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Larynxlähmung (Larynxparese) - Diagnose

Facharzt des Artikels

Chirurg, Onkochirurg
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

Die hohe Inzidenz tumorbedingter Kehlkopflähmungen erfordert eine gründliche Untersuchung der Patienten auf bösartige Neubildungen. Bei der Anamnese wird auf die Dauer der Erkrankung geachtet, da diese die Behandlungstaktik beeinflusst.

Laborforschung

Es wird eine allgemeine klinische Untersuchung durchgeführt.

Instrumentelle Forschung

Alle Patienten mit einer Kehlkopflähmung unbekannter Genese werden nach folgendem Algorithmus untersucht:

  • Röntgen- oder Computertomographie des Kehlkopfes und der Luftröhre;
  • Röntgen- oder Computertomographie des Brustkorbs und des Mediastinums;
  • Röntgen der Speiseröhre mit kontrastierender Bariumsulfatlösung, die durch eine Endofibroösophagoskopie ergänzt werden kann;
  • Schilddrüsen-Ultraschall, Konsultation eines Endokrinologen;
  • CT-Untersuchung des Gehirns bei neurologischen Symptomen oder Verdacht auf eine zentrale Lähmung, Konsultation eines Neurologen.

Der klinische und funktionelle Zustand des Kehlkopfes wird durch die Indizes der externen Atmungsfunktion, Mikrolaryngoskopie und Mikrolaryngostroboskopie der akustischen Stimmanalyse bestimmt. Es werden Elektromyographie und Glottographie verwendet.

Differentialdiagnostik

Bei einseitiger Kehlkopflähmung wird eine Differentialdiagnose mit Immobilität der Stimmlippe aufgrund einer Pathologie des Cricoarytenoidgelenks, einschließlich Luxation, Subluxation, Arthritis und Ankylose, durchgeführt. Als Anzeichen einer Luxation gelten fehlende Symmetrie der Gelenke, das Vorhandensein von Entzündungszeichen im Gelenkbereich, die Verschiebung des Stellknorpels und eingeschränkte Beweglichkeit oder vollständige Immobilität der Stimmlippe auf der Seite der Verletzung. Ödeme und Hyperämie der Schleimhaut im Gelenkbereich sind charakteristisch für Arthritis.

Die Differentialdiagnostik der Gelenkerkrankung des Cricoarytenoideus erfolgt mittels Röntgen- oder Computertomographie, die den Bereich des Cricoarytenoideus gut visualisieren; Elektromyographie-Daten; Bestimmung der elektromagnetischen Resonanz, die den Zustand der inneren Weichteilräume widerspiegelt. Als aussagekräftigste Methode gilt die endolaryngeale Sondierung des Gelenks mit einer Sonde.

Indikationen für die Konsultation anderer Spezialisten

Bei der Differentialdiagnostik von Lähmungen unbekannter Genese sind Konsultationen mit einem Endokrinologen, Neurologen und Pneumologen angezeigt.

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