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Kehlkopflähmung (Larynxparese): Diagnose

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Die hohe Inzidenz von Tumorlähmung im Larynx diktiert die Notwendigkeit einer sorgfältigen Untersuchung von Patienten mit dem Zweck, bösartige Neoplasmen nachzuweisen. Bei der Beurteilung der Anamnese achten Sie auf die Dauer der Erkrankung, da dies die Behandlungstaktik beeinflusst.

Laborforschung

Führen Sie eine allgemeine klinische Untersuchung durch.

Instrumentelle Forschung

Alle Patienten mit Larynxparalyse unbekannter Herkunft erhalten die Untersuchung nach folgendem Algorithmus:

  • Röntgen- oder Computertomographie des Larynx und der Luftröhre;
  • Röntgen- oder Computertomographie des Thorax und Mediastinums;
  • Radiographie der Speiseröhre mit Kontrastierung mit einer Lösung von Bariumsulfat, die mit Endofibrösophagoskopie ergänzt werden kann;
  • Ultraschall der Schilddrüse, Beratung des Endokrinologen;
  • CT des Gehirns in Gegenwart von neurologischen Symptomen oder mit Verdacht auf zentrale Lähmung, eine Konsultation des Neurologen.

Der klinische und funktionelle Zustand des Larynx wird durch die Parameter der Funktion der externen Atmung, Mikrolaryngoskopie und Mikrolaryngostroskopie der akustischen Stimmanalyse bestimmt. Wenden Sie Elektromyographie und Glottographie an.

Differenzialdiagnose

Bei der einseitigen Paralyse des Kehlkopfes wird aufgrund der Pathologie des perkutanen Papillengelenks mit Dislokation, Subluxation, Arthritis und Ankylose eine Differentialdiagnose mit der Stimmlippenbeweglichkeit durchgeführt. Das Zeichen der Luxation ist das Fehlen der Symmetrie der Gelenke, das Vorhandensein von Entzündungszeichen im Gelenkbereich, die Verlagerung des Aryknorpels und die Einschränkung der Beweglichkeit oder vollständigen Immobilisierung der Stimmlippe auf der Seite der Läsion. Arthritis ist durch Schwellung und Hyperämie der Schleimhaut im Bereich des Gelenks gekennzeichnet.

Die Differentialdiagnostik der Pathologie der Metatarsale Wirbelsäule erfolgt mit Hilfe der Röntgen- oder Computertomographie, mit der der Bereich der perikothetischen Artikulation gut visualisiert wird; aber durch Elektromyographie; Die Definition der elektromagnetischen Resonanz, die den Zustand der inneren Räume zwischen den weichen Geweben widerspiegelt. Die informativste Methode ist die endolaryngeale Sonde.

Hinweise für die Konsultation anderer Spezialisten

Bei der Durchführung der Differentialdiagnostik der Lähmung unklarer Genese, werden die Konsultationen des Endokrinologen, des Neurologen, des Pneumologen gezeigt.

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