie bis zum Ende des Katalepsieanfalls beibehalten. Daher hat die Pathologie auch einen anderen Namen: wachsartige Flexibilität.
Nach dem Anfall kehrt der Betroffene in einen normalen Zustand zurück, als hätte es die wenigen Minuten, Stunden oder sogar Tage der Bewegungslosigkeit, die an einen tiefen Schlaf mit offenen Augen erinnern, nie gegeben. Besonders interessant ist, dass manche Patienten während eines Anfalls traumähnliche Illusionen haben. Es gibt aber auch Menschen mit Katalepsie, die bei vollem Bewusstsein sind, alles sehen und hören, was um sie herum geschieht, und sogar ihre Gefühle nach dem Aufwachen beschreiben können.
Da es für einen normalen Menschen ungewöhnlich ist, lange Zeit in einer unbequemen Position zu verharren (es sei denn, er ist ein Masochist) und nicht auf andere zu reagieren, werden sich viele dafür interessieren, um welche Art von Krankheit es sich handelt, wann solche Anfälle auftreten und ob sie ansteckend ist. Darüber besteht definitiv kein Grund zur Sorge, es handelt sich nicht um ein Virus, das über die Luft oder von Mensch zu Mensch übertragen wird. Katalepsie ist eine Erkrankung, die in die Zuständigkeit von Psychiatern und Neurologen fällt. Diese Ärzte untersuchen sie.
Epidemiologie
Statistiken zur Häufigkeit des Katalepsiesymptoms bei verschiedenen Patienten schweigen. Es gibt jedoch Informationen, dass die Pathologie nicht vom Geschlecht und der Art der Aktivität des Patienten abhängt. Bei jungen Patienten wird Katalepsie bei Kindern hauptsächlich in der Adoleszenz vor dem Hintergrund kochender Liebe und anderer Leidenschaften diagnostiziert. Meistens ist es eine der Manifestationen der Narkolepsie.
Dieses Symptom ist recht selten. In historischen Chroniken wurde ein ähnlicher Zustand mit Muskeltaubheit und verlangsamten Körperfunktionen mit Vampiren in Verbindung gebracht. War der Anfall jedoch langwierig, kam es nicht dazu, da währenddessen mangels medizinischer Kenntnisse der Tod diagnostiziert und die Person lebendig begraben wurde. Glücklicherweise ist dieses Phänomen heute weitgehend erforscht, und solche Fälle von Bestattungen lebender Menschen werden nicht mehr beobachtet.
Ursachen Katalepsie
Es sollte erwähnt werden, dass Katalepsie nicht als eigenständige Krankheit angesehen wird. Anfälle von katatonischem Stupor, gekennzeichnet durch Bewegungshemmung, mangelnde Sprachaktivität und erhöhte Muskelsteifheit (Hypertonie), sind ein für psychische Störungen charakteristisches Syndrom. Sie können bei Patienten mit Schizophrenie, hysterischen Anfällen und einigen anderen pathologischen Zuständen beobachtet werden.
Katalepsie kann auch bei Menschen mit der neurologischen Diagnose „Narkolepsie“ auftreten. Diese Erkrankung gehört zur Kategorie der Hypersomnien, bei denen eine Person am helllichten Tag unter erhöhter Schläfrigkeit leidet und bei der Ausübung einer gewohnten Tätigkeit plötzlich einschläft. Katalepsie gilt in diesem Fall als eine der Manifestationen der Narkolepsie.
Katalepsie kann eine Folge organischer Läsionen und Hirnverletzungen mit Störungen neuronaler Verbindungen sein. Es ist klar, dass bei Patienten mit Parkinson-Krankheit, die auf eine falsche Behandlung der Enzephalitis zurückzuführen ist, Zustände beobachtet werden können, die kataleptischen Anfällen ähneln.
Alle oben beschriebenen Momente sprechen für Katalepsie als Krankheit. Tatsächlich wurden ähnliche Hemmungsanfälle auch bei anderen psychotischen Störungen beobachtet, die normalerweise nicht durch dieses Symptom gekennzeichnet sind. Die Ursache für diesen Zustand war nicht die Krankheit selbst, sondern ihre unzureichende Behandlung. Es handelt sich um eine Überdosis Psychopharmaka, insbesondere Neuroleptika (Haloperidol, Triftazin usw.), die die Synthese des Neurotransmitters Dopamin (ein Hormon, das für die menschliche Aktivität verantwortlich ist und die Aktivität stimuliert, an der der Mensch Freude empfindet) blockieren.
Die Tatsache, dass bei einigen Pathologien und der Verabreichung einer hohen Dosis Neuroleptika ein Katalepsiezustand beobachtet werden kann, erklärt jedoch nicht die Gründe für sein Auftreten. Ärzte konnten die Frage, warum bei einem Menschen ein so seltsamer Anfall in Form eines "Kurzschlusses" auftritt, noch nicht beantworten. Obwohl dieser Kreislauf, um ehrlich zu sein, nicht immer als kurz bezeichnet werden kann.
Derzeit betrachten Wissenschaftler zwei Haupttheorien zur Entstehung von Katalepsie. Eine davon basiert auf der Annahme, dass der Hemmungszustand durch neurologische Störungen verursacht werden kann, was durch das Phänomen der Narkolepsie bestätigt wird. Die andere sucht die Ursachen für einen unverständlichen Stupor in psychischen Faktoren, da ein Anfall oft vor dem Hintergrund starker Emotionen und Erfahrungen beginnt. Manchmal kann man beobachten, wie die Hysterie durch einen starken Stupor ersetzt wird, nach dessen Verlassen der Mensch weiterhin dieselbe emotionale Erregung verspürt, als ob ein unsichtbarer Schalter in ihm verborgen wäre. In diesem Fall erscheint Katalepsie wie eine Schutzreaktion der Psyche.
Pathogenese
Es ist durchaus möglich, dass die Pathogenese der Katalepsie den kombinierten Einfluss neurologischer und psychologischer Ursachen berücksichtigt, doch diese Theorie konnte bisher niemand beweisen. Wie die Erfahrung zeigt, kommen als Risikofaktoren für kataleptische Anfälle einige psychische und neurologische Störungen, organische Erkrankungen des Gehirns, die Einnahme hochdosierter Neuroleptika und sogar einige psychologische Techniken in Frage, auf die wir im Folgenden eingehen werden.
Symptome Katalepsie
Das klinische Bild der reinen Katalepsie (leere Katatonie) reduziert sich auf eine plötzliche Ruhigstellung des Körpers des Patienten, während seine Muskeln ungewöhnlich hart werden oder Wachs ähneln, auf dem Druckspuren von Fingern zurückbleiben. Es entsteht ein Gefühl des plötzlichen Todes, obwohl man beim Zuhören eine schwache Atmung und einen schwachen Puls hört, die sich zusammen mit den motorischen Reaktionen ebenfalls zu verlangsamen scheinen, jedoch in geringerem Maße. Die Atmung wird seltener und die Herzfrequenz nimmt ab, was als Puls wahrgenommen wird.
Es muss gesagt werden, dass die Beobachtung einer Person im Zustand der Katalepsie nicht die angenehmste Tätigkeit ist. Ein starrer Blick, fehlende Augenlidbewegungen, Blinzeln, Mimik und andere Bewegungen sind charakteristische Merkmale eines kataleptischen Anfalls, die den Beobachter entsetzen können, da es so aussieht, als sei die Person plötzlich gestorben.
Die beschriebenen Symptome können als erste Anzeichen einer Katalepsie bezeichnet werden, obwohl sie auch für eine Katatonie charakteristisch sind – eine tiefere Störung, die nicht nur Störungen der motorischen Aktivität umfasst: katatonischen Stupor, charakteristisch für eine Katalepsie, oder Agitation (ein Zustand, der ein wenig an dämonische Besessenheit erinnert, die in Horrorfilmen dargestellt wird), Halluzinationen, Wahnvorstellungen usw.
Ein weiteres Merkmal der Katalepsie ist die verminderte Sensibilität einer Person gegenüber Reizen in einem Zustand erzwungener Taubheit. Dies erklärt, warum bei starrer Katalepsie der relativ schwere Körper einer Person auf Gegenständen mit einer relativ scharfen Oberfläche ruhen kann, sie jedoch keinen Schmerz empfindet.
Gleiches gilt für innere Reize. Während der Patient taub ist, verspürt er keine Scham-, Angst- usw. Gefühle, die ihn zu etwas bewegen würden. Er lässt sich demütig auf verschiedene Manipulationen seines Körpers ein und lässt sich in alle möglichen Posen versetzen, selbst in solche, in denen er normalerweise starke Beschwerden oder Schmerzen empfindet.
Wissenschaftler assoziieren den Zustand der Katalepsie mit der erhöhten Suggestibilität eines bestimmten Individuums. Dies könnte erklären, warum nicht alle Patienten mit Schizophrenie, Narkolepsie und anderen Erkrankungen, bei denen ein katatonischer Stupor beobachtet werden kann, in der Lage sind, in einem solchen Zustand zu bleiben.
Eine erhöhte Suggestibilität kann auch das Vorhandensein anderer Symptome in einigen Fällen von Katalepsie erklären:
- Gedankenlose Wiederholung der gleichen Worte, die man von einer anderen Person gehört hat, basierend auf dem Echoprinzip (in der Psychiatrie wird dieser Zustand Echolalie genannt),
- Mechanische Wiederholung der Sätze anderer Leute (Echophrasie).
Wenn Widerstand gegen äußere Einflüsse besteht, der Patient beginnt, Handlungen auszuführen, die den von ihm geforderten entgegengesetzt sind, oder die Bewegungen anderer Menschen monoton wiederholt, ist es sinnvoll, nicht von Katalepsie, sondern von Katatonie zu sprechen. Ein Katalepsieanfall ist eine vollständige Immobilisierung des Körpers bzw. ein Zustand, in dem keine Kontrolle über die Veränderung der Körperposition besteht, sodass der Patient nicht einmal eine für ihn unbequeme Position verändern kann.
Trotz des Taubheitsgefühls halten die Patienten ihr Gleichgewicht recht gut. Stupor entsteht normalerweise nicht aus dem Nichts. Ihm gehen starke emotionale Erlebnisse und sogar Hysterie voraus, während derer eine Person aktiv gestikulieren, verschiedene Bewegungen ausführen und ihre Position verändern kann. Doch irgendwann scheint sich ihr Körper abzuschalten, und sie behalten diese statische Position bis zum Ende des Anfalls bei, egal wie unangenehm es ist. Beispielsweise kann der Patient erstarren und sich nach vorne beugen, aber er fällt nicht (es sei denn, er wird gestoßen).
Das Interessanteste ist, dass eine Person während eines Taubheitsanfalls, der nicht sofort eintritt, da er sich allmählich von den Nacken- und Armmuskeln bis zu den Zehenspitzen ausbreitet, Worte hören und alles sehen kann, was mit ihr geschieht, aber nicht in der Lage ist, bewusst auf die an ihr vorgenommenen Handlungen zu reagieren. Zwar verfallen einige Patienten, insbesondere mit Narkolepsie, während eines katatonischen Stupors in einen schlafähnlichen Zustand und haben sogar Träume, die in vielerlei Hinsicht Halluzinationen ähneln.
Bei Katalepsie ist die Körperempfindlichkeit so stark reduziert, dass die betroffene Person nicht auf Veränderungen der Temperatur und Schmerzen reagiert. Nach dem Anfall werden zunächst die Beine und dann allmählich der ganze Körper bis hin zum Kopf empfindlich. Alle Körperfunktionen, die während des Anfalls kaum wahrnehmbar schienen, normalisieren sich, als schwebe die betroffene Person zwischen Leben und Tod.
Hinzu kommt, dass sich die Dauer eines kataleptischen Anfalls nie vorhersagen lässt, es sei denn, er wird durch Hypnose ausgelöst. In diesem Fall wird die Dauer der Erkrankung vom Arzt kontrolliert, der die Hypnosesitzung durchführt. Wenn die Katalepsie auf natürliche Weise vor dem Hintergrund starker Emotionen entstanden ist, bleibt ihre Dauer ein Rätsel.
Meistens dauert es einige Minuten, bis der Patient zur Besinnung kommt. In der Regel verspürt er eine ziemlich starke nervöse Erregung, macht affektive Bewegungen usw. Es gibt jedoch Fälle, in denen die Katalepsie länger anhält. Ein Mensch kann nicht nur ein oder zwei Stunden, sondern einen Tag, Wochen oder Monate in einem Taubheitszustand sein und danach wieder in sein normales Leben zurückkehren.
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Katalepsie und Hypnose
Es wäre falsch, Katalepsie nur als eine Art Pathologie zu betrachten. Selbst bei einem völlig gesunden Menschen kann ein Katalepsieanfall ausgelöst werden. Genau das beobachten wir bei der Arbeit großer Magier.
Die Sache ist, dass kataleptische Anfälle unterschiedlich verlaufen können. Wachsartige Flexibilität ist eigentlich eine der Formen der Katalepsie, bei der eine Person in einen Stupor verfällt, ihr Körper jedoch flexibel bleibt und verschiedene Formen annehmen kann, die die Person lange Zeit beibehält.
Es gibt aber auch eine Form der Erkrankung, bei der übermäßige Muskelspannung herrscht, die es dem Betroffenen nicht erlaubt, seine Haltung zu ändern. Er verharrt regungslos in dem Zustand, in dem ihn der Angriff erwischt hat. Die Muskelspannung ist so stark, dass der Körper des Betroffenen an Kopf oder Beinen hochgehoben werden kann, ohne sich zu bewegen. Dieser Zustand wird als starre Katalepsie bezeichnet. Dies beobachten wir bei Zauberauftritten, wenn ein Mensch, ausgestreckt an einer Schnur, in der Luft zu „hängen“ scheint und sich auf Gegenstände mit kleiner Fläche stützt, was im Normalzustand schlicht unmöglich ist.
Wie kann man Katalepsie auslösen? Natürlich mit Hypnose. Bei Aufführungen denken wir, der Zauberer hypnotisiert uns alle, so dass es uns so vorkommt, als würde die Person in der Luft „hängen“. Und wir denken nicht einmal daran, dass der Assistent des Zauberers selbst hypnotisiert sein könnte.
Als wir von katatonischen Anfällen sprachen, die für verschiedene psychische und neurologische Erkrankungen charakteristisch sind, sprachen wir von spontaner Katalepsie, also einem unkontrollierten Zustand, der plötzlich ohne äußere Einwirkung auftritt.
Wenn motorischer Stupor durch Hypnose verursacht wird, handelt es sich um eine suggerierte Katalepsie, die Psychiater zu einem bestimmten Zweck herbeiführen. Sie hilft, die Tiefe des hypnotischen Zustands zu überprüfen und Verfahren wie Induktion, posthypnotische Suggestion, Versetzen in einen Zustand der Amnesie und viele andere durchzuführen.
Während einer Hypnosesitzung kann ein erfahrener Psychotherapeut oder Psychologe in jeder Phase verbal oder nonverbal einen Katalepsiezustand herbeiführen, am häufigsten jedoch während der Hypnoseabduktion. Schon ein leichter Trancezustand kann zu Katalepsie führen. Suggestive Katalepsie kann genutzt werden, um die Fähigkeiten des Arztes zu demonstrieren, was das Vertrauen der Patienten stärkt, die Realitätswahrnehmung verändert und die Suggestibilität um über 50 % erhöht.
Formen
Wir haben bereits erwähnt, dass es zwei Arten von Katalepsie gibt, die sich in den Reaktionen des Körpers des Patienten unterscheiden. Katalepsie mit Wachsflexibilität zeichnet sich durch die Fähigkeit aus, die Position des Patienten ungewollt zu verändern. In diesem Fall ähneln die Muskeln der Person Wachs, was verschiedene Manipulationen am Körper ermöglicht.
Es sei darauf hingewiesen, dass die verschiedenen Posen, die einem von Katalepsie betroffenen Körper gegeben werden können, nicht alle sind. Sogar das Gesicht des Patienten kann einen ungewöhnlichen Ausdruck annehmen, der sich erst nach dem Anfall von selbst ändert. Druck auf den Bauch führt zu Fingerabdrücken, die lange bestehen bleiben, bis sich die Person wieder normalisiert und der Muskeltonus wiederhergestellt ist.
Die starre Katalepsie ist das Gegenteil der wachsartigen Flexibilität (flexible Katalepsie). Die Muskeln des Patienten werden extrem angespannt und hart wie Metall. Während eines Anfalls ist es nicht mehr möglich, die Körperhaltung zu verändern. Sie bleibt unverändert, selbst wenn die gebeugte Person an einem Glied hochgehoben wird. Mit anderen Worten: Die Person ähnelt einer Statue.
Hypnotische Katalepsie ist ein Zustand, der der wachsartigen Flexibilität ähnelt. Der Hypnotiseur kann die Gliedmaßen des Patienten manipulieren, um bestimmte Ziele zu erreichen. Am häufigsten werden in hypnotischen Praktiken die Hände eingesetzt.
Es ist wichtig zu verstehen, dass der Begriff Katalepsie selbst Immobilisierung bedeutet, aber nicht konkret angibt, auf welchen Körperteil er sich bezieht. Unter natürlichen Bedingungen betrifft die Katalepsie den gesamten Körper, einschließlich der Muskeln von Gesicht, Hals, Rumpf sowie den oberen und unteren Extremitäten. Bei suggerierter Katalepsie kann es sein, dass auf Wunsch des Hypnotiseurs nicht der gesamte Körper, sondern nur ein bestimmter Teil davon immobilisiert wird.
Die Handkatalepsie ist eine der vom Psychologen Erik Erikson entwickelten Hypnosetechniken, bei der nicht der gesamte Körper, sondern nur die oberen Gliedmaßen ruhiggestellt werden. Dies geschieht nonverbal, da das Bewusstsein nicht an der Regulierung des Muskeltonus beteiligt ist. Das Tonusgleichgewicht wird vom Kleinhirn durch unmerkliche, vom Hypnotiseur gesteuerte Wippbewegungen der Hand des Patienten hergestellt. Genauer gesagt greift der Hypnotiseur das Handgelenk des Patienten oder bedeckt es mit seiner Hand und führt Manipulationen durch, die schließlich dazu führen, dass die Hand des Patienten in einer bestimmten Pose in der Luft hängt. Der Hypnotiseur kann den Patienten bitten, die Augen zu öffnen und das Ergebnis von außen zu betrachten.
Manchmal erfordert die Praxis eine gewisse verbale Vorbereitung des Patienten, die darauf abzielt, die Person zu beruhigen und ihr die Erzeugung eines hypnotischen Phänomens namens Katalepsie zu ermöglichen.
Warum ist eine solche Hypnosetechnik notwendig? Mit ihrer Hilfe lässt sich eine Person einfach und schnell in Trance versetzen, wenn die Sitzung mit einer Handkatalepsie beginnt. Dass die Person unbewusst begann, die Hand in die Luft zu strecken, deutet darauf hin, dass eine Zusammenarbeit zwischen Hypnotiseur und Patient etabliert ist. Das bedeutet, dass die Suggestion mit verbalen Methoden fortgesetzt werden kann, beispielsweise indem man die Person bittet, die Augen zu schließen, sich an bestimmte Momente aus dem Leben zu erinnern usw.
Wird eine Handkatalepsie durchgeführt, nachdem der Patient in Trance versetzt wurde, besteht das Ziel in der Regel darin, den Zustand zu vertiefen. Das heißt, unter dem Einfluss von Suggestionen gerät ein Mensch in eine tiefere Trance, nachdem sein Bewusstsein bereit ist, dem Unbewussten zu weichen. Eine gesenkte Hand ist ein Signal dafür. Durch diese hypnotische Taktik lässt sich die Tiefe des Eintauchens einer Person in Trance bestimmen, da die Person selbst solche Nuancen nicht einschätzen kann und gewöhnliche Euphorie mit Trance verwechselt.
Katalepsie, die durch die Einnahme von Medikamenten verursacht wird, kann gesondert betrachtet werden. In diesem Fall unterscheiden sich die Manifestationen der pharmakologischen Katalepsie nicht von den Symptomen eines katatonischen Stupors, der vor dem Hintergrund von Hysterie oder übermäßiger Erregung auftritt.
Eine besondere Form der pathologischen Erkrankung, die durch Taubheit des gesamten Körpers gekennzeichnet ist, gilt als astrale Katalepsie, die nachts beobachtet werden kann. Exoteriker erklären ihr Auftreten mit dem Einfluss überirdischer Kräfte. Angeblich trennt sich die Seele zu diesem Zeitpunkt vom Körper und kann mit Außerirdischen, Geistern und anderen unsichtbaren Wesen kommunizieren, die den physischen Körper zur Bewegungslosigkeit zwingen und gleichzeitig Nahrung vom Weltgeist erhalten. Darüber hinaus wird angenommen, dass man mit bestimmtem Wissen lernen kann, astrale Katalepsie bei sich selbst hervorzurufen und zu kontrollieren.
Aber kommen wir auf den Boden der Tatsachen zurück. Die offizielle Medizin lehnt die Version der Exoteriker natürlich ab. Man geht davon aus, dass Katalepsie im Schlaf, besser bekannt als Schlaflähmung, eine Manifestation psychischer Störungen ist und keine außerkörperliche Reise, bei der ein regloser Mensch die Bewegungen seines Astralkörpers (seiner Seele) und nicht die Machenschaften von Außerirdischen oder Geistern beobachtet.
Was erlebt eine Person während eines Anfalls von astraler Katalepsie:
- Unbeweglichkeit des gesamten Körpers (Lähmung), Bewegungsunfähigkeit,
- ein Gefühl, als ob etwas Unsichtbares mit seinem ganzen Gewicht auf die Brust drückte und jede Bewegung verhinderte,
- unerklärliche laute Geräusche von allen Seiten (und verschiedene Patienten beschreiben es unterschiedlich, aber das Geräusch ist immer laut),
- eine unverständliche Vibration im ganzen Körper, möglicherweise aufgrund von Muskelverspannungen, obwohl die Person von außen bewegungslos bleibt,
- Atembeschwerden, die Patienten mit dem Druck eines unsichtbaren Objekts auf der Brust erklären,
- blinkende Lichter vor den Augen,
- das Gefühl, dass sich im Raum, in dem eine Person schläft, eine schreckliche, unsichtbare Kreatur befindet, die sogar den Körper berühren kann (ein Gefühl kalter Berührung).
Anhand der Symptome lässt sich erkennen, dass irgendwann im Schlaf eine Fehlfunktion des Gehirns auftritt, die mit neurologischen und psychischen Störungen einhergeht. Psychologen sagen, dass im Wachzustand das Bewusstsein arbeitet, während im Schlaf das Unterbewusstsein (die Vorstellungskraft) das Bewusstsein übernimmt und uns Traumbilder zeichnet, die meist aus vergangenen bewussten Erfahrungen stammen. Beim Aufwachen läuft der Prozess umgekehrt ab, d. h. das Unterbewusstsein zieht sich zurück und das Bewusstsein wird aktiviert. Wenn sich das Bewusstsein aufgrund einer Fehlfunktion vor dem Aufwachen aktiviert, kommt es zu einer Schlaflähmung. Es fällt dem Gehirn einfach sehr schwer, normal auf die vom Unterbewusstsein erzeugten Bilder zu reagieren, und es empfindet den verminderten Muskeltonus im Schlaf als Druck von außen.
Im Wesentlichen handelt es sich bei der astralen Katalepsie und der gewöhnlichen Katalepsie um zwei völlig unterschiedliche Erkrankungen mit ähnlichen äußeren Erscheinungsformen. In beiden Fällen ist die Person bewegungsunfähig, d. h. sie kann ihre Bewegungen nicht bewusst steuern.
Komplikationen und Konsequenzen
Katalepsie ist eine ungewöhnliche Erkrankung, bei der eine Person die Kontrolle über ihren eigenen Körper verliert, dabei aber bei Bewusstsein bleibt. Fast alle Körperfunktionen verlangsamen sich, hören aber nicht auf. Das Herz pumpt zwar langsamer, aber dennoch Blut. Die Atmung bleibt, wenn auch seltener, erhalten und verhindert so, dass das Gehirn an Hypoxie stirbt. Nach einem Anfall kann der Betroffene in sein normales Leben zurückkehren.
Es stellt sich heraus, dass Katalepsie selbst als pathologischer Zustand keine Gefahr für den Körper darstellt. Nicht umsonst praktizieren Psychologen und Psychotherapeuten mit ihrer Teilnahme aktiv hypnotische Praktiken. Aber trotz der Tatsache, dass Katalepsie praktisch keinen Einfluss auf die Gesundheit des Patienten und die nachfolgende Arbeit des Gehirns hat (anscheinend reicht für eine statische Körperposition die langsame Arbeit der Körpersysteme aus), können Anfälle zwar mehrmals wiederholt werden und ziemlich lange anhalten, Katalepsie kann jedoch nicht als allgemein sicheres Phänomen angesehen werden.
Es ist schwer vorstellbar, welche Folgen es haben könnte, wenn ein Fahrer, der sehr wütend auf jemanden ist, in einem Anfall starker emotionaler Erlebnisse plötzlich abschaltet. Selbst wenn er ein Hindernis vor sich sieht (und dies kann ein Gegenstand oder eine Person sein), kann er nichts tun, um einen Unfall zu verhindern, da sein Körper bewegungsunfähig ist und nicht der Kontrolle des Geistes unterliegt. Der einzige Vorteil in dieser Situation ist eine hohe Schmerzgrenze.
Eine Person kann in anderen, ebenso gefährlichen Situationen „erstarren“, beispielsweise mitten auf der Fahrbahn, wo sie hysterisch davonläuft, bei Arbeiten, die Aufmerksamkeit erfordern und mit Gefahren verbunden sind usw. Es ist einfach unmöglich, solchen Menschen eine verantwortungsvolle Aufgabe anzuvertrauen, da eine Welle von Emotionen sie vorübergehend (und für wie lange?) „abschalten“ kann.
Patienten mit Katalepsie benötigen im Allgemeinen eine ständige Überwachung. Sie müssen vor Gefahren und Problemen geschützt werden, die den psychischen Zustand einer Person beeinträchtigen können. Aber manchmal ist dies so schwierig, weil ein wiederkehrender, ungewöhnlicher Stupor von außen als Spottobjekt wahrgenommen werden kann. Kinder und Jugendliche sind in dieser Hinsicht besonders grausam, da sie die Komplexität der Situation und die Auswirkungen ihres Spotts und Mobbings auf die Psyche des Patienten nicht verstehen (und viele werden es äußerst lustig finden, die Posen und Mimik einer Person mit Katalepsie zu verändern und sie zu einem Grund zum Lachen zu machen).
Nach dem Anfall ist es wünschenswert, dass sich jemand in der Nähe des Patienten befindet, der die affektiven Impulse zurückhalten und die ungewöhnliche Erregung des Patienten ohne aggressive mechanische Einwirkung beruhigen kann.
Hat Katalepsie positive Aspekte? Vielleicht, wenn man bedenkt, dass der Anfall eine gefährliche Handlung verhindert hat, die einem hysterischen Anfall folgen könnte (z. B. einen Selbstmordversuch). Allerdings kann das affektive Verhalten der Patienten nach dem Anfall alles auf Null reduzieren.
Diagnose Katalepsie
Katalepsie ist eine Erkrankung, die noch nicht vollständig verstanden ist, aber nicht ohne medizinische Hilfe behandelt werden sollte. Und das nicht nur, weil solche Anfälle für den Patienten und seine Umgebung gefährlich sein können. Ein weiterer wichtiger Grund, dem Phänomen auf den Grund zu gehen, ist die Tatsache, dass Katalepsie nicht natürlich auftritt, sondern auf psychische Störungen hinweist, die einer speziellen Behandlung bedürfen, bevor sie jemandem Schaden zufügen.
Es ist klar, dass jede Diagnostik mit einer Untersuchung des Patienten und einem Gespräch mit ihm beginnt, in dem der Arzt die Symptome und Empfindungen des Patienten erfährt. Da sich die Wissenschaftler noch nicht einig sind, welche Ursachen für die Entstehung einer Katalepsie entscheidend sind: psychische oder neurologische, muss der Patient von zwei Ärzten untersucht werden: einem Psychiater und einem Neurologen.
Katalepsie ist oft ein Syndrom schwerwiegender psychischer Erkrankungen. Beispielsweise kann bei Schizophrenie oder Hysterie ein produktiver Dialog zwischen Arzt und Patient nicht stattfinden. In einem solchen Fall greifen sie auf die Hilfe der Angehörigen des Patienten zurück, die sagen können, wie die Anfälle beginnen, wie sie sich manifestieren, was ihnen vorausgeht usw.
Da Katalepsie durch Psychopharmaka oder Intoxikationen ausgelöst werden kann, ist eine Blutuntersuchung im Labor unerlässlich. Allgemeine und biochemische Blutuntersuchungen gehören ebenso zum Standard wie Tests auf AIDS und Syphilis. Bei Verdacht auf eine bakterielle Infektion (die durchaus Hirnschäden mit unterschiedlichen Folgen verursachen kann) wird eine Untersuchung zur Identifizierung des Erregers durchgeführt. Zusätzlich werden der Zuckerspiegel und die Schilddrüsenhormone bestimmt. Bei Verdacht auf Drogenkonsum, der einen katalepsieähnlichen Zustand auslösen kann, wird ein spezieller Urintest durchgeführt.
Es ist klar, dass die Tests selbst nur sehr wenige Informationen über die Ursachen der Katalepsie liefern, da psychische und neurologische Störungen auf diese Weise nicht diagnostiziert werden können. Weitere Informationen können durch Computer- oder Magnetresonanztomographie des Gehirns, Spinalpunktion, Angiographie der Hirngefäße und andere instrumentelle Untersuchungen geliefert werden.
Differenzialdiagnose
Die Ergebnisse der Untersuchung, die Kommunikation mit dem Patienten und seinen Angehörigen, Analysen und verschiedene Studien, die Aufschluss über die Ursachen der Katalepsie geben, spielen eine Rolle bei der Differentialdiagnostik und der endgültigen Diagnose. Während Schizophrenie und Hysterie in der Regel anhand des Verhaltens des Patienten leicht zu diagnostizieren sind, ist eine Katalepsie aufgrund der Wirkung psychoaktiver Substanzen oder Toxine auf das Gehirn (z. B. bei Alkoholismus) schwieriger zu erkennen. Hier helfen die Kommunikation mit den Angehörigen des Patienten und Informationen zur Anmeldung bei einem Narkologen.
Der Arzt kann anhand der Aussagen des Patienten und der Ergebnisse der Polysomnographie, die von einem Somnologen durchgeführt wird, etwas über Narkolepsie und Nickerchen am Tag erfahren. Manchmal werden zusätzlich eine Enzephalographie des Gehirns und ein spezieller MSLT-Test durchgeführt. Auch hier gilt es, die Ursache der Narkolepsie herauszufinden, die Katalepsieanfälle auslösen kann. Dies können Kopfverletzungen, schwere emotionale Erlebnisse, Infektionen und Funktionsstörungen der Hypophyse sein. Auch erbliche Faktoren können nicht ausgeschlossen werden.
Wenn das Verhalten einer Person angemessen ist, sie keine Drogen oder psychotropen Substanzen einnimmt, keinen Alkohol missbraucht, nicht an Narkolepsie oder psychischen Störungen leidet, liegt die Ursache möglicherweise in einer organischen Hirnschädigung. In diesem Fall ist eine genauere Untersuchung unter Beteiligung eines Neurologen, Onkologen, Neurochirurgen und anderer Spezialisten erforderlich.
Katalepsie kann eine der Manifestationen des katatonischen Syndroms sein. In diesem Fall muss nicht nur das Auftreten eines motorischen Stupors berücksichtigt werden, sondern auch das Vorhandensein anderer Symptome: monotone Wiederholung von Bewegungen und Sprache anderer Menschen, nervöse Erregung, Widerstand gegen Haltungsänderungen, Negativismus usw.
Bei einer länger anhaltenden Katalepsie ist die Abgrenzung zu Lähmungen und Erkrankungen mit motorischen Funktionsstörungen, Lethargie und Koma sehr wichtig.
Behandlung Katalepsie
Wir haben bereits erwähnt, dass Katalepsie nicht als eigenständige Krankheit betrachtet werden sollte. Sie ist vielmehr ein Symptom bestimmter psychischer und neurologischer Erkrankungen, deren Behandlung vorrangig erfolgen sollte. Eine Katalepsie zu behandeln, ohne ihre Ursachen zu identifizieren, ist sinnlos.
Abhängig von der Ursache der Katalepsie wird sie in psychiatrischen Kliniken, psychologischen Zentren oder in der Neurologie behandelt. In jedem Fall umfasst der Behandlungsplan spezielle psychotherapeutische Methoden. Einer der vielversprechendsten Bereiche ist nach Ansicht von Psychotherapeuten die Methode der interaktiven Imagogie, die auf bildlichem Denken basiert. Dabei wird dem Patienten geholfen, sich das von der Krankheit betroffene Organ (in diesem Fall das Gehirn) vorzustellen, das Problem zu identifizieren, das die kataleptischen Anfälle auf unbewusster Ebene verursacht, und sich dann gedanklich ein positives Bild zu machen, das bei der Behandlung des erkrankten Organs hilft. Jetzt muss sich der Patient nur noch die Maßnahmen zur Selbstheilung mit Hilfe eines positiven Bildes vorstellen. Das heißt, das Problem vom Unterbewusstsein auf die bewusste Ebene zu übertragen, um es wirksam bekämpfen zu können.
Es ist wichtig zu bedenken, dass Katalepsie eine Manifestation verschiedener Krankheiten sein kann, sodass die Behandlungsansätze erheblich variieren können. Wenn die Anfälle durch starke emotionale Erlebnisse verursacht werden, muss die Psyche des Patienten durch psychotherapeutische Sitzungen stabilisiert werden. Je nach Diagnose kann auch die Einnahme von Beruhigungsmitteln, Tranquilizern und anderen Psychopharmaka erforderlich sein.
Katalepsie als eine der Erscheinungsformen der Katatonie erfordert eine komplexe Behandlung mit Beruhigungsmitteln, Benzodiazepinen, Antiglutamat-Medikamenten, Elektrokrampftherapie und Antipsychotika (mit äußerster Vorsicht anzuwenden).
Bei der Behandlung von Katalepsie als Symptom der Narkolepsie steht die Verbesserung der Schlafqualität im Vordergrund. Abends werden solchen Patienten Schlaftabletten verschrieben, tagsüber Stimulanzien gegen Schläfrigkeit. Die Anwendung trizyklischer Antidepressiva bei Narkolepsie trägt dazu bei, das Risiko kataleptischer Anfälle und Schlaflähmungen zu verringern.
Die Behandlung muss durch die Aufmerksamkeit der Angehörigen unterstützt werden. Diese müssen den emotionalen Zustand des Patienten überwachen, starke Erlebnisse verhindern und ihn vor Tätern und Spott von außen schützen. Idealerweise sollte eine Person mit Katalepsie-Anfällen immer unter Aufsicht stehen. Dies schützt ihn vor vielen Problemen (Mobbing, Verletzungen, Tragödien), da der Zeitpunkt des Beginns eines kataleptischen Anfalls nicht vorhersehbar ist.
Wenn eine Person einen solchen Anfall erleidet und dieser länger anhält, muss man sich darüber im Klaren sein, dass es sich um einen lebenden Menschen mit bestimmten physiologischen Bedürfnissen handelt. Ein lebender Organismus kann ohne Nahrung und Nährstoffe nicht existieren. Es ist auch klar, dass die Ernährung einer Person im motorischen Stupor nur über eine Sonde oder Infusion von Flüssigkeiten und Lösungen möglich ist, was in einem Krankenhaus erfolgen sollte.
Wenn ein Mensch zur Besinnung kommt, ist es für ihn besser, seine Verwandten neben sich zu sehen, was eine beruhigende Wirkung auf die aufgeregte Psyche hat. Anschließend sollten ein Psychotherapeut und ein Psychologe mit dem Patienten zusammenarbeiten.
Wie dem auch sei, die Behandlung der Katalepsie ist ein langer Weg zur Genesung, der von einem erfahrenen Arzt unter Berücksichtigung des klinischen Bildes der Grunderkrankung und der Ursachen, die Anfälle von motorischem Stupor verursachen, festgelegt wird.
Verhütung
Die Vorbeugung einer Katalepsie besteht in erster Linie in der Behandlung der Erkrankungen, die solch ungewöhnliche Symptome hervorrufen, sowie in der Stabilisierung des psychoemotionalen Zustands durch Normalisierung des Tagesablaufs mit ausreichend Ruhezeiten, Anwendung verschiedener Entspannungstechniken, Yoga usw. Dadurch werden Hysterie und starke Schocks vermieden, auf die normalerweise ein Katalepsieanfall folgt.
Katalepsie ist ein Syndrom, das die Menschen im Laufe der Zeit als Krankheit und nicht als Teufelswerk zu behandeln gelernt haben. Patienten werden jedoch oft von Fremden verspottet und verhöhnt. Aber niemand ist immun gegen die Krankheit, und oft ist der Mensch nicht für seine Pathologie verantwortlich. Vielleicht ist es an der Zeit, die Krankheit nicht nur zu erkennen, sondern auch zu lernen, Kranke mit ausreichend Mitgefühl und Verständnis zu behandeln und keine Ignoranz und primitiven Instinkte zu zeigen.
Prognose
Es sollte gleich gesagt werden, dass die Prognose für die Behandlung einer Katalepsie vollständig von der Ursache eines solch ungewöhnlichen Zustands, der Schwere der Krankheit, die kataleptische Anfälle verursacht, der Rechtzeitigkeit der Inanspruchnahme medizinischer Hilfe und der Wirksamkeit der vom Arzt verordneten Behandlungsmaßnahmen abhängt.
Der emotionale Hintergrund des Patienten während der Behandlung und während der Anfälle selbst spielt eine wichtige Rolle für die Prognose der Genesung. Wenn sich eine Person in einem kataleptischen Stupor befindet, bleibt sie bei Bewusstsein, sieht, hört und versteht alles. Daher sollte die Diskussion über ihren Zustand äußerst sorgfältig geführt werden, ohne Spott, Feindseligkeit und Grobheit, die zusätzliche psychische Traumata verursachen, die den Genesungsprozess nur verlangsamen, obwohl sie selbst keinen Anfall verursachen.
Wenn eine Person in einer unbequemen Position erstarrt, versuchen Sie nicht, sie in eine Ihrer Meinung nach angenehmere Position zu zwingen. Dies bereitet dem Patienten unnötige Sorgen. Der Mensch spürt die Haltung zu sich selbst, da er nicht bewusstlos ist. Wenn der Positionswechsel zum Wohle des Patienten sanft und vorsichtig durchgeführt wird, um ihn bequem hinzusetzen oder hinzulegen, empfindet der Patient dies als Selbstfürsorge und beruhigt sich.